RE: #857

#876 von X2000 , 16.04.2023 11:27

Es war die Auskunft, die ich vor einiger Zeit am Telefon bekam. Dann möge mal jemand die geänderte Version zeigen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: #857

#877 von Michael Knop , 16.04.2023 11:54

Zitat von X2000 im Beitrag #876
Es war die Auskunft, die ich vor einiger Zeit am Telefon bekam. Dann möge mal jemand die geänderte Version zeigen.


Hi Martin,

Das glaube ich dir - man wird nicht herausposaunen, dass man das Ding (umfassend?) überarbeitet hat.

Und ja, Fotos von der neuen Scheibe würde ich auch gerne sehen.



Viele Grüße, Michael


DG-300 und Pieper haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: #857

#878 von ANDREAS-LgG , 16.04.2023 12:00

Scheint was dran zu sein ... was kleine Scheixxerchen die Schwaben doch sind ...

Seite 3 Bild 3
https://static.maerklin.de/damcontent/10...a1681286076.pdf

Hatte damals die Idee mit Gebrauchsmusterschutz ...

Hat es jemals bei dem Verein mal eine Rückrufaktion geggeben?


Ich bin mit dem Verein jedenfalls durch, letzte große Enttäuschung war die Eierlok aus Tschechien, Museumslok im warsten Sinne des Wortes, für den Fahrbetrieb kaum zu gebrauchen ... und über 1 Jahr Wartezeit für die BR290.


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: #857

#879 von barnie72 , 16.04.2023 12:20

Hallo zusammen,

jetzt habe ich bei dem Teil mal eine dumme Frage:

In der Anleitung steht, dass - sofern man die DS mit der CU 6021 betreibt - die Adresse 225 voreingestellt ist (also Keyboard 15).
Wie ändert man dann die Adresse, wenn man nicht 225 haben will?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: #857

#880 von ANDREAS-LgG , 16.04.2023 12:23

Zitat von barnie72 im Beitrag #879
Hallo zusammen,

jetzt habe ich bei dem Teil mal eine dumme Frage:

In der Anleitung steht, dass - sofern man die DS mit der CU 6021 betreibt - die Adresse 225 voreingestellt ist (also Keyboard 15).
Wie ändert man dann die Adresse, wenn man nicht 225 haben will?

VG
Barnie72

Guckst Du Seite 10
https://static.maerklin.de/damcontent/10...a1681286076.pdf


barnie72 hat sich bedankt!
 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: #857

#881 von barnie72 , 16.04.2023 12:29

Zitat von ANDREAS-LgG im Beitrag #880
Zitat von barnie72 im Beitrag #879
Hallo zusammen,

jetzt habe ich bei dem Teil mal eine dumme Frage:

In der Anleitung steht, dass - sofern man die DS mit der CU 6021 betreibt - die Adresse 225 voreingestellt ist (also Keyboard 15).
Wie ändert man dann die Adresse, wenn man nicht 225 haben will?

VG
Barnie72

Guckst Du Seite 10
https://static.maerklin.de/damcontent/10...a1681286076.pdf


Hallo Andreas,

danke für die Info.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: #857

#882 von Pieper , 07.06.2023 12:43

Hallo zusammen,

Hat die neue Scheibe schon jemand und kann mal Bilder zum Vergleich zeigen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: #857

#883 von Hürlimann , 25.06.2023 16:34

Hallo zusammen. Meine 74861 hat seit Kauf problemlos funktioniert. Wir steuern die Anlage momentan noch mit einer MS2. Folgende Situation. Beim Einschalten der Anlage (Stop-Taste "entriegelt" auf MS2) hat sich die Scheibe immer mit Sound (das blecherne Geräusch vorm drehen) zu erkennen gegeben. Die DS konnten wir immer ohne Entriegelung/Verriegelung drehen. Bei der letzten Inbetriebnahme der Anlage ist nun folgendes passiert: Wir wollten die Scheibe drehen, ging nicht. Der Motor und der Sound ist hörbar, die Scheibe dreht sicher aber um keinen einzigen Grad. Ich kann den Motor aber auch nicht irgendwie abstellen ohne dass ich die Stromversorgung unter der Scheibe (Kabel) abklemme. Manuell kann ich die Scheibe aber auch nicht drehen. Sämtliche möglichen Tätigkeiten (verriegeln, entriegeln, im Uhrzeigersinn drehen, Gegenuhrzeigersinn etc.) haben wir probiert, nichts geht mehr! Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Was könnte das sein? Ich getraue mich noch nicht irgendwas auseinanderzubauen um nachzusehen ob irgendein Zahnrad gebrochen ist oder so!


Hürlimann  
Hürlimann
Beiträge: 4
Registriert am: 03.03.2022
Ort: Ennenda, Schweiz
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#884 von 527409 , 25.06.2023 16:43

Hallo,
das Problem hatte ich auch einmal. Ursache war, das der Servomotor, der die Bühne normalerweise entriegelt seine Arbeit nicht erledigte, der Decoder das aber nicht erkannt hat und davon ausging das die Bühne entriegelt ist und selbige dann drehen wollte. Leider gibt es softwaremäßig keine Möglichkeit das drehen zu unterbrechen ( zumindest ist mir keine bekannt). Abhilfe könnte ich nur schaffen, indem ich die Randsegmente um die Entriegelung entfernt habe und die Bühne eine Position habe weiter drehen lassen. Dort verriegelte sich die Bühne wieder und danach hat alles funktioniert. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das der Servo immer noch funktioniert.

VG Tom


527409  
527409
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#885 von samhain4minga , 25.06.2023 21:15

Zitat von 527409 im Beitrag #884
Hallo,
das Problem hatte ich auch einmal. Ursache war, das der Servomotor, der die Bühne normalerweise entriegelt seine Arbeit nicht erledigte, der Decoder das aber nicht erkannt hat und davon ausging das die Bühne entriegelt ist und selbige dann drehen wollte. Leider gibt es softwaremäßig keine Möglichkeit das drehen zu unterbrechen ( zumindest ist mir keine bekannt). Abhilfe könnte ich nur schaffen, indem ich die Randsegmente um die Entriegelung entfernt habe und die Bühne eine Position habe weiter drehen lassen. Dort verriegelte sich die Bühne wieder und danach hat alles funktioniert. Voraussetzung hierfür ist allerdings, das der Servo immer noch funktioniert.

VG Tom


Ganz genauso hatte ich das auch schon ein paar mal. Ärgerlich, das labberige Teil da raus zu fummeln, gerade bei vielen Gleisabgängen mit Lokschuppen. Also, raus fummeln, Randelement demontieren und dann kann man den Verriegelungsstift eindrücken. Dann dreht die Scheibe..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#886 von Walter1956 , 26.06.2023 08:50

Das hatte ich auch mehrfach bis sich dann offensichtlich die Verriegelung ausgehängt hat. Den Stift habe ich mit einer dünnen Zündkerzenlehre durch den kleinen Schlitz ohne Ausbau der Drehscheibe zurückdrücken können. Seither läuft zwar das Servo, die Verriegelung bleibt aber drin. Die Drehscheibe funktioniert positionsgenau auch ohne. Seitdem ist Ruhe.

Walter


X2000 und samhain4minga haben sich bedankt!
Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#887 von samhain4minga , 26.06.2023 21:59

Mhh, das ist eigentlich eine hervorragende Idee: Einfach die Verriegelung ausbauen! Dann ist diese Fehlerquelle weg. wirklich brauchen tut man sie eh nicht, da wie Walter schon geschrieben hat - die Drehscheibe sehr sauber positioniert. Wenn eine Lok halb drauf hängt, dann hilft die Verriegelung auch nichts mehr..


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: #857

#888 von Hürlimann , 02.07.2023 17:58

Zitat von Hürlimann im Beitrag #883
Hallo zusammen. Meine 74861 hat seit Kauf problemlos funktioniert. Wir steuern die Anlage momentan noch mit einer MS2. Folgende Situation. Beim Einschalten der Anlage (Stop-Taste "entriegelt" auf MS2) hat sich die Scheibe immer mit Sound (das blecherne Geräusch vorm drehen) zu erkennen gegeben. Die DS konnten wir immer ohne Entriegelung/Verriegelung drehen. Bei der letzten Inbetriebnahme der Anlage ist nun folgendes passiert: Wir wollten die Scheibe drehen, ging nicht. Der Motor und der Sound ist hörbar, die Scheibe dreht sicher aber um keinen einzigen Grad. Ich kann den Motor aber auch nicht irgendwie abstellen ohne dass ich die Stromversorgung unter der Scheibe (Kabel) abklemme. Manuell kann ich die Scheibe aber auch nicht drehen. Sämtliche möglichen Tätigkeiten (verriegeln, entriegeln, im Uhrzeigersinn drehen, Gegenuhrzeigersinn etc.) haben wir probiert, nichts geht mehr! Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Was könnte das sein? Ich getraue mich noch nicht irgendwas auseinanderzubauen um nachzusehen ob irgendein Zahnrad gebrochen ist oder so!



Hallo zusammen. Konkretisierung meines obenstehenden Problems: Ich habe den schwarzen Deckel unten vom Antrieb mal weggeschraubt. Darunter kommt ein schwarzer, mit vier Schrauben befestigter Ring zum Vorschein. Unter diesem Ring sind vier gebogene Kunststoffstreifen zu finden, ich nehme an die übernehmen die Funktion einer Kupplung. Wenn ich jetzt Strom auf die Anlage gebe, an der MS2 die leuchtenden Stop ausschalte, läuft der Motor, inkl. der Welle mit dem Messing-Schneckenrad und dem grossen Zahnrad sofort und permanent. Die Drehscheibe dreht aber selber nicht! Ich kann sie aber auch nicht bei ausgebauter Drehscheibe von Hand drehen, die ist fest! Ich kann den Motor aber über die MS2 auch nicht abstellen. Ich habe dass Gefühl, dass eventuell ein Bauteil der Elektronik permanent Strom durchlässt. Was kann mir da noch helfen? Einschicken an M.?


Hürlimann  
Hürlimann
Beiträge: 4
Registriert am: 03.03.2022
Ort: Ennenda, Schweiz
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: #857

#889 von ANDREAS-LgG , 02.07.2023 19:23

Moin @Hürlimann
Da klemmt die Verriegelung. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Wenn Sie ausgefahren ist, ist es auch schwierig die Drehbühne zu entfernen.
Ich habe leider vergessen wie bei mir das Fehlerbild war, nachdem sich der Dekoder der DS nach mehreren KURZEN! Kurzschlüssen an der schlanken Bogenweiche durch eine Lok verabschiedet hatte.
Seit dem ist die DS bei mir von der Anlage getrennt und wird nur durch eine MS2 betrieben.
Wenn Du noch Garantie hast, auf jedenfall einschicken.

Nach der Reparatur würde ich die Verriegelung demontieren ... Die Scheibe hält zu 100% auf der Position und Du hast die Möglichkeit jederzeit die Scheibe zu drehen ohne vorher Spannung und Controller einzuschalten.

Gruß aus Bremen
Andi


 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital


RE: #857

#890 von Kapitän Nemo , 02.07.2023 19:27

Zitat von Hürlimann im Beitrag #888
Zitat von Hürlimann im Beitrag #883
Hallo zusammen. Meine 74861 hat seit Kauf problemlos funktioniert. Wir steuern die Anlage momentan noch mit einer MS2. Folgende Situation. Beim Einschalten der Anlage (Stop-Taste "entriegelt" auf MS2) hat sich die Scheibe immer mit Sound (das blecherne Geräusch vorm drehen) zu erkennen gegeben. Die DS konnten wir immer ohne Entriegelung/Verriegelung drehen. Bei der letzten Inbetriebnahme der Anlage ist nun folgendes passiert: Wir wollten die Scheibe drehen, ging nicht. Der Motor und der Sound ist hörbar, die Scheibe dreht sicher aber um keinen einzigen Grad. Ich kann den Motor aber auch nicht irgendwie abstellen ohne dass ich die Stromversorgung unter der Scheibe (Kabel) abklemme. Manuell kann ich die Scheibe aber auch nicht drehen. Sämtliche möglichen Tätigkeiten (verriegeln, entriegeln, im Uhrzeigersinn drehen, Gegenuhrzeigersinn etc.) haben wir probiert, nichts geht mehr! Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Was könnte das sein? Ich getraue mich noch nicht irgendwas auseinanderzubauen um nachzusehen ob irgendein Zahnrad gebrochen ist oder so!



Hallo zusammen. Konkretisierung meines obenstehenden Problems: Ich habe den schwarzen Deckel unten vom Antrieb mal weggeschraubt. Darunter kommt ein schwarzer, mit vier Schrauben befestigter Ring zum Vorschein. Unter diesem Ring sind vier gebogene Kunststoffstreifen zu finden, ich nehme an die übernehmen die Funktion einer Kupplung. Wenn ich jetzt Strom auf die Anlage gebe, an der MS2 die leuchtenden Stop ausschalte, läuft der Motor, inkl. der Welle mit dem Messing-Schneckenrad und dem grossen Zahnrad sofort und permanent. Die Drehscheibe dreht aber selber nicht! Ich kann sie aber auch nicht bei ausgebauter Drehscheibe von Hand drehen, die ist fest! Ich kann den Motor aber über die MS2 auch nicht abstellen. Ich habe dass Gefühl, dass eventuell ein Bauteil der Elektronik permanent Strom durchlässt. Was kann mir da noch helfen? Einschicken an M.?


Hallo,

meine hatte am Anfang das selbe Problem. Der Motor lief dauerhaft aber es bewegte sich nichts. Ich kann nur empfehlen: Ab zum Händler wegen Garantie und von dem ab zu Märklin. Meine war nach gut 3-4 Wochen wieder da und repariert, lediglich die Geländer hatten etwas gelitten.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: #857

#891 von ANDREAS-LgG , 02.07.2023 19:44

Original Verriegelung von unten
Bild entfernt (keine Rechte)


Original Verriegelung nach dem ich die Nase gestrichen voll hatte
Bild entfernt (keine Rechte)

Inzwischen habe ich den Riegel komplett entfernt.


samhain4minga, Xien16 und Hürlimann haben sich bedankt!
 
ANDREAS-LgG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.12.2021
Ort: Bremen
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS/3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#892 von Blacky67 , 01.08.2023 09:38

Hallo Forum,

so ganz nach dem Titel des TE hab ich mal nach Fotos gesucht, die die DS auch im eingebauten Zustand zeigen.
Viele habe ich nicht gefunden und ja, inzwischen gefällt mir die Drehscheibe im eingebauten, gealtertem Zustand richtig gut.
Nach spannen der Kupplungen funktioniert diese nun auch nach Monaten sehr zuverlässig.

Ich möchte euch ein paar Bilder zeigen und möchte auch nach Bildern von der neuen/überarbeiteten DS fragen.










Ich wünsche einen schönen 1. August!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


X2000 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#893 von Blacky67 , 01.08.2023 09:41

Und was ich auch nicht in diesem Thread gefunden habe ist der Vergleich der Einbaugrößten alte Märklin (Fleischmann) Scheibe zur neuen 12° DS.

Nur so als Übersicht, wieviel man erhält und wieviel Platz man braucht.





_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


X2000, lokfan103 und Xien16 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#894 von X2000 , 01.08.2023 09:45

Bedenken sollte man auch, dass auf der Fleischmann im Gegensatz zur Märklin fast alle Dampfer gedreht werden können. Märklins Bühne ist zu kurz, wenn auch vielleicht vorbildgerecht.


Gruß

Martin


Blacky67 und lokfan103 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz