CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#1 von VT601 , 20.07.2021 09:33

Hallo Leute,

Ich war heute dabei bei einen Bekannten die C-Gleis Drehscheibe 74861 ein zu richten. Wir haben aus dem Packung ein paar Abgänge hinzugefügt. Leider läuft die Initialisierung nicht richtig. Es werden die vorhandenen Gleise nicht (gelb) angezeigt wie auf dem Erklärvideo von Märklin. Sonst läuft die Steuerung der Drehscheibe schon richtig. Aus das Gleis 1 ließ sich ändern.

Hat jemanden eine ähnliche Erfahrung mit die Installation?

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#2 von johnjeanb , 20.07.2021 14:43

Hallo John

Zitat von VT601 im Beitrag #1
Leider läuft die Initialisierung nicht richtig. Es werden die vorhandenen Gleise nicht (gelb) angezeigt wie auf dem Erklärvideo von Märklin.

Das passiert wenn dir CS3 keine Rückmeldung bekommt (z.b.: auf meine CS3 wenn Ich keine Drehscheibe anschließe). Es kann passieren wenn MFX ist nicht erlaubt auf die CS3 oder wenn die Digital Drähte verstaucht sind (B anstatt 0 und 0 anstatt B).
Es kann auch sein wenn etwas anderes den Digital Signal deformiert. Um das zu beheben, nur die DS and die CS3 anschließen während Initialisierung.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#3 von att , 20.07.2021 21:22

Hallo Zusammen,

ich kann die Erfahrung von Jean bestätigen. Auch bei mit gelang es erst bei alleinigem Anschluss der DS an die CS3 diese ordnungsgemäß zu installieren. Sobald auch nur eine weitere Lok dabei war ging es nicht.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#4 von HSu57 , 07.03.2023 10:53

Hallo Zusammen

Nachdem eine Lok unvollständig auf die Drehscheibe gefahren war und dann das Drehen blockiert hat, musste ich Gleis 1 neu einstellen. Dabei hatte die Drehscheibe alle Anschlüsse verloren und auch beim Neu-Initialisieren werden die Gleisanschlüsse nicht mehr gefunden. Sie dreht 360°, die Töne stimmen mit den Anschlussgleisen /Blindgleisen überein, aber sie werden nicht erkannt.
Die Drehscheibe ist alleine mit der CS3 verbunden (Bahnstrom oder Programmiergleis), alle andern Kabel an der CS3 sind ausgesteckt.
Ich habe es mit MFX (MM) probiert und mit DCC (MFX an CS3 ausgeschaltet).
Ich habe die Drehscheibe als MM-Lok mit Adresse 225 angelegt und den Decoder zurückgesetzt.

Da ich die Scheibe nicht nochmals ausbauen und an Märklin einschicken möchte, erhoffe ich mir Tipps von den Decoderspezialisten hie im Forum: Kann man die Werte, die beim Initialisieren entstehen sollten, nicht von Hand in den Decoder schreiben? Wo werden die Anschlüsse gespeichert? Im Decoder oder in der CS3? Das zweite wohl nicht, da nach Einspielen eines CS3 Backups auch keine Anschlüsse zu sehen waren.

Danke für alle Tipps

Hans


HSu57  
HSu57
Beiträge: 9
Registriert am: 22.02.2023
Ort: Basel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Traincontroller Gold 10
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#5 von Thomas , 07.03.2023 13:04

Hallo Hans!

Du bist mit dem Problem nicht alleine. Mit meiner Drehscheibe geht es genauso.

Ich hoffe, dass wir hier hilfreiche Infos erhalten werden.


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#6 von HSu57 , 08.03.2023 18:06

Hallo zusammen, hallo Thomas
Mein Problem der fehlenden Gleisanschlüsse meiner Drehscheibe ist gelöst: Es lag nicht an der Drehscheibe sondern am Gleisplan in der CS3!

Aus den Anfangszeiten meiner CS3 habe ich noch einen Backup ohne Gleisbild, Arktikel oder Loks. Diesen habe ich eingespielt und die Drehscheibe mit Bearbeiten > mfx Artikel suchen neu aufgesetzt. Zu meiner grossen Verwunderung hat das Intialisieren problemslos geklappt. => Der Gleisplan ist korrupt.
Um nicht den Gleisplan mühsam neu erstellen zu müssen, habe ich es erstmal mit Löschen der Drehscheibe und neu Einfügen im bestehenden Plan probiert. Ich habe die Drehscheibe erst initialisiert und dann die Anschlüsse gesetzt. Beim Verschieben der Drehscheibe an den richtigen Ort poppte die Fehlermeldung auf: "Im Stop Modus können die Anschlüsse nicht geschrieben werden" oder so ähnlich. Das bedeutet wohl, dass die CS3 permanent in den Decoder schreibt und zurückliest. Das was wir User sehen, ist ein Mix aus diesen beiden Daten. Ob man diesen Fehler reproduzieren kann, wenn man während des Intialisieren die Stop-Taste drücken muss, weil die Bühne an einem dieser Reiter hängen geblieben ist, will ich nicht noch ausprobieren. Jetzt dreht sie wieder richtig und auch im TrainController kann ich Zugfahrten über die Scheibe starten, nach dem ich alle Kabel wieder angeschlossen hatte.

Vielleicht hilft das jemanden mit ähnlichen Sorgen.

Viele Grüsse,

Hans


HSu57  
HSu57
Beiträge: 9
Registriert am: 22.02.2023
Ort: Basel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Traincontroller Gold 10
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#7 von mfx-driver , 08.03.2023 19:51

Hallo Hans,

es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich würde gerne wissen wie du die Drehscheibe in Traincontroller integriert hast.
Gibt es da eine Anleitung?


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 - Installation der C-gleis Drehscheibe 74861

#8 von HSu57 , 09.03.2023 11:16

Hallo Josef
In den letzten 2 Jahren habe ich im Internet keine komplette TC-Kochbuchanleitung gefunden, sondern nur vereinzelte Tipps zum Anlegen als "allgemeine Drehscheibe". Da ich im Moment noch nicht weiss, ob ich die Betriebsstellen der Version 10 nutzen kann/soll und auch bei mir noch nicht alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, können wir uns gerne offline austauschen.
Was zum Thema "Installation" passt, sind meine Erfahrungen für eine nächste, hypothetische Anlage:
1. Die Drehscheibe sollte sich möglichst einfach wieder ausbauen lassen, falls man sie zu Märklin einschicken muss => keine Weichen direkt an der Drehscheibe
2. Stumpengleise gegenüber jedem Zufahrts- oder Schuppengleis. Für kurze Loks funktioniert mittiges Anhalten gut, lange Dampfloks (nicht nur BR 45) kann zumindest ich gar nicht so gut einmessen, dass sie mit einer normalen (Autotrain-)Zugfahrt nicht doch auf Randsegmente fahren und entgleisen würden.
3. Alle Anschlussgleise, auch die der Stumpengleise als Belegtmelder ausrüsten, dann könnte man zurückfahren bis der Belegtmelder ausgeht. Auch deshalb keine Weiche ohne Belegtmelder direkt an der Drehscheibe
4. Schuppengleise mit 2 Belegtmeldern ausrüsten, a wegen Punkt 3, falls schon eine Lok das Schuppengleis belegt, b damit auch mehrere Loks auf ein Schuppengleis fahren könnten. (Achtung Zugfahrtsregel Aufreihen in Version 9 und 10)
5. Alle Melder mit Diodentrick
Punkt 2 und 5 habe ich bereits realisiert.

viele Grüsse
Hans


HSu57  
HSu57
Beiträge: 9
Registriert am: 22.02.2023
Ort: Basel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Traincontroller Gold 10
Stromart AC, Digital


   

Blöde Frag - Anfänger Fehler?
Anschluss ESU Powerpack an ESU v4/21mtc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz