Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#1 von Pinte , 25.07.2023 21:43

Hallo, ich habe auf meiner Märklin-Anlage schon eine Weile die Märklin C-Gleis-Drehscheibe in Betrieb. In letzter Zeit gab es Probleme beim Einfahren der Loks, die kurzzeitig keinen Strom bekommen haben. Jetzt ist der Fahrstrom (messeseitig) komplett ausgefallen. Die Kontaktschiene funktioniert nicht und auch die Masse auf der anderen Schiene ist tot. Die Bühne dreht noch ganz normal, aber die Loks bekommen keinen Strom mehr über die Gleise. Der Mittelleiter hat Strom, aber eben die beiden Schienen nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann? Vielen Dank. Liebe Grüße Pierre


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#2 von X2000 , 25.07.2023 22:30

Die Stromunterbrechung suchen. Irgendwo ist sie defekt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#3 von Pinte , 26.07.2023 05:42

Danke für den Tipp. Ja, das ist mir schon bewusst, erhoffe mir aber, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wo das sein könnte. Äußerlich sieht man keinen Schaden. Ich kenne die Mechanik der Drehscheibe nicht, ob es da z.B. im Inneren eine Kontaktzunge etc. gibt, die in ihrer Funktion gestört ist. Evtl. weiß ja jemand die Schwachstelle solch einer Drehscheibe. lg Pierre


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#4 von X2000 , 26.07.2023 09:50

Wenn die Kabel zur Bühne in Ordnung sind, dann bleibt nur das Abnehmen der Bühne. Es scheint mir aber echt seltsam zu sein, dass beide Massekabel unterbrochen sind, also rechte und linke Schiene. Ist ein Rückmelder verbaut, also einseitig getrennt?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#5 von Pinte , 26.07.2023 10:00

Ja, Rückmelder ist verbaut und hat gut funktioniert - bis auf eben Ausnahmen, die immer mehr geworden sind und schließlich gar nicht mehr gehen. Hab auch sicherheitshalber den Rückmelder getauscht. Hat nichts genützt. Die Drehscheibe ging recht gut, nachdem ich die typische Schwachstelle der rutschenden Kupplung dank dem Stummi-Forum repariert habe. Ich steuere mit iTrain und war sehr zufrieden.


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#6 von Michael Knop , 26.07.2023 10:01

Hi,

es gab mal Probleme mit den an die Schiene "angeschweißten" Kontakten, dass sie sich lösen, bzw. erst gar nicht dran waren. Hierzu wurden die Händler informiert.

Es könnte aber genauso gut die Schleifringe unter der Bühne sein - Entweder du schickst Die Scheibe direkt nach Märklin, oder machst dich selber auf die Suche durch Zerlegen der Scheibe. Wenn es an den Angeschweißten Kontakten liegt, geht der Weg eh zu Märklin - daher präferiere ich Vorschlag 1.


Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler und X2000 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#7 von Pinte , 26.07.2023 10:06

Danke, ich hab Märklin schon angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Wenn die Drehscheibe dann monatelang weg ist, ist aber auch nicht so gut. Deshalb hätte ich den Fehler lieber selbst behoben. Aber wenn es zu schwierig ist, lass ich es natürlich sein.


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#8 von Michael Knop , 26.07.2023 10:13

Zitat von Pinte im Beitrag #7
Danke, ich hab Märklin schon angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. Wenn die Drehscheibe dann monatelang weg ist, ist aber auch nicht so gut. Deshalb hätte ich den Fehler lieber selbst behoben. Aber wenn es zu schwierig ist, lass ich es natürlich sein.



Hi,

meine Scheibe war wegen Problemen mit der Entriegelung und dem Hängenbleiben im Frühjahr bei Märklin - es hat etwa 2 Wochen gedauert, bis sie wieder zu Hause war!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#9 von Pinte , 26.07.2023 10:19

Das klingt schon mal gut. Danke. Hab da ganz andere Meldungen gelesen.


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#10 von Railstefan , 26.07.2023 13:34

Hallo Pinte,

hast du denn schon mal den Durchgang des Rückmelde-Anschlusses geprüft, ob der wirklich unterbrochen ist oder nur nicht meldet, weil keine Masse von der anderen Schiene kommt?
Dann wäre nämlich nur 1 Pol defekt. Was passiert denn, wenn du provisorisch statt des Rückmelders hier Masse einspeist?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#11 von Pinte , 26.07.2023 19:39

Ich hab das Rückmeldekabel direkt an die Schiene gelegt - so meldet er ordnungsgemäß. Die Lok bekommt auch natürlich Strom, wenn ich das Massekabel direkt an die Schiene lege. Irgendwo zwischen Anschluss an der Drehscheibe bis zur Schiene muss es da eine Unterbrechung geben - bei der Rückmeldeschiene und der Masse-Schiene.


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#12 von Railstefan , 27.07.2023 10:15

Hallo Pinte,

die Frage war eher etwas anders gemeint:
- wenn du an den Anschluss zur zweiten Schiene statt des Kabels zum Rückmelder ein Kabel zur Masse anschließt, fährt die Lok dann?
- Damit wäre in diesem Anschluss keine Unterbrechung

Was bleibt ist natürlich die Unterbrechung zwischen dem eigentlichen Masse-Anschluss und der ersten Schiene.
Und da wirst du vermutlich nicht um die Demontage der Drehbrücke von der Grube herum kommen, damit du prüfen kannst, ob vom Anschluss bis zum Schelifring alles klappt und ob vom Schleifer in die Bühne alles klappt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#13 von Pinte , 27.07.2023 10:18

Ja, ich habe die Kabeln an beiden Schienen probiert/getauscht - da kommt nichts. Ich warte noch auf die Rückmeldung von Märklin - die Drehscheibe wird aber sicher auseinandergenommen werden müssen. Vermute da auch ein Problem mit dem Schleifring.
lg


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#14 von Pinte , 01.08.2023 18:58

So, ich hab jetzt die Drehscheibe doch nicht eingeschickt, sondern selbst zerlegt. Was da zum Vorschein kam, war eher ein Graus. Ich hatte die Drehscheibe gebraucht gekauft - sollte einwandfrei und perfekt sein. Sie ging ja auch, aber eben bis jetzt. Beide Verbindungen zu den Schienen waren innen defekt. Das muss schon mal gewesen sein, weil da ziemlich herumgepfuscht wurde - Plastik geschmolzen und Lötzinn "ohne Ende". Das wurde aber wohl mit der Zeit von den Schienen losgeprellt. Ich hab alles weggemacht und die Verbindung zu den Schienen erneuert. Es funktioniert nun alles wieder perfekt. Zufrieden bin ich aber nicht, weil ich auch nichts an den Schienen löten konnte. Hab mit Draht außerhalb an den Schienen vorerst mal provisorisch eine Verbindung geschaffen. Braucht man da einen speziellen Lötzinn?

Bild 1: So sollte es aussehen und Bild 2: So sah es wirklich aus

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#15 von Michael Knop , 01.08.2023 20:05

Hi Pimte,

siehe mein Beitrag #6.

Mit löten wirst Du nie sicheren Kontakt bekommen, vorher schmilzt dir aller Kunststoff in der Nähe weg.


Frag bei Märklin an, ob sie Dir "noch" helfen können!


Ansonsten wirst Du Dich mal mit Punktschweißen beschäftigen müssen - in Youtube gibt es Hilfe dazu - oder Du suchst einen Laden, in dem Akkus konfektioniert werden - die haben auch Punktschweißgeräte.



Viele Grüße, Michael


Pinte hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#16 von Railstefan , 02.08.2023 11:15

Hallo Pinte,

da ich die Drehscheibe selber nicht habe, kann ich nicht sagen, ob folgende Idee umsetzbar ist:
- entlang beider Schienen an einem Ende der Drehbrücke den Kunststoff auf ca 5-10mm entfernen und dort dann einen Schienenverbinder aufschieben.
An den solltest du gut löten können.
Hinterher ggfs mit Stabilit o.ä. den Kunststoff wieder ersetzen, falls die mechanische Haltbarkeit dies erfordert.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr

#17 von Pinte , 02.08.2023 11:25

Danke für den Tipp, ja, in diese Richtung werde ich gehen. lg Pierre


 
Pinte
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Großwilfersdorf
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Märklin TGV Euroduplex 37793
Frage zur Kompatiblität der Märklin Kk-Köpfe (neu und alt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz