Lok fährt nur in eine Richtung

#1 von Hartmut Schäfer , 17.11.2023 17:21

Hallo liebe Stummis,
ich habe mir eine gebrauchte Lok in der Bucht gekauft. Verbaut ist ein ESU Loksound Decoder Ver 3.5. Alles funktioniert prima, bis auf die Tatsache, daß die Lok nur Rückwärts fährt.
Ich habe alle Kontakte am 6-poligem Stecker nachgelötet und auch am Decoder geprüft. Die Lok fährt mit Sound und Licht super Rückwärts, schalte ich um, geht Sound und Licht Vorne, aber sie fährt nicht Vorwärts. Es sieht so aus. als ob der Motor im Vorwärtsgang keinen Saft bekommt. Habt ihr einen Tipp zur Problemlösung. Decoder resetten ? Oder kann der Decoder defekt sein. Der Fehlerspeicher ist ohne Fehleranzeige. Ich fahre DCC Gleichstrom mit Lenz 4.0
Danke für Eure Mühe vorab.
Hartmut Schäfer


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#2 von X2000 , 17.11.2023 18:18

Ein DC Motor bekommt für vor und zurück den Strom über die beiden Zuleitungen. Ablöten und den Motor allein testen. Vermutlich ist der Decoder halbtot.


Gruß

Martin


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#3 von volkerS , 17.11.2023 18:23

Hallo Hartmut,
den Motor ohne Decoder! mit einer 9V-Batterie testen. Beim Umpolen der Batterie muss die Drehrichtung wechseln.
Vermutlich ist einer der 4 Transistoren der Motorvollbrücke defekt. ESU kontaktieren. V3.5 gibt es nicht mehr.
Vielleicht bekommst du den Decoder von ESU gegen einen gewissen Selbstbeteiligungsanteil gegen einen aktuellen Sounddecoder getauscht.
Volker


Hartmut Schäfer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#4 von Hartmut Schäfer , 19.11.2023 11:15

Hallo Volker,
danke für Deine Info. Habe den Decoder im ESU Profi-Prüfstand getestet: Dort gleiches Ergebnis. Wenn ich den Decoder analog ansteuere,
läuft der Motor prima in beide Richtungen. Ich hatte jetzt noch die Hoffnung, es gäbe eine CV, die man triggern kann. Läuft nur in einer Richtung.
Dieses hätte ich dann wieder zurück gesetzt.
Aber es wird wohl so sein. dass am Decoder etwas defekt ist.
Werde jetzt den Decoder gegen eine Austauschpauschale von 84 Euro ersetzen.
In diesem Sinne, nochmals schönen Dank für Eine Info.
Grüßle
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nur in eine Richtung

#5 von volkerS , 20.11.2023 08:59

Hallo Hartmut,
wenn der Decoder im analogen Modus den Motor korrekt in beiden Richtungen ansteuert ist definitiv die Motorbrücke ok. Auch die Ausgänge des Controllers arbeiten dann. Möglicherweise ist in der Firmware des Decoders ein Bit abgestürzt.
Ich würde vor Austauch ESU kontaktieren den Fall schildern und Nachfragen ob für den Decoder ein Firmware Update möglich ist.
Vorher solltest du mal CV66 (vorwärts) und CV95 (rückwärts) auslesen, dort steht bei Auslieferung 0, dort hinterlegte Werte reduzieren die Motorspannung, nicht dass dadurch die Motorspannung in einer Richtung auf nahezu Null steht.
Bedenke auch dass du mit einem neuen Sounddecoder den Lautsprecher wechseln musst. V3.5 hat 100 Ohm Lautsprecher, V5 4Ohm. Belässt du den alten Lautsprecher wirst du kaum etas hören.
Reset CV8 = 8 schon mal probiert?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

   

Lange Waggone und M Gleise
CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz