RE: Nettetal

#526 von 211064 , 06.01.2021 16:34

Hallo Hans,

Zitat


Meine erste Erinnerung an eine V 36 geht auf den Sommerurlaub 1956 in Burg auf Fehmarn zurück. Eine V 36.2 vom Bw Heiligenhafen beförderte unsere beiden Reisezugwagen von Großenbrode nach Lütjenbrode und eine andere V36 verkehrte täglich von Heiligenhafen nach Burg und erledigte den gesamten Verkehr auf Fehmarn Fehmarnsund-Burg, Burg-Petersburg-Orth und Burg-Burgstaaken.
Damals gab es noch nicht die Vogelfluglinie und der Verkehr nach Dänemark lief über Großenbrode Kai, wo zwei weitere V 36 Rangierdienst leisteten.

Gruß v



Ein Bild von einer V 36 in Großenbrode findest Du hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...636#msg-7331636

Schönen 3-Königstag noch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#527 von barnie72 , 06.01.2021 20:30

Hallo Hans,

ich habe dir gerade zwei Mails geschickt hinsichtlich Lok-/Waggonliste.
Die Bayern oder Langenschwalbacher habe ich noch nicht eingepflegt.

Bin mal gespannt, was du noch so vorstellst. 3151 NS, 3072 V100 oder 3152 SBB vielleicht?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#528 von KaBeEs246 , 06.01.2021 23:23

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #523

Ist das ein analoges Gefährt oder ist da bereits ein Decoder drin? Ich habe mal so flüchtig mitbekommen, dass ein paar Besitzer eines solchen Kittels Probleme mit Messingabrieb am Zahnrad bzw. Funktionsausfall hatten. Das Innenleben (Motor/Getriebe) dürfte ja angesichts des geringen Platzes eher speziell sein. ... Aber ist ja ein spezielles Töftöf...


Der Kittel 37 352 war im Video analog gesteuert, hat aber einen programmierbaren (v max, Beschl., Verz. und Adresse) mfx Decoder ohne Sound. Ich habe ihn noch nicht geöffnet, aber bei freiem Durchblich kann da nicht viel Platz sein. Für das Video hat er drei Runden (= 60 m) gedreht, wesentlich mehr hat er noch nicht abgespult.

Zitat

Derzeit muss ich erst mal den Waggonbestand durchsehen und mit den Neuzugängen Züge bilden.


Da bekommst du noch eine email mit fotografischer Liste.

Hallo Christoph,
vorab: deine lobenden Worte gehen runter wie Öl.

Zitat von 211064 im Beitrag #525

Die EA800 zB wollte ich unbedingt haben. ...
Ihr könnt euch also ungefähr vorstellen, wie glücklich ich war, dass ich die Lok tatsächlich bekam!


Danke auch für deine beiden Jugenderinnerungen an die EA 800, (ist ja tatsächlich eine Lok mit der Möglichkeit ohne OL zu fahren) und an die V 36.

Zitat

Weniger glücklich waren meine Eltern. ...


Die Geldknappheit mancher Verwandter hat man als Kind nicht mitbekommen. Ich erinnere mich da an das Verbot meiner Großmutter, bei ihrer Schwester von den angebotenen Salzstangen etc. zu essen, an das sich weder deren Enkelin noch ich mich gehalten habe.

Zitat

Später hat mich das allerdings nicht daran gehindert, sie mit meinem ganzen M-Gleis-Material zu verticken, um mit Zweileitergleichstrom neu anzufangen...


Wie kann man denn seine Jugendträume verkaufen?

Zitat

Auch zur Baureihe V 36 und der Frage, ob es die Loks auch in rot gab, habe ich eine eigene Beziehung.


Mein Taschengeld habe ich immer für Schienen ausgegeben (0,55 bis 0,65 DM/Stück), weil meine Bodenbahn von Woche zu Woche langsam größer wurde.
Diese Links zu den DSO-Artikeln kannte ich noch nicht,

Zitat

Ein Bild von einer V 36 in Großenbrode findest Du hier


und diesen auch nicht. Vielen Dank!

Zitat von barnie72 im Beitrag #527

Bin mal gespannt, was du noch so vorstellst. 3151 NS, 3072 V100 oder 3152 SBB vielleicht?



Du weißt ja, was da noch schlummert.
Bei der letzten Angabe ist ein Tippfehler.
Du hast eine pN per email.

Heute zeige ich euch einen sehr gelenkigen Wagenzug auf der KBS 246, V 100 2215, durchaus typisch für die Strecke, mit Langenschwalbachern.

In verkehrsschwachen Zeiten waren Nahverkehrszüge mit V 100 und zwei Silberlingen (1 Steuerwagen) üblich. Aufgrund der geringen Streckengeschwindigkeit wurden auch D - Züge mit V 100 in Doppeltraktion befördert.
Die Langenschwalbacher Wagen waren kurze Vierachser extra für die kurvenreiche Aartalbahn beschafft. Der namensgebende Ort Langenschwalbach heißt heute Bad Schwalbach. So eng sind die Kurven auf der KBS 246 aber nicht, die Wagen also fehl am Platze. Auf einer kurvenreichen Strecke in Bayern könnten sie aber auch eine schöne Figur machen, nicht wahr, Bernd?



Die V 100 habe ich Ende der 70-er Jahre auf einer Börse erstanden (das Dach könnte etwas Farbe vertragen), die Wagen wohl kurz nach ihrem Erscheinen nach 2005. Märklin gibt an, dass es Wagen der 3. Bauserie sind. Die Wagen der Folgeserien waren nicht unbedingt für die Aartalbahn vorgesehen.
Morgen wird es etwas moderner, länger und schneller. Bis dann...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Nettetal

#529 von 211064 , 07.01.2021 01:13

Hallo Hans,

Zitat


Wie kann man denn seine Jugendträume verkaufen?




die Frage ist sehr berechtigt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es gewisse Verhandlungen, bei denen es um die Frage ging, welche Fahrzeuge zum Konvolut dazu gehören sollten. Und da gab es eben die 01, die meine zweite Lok gewesen ist (nach dem kleinen C-Kuppler, eine BR 80, glaube ich). Die hatte mein Vater aus den Beständen eines Schüler-Wohnheims gerettet und wollte sicher sein, dass sein knapp 10-Jähriger weiß, wie er damit umgehen muss. Außerdem eine V 200 und eine BR 24. Ich habe also (zum Glück) nicht alles verkauft. Aber mit 16 oder 17 habe ich das noch anders gesehen als heute.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#530 von barnie72 , 07.01.2021 08:38

Hallo Hans,

Zitat
Der Kittel 37 352 war im Video analog gesteuert, hat aber einen programmierbaren (v max, Beschl., Verz. und Adresse) mfx Decoder ohne Sound.




Das klingt auf jeden Fall etwas beruhigender. Spezialmotor und Decodereinbau würden sonst eine gehörige Portion Masochismus voraussetzen.

Zitat
Ich habe ihn noch nicht geöffnet, aber bei freiem Durchblich kann da nicht viel Platz sein.



Vorsicht! Nicht dass bei solchen Aktionen das Gehäuse bricht. Oder ein ähnlicher Effekt wie bei den Berliner Autoschraubern: Die sind günstig, aber bei jeder Reparatur bleibt eine Handvoll Schrauben übrig.

Zitat
Da bekommst du noch eine email mit fotografischer Liste.



Die werde ich auf jeden Fall noch aktualisieren.

Zitat
barnie72 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 20:30 Bin mal gespannt, was du noch so vorstellst. 3151 NS, 3072 V100 oder 3152 SBB vielleicht?
Du weißt ja, was da noch schlummert.
Bei der letzten Angabe ist ein Tippfehler.



Stimmt: BR Ae 3/6 II - Artnr. 3151, Märklin Elektrolokomotive-BR Serie 16 - Artnr. 3152
Sorry.

Zitat
Die Langenschwalbacher Wagen waren kurze Vierachser extra für die kurvenreiche Aartalbahn beschafft. Der namensgebende Ort Langenschwalbach heißt heute Bad Schwalbach. So eng sind die Kurven auf der KBS 246 aber nicht, …



Hans, ich hätte noch jede Menge Kurven 24130. Da könnten wir die KBS 246 in Schlangenlinien verlegen und sehr kurvig machen…

Zitat
Auf einer kurvenreichen Strecke in Bayern könnten sie aber auch eine schöne Figur machen, nicht wahr, Bernd?



Ohjajaja … auch das geht….

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#531 von Frank K , 07.01.2021 11:18

Servus, Hans,

wieder mal ein wunderschöner Zug. Und wenn nicht planmäßig im Einsatz, dann sind die Langenschwalbacher einfach mal als Ersatzzug nach Nettetal gekommen. Sowas geht immer.

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#532 von KaBeEs246 , 07.01.2021 23:40

Hallo Christoph,

Zitat von 211064 im Beitrag #529

die Frage ist sehr berechtigt.


so lange du deine Käufe nicht bereust, ist alles o.k. Das sind ja nur Gegenstände. Die Erinnerungen bleiben. Meine nicht gemachten Eisenbahn-Fotos bereue ich heute. Ich hatte nämlich schon mindestens seit 1958 eine Einfachstkamera.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #530

Vorsicht! Nicht dass bei solchen Aktionen das Gehäuse bricht.


Streu nur Salz in meine Wunden... Jetzt muss ich natürlich den Wismarer auch noch zeigen.

Zitat
barnie72 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 20:30
Stimmt: BR Ae 3/6 II - Artnr. 3151,


Da musste ich heute am 7. Türchen einen Fehler korrigieren, den keiner bemerkt hat.
Die Ae 3/6 war schon dran...

Zitat

Hans, ich hätte noch jede Menge Kurven 24130. Da könnten wir die KBS 246 in Schlangenlinien verlegen und sehr kurvig machen… :D


Brauch ich nicht. Habe noch mindestens sechzig 5100-er.

Zitat

Auf einer kurvenreichen Strecke in Bayern ...

Ohjajaja … auch das geht….


Mehr will ich ja nicht hö...äh lesen.

Hallo Frank,
[quote="Frank K" post_id=2225112 time=1610014724 user_id=30365]
dann sind die Langenschwalbacher einfach mal als Ersatzzug nach Nettetal gekommen. Sowas geht immer. :D
[/quote]
nett, dass du wieder reingeschaut hast. Den Platz benötige ich aber für die Waggons, die noch verpackt sind.

Ich danke allen, die hier wieder gelesen, geliked und geschrieben haben. Und so kommen wir zur nächsten Lokvorstellung:
Wir sind im Sommer 1966. Statt einer BR 03 führt die Vorserien Lok V 160 003 den letzten abendlichen, grenzüberschreitenden Eilzug E 869 nach Venlo.



10 Minuten nach Ankunft in Venlo übernimmt V 160 003 den Gegenzug E 872 und durcheilt um 20:06 Uhr Breyell in Gegenrichtung.



So hätte es aussehen können vor der Elektrifizierung. Aber als vor Elektrifizierung der KBS 246 noch die BR 03 diese Züge führte, mussten die Dampfloks nach Ankunft in Venlo rückwärts nach Kaldenkirchen, wendeten dort im Gleisdreieck, wo sie auch Wasser aufnehmen oder entschlackt werden konnten, um dann wieder rückwärts nach Venlo zu fahren für einen Gegenzug. Das bedeutete also die Rückkehr nach Köln erst eine Stunde später mit E 874.

Lok und 4 Wagen stammen aus der Zugpackung 2864. Die anderen Wagen sind aus verschiedenen Wagen-und Zugpackungen. Die Vorserienlollos fuhren meines Wissens nicht auf der KBS 246, wo bis zur Elektrifizierung die Eilzüge dampfbespannt waren. Eine Vorserienmaschine habe ich auch in 1:1 nie gesehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Nettetal

#533 von Wolfgang Sz , 07.01.2021 23:52

Hallo Hans.

Deine Videos sind immer wieder schön. Auch wenn ich mich wiederhole.

Und dann hast Du auch immer wieder interessante Hintergrundinfos. Dankeschön dafür.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#534 von barnie72 , 08.01.2021 14:56

Hallo Hans,

Zitat
barnie72 hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 08:38
Vorsicht! Nicht dass bei solchen Aktionen das Gehäuse bricht.
Streu nur Salz in meine Wunden... Jetzt muss ich natürlich den Wismarer auch noch zeigen.



Ich bitte darum. Bei einem genauen Detailphoto könnte man den Schaden besser abschätzen.

Zitat
barnie72 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 20:30
Stimmt: BR Ae 3/6 II - Artnr. 3151,



Zitat
Die Ae 3/6 war schon dran...



Stimmt! Bei der Menge an Zügen verliert man den Überblick. Ganz schönes Gedrängel in Breyell. Wer da schon alles da war...Haile Selassie, Konrad Andenauer,...

Zitat
Auf einer kurvenreichen Strecke in Bayern ... Ohjajaja … auch das geht….
Mehr will ich ja nicht hö...äh lesen.



Ein bischen Geduld... Die nächsten Bestellungen kommen bestimmt.

Zitat
Lok und 4 Wagen stammen aus der Zugpackung 2864. Die anderen Wagen sind aus verschiedenen Wagen-Zugpackung. Die Vorserienlollos fuhren meines Wissens nicht auf der KBS 246, wo bis zur Elektrifizierung die Eilzüge dampfbespannt waren. Eine Vorserienmaschine habe ich auch in 1:1 nie gesehen.



2864 ist ein schönes Zugset, das auch in Kleinkrähhausen schon seine Runden drehen darf. Da fehlt nur noch eine schöne Innenbeleuchtung.
So, schaue mir dein Video nochmals in Ruhe an (und überlege, was beim 7. Türchen ursprünglich anders war... :roll und lege mich wieder hin.

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#535 von KaBeEs246 , 09.01.2021 00:00

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #534

Ein bisschen Geduld... Die nächsten Bestellungen kommen bestimmt.


so ist recht...

Zitat

So, schaue mir dein Video nochmals in Ruhe an (und überlege, was beim 7. Türchen ursprünglich anders war... ) und lege mich wieder hin.


da decke ich lieber den Mantel des Vergessens drüber...

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #533
Deine Videos sind immer wieder schön. Auch wenn ich mich wiederhole.

freut mich, wenn es dir gefällt, du darfst es noch öfter schreiben,
aber

Zitat

Und dann hast Du auch immer wieder interessante Hintergrundinfos. Dankeschön dafür.


das würde ich für das nächste Video auch gerne sagen können. Leider haben meine kurzen Nachforschungen nicht viel Brauchbares ergeben, und die Gnade der späten Geburt ist manchmal von Nachteil, auch wenn ich damit insgesamt sehr zufrieden bin .
Nach dem 2. Weltkrieg wurden außer Demontagen auch Kohlelieferungen als Reparationsleistungen Deutschlands an die Siegermächte erbracht.
Das zweite Gleis zwischen Kaldenkirchen und Venlo wurde demontiert. Der Personenverkehr auf der KBS 246 endete 1946 in Kaldenkirchen, wie der Fahrplanauszug für den Nachmittag zeigt (erstaunlich D 161 Heidelberg - MG):



Ebenfalls interessant: Die Züge verkehren nicht über Rheydt Hbf sondern über die einspurige Nebenstrecke über Rheydt - Geneicken.

Ob tatsächlich die ehemalige 50 1680 ÜK als 49 03 oder eine ihrer 5 Schwesterlokomotiven der Nederlandse Spoorwegen zwischen Mai 1945 und ihrer Rückgabe am 3.10.1947 nach Gronau jemals nach Deutschland gekommen ist, weiß ich nicht. Die technischen Voraussetzungen waren ja gegeben. Also lasse ich sie hier einen langen Kohlenzug in die Niederlande bringen.



Dem Märklin-Modell liegen noch zwei weitere ovale Blechschilder mit der Loknummer bei ohne Angabe, wo diese anzubringen sind. Die Lok trägt vorne am Kessel die durchgestrichene Loknummer der DRG 50 1680 ÜK.



Dieses Modell wurde nur 1993 für den Vertrieb in den Niederlanden hergestellt.
Die Lok wurde mir zusammen mit der 150 Z der SNCF (3414, Bj. 1993) im Dezember 2003 als Ladenhüter preiswert angeboten, nachdem ich bei diesem Händler die zwei belgischen Dampfer der Serie 81 (37553, Bj. 2000) und 26 (37157, Bj. 2003) erstanden hatte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

p.s.: und übt schon mal Achsenzählen für morgen


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Nettetal

#536 von Wolfgang Sz , 09.01.2021 00:27

Hallo Hans.

Dieses habe ich hier gefunden. https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde...action=portrait
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1680 ÜK"
__.07.1942 Abnahme
__.__.194x Einsatz in den Niederlanden [NL]
__.05.1945 an NS - Nederlandse Spoorwegen N.V., Utrecht [NL] "4903"
03.10.1947 an HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D] "50 1680"
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
[Rückgabe, Übergabe des Fahrzeuges in Gronau]
12.09.1948 => Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes, [D] "50 1680"
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 1680"
__.__.1956 - 16.03.1956 Umbau durch AW Schwerte [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (MBA 13969/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 4899 eingebaut]
02.12.1964 z-Stellung
01.09.1965 Ausmusterung [Dortmund Rbf] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 759]
__.__.1965 ++ [AW Schwerte] [4.Quartal 1965, bis spätestens 31.12.1965

Demnach kam die Lok nach dem Aufenthalt in den Niederlanden wieder zurück nach Deutschland und verblieb hier bis zur Ausmusterung.

Vielleicht konnte ich Dir damit helfen...?

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#537 von gaulois , 09.01.2021 10:37

Zitat

...
Ebenfalls interessant: Die Züge verkehren nicht über Rheydt Hbf sondern über die einspurige Nebenstrecke über Rheydt - Geneicken.
...
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


... und die Bahnhöfe bzw. Haltepunkte Oekoven (heute ein Tierheim im ehemaligen EG und gegenüber Standort der Gillbachbahn) und Erftwerk wurden auch noch bedient, so wie auch Jüchen und Gubberath... In Bocklemünd gab es auch noch einen Haltepunkt...

Interessant, was sich über die Jahrzehnte alles verändert hat.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#538 von gaulois , 09.01.2021 11:34

... mit dem Bahnhof Erftwerk (Aluminiumverarbeitender Betrieb, heute Erftcarbon und gehört zur Hydro Gruppe) hat es auch eine besondere Bewandtnis, in erster Linie sollten hier die Fabrikarbeiter kurze Wege zur Arbeitsstätte haben und natürlich Güter transportiert werden. Aber das war noch nicht alles. Der größte Grevenbroicher Stadtteil war eigentlich immer Wevelinghoven, bis 1975 die Gartenstadt. Die haben aber nie einen eigenen Bahnhof besessen, sondern mussten sich mit einem in Kapellen (für den Wevelinghover ein absolutes no-go) an der KBS 481 (Düren - Neuss) gelegenen Bahnhof Kapellen - Wevelinghoven abspeisen lassen. Der Wevelinghovener mag nun nicht nur die Kapellener nicht, der Bahnhof ist auch elend weit weg und bedient halt nur die uninteressantere Strecke 481 (außer wenn man nach Düsseldorf will, aber welcher Rheinländer will das schon ). Wenn man also nach Köln oder MG wollte, war der Grevenroicher Bahnhof näher, aber an der Ortsgrenze zu Orken gelegen und dann noch mit den Gütergleisen auf der Orkener Seite, sodass man kaum da rankam (die Schranken waren ja zu gefühlt 75% der Zeit geschlossen) . Das war den Wevelinghovenern natürlich ein Dorn im Auge und so wurde vor über 100 Jahren schon gefordert, einen Haltepunkt oder Bahnhof am Hagelkreuz (Ortsrand Grevenbroich nach Wevelinghoven hin) zu schaffen, was aber nie erfolgt ist. Die ortsansässige Zuckerfabrik (Pfeiffer & Langen), die Metallverarbeitende Industrie und auch später die Chipsfabrik (funnyfrisch) hatten aber Gleisanschlüsse und zwar zum Erftwerk hin an die Kbs 246. Und ich kann mich sogar erinnern, dass ich als Kind mit Zügen gefahren bin, die dort auch gehalten haben, das muss so in den 80er Jahren aufgehört haben...

Soweit meine Erinnerung


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#539 von Rückblock , 09.01.2021 13:23

Hallo Hans,
schön das Du mit dem Fahrplanauszug an die Nebenstrecke über Rheydt Geneiken erinnerst. Nun ein Teil dieser Strecke wurde später zum Fahrradweg, ein kleines Reststück dient noch als Industrieanschlussgleis. Einmal im Jahr erfolgt über dieses Gleis der Transport eines Großtrafos der ehemaligen Firma Schorch (jetzt Wolong Gruppe). So werden bei mir einige Erinnerungen wach. Die letzte Befahrung dieser Strecke durch Personenzüge erfolgte 1974 bei einer Sonderfahrt. Hoffe die Fotos davon stören dich nicht.





Zum Ende hin wurde dann wurde die Strecke noch für Güterzüge genutzt. Heute hat man ernsthaft an eine Reaktivierung gedacht um für die Fachhochschüler eine Zugverbindung anzubieten.
Selbst bin ich auf dieser Strecke bei meinem 25jährigen Arbeitsjubiläum mit einer Diesellok vom Güterbahnhof bis zum Werksanschluss der Firma S&B befördert worden. (Da hatte ich bei mir schon einmal drüber berichtet.)

Wünsche weiterhin frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#540 von KaBeEs246 , 09.01.2021 23:25

Hallo Wolfgang,
[quote="Wolfgang Sz" post_id=2226191 time=1610148433 user_id=42259]
Dieses habe ich hier gefunden...
[/quote]
Die Lokhistorie der 49 03 der NS im Dampflokarchiv hatte ich wohl zu gut versteckt. Ich verspreche, mich zu bessern.
Und ein Lob an die Ersteller jener Seite und diejenigen, die dort etwas beitragen konnten.

Hallo Gerd,

Zitat von gaulois im Beitrag #537

... und die Bahnhöfe bzw. Haltepunkte Oekoven (heute ein Tierheim im ehemaligen EG und gegenüber Standort der Gillbachbahn) und Erftwerk wurden auch noch bedient, so wie auch Jüchen und Gubberath... In Bocklemünd gab es auch noch einen Haltepunkt...


2019 habe ich das Feldbahnmuseum in Oekoven besucht. Toll, was die da auf die Beine gestellt haben. Und Bocklemünd war 1943 noch im Kursbuch aufgeführt.

Zitat

Interessant, was sich über die Jahrzehnte alles verändert hat.


na ja, ist schon mehr als ein halbes Jahrhundert, :D also quasi eine Ewigkeit her.
1964, in der Mitte meiner jugendlichen Moba-Begeisterung, war die BR 50 erst 25 Jahre alt. Die E 10 hat heute schon 65 Jahre auf dem Buckel, ist also verglichen damit ein uralt Oldtimer.
Ein 65 Jahre altes Vorbild gab es 1964 noch nicht als H0 - Modell. Der Trix Adler von 1962 war 1:65. Erst 1967 kam die immerhin bereits 61 Jahre alte P 8 von Märklin ungefähr 8 Jahre nach der lang ersehnten Auslieferung der Liliput P8 auf den Markt.

Und Grevenbroich litt und leidet wohl noch mehr als Mönchengladbach unter der Vernachlässigung von Infrastrukurmaßnahmen links des Rheins in NRW. Von "Grevenbroich um 1960" gibt es bei you-tube Videos, betitelt mit Teil 1 und Teil 3 mit kurzen Eisenbahnsequenzen. Gibt es auch den Teil 2?

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock im Beitrag #539

Einmal im Jahr erfolgt über dieses Gleis der Transport eines Großtrafos der ehemaligen Firma Schorch (jetzt Wolong Gruppe).


Davon gibt es auch ein Video.
Schorch habe ich noch im letzten Jahr meiner beruflichen Laufbahn besucht. Der Konzentrationsprozess bei Motoren- und Transformatorenherstellern war enorm wie fast überall in der Großindustrie.

Zitat

So werden bei mir einige Erinnerungen wach. Die letzte Befahrung dieser Strecke durch Personenzüge erfolgte 1974 bei einer Sonderfahrt. Hoffe die Fotos davon stören dich nicht.


natürlich nicht
Meine letzte betriebliche Erinnerung an diese Strecke Ende der 60-er Jahre war eine BR 03(!), die rückwärts(!) 2 Güterwagen in Richtung Hbf beförderte, oder sollte ich besser sagen: befördern musste?

Und damit nähern wir uns einer alten Frage von Olli aus März:

Zitat von derOlli im Beitrag #244

ich habe mir eben dein letztes Video angeschaut und bin begeistert von dem langen Güterzug. Wie lang ist der längste Zug den du fahren lassen kannst?



Da habe ich dann meine 44 690 herausgeholt und hinter den Tender ältere und damit schwerere Waggons angehängt, die neueren und leichten mit Kurzkupplung folgen hinter den Flüssiggaskesselwagen. Die 44 690 besitzt eine Telexkupplung und hat werksseitig bereits einen Rauchentwickler. Gekauft habe ich die "rauchende schwere Güterzuglokomotive", Märklin - Modell 3047, Ende 1983 bei Matschke in Wuppertal für 245 DM.
Beim Entnehmen aus dem Styroporeinsatz musste ich jetzt leider feststellen, dass stellenweise am Führerhaus Styropor und Lack eine unselige Verbindung eingegangen sind. Möglicherweise sind da beim letzten Betrieb Lösungsmittelreste hingetropft.

Und nun darf Olli zählen.



Die BR 44 habe ich auf der KBS 246 nie gesehen, da üblicherweise die BR 50 den normalen Güterzugdienst versah. Der Zug ist mit 8,5 m oder umgerechnet 750 m für die KBS 246 etwa 100 m zu lang.
Die beiden hintereinander liegenden Überholgleise 1 und 1 w in Breyell haben 615 m und 655 m Nutzlänge. Zwischen Einfahrweiche und Ausfahrsignal liegen damit einschließlich des Gefahrpunktabstandes am Zwischensignal über 1400 m...Hm...
Dazu morgen mehr.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Nettetal

#541 von histor , 09.01.2021 23:52

Moin Hans,
enorm langer Zug, den die 44 wegschleppt. Wenn ich mich nicht verzählt habe 79 Wagen. Schon eine imposante Leistung


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#542 von gaulois , 10.01.2021 09:19

Zitat

2019 habe ich das Feldbahnmuseum in Oekoven besucht. Toll, was die da auf die Beine gestellt haben. Und Bocklemünd war 1943 noch im Kursbuch aufgeführt.


Hallo Hans,
seit letztem Herbst bin ich da jetzt auch endlich Mitglied (wollte ich schon vor 30 Jahren machen), allerdings bisher nur passiv...

Zitat

Und Grevenbroich litt und leidet wohl noch mehr als Mönchengladbach unter der Vernachlässigung von Infrastrukurmaßnahmen links des Rheins in NRW. Von "Grevenbroich um 1960" gibt es bei you-tube Videos, betitelt mit Teil 1 und Teil 3 mit kurzen Eisenbahnsequenzen. Gibt es auch den Teil 2?



Die Youtube-Sequenzen entstammen einer DVD, die es zumindest in der Region zu kaufen gibt und die meines Wissens vom Kulturamt der Stadt Grevenbroich herausgegeben worden sind. Es geht da u. a. um den Bau der Südstadt etc. Viele Aufnahmen sind vom Bauunternehmer Pick, der schon sehr früh eine Kamera besaß und diese nicht nur für die Famlie nutzte.

Im Netz habe ich den 2. Teil allerdings nie gefunden, also auch schon vor 10 Jahren nicht... die DVD habe ich selbst auch nicht, nur mal bei Bekannten gesehen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#543 von Rückblock , 10.01.2021 09:32

Hallo Hans,
das nenne ich wirklich einmal einen gemischten Güterzug. Nun, für die Märklin 44er kein Problem. Durch ihr Gewicht zieht die Lok das ja locker weg. Da können die neuen (leichteren) Loks einfach nicht mithalten. Bei mir im Schrank lagert auch noch so ein Teil, jedoch noch ohne Decoder und daher nicht (mehr) fahrfähig. Eventuell spende ich dem Teil (wie der alten 01) auch einmal einen Decoder. Der Nostalgiker lässt grüßen.
Viel Freude beim Betrieb wünscht

mit freundlichem Gruß aus dem (trüben) Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#544 von derOlli , 10.01.2021 16:13

Hallo Hans,

der Olli hat gezählt auf 80 Wagen bin ich gekommen. Kann das stimmen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#545 von barnie72 , 10.01.2021 18:34

Hallo Hans,

Zitat
Ebenfalls interessant: Die Züge verkehren nicht über Rheydt Hbf sondern über die einspurige Nebenstrecke über Rheydt - Geneicken.



Das gehört jetzt ins Reich der Spekulation, aber so manche Umleitungsstrecke rührte auch daher, dass beschädigte Gleise und zerstörte Brücken diese Umleitungen nötig machten…

Zitat
Die Lok wurde mir zusammen mit der 150 Z der SNCF (3414, Bj. 1993) im Dezember 2003 als Ladenhüter preiswert angeboten, nachdem ich bei diesem Händler die zwei belgischen Dampfer der Serie 81 (37553, Bj. 2000) und 26 (37157, Bj. 2003) erstanden hatte.


Im Gegensatz zur 150Z und zur BR 26 sieht die 49 03 von der Farbgebung arg gewöhnungsbedürftig aus. Meine Oma hätte gesagt: „Nich Fisch, nich Fleisch“. Die Mischung aus grau und schwarz ist schon komisch.

Zitat
Da habe ich dann meine 44 690 herausgeholt und hinter den Tender ältere und damit schwerere Waggons angehängt, die neueren und leichten mit Kurzkupplung folgen hinter den Flüssiggaskesselwagen. Die 44 690 besitzt eine Telexkupplung und hat werksseitig bereits einen Rauchentwickler.



Neben der BR 44 081 (3193) dreht auch BR 44 690 (304 ihre Runden bei mir. Sie hat aber „nur“ einen Kohlezug mit 10 Waggons am Haken, aber da gelobe ich Besserung. Die Zugkraft dieser Maschine ist (auch) nach Umbau auf HLA sehr gut. Zwei Probleme habe ich mit den 44 ern. Einerseits ist das der zweigeteilte Schleifer, der bei Überfahrung von Booster Trennstellen gefährlich werden kann (Da helfen dann die Trennwippen auch nichts mehr). Und andererseits entgleist mir die 44 er bei den (erst später entwickelten) großen C - Gleis Bogenweichen, wenn die Weiche auf Innenbogen geschaltet ist. Aber da die Güterzuggleise bei mir sowieso im Außenbogen liegen….Ansonsten fahren die Maschinen klaglos durch alle Gleisverbindungen und die Maschinen haben eine gute Zugkraft.

Zitat
Und nun darf Olli zählen.


Ach Männo....Heute will ich auch mal Olli sein….
Also: ich zähle 80 Waggons und 180 Achsen. Der Kameramann schwenkt leider etwas schnell und bei ein paar Wagen kann ich schlecht sehen, ob die 2 oder 4 achsig sind.
Und ja: Das kann man nicht oft genug sagen: ein schöner Zugverband!
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#546 von KaBeEs246 , 10.01.2021 22:02

Hallo Horst,

Zitat von histor im Beitrag #541

enorm langer Zug, den die 44 wegschleppt. Wenn ich mich nicht verzählt habe 79 Wagen.


Olli hat da besser gezählt, ist zu Beginn aber auch schwierig

Hallo Gerd,
Zitat von gaulois im Beitrag #542

seit letztem Herbst bin ich da jetzt auch endlich Mitglied (wollte ich schon vor 30 Jahren machen), allerdings bisher nur passiv...


gerade jetzt haben es die Vereine schwer und können finanzielle Unterstützung gut gebrauchen. Und Fahrkarten knipsen kann doch nicht schwer sein...

Zitat

Im Netz habe ich den 2. Teil allerdings nie gefunden, also auch schon vor 10 Jahren nicht... die DVD habe ich selbst auch nicht, nur mal bei Bekannten gesehen...


schade

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock im Beitrag #543

das nenne ich wirklich einmal einen gemischten Güterzug.


ja, so etwas gab es früher. Ich erinnere mich an einen entsprechenden Bericht in einem "durch die weite Welt" Band (Frankh) und auch die MIBA hatte einschlägige Artikel.

Zitat

Nun, für die Märklin 44er kein Problem. ... Da können die neuen (leichteren) Loks einfach nicht mithalten.


Mit diesem Zug ist die 44 690 aber auch an der Lastgrenze, die Einfahrweiche wurde nur unter Ächzen und Stöhnen genommen.

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #544

der Olli hat gezählt :D auf 80 Wagen bin ich gekommen. Kann das stimmen?


der Olli hat sogar richtig gezählt.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #545

Das gehört jetzt ins Reich der Spekulation, aber so manche Umleitungsstrecke rührte auch daher, dass beschädigte Gleise und zerstörte Brücken diese Umleitungen nötig machten…


Länger war diese Umleitung eher nicht, aber ebenerdig wegen der Anschließer mit vielen beschrankten Bahnübergängen. Und du liegst völlig richtig: die Bahnbrücken zwischen Rheydt - Odenkirchen und Rheydt waren zerstört. Der Wiederaufbau zog sich bis Sommer 1952 hin, auch wenn schon im Frühjahr 1952 der Verkehr über ein Provisorium aufgenommen wurde. Rheydt wurde schon 1945 wieder auf der Relation Aachen - MG angefahren.

Zitat

Im Gegensatz zur 150Z und zur BR 26 sieht die 49 03 von der Farbgebung arg gewöhnungsbedürftig aus. Meine Oma hätte gesagt: „Nich Fisch, nich Fleisch“. Die Mischung aus grau und schwarz ist schon komisch.


In der niederländischen Wikipedia gibt es eine vollständige Liste der Serie 49 der NS. Danach waren wahrscheinlich nur drei von den sechs Loks betriebsfähig. Auf dem Foto sind leichte Helligkeitsunterschiede zwischen Rauchkammer und Kessel zu erkennen.

Zitat

Neben der BR 44 081 (3193) dreht auch BR 44 690 (3048) ihre Runden bei mir. ... Zwei Probleme habe ich mit den 44 ern. Einerseits ist das der zweigeteilte Schleifer, der bei Überfahrung von Booster Trennstellen gefährlich werden kann (Da helfen dann die Trennwippen auch nichts mehr).


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei den CS 60213 und 60214 kein Problem mehr. Da darf nur keine dauerhafte Verbindung mehr vorhanden sein. Aber was rate ich dir, der ich nur zwei MS 2 mein Eigen nenne? Fährst du so viele Züge gleichzeitig?

Zitat

Und andererseits entgleist mir die 44 er bei den (erst später entwickelten) großen C - Gleis Bogenweichen, wenn die Weiche auf Innenbogen geschaltet ist.


Wenn du kein R1 verwendest, kann man vielleicht längere Schleifer unterschrauben?

Zitat

Ach Männo....Heute will ich auch mal Olli sein….
Also: ich zähle 80 Waggons


korrekt

Zitat

und 180 Achsen. 8) und bei ein paar Wagen kann ich schlecht sehen, ob die 2 oder 4 achsig sind.


Leider falsch.
Die Antwort ist so schwer, darum habe ich die Frage gar nicht erst gestellt.
10 Vierachser: die 4 Schwerölwagen und die 6 Flüssiggaswagen, auch die kurzen(!), die du wohl nicht mitgezählt hast,
1 Sechsacher: der Tieflader mit der Kiste und
1 Dreiachser, ein G 07 mit Bremserhaus von Trix (23842) läuft als 4. hinter den Flüssiggaswagen und
68 Zweiachser.
Macht 136 + 3 + 6 + 40 = 185 Achsen.

Aber das war ja noch nicht die Antwort auf Ollis Frage:

Zitat von derOlli im Beitrag #244

...Wie lang ist der längste Zug den du fahren lassen kannst?



Also habe ich die 050 082-7 als Vorspann vor der 44 690 fahren lassen, was natürlich nichts mehr mit dem Betrieb auf der KBS 246 zu tun hat.



Die 050 082-7 ist nach der Umbeheimatung der 216 025-7 neben der 003 160-9 meine einzige Epoche 4 Lokomotive, gekauft für 149 DM im April 1984 bei Spielwaren Ritter in Herne. Das Geschäft gibt es auch schon lange nicht mehr.
Die 4 Schwerölkesselwagen an der Zugspitze habe ich nach zwei Entgleisungen zweier Wagen auf einer schlanken Weiche bei Geradeausfahrt herausgenommen. Die Loks hatten so auch genug zu kämpfen.
Für einen noch längeren Zug müsste ich zusätzlich eine Schiebelok einsetzen. Das ist mir bei der Kurzkupplung zu unsicher.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Nettetal

#547 von Schwellenzähler , 10.01.2021 22:23

Hallo Hans

Da hast du aber einen gigantischen Nahgüterzug auf die Gleise gestellt . , auch wenn solche Züge auf der Strecke nie gelaufen sind.
Aber irgendwie scheint die gute, alte 44 mit der Aufgabe nicht ganz zufrieden zu sein, sie schmeisst schon die Haftreifen weg

Komm gut in die neue Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#548 von Silbergräber , 10.01.2021 22:30

So einen ähnlich langen Zug, vermutlich aus zwei Zügen zusammengefasst, konnte ich Ende der 80er auf der Ruhr-Sieg-Strecke beobachten. Eine 151 hat die Fuhre mit Ach und Krach von Hagen bis Plettenberg befördert. Dort musste der Zug dann geteilt werden weil nur dieser Bahnhof die erforderliche Länge hatte und spätestens in Altenhundem mit Beginn der Steigung nach Welschen-Ennest Schicht im Schacht gewesen wäre. Wer schickt Züge auf die Reise, die in keinen Unterwegsbahnhof passen? haben wir uns damals gefragt...

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Nettetal

#549 von barnie72 , 11.01.2021 06:13

Hallo Hans,

wow, 100 Waggons sind schon eine Hausnummer. Da schält es der 44 er den Haftreifen runter, so viel hat die zu tun.
Ähnliche Zugexperimente (aber nur mit 40 Waggons) habe ich auch mal gemacht. Leider schwenkte in der Bpgenbrücke damals der Kranausleger aus und zwei Erkenntnisse gewann ich dabei:

1. Man konnte schön sehen, wie viel Kupplungsspiel da war, wenn der Zug gestrafft wurde.
2. Mit Abreißen der ersten Kupplung bekam der Zugverbad gehörigen Schwung und einige Waggons lernten das Fliegen ops:

Somit zur Nachahmung weniger empfohlen.

VG

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#550 von Miraculus , 11.01.2021 09:44

Guten Morgen Hans,

ein gutes neues Jahr noch nachträglich. Jetzt hatte ich Zeit die letzten Beiträge nachzulesen. Da hat sich ja allerlei Regionalwissen versammelt. Das .

Die Videos, wie immer
Und wieviele Milimeter misst nun der Zug mit 50er und 44er genau .

Grüße aus Klostermühl


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz