RE: Dienstagsfahrplan von 13 Uhr bis 14 Uhr

#1076 von E16-06 , 09.12.2023 09:22

Hallo Hans,

schön wieder was neues von dir zu lesen / sehen.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1073
eine ganz dicke Staubschicht hat sich hier gelegt, die ich nun wegwische.

Gut, dass du gewischt hast, und nicht weggepustet, sonst hätten wir garnichts gesehen.
Nein, ganz im Ernst, jeder darf hier Päuschen einlegen wie er mag. Wenngleich schon ein bissel was gefehlt hat.

Und noch weiterhin gute Besserung.

Grüße,
Stephan


KaBeEs246 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Dienstagsfahrplan von 13 Uhr bis 14 Uhr

#1077 von barnie72 , 09.12.2023 21:16

Hallo Hans,

schön, dass es wieder mit dem Fahrplan weitergeht. Die kleine Schwester des ETA ist vorgestern angekommen. Wunderschön!
Gute Besserung und viel Spaß mit der Modellbahn.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dienstagsfahrplan von 13 Uhr bis 14 Uhr

#1078 von djue6867 , 10.12.2023 11:23

Hallo Hans,

auch ich habe Dich schon vermisst (hatte allerdings schonmal nachgesehen und festgestellt, dass Du schon auch regelmäßig online warst frei nach dem Motto "Big Brother is watching you" ); umso schöner jetzt wieder ein neues Video von Dir zu sehen

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Und bitte entschuldige, jetzt kommt noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Nach dem der Wasserschaden von Ende April überwunden ist, gibt es am 14.1.24 die nächste Betriebssession in Bad Diethersbronn


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


lernkern, KaBeEs246 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Dienstagsfahrplan von 13 Uhr bis 14 Uhr

#1079 von KaBeEs246 , 10.12.2023 22:47

Dank an alle Kommentatoren und Danksager. Es kann gleich weitergehen, nachdem die Post bearbeitet ist:

Zitat von Miraculus im Beitrag #1074
nett, wieder mal was nettes aus Nettetal zu lesen, hören und sehen
Täusch ich mich, oder ist zwischenzeitlich auch mehr grün eingezogen?

Hallo Peter, unter der Dachschräge zeigt die Hintergrundkulisse viel Wald. Mit Perspektive ist da nichts zu machen. Davor will ich eine ortstypische Baumschule platzieren.

Zitat von floete100 im Beitrag #1075
schön, dass der Betrieb in Breyell wieder aufgenommen wird!
Der ETA 150, ist der von Roco?

Hallo Rainer, das ist das Retro-Modell, das Märklin vor nicht allzu langer Zeit herausgebracht hatte. Zwar mfx, aber ohne Sound.

Zitat von E16-06 im Beitrag #1076

schön wieder was neues von dir zu lesen / sehen.
Nein, ganz im Ernst, jeder darf hier Päuschen einlegen wie er mag. Wenngleich schon ein bissel was gefehlt hat.
Und noch weiterhin gute Besserung.

Hallo Stephan, manchmal ist einfach die Luft raus; und danke für die Besserungswünsche.

Zitat von barnie72 im Beitrag #1077
schön, dass es wieder mit dem Fahrplan weitergeht. Die kleine Schwester des ETA ist vorgestern angekommen. Wunderschön!
Gute Besserung und viel Spaß mit der Modellbahn.

Hallo Barnie, hoffentlich hast du Spaß mit dem roten Racker, auch wenn du da nicht mehr viel basteln kannst - außer ein paar Passagieren vielleicht.

Zitat von djue6867 im Beitrag #1078
auch ich habe Dich schon vermisst (hatte allerdings schonmal nachgesehen und festgestellt, dass Du schon auch regelmäßig online warst frei nach dem Motto "Big Brother is watching you" ); umso schöner jetzt wieder ein neues Video von Dir zu sehen
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
dauert nicht mehr lange
Und bitte entschuldige, jetzt kommt noch ein bisschen Werbung in eigener Sache: Nach dem der Wasserschaden von Ende April überwunden ist, gibt es am 14.1.24 die nächste Betriebssession in Bad Diethersbronn

Hallo Dirk, ich glaube, dass ist mir zu weit weg, wird aber bestimmt interessant für euch und für uns Leser.

Und damit sind wir schon beim Bildfahrplan von 14 Uhr bis 15 Uhr.



Und wie man sieht, es gibt hier nur zwei Zugfahrten, den Durchgangsgüterzug Dg 7143 von Köln-Gremberg nach Kaldenkirchen und dann den Pto 1783 von MG nach Venlo. o.G. = ohne Gepäckabteil, die VB hatten überwiegend Packabteil, hier fährt der Zug in der Kombi VT + VS, also o.G. Die lange Zeitspanne von 40 zuglosen Minuten hat die Bundesbahn sicher häufiger ausgenutzt: für Umleiter, Militärsonderzüge, Munitionstransporte u.a. Mehr dazu im nächsten Beitrag.
Lokführer war heute wieder Justin, ich durfte mich auf den Job des Kameramanns konzentrieren, wackeln tut es trotzdem manchmal:



Das war es für heute.
zurück in den Advent des Jahres 1950


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Dienstagsfahrplan von 13 Uhr bis 14 Uhr

#1080 von Heinrich Hanke , 11.12.2023 02:51

Ich liebe Deine langen Güterzüge.


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


KaBeEs246 hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Dienstagsfahrplan von 13 Uhr bis 14 Uhr

#1081 von Railstefan , 11.12.2023 13:27

Hallo Hans,

schön, dass du wieder mit deinen Filmen aufgetaucht bist und natürlich auch dein Fahrdienstleiter Justin

Bis demnächst mal wieder und bis dahin gute Besserung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Zeitsprung genau 73 Jahre zurück zum 12.12.1950

#1082 von KaBeEs246 , 12.12.2023 00:49

Hallo zusammen,
bevor wir uns in das Jahr 1950 zurückbegeben noch kurz die Post:

Zitat von Heinrich Hanke im Beitrag #1080
Ich liebe Deine langen Güterzüge.

Hallo Heinrich, die langen Güterzüge waren für uns Kinder früher Anlass, die Anzahl der Wagen oder der Achsen zu zählen. In der Regel waren das über 80 Achsen. Da mein Breyell auf fast 60 % verkürzt ist, sind meine Züge leider auch etwas kürzer als vorbildlich wäre. Aber der Aufbau als AdW-Anlage ohne jede beabsichtigte(!) Steigung lässt deutlich längere Güterzüge zu als auf üblichen Heimanlagen.

Zitat von Railstefan im Beitrag #1081
schön, dass du wieder mit deinen Filmen aufgetaucht bist und natürlich auch dein Fahrdienstleiter Justin
Bis demnächst mal wieder und bis dahin gute Besserung.
Hallo
Stefan, danke für deinen aufmunternden Kommentar und die Besserungswünsche.

Besprechen konnte ich die Videos wieder, es geht aufwärts.

Und nun zum Adventsdienstag 12.12.1950.
Im Jahr 2021 fiel mir ein Werbeplakat der DB aus dem Jahre 1950 ins Auge, (d.h. ich habe es wohl von einem Stummikollegen erhalten, vielleicht @Dwimbor ? Dank), das einen mir bis dahin unbekannten Verkehr dokumentiert:


Ein VT 90 (gläserner Zug) sammelt aus der Umgebung Kunden und fährt sie ins weihnachtliche M.-Gladbach. Also hat @barnie72 ein bisschen gekugelt ( Dank):
Ausflug im Schienencabrio
Der VT 90 500 war in Köln-Nippes beheimatet und ausgemustert 1960, der VT 90 501 zuletzt in Stuttgart beheimatet und ausgemustert 1962.
Wie man auf dem Plakat und diversen Fotos der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung sehen kann, trägt der VT 90 500 zur fraglichen Zeit noch die Farbgebung des VT 137 der DRG und wurde erst später rot lackiert; außerdem fehlt vor der Baureihenbezeichnung das VT.
Im Januar bot @bikesam das entsprechende Liliputmodell 112 893 mit einem Decoder - leider ohne Sound - für Märklin-digital zu einem sehr fairen Preis an.
Da habe ich nun zum ersten Mal in meinem Modellbahnerleben den Innenraum eines Modellbahnfahrzeugs bemalt, mit Passagieren und Triebfahrzeugführer bestückt - die Leerfahrt hin nach Kaki kann ich also nicht zeigen - und natürlich die Baureihenbezeichnung geändert.

(Gerade erst sehe ich, dass ich dabei "Köl" für den Heimatbahnhof hinter der Fahrzeugnummer vergessen habe. Wird nachgeholt, versprochen.)
Mal kurz das Kursbuch von 1950 gewälzt: zwei Änderungen zu 1966.


Statt des Pt 1783 fuhr ein lokbespannter P 1779 mit deutlich längerer Fahrzeit, der auch nur die 3. Wagenklasse führte. Klar, die Uerdinger Schienenbusse gab es noch nicht. Als Wagen kommen nur die alten dreiachsigen Abteilwagen in Frage, die ich noch als Kind erleben durfte. Meine Modellwagen sind allerdings aus der Zeit nach der Klassenreform.
Güterzüge nach Kaldenkirchen mussten damals noch mit kleinen Maschinen gefahren werden, die auf die 17,6, m - Drehscheibe in Kaldenkirchen passen. Das Gleisdreieck zum Wenden großer Schlepptenderloks kam erst 1955. Vermutlich wurden überwiegend Loks der Baureihe 56.20 eingesetzt. Habe ich aber nicht. Da bleibt nur meine 56 814 mit ohne DB - Keks. Dass der Dg auch 1950 mit dieser Nummer in ähnlicher Fahrplanlage fuhr, ist reine Spekulation. Und wer hat schon 1950 gefilmt? Seht euch an, wie es 1950 in Breyell von 14 Uhr bis 15 Uhr zugegangen sein könnte



und vergleicht mit dem vorherigen Film!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitsprung genau 73 Jahre zurück zum 12.12.1950

#1083 von barnie72 , 12.12.2023 11:22

Hallo Hans,

gratuliere zum "Erstlingswerk". Passagiere und Innenausstattung sind gut gelungen.

Viel Spaß mit dem VT90 bzw. 137.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Zeitsprung genau 73 Jahre zurück zum 12.12.1950

#1084 von Dwimbor , 12.12.2023 12:15

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1082

Und nun zum Adventsdienstag 12.12.1950.
Im Jahr 2021 fiel mir ein Werbeplakat der DB aus dem Jahre 1950 ins Auge, (d.h. ich habe es wohl von einem Stummikollegen erhalten, vielleicht @Dwimbor ? Dank), das einen mir bis dahin unbekannten Verkehr dokumentiert:




Ja, genau, das Plakat hatte ich letztes (?) Jahr online gestellt und Du hattest gerfargt, ob Du es verwenden darfst (Antwort war natürlich ja). Ich habe es irgendwo mal in den 1980ern auf einer Ausstellung gesehen und abfotografiert. Schön, dass Du die Szene nachgestellt hast!
Den gläsernen (Diesel-)Zug habe ich auch, allerdings in rot, ich weiss jetzt auch gar nicht auswendig, wann die Umlackierung stattgefunden hat. Müsste mal im Diener nachschlagen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


barnie72, KaBeEs246 und Claus B haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zeitsprung genau 73 Jahre zurück zum 12.12.1950

#1085 von Claus B , 21.12.2023 20:08

Hallo Hans, bis zum nächsten Jahr.




Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Paul60, Clausewitz und DE2700 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Dienstags in Breyell von 15 Uhr bis 16 Uhr

#1086 von KaBeEs246 , 21.12.2023 20:50

Hallo zusammen,

schon wieder mehr als eine Woche Zeit vergangen, aber hier ist die Fortsetzung der Session mit Vereinskollege Justin nun wieder der Zugverkehr im Jahr 1966.

Die Post:

Zitat von Dwimbor im Beitrag #1084
Ja, genau, das Plakat hatte ich letztes (?) Jahr online gestellt und Du hattest gerfragt, ob Du es verwenden darfst (Antwort war natürlich ja). Ich habe es irgendwo mal in den 1980ern auf einer Ausstellung gesehen und abfotografiert. Schön, dass Du die Szene nachgestellt hast!

Hallo Michael, da scheint mein Gedächtnis ja doch ganz gut zu funktionieren. Und Dank für die Überlassung des Fotos. Wann die Umlackierung stattfand, weiß ich leider auch nicht.

Zitat von barnie72 im Beitrag #1083
gratuliere zum "Erstlingswerk". Passagiere und Innenausstattung sind gut gelungen.

Hallo Barnie, die Innenausstattung sieht man ja zum Glück nur aus der Ferne. Und als Anhalt hatte ich Farbenblinder nur s/w-Fotos.

Zitat von Claus B im Beitrag #1085
Hallo Hans, bis zum nächsten Jahr.
Der Star auf meinem Bild ist natürlich nicht der Fahrdienstleiter von 'Essen Altenbeck Nord' sondern das Weihnachtsgeschenk meiner Frau die 216 010 - die letzte Vorserien V160 aber schon im Serienkleid - stationiert in der BD Essen im BW Gelsenkirchen Bismarck.

Meine besten Wünsche und bis die Tage - man schreibt sich.

Hallo Claus,
auch Dir dank für deinen Gruß und eine schöne Lok hat dir da deine Frau zu Weihnachten 2022 geschenkt. Oder hatten wir schon Weihnachten 2023

Nun aber zurück zum Thema meines Fadens:
Nach der ruhigen Zeit zwischen 14 Uhr und 15 Uhr wird der Verkehr in Breyell etwas lebhafter. Es kommt zu einer Zugkreuzung bei gleichzeitigem Rangierverkehr, und dabei wird auch gut der Nutzen der Zwischenweichen demonstriert.

Der Bildfahrplan:


Wir sehen, dass fast gleichzeitig Ng 9809 aus Kaldenkirchen und E 865 Eindhoven - Köln-Deutz eintreffen. Vielleicht sollte ich doch prüfen, ob der Ng nicht besser etwas früher Kaldenkirchen verlässt.
Für den um 15:58 Uhr durchfahrenden Ng 9392 habe ich wiederum einen Buchfahrplan - Dank dafür an Lothar Behlau, der auch gleich Lokbaureihen und Heimat-Bw handschriftlich angemerkt hat -




Der Videofilmer war leider hin und wieder etwas durch andere gleichzeitige Tätigkeiten als Weichenwärter und Fahrdienstleiter überfordert. Das wird sich hoffentlich bei der nächsten Session ändern, wenn zwei Vereinskollegen an der Session teilnehmen, darunter ein echter ex-Fahrdienstleiter. Im nächsten Video beendet dann 52 3329 die Rangiertätigkeit in Breyell und fährt den Ng 9809 über Viersen nach Neuß. Das Video wird aber erst nach Weihnachten erscheinen.

Damit wünsche ich euch frohe Festtage

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dienstags in Breyell von 15 Uhr bis 16 Uhr

#1087 von Claus B , 22.12.2023 11:31

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1086
Hallo Claus, auch Dir dank für deinen Gruß und eine schöne Lok hat dir da deine Frau zu Weihnachten 2022 geschenkt. Oder hatten wir schon Weihnachten 2023


Es hat viele Mühe gekostet das ich die Lok, bevor sie dieses Jahr als Geschenk unter dem Baum liegt, noch kurz ablichten durfte. Dank an meine Liebste.

Ich habe Deinen Post nur kurz überflogen. Ich werde mir alles in Essen ansehen wo wir über das Jahr Haus und Hund hüten. Mein Schwager hat mir versichert, das sein WLan funktioniert.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


Weihnachten gab es einen fast vorbildgerechten Rangierdiesel für das Walzwerk Rötzel

#1088 von KaBeEs246 , 30.12.2023 01:01

Hallo zusammen,

bisher erledigt eine Akku-Kleinlok Ka (MÄ 36810) den Rangierdienst im Breyeller Werk der Firma Rötzel.
Leider ist das nicht sehr vorbildgerecht: seit 1940 bis zum 31.10. 1990, als Rötzel für sein Breyeller Werk von der DB die Köf 6350 (323 656) erwarb, verrichtete eine Deutz Typ OMZ 117 R Fabrik-Nr. 33124 den Rangierdienst im Werk.
Für ein Kleinserien-Fertigmodell der ähnlichen, nur wenig längeren OMZ 122 R wird allerdings von Real-Modell ein Preis im vierstelligen Bereich aufgerufen. Da blieb ich lieber bei meiner Ka von Märklin.
Mein Bruder @Clausewitz machte aber im Internet einen weiteren Anbieter auf: Modellbahnzubehör Unger; da gibt es ein Standmodell der OMZ 122 R aus Resin, das ich zu meiner totalen Überraschung (@Claus B, nicht vorher Fotos machen!) am 1. Weihnachtsfeiertag in Empfang nehmen konnte.
Keine Ahnung, wie ich die Lok lackiere, hatte ich genug.
Zuerst habe ich die feinen Stufen weggeschliffen, die an den Rundungen des Dachs und der Motorhaube sichtbar waren.


Wie man an den Fotos der lackierten Modelle des Herstellers sieht, wurde das dort nicht gemacht. Vielleicht haftet die Farbe dann auch besser?
Am Endes des Schleifens waren die Rillen weg und die Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo.


Nach einem Lackierversuch mit Vallejo-Acrylfarben in grünlich-blau mit schwarzem Zierstrich


habe ich mich dann doch für den rein blauen Anstrich entschieden (Abtönfarben Blau und Weiß)


und heute auch noch ein bisschen Schmodder (@barnie72 ) aufgebracht, weil sie ja nicht fabrikneu aussehen soll:



Na ja, die eine oder andere Stelle werde ich noch nacharbeiten.
Wie ihr seht, bin ich da ziemlich robust drangegangen nach dem Motto: wenn es nicht klappt, schleife ich die Farbe wieder ab.

Und zwischendurch habe ich über meinen Bruder vom Hersteller erfahren:
Ab Januar 2024 bekommt die bekannte Deutz OMZ 122 R eine "kleine Schwester": die Deutz OME 117 R.
Angeregt durch den "Modell-Wunsch" eines unserer Kunden und der Möglichkeit eine OME 117 R auf einem Spielplatz in Euskirchen vermessen zu können,...

Und nun überlege ich, ob ich so ein Modell nicht motorisieren könnte...

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weihnachten gab es einen fast vorbildgerechten Rangierdiesel für das Walzwerk Rötzel

#1089 von barnie72 , 30.12.2023 18:25

Hallo Hans,

Zitat
Für ein Kleinserien-Fertigmodell der ähnlichen, nur wenig längeren OMZ 122 R wird allerdings von Real-Modell ein Preis im vierstelligen Bereich aufgerufen.



Ups...

Zitat
Wie man an den Fotos der lackierten Modelle des Herstellers sieht, wurde das dort nicht gemacht. Vielleicht haftet die Farbe dann auch besser?


Ein Primer ist manchmal sehr hilfreich. Oder zweimal lackieren und hoffen, dass die Details nicht zugekleistert werden...

Zitat
Am Endes des Schleifens waren die Rillen weg und die Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo.



Gut geworden

Zitat
...habe ich mich dann doch für den rein blauen Anstrich entschieden (Abtönfarben Blau und Weiß)



Farbwahl wirkt meiner Ansicht nach besser...

Zitat
und heute auch noch ein bisschen Schmodder (@barnie72 ) aufgebracht, weil sie ja nicht fabrikneu aussehen soll:



Oooch...keine Panik! Die kriegen wir schon wieder sauber!

Zitat
Na ja, die eine oder andere Stelle werde ich noch nacharbeiten.



Bei der gelben Pufferbohle scheint das blau/grau für meinen Geschmack noch etwas durch. Und ein wenig die Griffstangen noch aufhübschen (Waren die wirklich schwarz und nicht silbern?). Aber der Rest sieht doch schon sehr gut aus!

Zitat
Ab Januar 2024 bekommt die bekannte Deutz OMZ 122 R eine "kleine Schwester": die Deutz OME 117 R.



Na, das sind doch gute Nachrichten.

Zitat
Und nun überlege ich, ob ich so ein Modell nicht motorisieren könnte...



Oh, jetzt aber... Ich kann jetzt schlecht die Proportionen abschätzen, aber könnte da man einen Piko V23 - Unterbau in AC druntermogeln? Ist das vorbildgerecht und hat das Platz? Und dann noch Decoder und Mini - LEDs? Uiuiui... Das wäre ja der
Aber eine Riesen Herausforderung...

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Clausewitz, michaelrose55 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Weihnachten gab es einen fast vorbildgerechten Rangierdiesel für das Walzwerk Rötzel

#1090 von E16-06 , 30.12.2023 19:44

Hallo Hans,

die schaut echt gut aus, die OMZ 122 R.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1088
Und nun überlege ich, ob ich so ein Modell nicht motorisieren könnte...

Da bin ich dann mal gespannt, ob das funktioniert. Viel Platz ist da ja nicht drin.
Die Motorisierung ist dann wohl einer der Vorsätze für 2024.

In diesem Sinne dann einen guten Rutsch, und Alles Gute für 2024.

Grüße,
Stephan


KaBeEs246 und barnie72 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Weihnachten gab es einen fast vorbildgerechten Rangierdiesel für das Walzwerk Rötzel

#1091 von lernkern , 30.12.2023 22:52

Moin Hans.

Ich lese bei dir immer mit, auch wenn ich mich selten zu Wort melde.

Aber zu deiner neuen Lok muss ich schon mal was sagen:
Die ist aber mal richtig knuffig!
Die "Stufen" im Resin kommen vom Druck, denke ich. Und ich hätte bzw. habe auch nicht die Geduld, die wegzuschleifen. Klasse gemacht!
Grundierung ist nie verkehrt, allerdings sollte man dann vor dem Auftrag der endgültigen Farbe unbedingt testen, wie sich die Grundierung mit der Farbe verträgt. Da habe ich schon dumme Erfahrungen von "Blasenwurf" bis zu "klebrig bleiben" gemacht.

Die Lok ist dir richtig gut gelungen und ich bin schon gespannt wie du da einen Antrieb drunterfrokelst Kannst es ja jetzt als Fingerübung für die OMZ117R betrachten...

Edit: Ich kenne jetzt nicht den Achsstand des Vorbilds, aber eventuell kannst du bei pmt technomodell fündig werden. Ich habe von den Antrieben zwei in Betrieb, für 2-Achser mit starren Achsen laufen sie sehr gut. Auf einen der beiden habe ich allerdings fast ein Jahr gewartet, weil Herr Hammer wohl wartet, bis er ausreichend Bestellungen zusammen hat, dass sich die Produktion lohnt. Kleinserie halt... Aber seine Preise sind eigentlich gar nicht mal Kleinserie.

https://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/h0antriebe.html

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KaBeEs246 und barnie72 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Weihnachten gab es einen fast vorbildgerechten Rangierdiesel für das Walzwerk Rötzel

#1092 von Railwolf , 02.03.2024 21:34

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1082
as entsprechende Liliputmodell 112 893 mit einem Decoder - leider ohne Sound - für Märklin-digital zu einem sehr fairen Preis an.
Da habe ich nun zum ersten Mal in meinem Modellbahnerleben den Innenraum eines Modellbahnfahrzeugs bemalt, mit Passagieren und Triebfahrzeugführer bestückt

Der Triebwagen steht auch bei mir. Leider ist der Motor so laut, daß ein Sounddecoder gar keinen Nutzen brächte.
Kannst du vielleicht mal zeigen, was du mit dem Innenraum angestellt hast? Das Vorbild hatte Fahrgastraum-Beleuchtung durch Lampen oben an den Fenstersäulen - das wäre eine ziemliche Herausforderung...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


KaBeEs246 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachten gab es einen fast vorbildgerechten Rangierdiesel für das Walzwerk Rötzel

#1093 von KaBeEs246 , 06.03.2024 22:13

Wolf (109) in Nettetal,

Zitat von Railwolf im Beitrag #1092
Der Triebwagen steht auch bei mir. Leider ist der Motor so laut, daß ein Sounddecoder gar keinen Nutzen brächte. Kannst du vielleicht mal zeigen, was du mit dem Innenraum angestellt hast? Das Vorbild hatte Fahrgastraum-Beleuchtung durch Lampen oben an den Fenstersäulen - das wäre eine ziemliche Herausforderung...

Die Lautstärke des Motors hat mich etwas über den fehlenden Sound hinweggetröstet.

Da ich etwas gehandicapt bin, was das Farbgefühl angeht, habe ich die Farbgebung sehr einfach gehalten. Nachtfahrten gibt es auf meiner Anlage nicht, da sieht man ja nichts. Waggonbeleuchtung habe ich bisher nirgends installiert.

Ich zeige mal ein Bild vom Innenraum:



Macht man den Deckel drauf, ist davon so gut wie nichts mehr zu sehen:



Good enough for me.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz