Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #523
Ist das ein analoges Gefährt oder ist da bereits ein Decoder drin? Ich habe mal so flüchtig mitbekommen, dass ein paar Besitzer eines solchen Kittels Probleme mit Messingabrieb am Zahnrad bzw. Funktionsausfall hatten. Das Innenleben (Motor/Getriebe) dürfte ja angesichts des geringen Platzes eher speziell sein. ... Aber ist ja ein spezielles Töftöf...
Der Kittel 37 352 war im Video analog gesteuert, hat aber einen programmierbaren (v max, Beschl., Verz. und Adresse) mfx Decoder ohne Sound. Ich habe ihn noch nicht geöffnet, aber bei freiem Durchblich kann da nicht viel Platz sein. Für das Video hat er drei Runden (= 60 m) gedreht, wesentlich mehr hat er noch nicht abgespult.
Zitat
Derzeit muss ich erst mal den Waggonbestand durchsehen und mit den Neuzugängen Züge bilden.
Da bekommst du noch eine email mit fotografischer Liste.
Hallo Christoph,
vorab: deine lobenden Worte gehen runter wie Öl.
Zitat von 211064 im Beitrag #525
Die EA800 zB wollte ich unbedingt haben. ...
Ihr könnt euch also ungefähr vorstellen, wie glücklich ich war, dass ich die Lok tatsächlich bekam!
Danke auch für deine beiden Jugenderinnerungen an die EA 800, (ist ja tatsächlich eine Lok mit der Möglichkeit ohne OL zu fahren) und an die V 36.
Zitat
Weniger glücklich waren meine Eltern. ...
Die Geldknappheit mancher Verwandter hat man als Kind nicht mitbekommen. Ich erinnere mich da an das Verbot meiner Großmutter, bei ihrer Schwester von den angebotenen Salzstangen etc. zu essen, an das sich weder deren Enkelin noch ich mich gehalten habe.
Zitat
Später hat mich das allerdings nicht daran gehindert, sie mit meinem ganzen M-Gleis-Material zu verticken, um mit Zweileitergleichstrom neu anzufangen...
Wie kann man denn seine Jugendträume verkaufen?
Zitat
Auch zur Baureihe V 36 und der Frage, ob es die Loks auch in rot gab, habe ich eine eigene Beziehung.
Mein Taschengeld habe ich immer für Schienen ausgegeben (0,55 bis 0,65 DM/Stück), weil meine Bodenbahn von Woche zu Woche langsam größer wurde.
Diese Links zu den DSO-Artikeln kannte ich noch nicht,
Zitat
Ein Bild von einer V 36 in Großenbrode findest Du hier
und diesen auch nicht. Vielen Dank!
Zitat von barnie72 im Beitrag #527
Bin mal gespannt, was du noch so vorstellst. 3151 NS, 3072 V100 oder 3152 SBB vielleicht?
Du weißt ja, was da noch schlummert.
Bei der letzten Angabe ist ein Tippfehler.
Du hast eine pN per email.
Heute zeige ich euch einen sehr gelenkigen Wagenzug auf der KBS 246, V 100 2215, durchaus typisch für die Strecke, mit Langenschwalbachern.
In verkehrsschwachen Zeiten waren Nahverkehrszüge mit V 100 und zwei Silberlingen (1 Steuerwagen) üblich. Aufgrund der geringen Streckengeschwindigkeit wurden auch D - Züge mit V 100 in Doppeltraktion befördert.
Die
Langenschwalbacher Wagen waren kurze Vierachser extra für die kurvenreiche
Aartalbahn beschafft. Der namensgebende Ort Langenschwalbach heißt heute Bad Schwalbach. So eng sind die Kurven auf der KBS 246 aber nicht, die Wagen also fehl am Platze. Auf einer kurvenreichen Strecke in Bayern könnten sie aber auch eine schöne Figur machen, nicht wahr, Bernd?
Die V 100 habe ich Ende der 70-er Jahre auf einer Börse erstanden (das Dach könnte etwas Farbe vertragen), die Wagen wohl kurz nach ihrem Erscheinen nach 2005. Märklin gibt an, dass es Wagen der 3. Bauserie sind. Die Wagen der Folgeserien waren nicht unbedingt für die Aartalbahn vorgesehen.
Morgen wird es etwas moderner, länger und schneller. Bis dann...
Gruß von Ruhr und Nette
Hans