39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#1 von lokfan103 , 29.05.2023 08:59

Hallo.

obige Lok ist optisch gut gelungen, die Fahreigenschaften super, auch der Sound konnte diesesmal überzeugen. Leider hat die Lok beim Sound auf unserer Gemeinschaftsanlage schon nach 5 Tagen gelegentlicnen Betrieb aufgegeben.

Das wunderbare Bollern des Dieselmotors, vorallem beim Startvorgang ist um mindest 30% leiser geworden.
Die CV 63 ( unter DCC) steht auf Vol. 255 und auch im MFX Bereich mit der MS2 auf Vol 255.
Wir haben auch ein Rest des Decoders unter CV8 durchgeführt und die Lok auch gelöscht und wieder mittels mfx anmelden lassen, leider ohne entsprechenden Erfolg.

Kann denn schon die Verstärker Enstufe am Decoder nach so geringer Einsatszeit defekt sein.?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2023 | Top

RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#2 von Werbelok , 29.05.2023 10:06

Moin Frank

Ganz klare Antwort, ja!

Bei meiner V200 war nach zwei Tagen und gerade 2 Stunden Betrieb der Decoder abgeraucht...
Das war letztes Jahr. Habe mir vom Händler einen neuen mit Sound bespielen lassen auf Garantie ( wollte die Lok nicht einsenden).
Seither nie wieder ein Problem mit der Maschine gehabt und die ist viel am Laufen...

Bei deiner Lom kommt aber auch ein defekter Lautsprecher (Membrane) in Betracht. Bau Mal den Decoder der 120 in eine andere Lok ein und teste. Dann weißt du was los ist...

LG


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#3 von lokfan103 , 29.05.2023 10:28

Hallo Werbelok,

sonst bastel ich auch gerne an den Loks um Fehler zu suchen, aber nein an diese Lok gehe ich nicht ran. Einstellungen sind eine andere Sache, ja es könnte auch der lautsprecher sein, aber innerhalb der Garantie lasse ich diesmal alles beim alten. Das soll bitte der Händler innerhalb von den ersten zehn tagen eine Lösung finden..

Aber ehrlich gesagt hatte ich bisher noch nie innerhalb so kurzer Zeit einen Soundausfall bei Märklin.

Abgeraucht ist der Decoder nicht, alle Soundfunktionen und das Fahrverhalten sind vorhanden, aber ebend zu leise.

Die Freude über diese Lok ist schon wieder sehr getrübt.


Gruß
Frank


BR 218 Fan hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#4 von Duplex6-4-4-6 , 29.05.2023 10:53

CV 63 auf Anschlag ist schon strange! Die in Modellloks verbauten Lautsprecher vertragen permanente Vollleistung nicht wirklich. Märklin baut in viele Modelle deshalb nach wie vor die runden flachen "Klingellautspecher" ein. Die können keine tieferen Töne wiedergeben, aber mit der Showroomleistung umgehen.
Die Verstärkerbausteine auf den Decodern (aber auch die Musikanlage zu Hause) beginnen übrigens schon bei wenig mehr als 50% zu "kippen", sprich verzerren den Klang. Einzig Zimo ist so ehrlich, darauf hinzuweisen.

Wer also besseren Klang und normale Lebensdauer will, sollte CV 63 nie am Anschlag haben.

Natürlich kann man argumentieren, dass jede Soundlok dauerhaft Maximalleistung aushalten müsste. Für den Großteil der Nutzer würde das aber weniger Klangqualität bedeuten.

Heißt natürlich nicht , dass jeder Defekt durch reduzierte Einstellung vermeidbar wäre....also ab zur Garantie!

LG

PS.: Wer es nicht weiß, Märklin dürfte ab Werk den Sound so laut einstellen, damit er beim Händler und auf Messen trotz massiver Störgeräusche gut hörbar ist. Zu Hause würde ich meinen Ohren so etwas nie antun.


Schwanck hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#5 von BR 218 Fan , 29.05.2023 12:12

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #4
CV 63 auf Anschlag ist schon strange!


Hallo,

ich hatte noch nie eine Märklinlok, bei der die Werkseinstellung
nicht auf 255 stand.

Gruß
Roland


DiegoGarcia, lokfan103 und Weltenbummler haben sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#6 von lokfan103 , 29.05.2023 12:26

Hallo,

in der Regel stelle ich auch den Lautstärkewert herunter auf mindest 190/210.

Das 255 sollte nur zur Untermahlung diehnen....das es daran nicht liegen kann.

Pauchalisieren kann man das aber auch nicht, es gibt Modelle wie die neue Br 52 mit Wannentender, diese ist so leise das der Wert 255 betragen muss, sonst kannst diesen Sound auch gleich weg lassen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#7 von Schwedenzug , 29.05.2023 12:35

Kann ich auch bestätigen - alle Märklin/Trix Loks stehen auf 100% lautsprächer stärke. Und auch bei mir war ein paar Märklin loks innherhalb nichts abgeraucht. Das ist mir bislang von kein anderer hersteller Passiert, auch bei den Trix lok nicht! Nur bei Märklin. Ich denke ob meine CS2 or anlagen-system irgendwie probleme hat...?

Ich warte immer noch auf der Trix version dieser Lok. :)

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound

#8 von lokfan103 , 30.05.2023 10:27

Guten Morgen,

es lies mir keine Ruhe( wie immer) und ich habe nach der Schadensursache gesucht. Der Decoder wurde in eine V 200 eingesetzt und funktionierte dort besser( Lautstärkemäßig). Wurde wieder in die Br 120 eingesetzt, nun sah ich noch ein leicht gequetschtes weisses Lautsprtecherkabel, wurde auch getauscht.
Wie es zum quetschen selbigen kam, kann nicht nachvollzogen werden...denn die Lautsprecher Kapsel ist gut 0,9mm höher und an das Gehäuse der Lok konnte es garnicht kommen, warscheinlich ein Montagefehler.

Habe mir aber gleich einen Lautsprecher bestellt ,diese viereckige Bauweise in einer festen Schallkapsel( eingeklebt) sieht wie ein ESU Lautsprecher aus, kannte ich von Märklin bisher noch nicht. Wie man diesen Lautsprecher wechseln soll im Schadensfall, erschliesst sich mir nicht wirklich. Denn die Schallkapsel in welcher dieser sitzt ist der ganze lange Kunstoffoberbau mit der Beleuchtungseinheit für den Maschinenraum und kann nicht einzeln entfernt werden.

Na egal jetzt funktioniert der Sound wieder wie er soll und wurde auch sofort etwas heruntergeregelt von der Lautstärke her.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#9 von Lokführer 1 , 25.07.2023 14:50

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
Hallo.

obige Lok ist optisch gut gelungen, die Fahreigenschaften super, auch der Sound konnte diesesmal überzeugen. Leider hat die Lok beim Sound auf unserer Gemeinschaftsanlage schon nach 5 Tagen gelegentlicnen Betrieb aufgegeben.

Das wunderbare Bollern des Dieselmotors, vorallem beim Startvorgang ist um mindest 30% leiser geworden.
Die CV 63 ( unter DCC) steht auf Vol. 255 und auch im MFX Bereich mit der MS2 auf Vol 255.
Wir haben auch ein Rest des Decoders unter CV8 durchgeführt und die Lok auch gelöscht und wieder mittels mfx anmelden lassen, leider ohne entsprechenden Erfolg.

Kann denn schon die Verstärker Enstufe am Decoder nach so geringer Einsatszeit defekt sein.?

Habe die schöne Lok auch, aber der Lautsprecher taugt offensichtlich nichts,meine BR120 war wegen zu geringer Lautstärke VOL steht auf 255 ,zwei mal bei Märklin,beide male wurde der Lautsprecher getauscht.Ergebnis ernüchternd,alles gleich wie vorher.Hätte doch auf die Roco BR 120 warten sollen.


Lokführer 1  
Lokführer 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.05.2020
Ort: Klagenfurt/Wörthersee
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#10 von lokfan103 , 26.07.2023 15:29

Hallo,

kann Dich leider nicht mit Namen ansprechen....da unbekannt!
Deine Lok war schon zwei mal bei Märklin? muss ja höllisch schnell gegangen sein diese Reparatur.
Sonst heisst es ja beim Kundenservice 4-6 Wochen Repararturzeit.

Ja die neuen Lautsprecher aus den Handys..von einigen hochgelobt sind meines Erachtens großer Mist für die Modellbahn.
Klingen vieleicht einen Tick besser, aber halten ebend nicht lange. Mir sind die Großen konventionalen Lautsprecher von Märklin daher lieber, auch wenn ein zentel an Klanggenauigkeit fehlen mag.

Auf jeden Fall muß die Klanglautstärke erheblich gesenkt werden....das diese Lautsprecher länger als 4 Wochen überstehen.

In den letzten 5 Jahren habe ich bei Märklin keinen Lautsprecher wegen einem Defekt tauschen müssen, obwohl bei manchen Modellen die Lautstärke fast auf Maximum steht.


Gruß
Frank


Rirarunkel wieder da hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#11 von Naheblitz , 31.07.2023 07:04

Meine Lok war auch leise geworden, wurde zu Märklin geschickt und war nac zwei (!) Tagen wieder zurück. Vermerk: Lautsprecher getauscht und Dekoder mit neuester Software versehen Das Ergebnis: die Lok war immer noch viel zu leise, man hat den Sound im Fahrbetrieb nicht gehört, kein Vergleich zum lauten Sound beim Erstkauf. Habe die Lok daraufhin wieder zurück geschickt. Etwas ernüchternd, wahrscheinlich bekomme ich ein neues Modell, das wohl erst im Herbst verfügbar ist.


Naheblitz  
Naheblitz
Beiträge: 2
Registriert am: 29.07.2023


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#12 von lokfan103 , 31.07.2023 07:14

Hallo,

unser Decoder und Lautsprecher wurde auch getauscht....und sofort auf Vol 175 gesenkt. Natürlich wummert die Lok beim anlassen mit 255 schön, das hält der Lautsprecher aber nicht lange aus.

Zitat von Naheblitz im Beitrag #11
Lautsprecher getauscht und Dekoder mit neuester Software versehen Das Ergebnis: die Lok war immer noch viel zu leise,
warscheinlich hat Märklin erkannt das das Vol runter muss um die Haltbarkeit vom Laustsprecher zu gewährleisten.

Aber teusche dich nicht, das ist eine Dieselelektrische Lok, beim fahren hörst Du nichts mehr vom Diesel....sondern nur ein leises Rauschen.....weil die Elektromotoren die Lok antreiben. Im Fahrbetrieb also wirklich leise!

Im Grunde hört man den Zweitakt Diesel nur beim Anlassen oder leise im Stand rattern. Sonst nur ein Anpringen der Turbine und ein Rauschen im Hintergrund....mehr ist da nicht.
Wenn das Makrofon( Signalhorn) gut und deutlich zu hören ist, dürfte alles andere auch stimmen beim Decoder.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#13 von DR POWER , 31.07.2023 09:40

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12

...........
Aber teusche dich nicht, das ist eine Dieselelektrische Lok, beim fahren hörst Du nichts mehr vom Diesel....sondern nur ein leises Rauschen.....weil die Elektromotoren die Lok antreiben. Im Fahrbetrieb also wirklich leise!

Im Grunde hört man den Zweitakt Diesel nur beim Anlassen oder leise im Stand rattern. Sonst nur ein Anpringen der Turbine und ein Rauschen im Hintergrund....mehr ist da nicht.
Wenn das Makrofon( Signalhorn) gut und deutlich zu hören ist, dürfte alles andere auch stimmen beim Decoder.



Hallo Frank

Ich glaube du hast noch nie eine Trommel unter Vollast in freier Wildbahn erlebt. Natürlich tritt das Geräusch des Diesels in der übrigen Geräuschkulisse etwas zurück, aber nur von einem Rauschen würde ich da nicht sprechen. Die gesamte Geräuschkulisse aus Dieselmotor, Motoraufladung, Kühlerlüfter und elektrischen Fahrmotoren gemeinsam ergibt das markante Fahrgeräusch der Trommel und das ist unter Last weit mehr als ein Rauschen.
Aber wenn du das Märklinanlassgeräusch bei 255 mit dem Winzlingslautsprecher schon als wummern empfindest hängt das vermutlich mit sehr unterschiedlichen Hörgewohnheiten zusammen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#14 von mobaz , 31.07.2023 10:43

Zitat von lokfan103 im Beitrag #12
Hallo,

Aber teusche dich nicht, das ist eine Dieselelektrische Lok, beim fahren hörst Du nichts mehr vom Diesel....sondern nur ein leises Rauschen.....weil die Elektromotoren die Lok antreiben. Im Fahrbetrieb also wirklich leise!

Im Grunde hört man den Zweitakt Diesel nur beim Anlassen oder leise im Stand rattern. Sonst nur ein Anpringen der Turbine und ein Rauschen im Hintergrund....mehr ist da nicht.
Wenn das Makrofon( Signalhorn) gut und deutlich zu hören ist, dürfte alles andere auch stimmen beim Decoder.



Moin, diese Motoren hört man immer, selbst der Lehrlauf im Stand ist deutlich zu hören. Früher wurden im Winter die Motoren der Loks im BW über Nacht oft laufen gelassen. Da gab es regelmäßig Beschwerden der Anwohner über den Krach. Das leise Rauschen bei diesen Loks sind die Fahrmotoren, da sind es aber hauptsächlich die Kohlebürsten, die über den Kollektor schleifen. Ein wirklich hörbares Lastgeräusch geben die Fahrmotoren nicht ab.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#15 von lokfan103 , 31.07.2023 10:54

Leute ich bezog mich auf das Märklin Modell !!!
Die Taigatrommel kenne ich nur zugut....habe nicht weit von einer Bahnstrecke jahrelang gewohnt.

Bei Vol 255 ist das Anlassgeräusch so laut das es in den Ohren drückt....zumimdest bei unserer Lok .


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#16 von lokfan103 , 31.07.2023 10:57

Zitat von mobaz im Beitrag #14
Das leise Rauschen bei diesen Loks sind die Fahrmotoren, da sind es aber hauptsächlich die Kohlebürsten, die über den Kollektor schleifen. Ein wirklich hörbares Lastgeräusch geben die

Ja genau und das hat Märklin umgesetzt und man hört beim eigentlichen Fahren eigentlich nicht viel mehr.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#17 von DR POWER , 31.07.2023 11:22

Zitat von lokfan103 im Beitrag #16
Zitat von mobaz im Beitrag #14
Das leise Rauschen bei diesen Loks sind die Fahrmotoren, da sind es aber hauptsächlich die Kohlebürsten, die über den Kollektor schleifen. Ein wirklich hörbares Lastgeräusch geben die

Ja genau und das hat Märklin umgesetzt und man hört beim eigentlichen Fahren eigentlich nicht viel mehr.




Hallo Frank

Und genau das ist eben nicht richtig. Unter Last hört man die Lokomotiven im Original schon von weitem. Und das trifft auch auf die Version mit Schalldämpfer zu die Mätrix nachgebildet hat.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#18 von mobaz , 31.07.2023 11:39

Zitat von lokfan103 im Beitrag #16
Zitat von mobaz im Beitrag #14
Das leise Rauschen bei diesen Loks sind die Fahrmotoren, da sind es aber hauptsächlich die Kohlebürsten, die über den Kollektor schleifen. Ein wirklich hörbares Lastgeräusch geben die

Ja genau und das hat Märklin umgesetzt und man hört beim eigentlichen Fahren eigentlich nicht viel mehr.


Moin, Zitate aus dem Zusammenhang gerissen geben nur einen Teil der Meldung weiter. Hier ist es mal wieder mit einem dem Zusammenhang nicht entsprechenden Kommentar passiert.
Zitat von mobaz im Beitrag #14

Moin, diese Motoren hört man immer, selbst der Lehrlauf im Stand ist deutlich zu hören. Früher wurden im Winter die Motoren der Loks im BW über Nacht oft laufen gelassen. Da gab es regelmäßig Beschwerden der Anwohner über den Krach. Das leise Rauschen bei diesen Loks sind die Fahrmotoren, da sind es aber hauptsächlich die Kohlebürsten, die über den Kollektor schleifen. Ein wirklich hörbares Lastgeräusch geben die Fahrmotoren nicht ab.
Schönen Gruß
Maik

Sorry, aber den Diesel hört man immer. Die Fahrmotoren hört man dagegen als Grundrauschen nur dann, wenn der Dieselmotor in Fahrstufe 0 und man weiß, worauf man achten muss. Als Unkundiger hörst du IMMER nur den Diesel, das Fahrmotorgeräusch nimmst du nicht als solches war. Alleine das Arbeitsgeräusch des Dieselmotors ohne Abgasgeräusche ist so laut, dass man eigentlich im Motorraum immer einen Gehörschutz tragen sollte. Und die Loks sind so gebaut, dass diese Geräusche nicht gedämmt werden können. Einfache Fensterscheiben, Blechwände ohne Dämmung und offene Lüfter lassen den Krach weitestgehend ungedämmt ins Freie.
Schönen Gruß
Maik


DR POWER hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#19 von Duplex6-4-4-6 , 31.07.2023 13:41

Bevor hier weiter theoretisiert wird. Einfach laut aufdrehen und zuhören :-)

https://youtu.be/CWyA-mzECaY

Und hier ohne Schalldämpfer (Zimos neues 16 bit Projekt hört sich exakt so an )

https://youtu.be/LeLAbncgOCs

LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#20 von Duplex6-4-4-6 , 31.07.2023 13:47

Und noch ne Zugabe :-)

https://youtu.be/S3NrPoNIiwA

LG


lokfan103 hat sich bedankt!
Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#21 von DR POWER , 31.07.2023 13:59

Hallo zusammen

Aber bitte bei den verlinkten Videos beachten das dies alles Aufnahmen sind bei denen die Trommeln keine oder nur relativ wenig Last am Haken haben. Mit einem 1200 Tonnen(und mehr) Zug hört sich das nochmal ganz anders an.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

#22 von lokfan103 , 31.07.2023 20:52

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #20
Und noch ne Zugabe :-)

https://youtu.be/S3NrPoNIiwA

LG

Naja....hat doch Märklin nicht schlecht getroffen.

Aus vergangen Zeiten kenne ich noch die ersten Loks welche ohne Schalldämpfer bei der DR angeliefert wurden.
Die leute welche in der Nähe von einem Bahnhof mit Rangiergleisen wohnten, standen Reihenweise mit Beschwerden wegen dem Lärm vor dem Rathaus/ Weischlitz.

Noch lauter und poltender dürfte diese Märklin Modell und andere nicht sein, sonst stehen meine Nachbarn vor der Tür.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

   

Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?
Modellbau Laffont - Neuheit - Märklin Ausstellungshalle für BR 44 in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz