Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung auf meiner Moba

#1 von gerhard1963 , 02.04.2023 21:39

Hallo

Ich fahre mit Gahler & Ringstmaier mit Impulsbreiten Regelung Gleichstrom Analog in H0.

Ich habe einige Loks die mir zu schnell unterwegs sind, welche ich zwar mit meiner Steuerung auch in verschiedenen Geschwindigkeits Parameter eingrenzen kann, einige davon sind aber kaum zum bändigen.

Schon vor längerer Zeit habe ich mir eine Roco Z21 Start gebracht gekauft.

Damit habe ich Versuche an einigen älteren vorhandenen Decoder gemacht, der Erfolg war aber sehr bescheiden.

Lediglich eine Mehano Red Tiger welche mit einem Zimo (Typ?) ausgestattet ist konnte ich so wie gewünscht einstellen.
Die Lok war ursprünglich für das Wechselstromsystem und hat einen Decoder ohne Stifte.

Nun nach längerer Zeit habe ich wieder ein Versuch gestartet.

Dazu habe ich mir eine ESU Lopi5 Mini, und ein Zimo MX633 mit Plux 16 besorgt.

Auf einem Testgleis kann ich die Loks wunderbar mit der Z21 einstellen CV2-CV5, wobei jetzt zum Testen erstmal die Geschwindigkeit reduziert werden sollte.

Auf meinem Testgleis mit dem Arnold Gleichstrom Analog Trafo läuft die nun wunderbar langsam, in beide Richtungen.

Wenn ich die Lok (Roco Br. 218 70767 ) mit einem der beiden Decodern auf die Anlage stelle fährt die Lok nun wunderbar heruntergeregelt langsam.

Aber beim Fahrtrichtungswechsel wechselt das Frontlicht, die Lok macht einen kleinen ruckler und bleibt trotz voller Fahrspannung stehen.

Wenn ich die Fahrtrichtung wieder wechsele läuft die wieder wunderbar, also die fährt nur in eine Richtung.

Das verhalten ist bezüglich dieses Problems bei beiden Decoder gleich, beide waren zuvor noch mit Werkseinstellung.

Eigentlich wollte ich nur an den CV2 bis CV5 was ändern, den Rest wollte ich über meine Steuerung einstellen.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist! wenn ich die Lok rumdrehe fährt sie halt nur in die andere Richtung, bin gerade Ratlos


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung auf meiner Moba

#2 von Stahlblauberlin , 02.04.2023 23:51

Decoder verhalten sich bei Analogbetrieb mit PWM-Fahrgeräten zum Teil unerwartet. Insbesondere wenn nennenswerte Pufferkondensatoren in der Lok verbaut sind (ab 100yF) sieht der Decoder nur volle Spannung, der Elko bügelt die PWM glatt, und zwar ab einem bestimmten Punkt weit vor 100% Tastverhältnis, abhängig von der Größe des Elkos, Stromaufnahme des Motors und dem Spitzenstrom des Fahrgerätes. Auch erkennen Decoder die Rechtecksignale eines PWM-Fahrgerätes bezüglich der Polarität oft nicht sauber.
Hintergrund: Decoder messen die Gleisspannung im Analogbetrieb. Dabei gehen die meisten Decoder von einer mit 100Hz pulsierenden oder reinen Gleichspannung hinter dem decoderinternen Gleichrichter aus. Ein 10KHz-PWM passt da nicht ins Konzept, zusätzlich würde ein Pufferelko ja auf den Spitzenwert des PWM-Signals aufgeladen=Vollgas.
Die Fahrtrichtung erkennt der Decoder nicht weil die meisten Decoder das PWM-signal als nicht korrektes Digitalsignal erkennen und dann korrekt nichts machen. Für die Fahrtrichtungserkennung nutzen die allermeisten Decoder die gleiche Eingangsschaltung wie für das Digitalsignal, einen Widerstand von 22-100KOhm und die Internen Schutzdioden des Prozessors. Ergibt eine Einweggleichrichtung. Für die eine Fahrtrichtung kommt da nix an, in der anderen etwas das mit 100Hz pulsiert oder konstant ist (reiner Gleichstrom).
Ein PWM-Signal sieht da aber aus wie ein gestörtes Digitalsignal...

Abhilfe: mit echtem Gleichstrom oder dem was ein klassischer Modellbahntrafo ausgibt fahren, digital fahren oder die Decoder ausbauen.


gerhard1963, fmm, klein.uhu und Petz1 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung auf meiner Moba

#3 von Petz1 , 03.04.2023 00:48

Ähnliche Beobachungen mach ich auch auf meinem Testgleis wo ich wahlweise das Digitalsignal einer FLM-Multimaus oder den Motorstrom eines LoPi V5 einspeisen kann. Wenn ich eine, mit Decoder ausgestattete Lok mit dem Motorstrom des externen Decoders versorge "kann" die nur Stillstand oder gleich Vollgas...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


gerhard1963 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung auf meiner Moba

#4 von gerhard1963 , 03.04.2023 12:50

Hallo

Danke für die umfangreiche Antwort.

Also wenn ich das richtig verstehe dürfte es dann mit den beiden zuletzt getesteten Decoder eher keine Probleme machen wenn eine Lok immer nur in eine Richtung fährt.
Normalerweiße versuche ich bei solchen Loks eine andere Schnecke einzubauen, aber hier gehts nicht da ist schon eine 1 gängige Schnecke eingebaut.
Der Grund warum ich das probiert habe sind z.B. eine meiner 4 Roco 151er welche gegenüber den anderen 3 kaum zu bändigen ist.
Auserdem sind noch 2 meiner 3 Verctron Loks deutlich zu schnell, und die sind halt alles eher langsame Güterzug Loks.
Dann werde ich das mal mit den 2 Decodern so an 2 Loks probieren, die können dann halt nur in eine Richtung fahren.
Derzeit regele ich solche Loks mit einer 2. Lokeinstellung bei der die Lok mit allen ihren Fahrgeschwindigkeits Parametern per Aktion an einem Bestimmten Punkt meiner Anlage gewechselt wird.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Lok mit Decoder fährt analog nur in eine Richtung auf meiner Moba

#5 von Stahlblauberlin , 03.04.2023 13:10

Wenn du deine PWM-Steuerung behalten willst nimm die Decoder raus! Decoder werden für den Digitalbetrieb gebaut, der Analogbetrieb ist nur eine Nettigkeit.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Nachfrage Brawa BR212 Licht und Fahreigenschaften... Gelöst: Brawa BR 294 Mapping
Wlan Adapter Stärz SXK-Bus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz