RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#326 von frido007 , 04.11.2020 00:03

Gibt es schon irgendwo ein Lebenszeichen von der neuen Drehscheibe für das C-Gleis?

Oder kommt sie erst Weihnachten 2021? Schön langsam würde ich eine benötigen.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#327 von CS3plus , 04.11.2020 09:56

Hallo Friedrich,
Also ich habe meine Bestellung storniert konnte von einem Bekannten die K-Gleis Drehscheibe erwerben, der hat seine Anlage aufgelöst.

Habe es satt solange zu warten auf das Ding, will mal meine Anlage weiter bauen und nicht schon seit über einem Jahr ein Loch in der Anlage haben.
Mir hatte man auf der IMA und vier Wochen später letzten Jahres gesagt das man schon anfangen könne zu bauen die Drehscheibe wäre in den letzten Entwicklungen.
Das war im September bzw. Oktober letzten Jahres.

Drücke dir die Daumen!!!


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#328 von DB 94 534 , 04.11.2020 12:00

Hallo,

ohne Märklin im Corona Jahr 2020 in Schutz nehmen zu wollen, wenn sie eine technisch nicht ausgereifte Drehscheibe liefern wird auch nur gemeckert!!!

Lokschuppen mit der 12° Teilung sind ja zwischenzeitlich verfügbar, vielleicht baut ihr mal den?

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#329 von Wolfspitz , 04.11.2020 16:06

Glaubt ihr wirklich, dass die noch kommt? Märklin-Website: "Auslieferung 2021" - das kann der 31.12.2021 sein. Ich habe es aufgegeben auf das Ding zu warten, und meiner Anlage ein Gleisdreieck zugefügt, das braucht weniger Platz und das rangieren macht mehr Spaß, als Knöpfchen drücken.

Gruß
Edmund


Wolfspitz  
Wolfspitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.02.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Spurweite H0, G
Steuerung CS2, Mobilstation 2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#330 von SET800 , 04.11.2020 18:25

Hallo,

schaut doch mal in den Märklin-Katalog von 1990. Schöne Bilder mit einer Blechdrehscheibe die sehr gut mit eingeschotterten K-Gleisen und auch optisch schön aufgewertet wurde.

Gruß

PS.:

Bei der simplen Mechanik dieser Drehscheibe lassen sich auch zusätzliche Gleisanschlüssen mit etwas Geschick anbringen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#331 von frido007 , 11.11.2020 00:22

[quote="DB 94 534" post_id=2185387 time=1604487614 user_id=39672]
Hallo,

ohne Märklin im Corona Jahr 2020 in Schutz nehmen zu wollen, wenn sie eine technisch nicht ausgereifte Drehscheibe liefern wird auch nur gemeckert!!!

Lokschuppen mit der 12° Teilung sind ja zwischenzeitlich verfügbar, vielleicht baut ihr mal den?

Gruß
Markus
[/quote]

ich stand damals auch vor dem Prototyp auf der IMA. Dort hieß es auch: Kann man schon losbauen, alles kein Problem.

Wie schwer kann es denn sein eine Drehscheibe zu bauen? Das kann doch wohl nicht deren ernst sein.
Jetzt ist die Auslieferung auf 2021 verschoben worden. Also werde ich mit Weihnachten 2021 nicht so verkehrt liegen...... Mal wieder. Und die UVP ist jetzt auch auf 499€ angehoben worden....

Naja Fleischmann wird sich freuen und die Neuauflage der K-Gleis Drehscheibe super weiter verkaufen.
Ich werde mir jetzt auch eine gebrauchte 7286 holen und irgendwann mal einen DSD mit Sound einbauen.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#332 von Peter Fischer , 11.11.2020 06:50

moin , der BER ist jetzt auch eröffnet worden .
Geduld , die Drehscheibe wird schon kommen.
Vielleicht wird sie noch geändert , zb Teppich tauglich ?
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#333 von Michael Knop , 11.11.2020 09:24

[quote="Peter Fischer" post_id=2188495 time=1605073812 user_id=495]
moin , der BER ist jetzt auch eröffnet worden .
Geduld , die Drehscheibe wird schon kommen.
Vielleicht wird sie noch geändert , zb Teppich tauglich ?
Peter
[/quote]

Hi Peter,

das wäre natürlich klasse, und ich habe auch hier schon mehrfach geschrieben, wie es konstruktiv zu erreichen wäre - nur glaube ich nicht daran.

Aber die Hoffung darauf, dass die neue Scheibe auch als Tischgerät genutzt werden kann, stirbt erst mit der Auslieferung der Serienausführung!



Viele Grüße, Michael

PS: und wenn es einer der Gründe für die Verspätung ist, das sie wie oben beschrieben umkonstruiert wird, dann warte ich gerne noch ein Jahr (oder länger)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#334 von X2000 , 11.11.2020 09:35

Zitat von frido007 im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

[quote="DB 94 534" post_id=2185387 time=1604487614 user_id=39672]
Hallo,

ohne Märklin im Corona Jahr 2020 in Schutz nehmen zu wollen, wenn sie eine technisch nicht ausgereifte Drehscheibe liefern wird auch nur gemeckert!!!

Lokschuppen mit der 12° Teilung sind ja zwischenzeitlich verfügbar, vielleicht baut ihr mal den?

Gruß
Markus



ich stand damals auch vor dem Prototyp auf der IMA. Dort hieß es auch: Kann man schon losbauen, alles kein Problem.

Wie schwer kann es denn sein eine Drehscheibe zu bauen? Das kann doch wohl nicht deren ernst sein.
Jetzt ist die Auslieferung auf 2021 verschoben worden. Also werde ich mit Weihnachten 2021 nicht so verkehrt liegen...... Mal wieder. Und die UVP ist jetzt auch auf 499€ angehoben worden....

Naja Fleischmann wird sich freuen und die Neuauflage der K-Gleis Drehscheibe super weiter verkaufen.
Ich werde mir jetzt auch eine gebrauchte 7286 holen und irgendwann mal einen DSD mit Sound einbauen.
[/quote]


Es wird wohl so sein, dass man die Entwicklung, bzw. Teile davon, ausgelagert hat. Von denen, die da etwas liefern sollten, muß ja nur einer ausfallen und das Projekt liegt auf Eis. Es ist ähnlich wie bei der nicht vorhandenen C DKW. Sie haben keine Lust oder kein Geld und kennen ihre alten Produkte nicht mehr, die man gut als Konstruktionsvorlage nehmen könnte. So solide wie 7186 wird keine neue Drehscheibe, egal von welchem Hersteller.

Teppich-/ Tischbahner könnten sich auch die alte DS erweitern. Das ist nicht wirklich schwierig. Nur paßt zum C Gleis System konzeptionell nur eine nicht versenkt einzubauende Scheibe. Schnell mal aufgebaut und ebenso schnell wieder verstaut. Wer stemmt schon gern ein Loch in den Fußboden?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#335 von Schwanck , 11.11.2020 12:26

Moin,

die Sache bei der neuen C-Drehscheibe kann sich auch anders verhalten! Es könnten bisher noch nicht genug Bestellungen eingegangen sein, die eine Serienproduktion erlauben würden. Zu dem Teil gehört auch eine gutes Stück Elektronik dazu, das Märklin nicht selbst produzieren kann, sondern zukaufen muss. Dieser Lieferant, der sinnvoller Weise sich mit mfx usw. schon auskennen sollte, wird aber bestimmt bei einer Kleinmenge unter 5000 Stück gar nicht erst anfangen, über eine Produktion überhaupt nachzudenken. Einen kurzfristigen Bedarf von 5000 Drehschreiben sehe ich z.Zt. nicht; eine Produktion auf Vorrat ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr denkbar. ich denke nur an die Schiebbühne 72941, die noch aus der M-Gleiszeit, 1979, stammt und heute angeboten wird wie Sauerbier. Kein Wunder, bei C-Gleis braucht man noch 10 Übergangsgleise 24951 dazu - kostet mindestens 70,- €.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#336 von Knallfrosch , 11.11.2020 20:28

Zitat

Moin,

die Sache bei der neuen C-Drehscheibe kann sich auch anders verhalten! Es könnten bisher noch nicht genug Bestellungen eingegangen sein, die eine Serienproduktion erlauben würden. Zu dem Teil gehört auch eine gutes Stück Elektronik dazu, das Märklin nicht selbst produzieren kann, sondern zukaufen muss. Dieser Lieferant, der sinnvoller Weise sich mit mfx usw. schon auskennen sollte, wird aber bestimmt bei einer Kleinmenge unter 5000 Stück gar nicht erst anfangen, über eine Produktion überhaupt nachzudenken. Einen kurzfristigen Bedarf von 5000 Drehschreiben sehe ich z.Zt. nicht; eine Produktion auf Vorrat ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr denkbar. ich denke nur an die Schiebbühne 78941, die noch aus der M-Gleiszeit, 1979, stammt und heute angeboten wird wie Sauerbier. Kein Wunder, bei C-Gleis braucht man noch 10 Übergangsgleise 24951 dazu - kostet mindestens 70,- €.




Hallo,

ich weiß, war nur ein Vertipper: 72941 heisst die Bühne


Zum Thema selbst: Habe kein C-Gleis, bei mir wartet seit Jahren eine 7286 auf ihren Einbau, aber das BW ist noch in Planung. Kann das schon gut verstehen daß manche so langsam ungeduldig sind, die auf die C-Scheibe warten. Irgendwann möchte man fertig werden bzw. anfangen zubauen. Ach so ja, eine 7294 wartet auch noch bei mir ... lt. OVP sogar von ´79. Alles mal in "guten Zeiten" auf Vorrat gekauft

Vielleicht wird die Serienversion ja Teppichbahn-tauglich überarbeitet, ich denke aber auch daß andere Gründe wie oben angeführt die Auslieferung verzögern.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#337 von SET800 , 12.11.2020 11:28

Hallo,

einen Tipp zur alten Blechdrehscheibe und Digitalbetrieb. Über 2 Weichendecoder ( oder Weichezwei ) ansteuern, Relais nachschalten und mit einem Ardunio zwei Ansteuerbefehle verlängern damit über Zeitvorgabe ungefähr 180°-Schwenks ablaufen. Wenn etwas zu kurz oder zu weit mit Taste korrigieren.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#338 von FlyScotsman , 12.11.2020 11:45

Zitat von Wolfspitz im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Glaubt ihr wirklich, dass die noch kommt? Märklin-Website: "Auslieferung 2021" - das kann der 31.12.2021 sein. Ich habe es aufgegeben auf das Ding zu warten, und meiner Anlage ein Gleisdreieck zugefügt, das braucht weniger Platz und das rangieren macht mehr Spaß, als Knöpfchen drücken.

Gruß
Edmund





Das ist eine gute Idee, aber kein Ersatz für einen schönen Ringlokschuppen. Leider.

Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#339 von frido007 , 13.11.2020 23:49

Zitat

Zitat von Wolfspitz im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Glaubt ihr wirklich, dass die noch kommt? Märklin-Website: "Auslieferung 2021" - das kann der 31.12.2021 sein. Ich habe es aufgegeben auf das Ding zu warten, und meiner Anlage ein Gleisdreieck zugefügt, das braucht weniger Platz und das rangieren macht mehr Spaß, als Knöpfchen drücken.

Gruß
Edmund





Das ist eine gute Idee, aber kein Ersatz für einen schönen Ringlokschuppen. Leider.

Grüße, Holger



Gleisdreieck wäre auch eine Idee, stimmt.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#340 von Relaxed ( gelöscht ) , 14.11.2020 04:28

KFS hat geschrieben:

Zitat
Moin,

die Sache bei der neuen C-Drehscheibe kann sich auch anders verhalten! Es könnten bisher noch nicht genug Bestellungen eingegangen sein, die eine Serienproduktion erlauben würden. Zu dem Teil gehört auch eine gutes Stück Elektronik dazu, das Märklin nicht selbst produzieren kann, sondern zukaufen muss. Dieser Lieferant, der sinnvoller Weise sich mit mfx usw. schon auskennen sollte, wird aber bestimmt bei einer Kleinmenge unter 5000 Stück gar nicht erst anfangen, über eine Produktion überhaupt nachzudenken. Einen kurzfristigen Bedarf von 5000 Drehschreiben sehe ich z.Zt. nicht; eine Produktion auf Vorrat ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr denkbar. ich denke nur an die Schiebbühne 72941, die noch aus der M-Gleiszeit, 1979, stammt und heute angeboten wird wie Sauerbier. Kein Wunder, bei C-Gleis braucht man noch 10 Übergangsgleise 24951 dazu - kostet mindestens 70,- €.
Zuletzt geändert von Schwanck am Mi 11. Nov 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.



So könnte es durchaus sein. Man solllte bedenken, dass die Stückzahlen in den letzten 20 jahren rapide in den Keller gegangen sind. Das zeigt ein Blick auf die Umsatzentwicklung, wenn man da noch die Preisentwicklung rausrechnet.
Mit der schlanken DKW dürfte es sich ähnlich verhalten.

Andererseits: Kein Modellbahnhersteller stellt so viele Lok Modelle her wie Märklin, zumindest was Modelle aus Deutschland anbelangt. Und da waren auch Exoten bei, bei denen man sich fragt, welche Auflagen die erreichen. Das wird Märklin schon gut im Griff haben.
Absatzrenner sind die Überraschungsloks. Die SNCB Reihe 1 legt man nicht deshalb auf, weil es in Belgien noch viele Mrklinbahner gibt. Das mag ein Grund sein. Über die Trix Version erschließt man sich ganz neue Märkte.

So und nachdem die Insider mit der ersten Charge versorgt sind besorge ich mir heute die neuen Kataloge um darin zu stöbern.

Ein schönes Wochenende wünscht
Manfred


Relaxed

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#341 von SET800 , 14.11.2020 09:04

Hallö,
wer braucht wirklich eine neue C-Gleis-Drehscheibe? Für festen Anlagenbau macht sich die K-Gleis-Märklin-Fleischmann auch sehr gut. Wozu viele Übergangsgleise, die Schuppengleise als K und nur die zwei Zufahrten mit C-Gleis-Übergang.

Und wieviel "Teppichbhaner" haben noch keine M-Gleis-Blechdrehscheibe? Und betreff Einbautiefe der K-Version, da lässt sich auch Teppich-Modul bauen.

Grüsse Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#342 von florian_se , 14.11.2020 09:31

Zitat

Hallö,
wer braucht wirklich eine neue C-Gleis-Drehscheibe? Für festen Anlagenbau macht sich die K-Gleis-Märklin-Fleischmann auch sehr gut. Wozu viele Übergangsgleise, die Schuppengleise als K und nur die zwei Zufahrten mit C-Gleis-Übergang.

Und wieviel "Teppichbhaner" haben noch keine M-Gleis-Blechdrehscheibe? Und betreff Einbautiefe der K-Version, da lässt sich auch Teppich-Modul bauen.

Grüsse Wolfgang



Ich.

Keine Bastelei mit irgendwelchen Übergängen zwischen K und C. mfx-Dekoder und somit Steuerung über CS3 und nicht über einen zusätzlichen Drehschalter. Sound- und Lichtfunktionen. Einfach nur Loch in die Platte sägen, montieren, Gleise anschließen...fertig. Das sind mal meine Gründe.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#343 von Michael Knop , 14.11.2020 09:53

Zitat

Zitat

Hallö,
wer braucht wirklich eine neue C-Gleis-Drehscheibe? Für festen Anlagenbau macht sich die K-Gleis-Märklin-Fleischmann auch sehr gut. Wozu viele Übergangsgleise, die Schuppengleise als K und nur die zwei Zufahrten mit C-Gleis-Übergang.

Und wieviel "Teppichbhaner" haben noch keine M-Gleis-Blechdrehscheibe? Und betreff Einbautiefe der K-Version, da lässt sich auch Teppich-Modul bauen.

Grüsse Wolfgang



Ich.

Keine Bastelei mit irgendwelchen Übergängen zwischen K und C. mfx-Dekoder und somit Steuerung über CS3 und nicht über einen zusätzlichen Drehschalter. Sound- und Lichtfunktionen. Einfach nur Loch in die Platte sägen, montieren, Gleise anschließen...fertig. Das sind mal meine Gründe.




Hi,

und wenn jetzt noch die Notwendigkeit für das Loch entfiele ........



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#344 von PhilippJ_YD , 14.11.2020 10:58

Zitat

Hallö,
wer braucht wirklich eine neue C-Gleis-Drehscheibe? Für festen Anlagenbau macht sich die K-Gleis-Märklin-Fleischmann auch sehr gut. Wozu viele Übergangsgleise, die Schuppengleise als K und nur die zwei Zufahrten mit C-Gleis-Übergang.

Und wieviel "Teppichbhaner" haben noch keine M-Gleis-Blechdrehscheibe? Und betreff Einbautiefe der K-Version, da lässt sich auch Teppich-Modul bauen.

Grüsse Wolfgang



Irgendwie hat man den Eindruck, dass du bei jedem Thema, bei dem es um Neuentwicklungen oder die Frage danach geht darauf verweist, dass man doch auch einfach die alten Sachen toll finden kann und kein Mensch das Neue braucht.

Es steht dir frei, das so zu handhaben, aber es gibt diverse Gründe, das Neue haben zu wollen. Ob Bei Loks, Wagons oder einer Drehscheibe. Auch der Hersteller, in dem Fall Märklin, muss ja ein grundlegendes Interesse daran haben, Neuheiten auf den Markt zu bringen und zu verkaufen, um Umsatz zu machen. Ob das mit dieser Scheibe gelingen wird, kann und will ich gar nicht beurteilen, aber wenn man sich auf: Ist Alles schon vorhanden zurück zieht, kann man den Laden auch einfach direkt zu machen...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#345 von ulklu , 14.11.2020 11:36

Zitat
und wenn jetzt noch die Notwendigkeit für das Loch entfiele ........



Ja, das wäre prima 👌
Und wir diskutieren schon ewig über dieses Thema und MÄRKLIN sollte wissen (irgendjemand aus GP liest hier sicherlich mit), dass man die Teppichbahner bei einer neuen Drehscheibe nicht vergessen (oder deren Anzahl unterschätzen) sollte.

Die Hoffnung auf eine Scheibe ohne Loch stirbt zuletzt...

Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#346 von Knallfrosch , 14.11.2020 17:38

Hallo,

ich habe heute morgen meine MHI-260 beim Händler in Stuttgart abgeholt. Habe noch ein bisschen rumgeschaut, und einen schönen Faller-Lokschuppen mit 12 Grad-Teilung entdeckt, der ganz einsam da lag.

Gleich fiel mir dieses Thema hier ein. Ich habe den Händler gefragt wann denn die passende Scheibe dazu kommt ... "die kommt " hat er gesagt, und gelacht. Zuvor kam mir aber ein ernster Blick entgegen. Wahrscheinlich war er schon genervt vor lauter Anfragen.

Das Geschäft läuft sehr gut momentan meinte er, die Leute decken sich ein mit Modellen und Artikeln für den Anlagenbau. Da könne man schon etwas verschmerzen wenn die Neuheiten schleppend geliefert werden, aber es sei in dieser Hinsicht nur bedingt schlimmer als vor Corona.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#347 von SET800 , 14.11.2020 18:03

Zitat

................Auch der Hersteller, in dem Fall Märklin, muss ja ein grundlegendes Interesse daran haben, Neuheiten auf den Markt zu bringen und zu verkaufen, um Umsatz zu machen. Ob das mit dieser Scheibe gelingen wird, kann und will ich gar nicht beurteilen, aber wenn man sich auf: Ist Alles schon vorhanden zurück zieht, kann man den Laden auch einfach direkt zu machen...




Hallo,
garkeine Neuheiten schrieb ich nicht. Aber das ganz große Geschäft mit genügend Aussicht auf Refinanzierung der Investionen sieht man wohl nicht in Göppigen. Sonst hätte es diese C-Gleis-Drehscheibe schon vor 15 Jahren gegeben.

M-Gleis kam 1935, 1949, trotz Krieg nur 14 Jahre später gab es die 1. elektrische Drehscheibe.

Seit 1996 C-Gleis, also 24 Jahre, keine psssende Drehscheibe und das bei deutlich mehr verfügbarer Kaufkraft.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#348 von Stefan Krauss , 23.12.2020 11:30

Hallo, zusammen!

Die Bedienungsanleitung zur C-Gleis-Drehscheibe kann inzwischen auf der Märklin-Seite (einfach Artikel in der Artikeldatenbank suchen) heruntergeladen werden.

Aus der Anleitung gehen die genauen Maße des Lochs (Durchmesser 288 mm) und die Tiefe (38 mm unter C-Gleis-Niveau) hervor.

Meine für die Teppichbahn vorgesehene Platte mit Drehscheibe und Lokschuppen wird also im Wesentlichen aus 40 mm Styrodur bestehen. Dazu wird eine Auffahrrampe, ebenfalls aus Styrodur, mit ca. 1,50 m Länge kommen (das sind knapp 3% Steigung).

Gruß
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#349 von Topham Hatt , 23.12.2020 12:32

Vielen Dank für den Hinweis, Stefan!

Hier der Link


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#350 von DG-300 , 23.12.2020 12:51

Danke Stefan, da sind auch die Gleispläne wie es Märklin sich vorstellt. Hilft mir schon mal.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz