Fleischmann 4273 BR 218 - Licht geht nur in eine Richtung & Lok fährt langsam an

#1 von Bennylux , 10.01.2024 21:36

Guten Abend,

ich bin neu hier und ich bin an sich auch was die Elektronik anbelangt ein Laie. Ich fahre auf dem Profi-Gleis analog.

Ich habe mir gebraucht eine Fleischmann 4273 BR 218 zugelegt. Optisch sieht die Lok super aus. Technisch muss ich jetzt feststellen, dass sie nicht so läuft wie erwartet. Ein großes Problem ist, dass das Licht wenn die Lok vorwärts fahren soll gar nicht leuchtet. Fährt sie rückwärts dann leuchtet kurz das vordere Licht und dann das hintere Licht. Birnen funktionieren. Ich habe jetzt schon die Selenplättchen umgedreht, doch das half nichts. Motor um 180° drehen geht hier auch nicht, kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es irgendwie gehen soll. Auch fährt die Lok sehr schlecht an. Vor allem in der Vorwärtsrichtung. Rückwärts geht's ein wenig besser, aber dennoch nicht ideal. Damit ich eine angemessene Geschwindigkeit aufgebaut bekommen, muss ich den Trafo schon fast bis zum Anschlag drehen. Wenn man die Richtung wechselt fährt die Lok kurz in die entgegengesetzte Richtung bevor sie dann richtig fährt. Die Lok habe ich nochmal geölt, brachte jetzt keinen nennenswerten Unterschied.

Kennt vielleicht jemand so ein Phänomen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,
Bennylux

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Bennylux
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 10.01.2024
Ort: Luxemburg
Gleise Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Fleischmann 4273 BR 218 - Licht geht nur in eine Richtung & Lok fährt langsam an

#2 von Stahlblauberlin , 10.01.2024 22:52

In der Lok ist ein älterer Dekoder verbaut der offensichtlich den Analogbetrieb nicht gut beherrscht.
Zusätzlich sind die Glühlämpchen gegen Lokmasse geschaltet, mit dem Dekoder dazwischen kann dann nur eine im Analogbetrieb funktionieren.
Wenn du eh nur analog fahren willst schmeiß den Dekoder-oldie einfach raus und verdrahte die Lok klassisch für den Analogbetrieb:
1. Alle Leitungen am Dekoder kappen
2. Alle Leitungen vom Dekoder am Lagerschild ablöten, nur die vom Dekoder!
3. Die durchtrennte Leiterbahn zwischen linker Schraube und linkem Bürstenhalter mit Drahtbrücke wiederherstellen
4. Von dort wo die rote Leitung zum Dekoder ging eine Brücke zu der Lötfläche des rechten Bürstenhalters legen. Normalerweise ist da eine Entstördrossel.
5. Von der gleichen Lötfläche je eine Leitung zu den Lämpchen anstelle der Leitung vom Dekoder.
6. Selenplättchen richtig herum einsetzen, try&error-Verfahren.
Wenn eh gerade alles offen ist natürlich auch gleich den Motor, insbesondere den Kollektor, und das Getriebe reinigen, sparsam mit hochwertigem Modellbahnöl schmieren und ggf. auch neue Bürsten einsetzen. Schmieren immer nach dem Motto: lieber einen Hauch nachlegen als wieder reinigen, speziell Kollektor und Bürsten dürfen niemals Öl oder sonstiges Schmiermittel abbekommen.
So kann ein Fleischmann-Motor aussehen der noch irgendwie läuft:
Bild entfernt (keine Rechte)
So sollte er aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann klappt's auch mit dem geschmeidigen Fahren


Bennylux hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

   

Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung
Automatiksteuerung mittels Relais

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz