RE: Wieder mal keine Ideen

#1 von rekord71 , 20.10.2010 15:56

Mal erst einen schönen Tag aus Nettetal

Habe wie immer ein Problem :
Meine erste Anlage war Erlangen aus dem C-gleis Buch ,in meiner damaligen Wohnung im Wohnzimmer aufgebaut und von der Grösse her
etwas angepasst,Möbel nach der Eisenbahn gekauft,bin nun mal etwas verrückt.
Danach umgezogen und seit dem einen Raum von 4.30 x2,50 zur Verfügung.
das verflixte daran ist die ungünstige Lage der Tür und des Fensters,mit Heizung.


Danach eine Zeichnung im Netz gefunden ,vom HR.Meise angepasst bekommen ,danke nochmal dafür,
und gebaut.Mittendrin Heizung defekt .Also abgerissen und Neuanfang

erster Versuch


Neubeginn wieder eine Art Anlage nach dem Vorbild Erlangen:
Blick durch die Tür


Fensterseite


Nochmals Richtung Tür


hatte die Ecke an der Tür rausnehmbar gemacht,dasselbe für die am Fenster verlaufende Strecke sowie ein kleines Vierkant am Anlagenende.
Da das aber immer noch nicht das non plus ultra ist ,würde ich gerne mal Eure Vorschläge anhören bzw lesen,was mann mit dem Raum anstellen kann.

Es soll eine Spielbahn sein
baue gerade am Bahnhof Bonn,weil ich den fast umsonst bekommen habe und besitze eine Drehscheibe mit 6ständigem Schuppen.
Fahre nur Komplettzuege im Masstab 1:100 ;der längste ist der mit der BR10 und 8teiligem Riviera Zug .



Würde mich über ernstgemeinte Vorschläge was ich und wie ich es in diesem Raum unterbringen könnte dankbar.
Schienen liegen schon wieder provisorisch verteilt aber zündende Idee ist nicht bei rumgekommen,und da die grosse Ho Anlage in Krefeld nicht mehr exestiert,
muss nun was eigens her.
Hatte im alten Forum mal etwas gepostet aber das war von mir ein Schuss ins eigene Bein.
Mein Problem ist ,war jetzt z.b 6 Monste in Belgien ,habe nicht durch Arbeit bedingt viel Zeit (Single noch dazu,also Hausarbeit ist auch noch vorhanden).
Und leider kann ich mich nicht mit Wintrack und aehnlichem anfreunden.
habe natürlich Gleisplanbücher gewälzt,Gleispläne via Google geschaut,aber nie gedacht das es so schwierig sein könnte,was passendes zu finden.

Lg aus Nettetal
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieder mal keine Ideen

#2 von V 200 , 21.10.2010 11:14

Hallo Rekord 71,Schmeis das schwenkbare Türblatt raus und setze eine Falttüre ein: http://www.produkte24.com/cy/praktiker-8...-praktiker.html Warte bis es 20% auf alles ausser Tiernahrung gibt. Gleich vorne an der Tür würde ich eine Klappbrücke einbauen um besser den Raum betreten zu können. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Wieder mal keine Ideen

#3 von ET 65 , 21.10.2010 20:30

Hallo Rekord71,
alternativ zur Falttüre bietet sich auch eine Schiebetür an.
Vorteil: Die Schiebetür verkleinert die Durchgangsbreite nicht.
Nachteil: Im Raum werden einige wenige Zentimeter für die offene Türe abgezweigt werden müssen.
Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen (im Vergleich zur Falttüre).
Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wieder mal keine Ideen

#4 von speedy200 , 22.10.2010 07:06

Hallo,
der Nachteil der Schiebetür: der Aufwand zum Einbau ist wesentlich größer.
Wenn eine vorgehängte Schiebetür gemeint ist, ist der Aufwand nicht groß.

Alle Schiebetüren haben einen Nachteil: diese sind nicht so schalldicht wie eine richtige Tür!

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wieder mal keine Ideen

#5 von rekord71 , 23.10.2010 14:45

Danke für Eure Antworten ,nur die Tür ist nicht das Hauptproblem,
wie kann ich den Raum sinnvoll nutzen ,so das ich mal Fenster putzen oder an die Heizung ran kann??
Hatte schon den Schlafzimmerschrank drin stehen ,Schlafzimmer umgestellt,aber war leider keine Lösung.

leider muss der raum herhalten.
gruss
norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieder mal keine Ideen

#6 von ET 65 , 23.10.2010 18:48

Hallo Norbert,

Zugang zum Fenster und zur Heizung sind nur dann zu erreichen, wenn Du den Platz davor freilässt. Entweder ist die Anlage so flach, dass sie von der Höhe zwischen Fenster und Heizung passt (dann bis zu einer Eingriffstiefe von 80 cm) oder die Anlage steht mindestens 60 cm von der heizung und dem Fenster weg (mit der Möglichkeit unter der Anlage durch dahin zu kommen). Dann kannst du die Heizung warten und das Fenster auch mal putzen.

D.h. neue Anlagengröße wäre dann 3,7 m x 2,5 m. U-Anlage mit einseitig verkürztem Schenkel (dort wo die Türe ist) als "Hundeknochen" aufgebaut (d.h. an beiden Ende eine Schleife - ähnlich Deinem ersten Versuch).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wieder mal keine Ideen

#7 von Helko ( gelöscht ) , 02.11.2010 13:04

Zitat von rekord71
..so das ich mal Fenster putzen oder an die Heizung ran kann


Hallo Norbert
Als Anregug ein Bild ist von einer Anlage mit ähnlichem Raum und Türanordnung 345*240cm, Anlagenhöhe ist hier rückenfreundliche 120cm.
[

das Dreieck wird später mit einer klappbaren Platte (Stadt, Dorf etc) verschlossen und kann zum Fensterputzen entfernt
werden.


Helko

RE: Wieder mal keine Ideen

#8 von rekord71 , 02.11.2010 17:46

Heiko

Danke dir ist mal ein guter Vorschlag,weil bisher habe ich immer 2 gleisig geplant.
Mal schauen was ich damit anfange,weil im Moment liegen die Schienen wieder kreuz und quer im Raum
um verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.
Gruss Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieder mal keine Ideen

#9 von Helko ( gelöscht ) , 02.11.2010 18:32

Zitat von rekord71
...weil bisher habe ich immer 2 gleisig geplant.


Hallo Norbert
Ebenso danke, dass Du es sofort erkannt hast.
Eingleisige wirken gerade bei kleineren Anlagengrößen wesentlich größer, sieht einfach weitläufiger aus. Viel intereassanter und wichtiger dabei ist es auch, wie es im Untergrund aussieht. Die Radien sind an den 900er Radien der K-Weichen angelehnt.


Helko

RE: Wieder mal keine Ideen

#10 von rekord71 , 03.11.2010 21:49

Ja Heiko das 3d bild sieht schon ganz nett aus.
Hast du Bilder oder einen Link ,wo ich mir diese mal anschauen könnte,
so als Vorlage/Inspiration??


Gruss aus Nettetal


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieder mal keine Ideen

#11 von Helko ( gelöscht ) , 04.11.2010 09:16

Zitat von rekord71
Ja Heiko das 3d bild sieht schon ganz nett aus.

Hallo Norbert

Wenn Du WT hast, kann ich Dir eine drehbare 3D Ansicht schicken, die aber leider noch etwas kompliziert zum Starten ist.


Helko

RE: Wieder mal keine Ideen

#12 von rekord71 , 04.11.2010 18:06

Danke für dein Angebot heiko ,aber wintrack habe ich leider nicht.

Bin derjenige,der was sieht und es als Vorgabe oder eben ähnlich,den
Bedürfnissen angepasst,nachbaut(Zb Erlangen ,aber auf Raumgösse verändert)
Lege einfach meine Schienen auf den Boden uind versuche halt,was passables draus zu bauen.
grins.
Trotzdem herzlichen dank für dein Angebot

Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz