RE: Nettetal

#551 von silv1971 , 11.01.2021 12:11

Moin Hans,

wieder ein sehr sehenswertes Video, was so auf einer Modellbahn möglich ist.

PS: Glückwunsch zu 100000 Zugriffen auf Deinen Faden! rost:


Viele Grüße
Silvio

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RE: Nettetal

#552 von Dampfliebe , 11.01.2021 22:27

Hallo Hans,

auch von mir Glückwünsche zu den über 100.000 Zugriffen auf deinen Thread. rost:



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


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RE: Nettetal

#553 von Enphil , 11.01.2021 22:48

Hans! rost:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Es ist aber auch immer sehenswert bei dir.
Vor allem die langen Züge...das letzte Video war beeindruckend.

Bleib gesund und liebe Grüße
Philipp


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RE: Nettetal

#554 von KaBeEs246 , 12.01.2021 00:02

Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #547

Aber irgendwie scheint die gute, alte 44 mit der Aufgabe nicht ganz zufrieden zu sein, sie schmeisst schon die Haftreifen weg


nach ihren 37 Dienstjahren habe ich ihr heute einen neuen Haftreifen aufgezogen. Erstaunlich, dass die beiden den Zug trotzdem befördert haben.

Jörn, in Nettetal - Breyell
Zitat von Silbergräber im Beitrag #548

Wer schickt Züge auf die Reise, die in keinen Unterwegsbahnhof passen?


diesmal war ich, durch Ollis Frage angespornt, der Schuldige.
Auch wenn es entsprechend lange Bahnhofsgleise mit Zwischensignalen auf der KBS 246 in Viersen, Breyell und Kaldenkirchen gab, hätten diesem Zug doch einige Hindernisse entgegengestanden, nicht zuletzt die Achszähler, wie im Mapud-Forum festgestellt wurde,

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #549

1. Man konnte schön sehen, wie viel Kupplungsspiel da war, wenn der Zug gestrafft wurde.
2. Mit Abreißen der ersten Kupplung bekam der Zugverband gehörigen Schwung und einige Waggons lernten das Fliegen
Somit zur Nachahmung weniger empfohlen.


das Kupplungsspiel haben vor allem die den alten Wagen. Meine Strecke ist ja flach. Wenn da einer der vorderen Wagen in der Kurve umkippt, passiert nicht viel. Bei Schiebebetrieb läge die Problematik im Umkippen hinterer Wagen. Bei der Kurzkupplung kippt dann mit etwas Pech die gesamte kurzgekuppelte Wagenreihe. Einmal einen Zug mit Überschuss an Strommangel von hinten im R5 angeschoben, schon war's passiert.

Hallo Peter,
schön, dass du wieder etwas Zeit hast.
Zitat von Miraculus im Beitrag #550

Da hat sich ja allerlei Regionalwissen versammelt.


Wir machen es einfach der Maulbronn-Mühlacker-Fraktion nach.

Zitat

Und wieviele Milimeter misst nun der Zug mit 50er und 44er genau.


Hatte ich wohl nur direkt in den Videotext geschrieben. Also ungefähr 14 m oder 1200 m in 1:1.

Hallo Silvio,

Zitat von silv1971 im Beitrag #551

PS: Glückwunsch zu 100000 Zugriffen auf Deinen Faden!


Hallo Volker,
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #552

auch von mir Glückwünsche zu den über 100.000 Zugriffen auf deinen Thread.


Hallo Philipp,
Zitat von Enphil im Beitrag #553

Hans! Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Es ist aber auch immer sehenswert bei dir.


das ist alles eure Schuld, wenn ihr so auf die Videos abfahrt.
Also ich danke allen, die hier gelesen, geliked oder kommentiert haben.

Obwohl die ehemalige KBS 246 alle Fernzüge, wie auch immer sie einmal benannt wurden, an die Rheinstrecke über Duisburg und Emmerich abgegeben hat, kommt es doch immer wieder vor, dass hochwertige Umleiter die Strecke unsicher machen. So war ein ICE dort häufiger zu sehen, als der Bahn und den Fahrgästen lieb war. Hier kommt er aus den Niederlanden durch Breyell gefahren. Am 21.3. 2020 hatte ich bereits die bemerkenswerte Zugzielanzeige in Utrecht gezeigt:


Ausschnitt aus: https://www.flickr.com/photos/89959156@N06/29978480681/

Wichtiger als die Info, dass der Zug über Breyell fährt, wäre sicherlich gewesen, ob man in Viersen oder erst in Mönchengladbach in Richtung Duisburg umsteigen kann.



Ob solche Umleiter auch in Gegenrichtung fuhren, nehme ich mit dem folgenden Video nur an.



Die von mir gestoppte Geschwindigkeit war mit 270 km/h etwas höher als zulässig.

Es handelt sich um die um 2 Wagen ergänzte Zugpackung 29765 mit Deltaelektronik, Weihnachtsgeschenk 1996 an meinen Ältesten.
Hat nix genutzt.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund
Hans


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RE: Nettetal

#555 von Miraculus , 12.01.2021 05:45

Guten Morgen Hans,
14000 Milimeter . Das
Und egal wie, so ein ICE in langgestreckten Kurven hat was und sieht doch irgendwie elegant aus. Das auch


Gruß


Peter

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RE: Nettetal

#556 von hohash , 12.01.2021 08:53

Moin Hans,

wie immer ist es ein Vergnügen, morgens mit einer Tasse Kaffee ausgerüstet, bei dir reinzuschauen! Und der ICE kam auch akustisch sehr echt rüber.


LG Andreas
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RE: Nettetal

#557 von reinout , 12.01.2021 11:21

Zitat

So war ein ICE dort häufiger zu sehen, als der Bahn und den Fahrgästen lieb war.



Das hab ich zwei mal erlebt, ja... Schon zwischen Utrecht und Den Bosch wird der ICE halbwegs auf ein Nebengleis geparkt um von der normale Intercity überhohlt zu werden... Mit eine Frequenz von eine IC jede 10 Minuten passt eine ICE nicht mehr dazwischen. Und ab Venlo geht es auch nicht gerade mit die Geschwindigkeit in deine Videos

Ich fand es selber völlig OK: für mich war es eine neue Strecke, also toll

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RE: Nettetal

#558 von gaulois , 12.01.2021 18:17

Hallo Reinout,
hallo Hans,
vielleicht darf ich ein paar Bilder von der KBS246 in Grevenbroich beisteuern, hier erst mal ein "normaler" ICE im und in der Nähe des Bahnhofs Grevenbroich:





2015 war ich öfter da mal am Bahndamm, weil da nämlich auch der Thalys als Umleiter durch Grevenbroich fuhr.











(alle Aufnahmen außerhalb des Bahnhofs bei Streckenkilometer 30) Leider sind die meisten Fotos einem Festplattencrash an dem Tag zum Opfer gefallen, als ich ein backup machen wollte... Aber da waren auch so Fahrzeuge dabei wie die Märklin 101 in ICE-farbe und blau...









Da fuhr noch einiges andere, aber das würde jetzt zu weit führen, wir waren ja beim ICE. Das waren, wie gesagt, unsere ICE Umleiter. In 2019 hatten wir auch noch mal so eine Situation, aber da hatte ich keine Kamera dabei. Aber schon in früheren Jahren fuhr samstags ein ICE Paar ganz regulär nach Venlo und das waren Fahrzeuge der NS.



Ich habe versucht, nicht gleich alle Fotos, die ich habe, zu posten, aber die Auswahl ist schwer. Die MAK DE1024 war übrigens auch mal auf der KBS246 in Rommerskirchen zu sehen:



Hans, wenn Dich die Fotos stören sollten, nehm ich sie wieder raus, ich dachte nur, thematisch passen sie ja, weil sie auf der richtigen Strecke unterwegs sind...


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RE: Nettetal

#559 von gaulois , 12.01.2021 18:52

Nachschlag:
ich find grad das Bild aus dem Grevenbroicher Bahnhof nicht, wo der ICE auch gehalten hat... Aber aus Köln habe ich diese Deutsch-Niederländische Kooperation:


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RE: Nettetal

#560 von KaBeEs246 , 13.01.2021 00:05

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #555

Und egal wie, so ein ICE in langgestreckten Kurven hat was und sieht doch irgendwie elegant aus. Das auch


das hast du gut bemerkt, dass ich dort endlich aufgeräumt habe und die Kurve vorzeigbar ist.

Hallo Andreas,
Zitat von hohash im Beitrag #556

wie immer ist es ein Vergnügen, morgens mit einer Tasse Kaffee ausgerüstet, bei dir reinzuschauen! Und der ICE kam auch akustisch sehr echt rüber.


heute hast du etwas länger Zeit, deinen Kaffee zu schlürfen.

Hallo Reinout,
Zitat von reinout im Beitrag #557

Das hab ich zwei mal erlebt, ja... Schon zwischen Utrecht und Den Bosch wird der ICE halbwegs auf ein Nebengleis geparkt um von der normale Intercity überhohlt zu werden... Mit eine Frequenz von eine IC jede 10 Minuten passt eine ICE nicht mehr dazwischen. Und ab Venlo geht es auch nicht gerade mit die Geschwindigkeit in deine Videos


Dass es auf der KBS 246 nicht so schnell zugeht wie auf der Rheinstrecke, konnte ich schon als 14-jähriger in dem Reisebericht eines Engländers über den Rheingold - Express lesen. Dessen Rheingoldzug wurde in Venlo geteilt und dann von zwei BR 23 getrennt nach Köln geführt.
Aber du könntest uns doch einmal über das Farbschema von Dampflokommotiven der NS im Allgemeinen und der 49 03 im Besonderen informieren, die im Video am 9.1. durch Nettetal fuhr.

Hallo Volker,
Zitat von gaulois im Beitrag #558

vielleicht darf ich ein paar Bilder von der KBS246 in Grevenbroich beisteuern,


darfst du :D

Zitat

2015 war ich öfter da mal am Bahndamm, weil da nämlich auch der Thalys als Umleiter durch Grevenbroich fuhr.


Auf welchem Weg ist der denn unterwegs? Von Brüssel nach Köln über MG?

Zitat

Da fuhr noch einiges andere, aber das würde jetzt zu weit führen, wir waren ja beim ICE. Das waren, wie gesagt, unsere ICE Umleiter.


schöne Fotos, ich hatte solche Fotos bei Barthels, "Bahnen am Niederrhein" ,in Boisheim aufgenommen, gesehen, auch die schweren Erzzüge Rotterdam - Dillenburg, gezogen von zwei 140-ern.

Danke allen Lesern und Kommentatoren, und somit kommen wir zum heutigen Video:

Die DGEG veranstaltet mit ihrem Wismarer Schienenbus aus dem Eisenbahnmuseum in Bochum - Dahlhausen eine Exkursion zur Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen mit Besichtigung des Bahnhofs Kaldenkirchen - Nord, des Chemiewerkes der Fa. Flucht und zahlreicher Ziegeleien in Bracht.



Zitat
barnie72 hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 08:38
Bei einem genauen Detailphoto könnte man den Schaden besser abschätzen.


Auf der Rückfahrt wurde der Schienenbus im Gleisdreieck Kaldenkirchen gewendet, damit Interessierte auch die bei der letzten Revision entstandenen Schäden besichtigen können.



Zwei Standfotos vom Schaden gibt es auch noch:



Der Gehäuseriss geht diagonal durch beide unteren Türhälften, innen am Türrahmen bis unters Dach und dort rüber zur anderen Tür.
Die Risse habe ich an der Türe mit 0,1 mm Polistyrol hinterklebt.



Auf der Anlage zeigen die Fahrzeuge immer die gleiche Seite dem Betrachter: also kein Problem.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund!°
Hans


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RE: Nettetal

#561 von reinout , 13.01.2021 01:18

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #560

Aber du könntest uns doch einmal über das Farbschema von Dampflokommotiven der NS im Allgemeinen und der 49 03 im Besonderen informieren, die im Video am 9.1. durch Nettetal fuhr.



In unsere "Länderbahnzeit" gab es wirklich prachtvolle Lokomotiven. NS Lokomotiven, so ab 1920, waren eher ein dumpfes dunkles grün mit schwarze Räder und Rauchkasten.

Ab 2:30 in unterstehende Video gibt es eine wunderschöne "blaue Brabander" der auf Boxtel-Wesel fuhr.
Ab 3:20 eine "3700", die meist gebaute Baureihe, im originellen helles Apfelgrün.
Ab 3:35 dann noch so eine "3700", aber dann in stinknormales dunkelgrün. Das fröhliche Messing verbessert das Aussehen sicher. So richtung 1945-1958 (Dampfbetriebende) war das Messing dann wohl auch dunkelgrün weil es jetzt Eisen war.



Die ex-DRG Loks die es bei die NS gab habe ich in (schwarz-weiß) Bilder nur als Schwarz gesehen. Vielleicht verschmutzte "rote" Räder. Aber ich kann mich keine Fotografieranstrich erinnern. Vielleicht noch ein paar schräge graue Pinselstriche drüber als Kamouflage.
Die Deutsche Loks hat man, meine ich, jedenfalls nicht auch noch eine nette grüne Lackschicht besorgt :)

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RE: Nettetal

#562 von barnie72 , 13.01.2021 22:01

Hallo Hans,

ja deine Strecke ist universell nutzbar !

Ich gebe zu, der ICE ist so gar nicht mein Geschäft. Bei uns rauscht er jeden Tag vorbei Aber es ist ja schön, wenn es Fans für jede Epoche gibt und jeder seine Freude am Hobby hat.
Beim ersten Blick auf den VT 89 dachte ich mir:"Ach ja....", aber auf den zweiten Blick sieht man den Riss leider sehr deutlich. Heijeijei ops: ...Und ich weiß sehr wohl den Hintergund des Risses... ops:
Geht eigentlich das Gehäuse noch ab? Wie wird da die Adresse eingestellt?

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RE: Nettetal

#563 von KaBeEs246 , 13.01.2021 22:35

Hallo Reinout,

Zitat von reinout im Beitrag #561

Die ex-DRG Loks die es bei die NS gab habe ich in (schwarz-weiß) Bilder nur als Schwarz gesehen. Vielleicht verschmutzte "rote" Räder. Aber ich kann mich keine Fotografieranstrich erinnern. Vielleicht noch ein paar schräge graue Pinselstriche drüber als Kamouflage.


ich danke dir für deine schnelle Antwort und dein Video von der Ontraxs 2014. Die nächste Ontraxs habe ich übrigens fest eingeplant.

Zitat

Die Deutsche Loks hat man, meine ich, jedenfalls nicht auch noch eine nette grüne Lackschicht besorgt :)


Das kann ich verstehen, vor allem, wo sie so früh wieder nach Deutschland zurückgekommen sind.

@all,
so langsam gehen mir die analogen Loks aus, die noch nicht vorgestellt wurden.
Heute kommt 003 160 - 9, Märklin 3085, mit einem lupenreinen Epoche-4-Zug.



Die Lok habe ich mir zu Weihnachten 1975 bei Röl in Bochum für 130 DM gekauft. 1995 habe ich sie dann auf die Söhneanlage im Spiel-Keller gestellt und ihr noch die drei 4yg-Wagen dazugekauft.
Die BR 003 ist noch etwas schneller als der 401, sie kommt auf umgerechnet 325 km/h. Mit 19,5 s war sie ca. 4 s schneller und hat für die 20,2 m lange Strecke einen neuen Rundenrekord aufgestellt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Nettetal

#564 von Miraculus , 13.01.2021 23:42

Servus Hans,
325, Respekt, da hat die Schnellzuglok ihren Namen wahrlich verdient Aber wenn ich mir den Wismarer so anschaue ist der auch nicht von schlechten Eltern


Gruß


Peter

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RE: Nettetal

#565 von KaBeEs246 , 15.01.2021 00:08

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #562

ja deine Strecke ist universell nutzbar !


wenn man den Fahrbetrieb eines Tages auf einer Hauptstrecke nachspielen will, gibt es nicht viele andere Möglichkeiten...und das hier ist die einfachste.

Zitat

aber auf den zweiten Blick sieht man den Riss leider sehr deutlich. Heijeijei ...Und ich weiß sehr wohl den Hintergund des Risses...
Geht eigentlich das Gehäuse noch ab? Wie wird da die Adresse eingestellt?


Ja, es sind mindestens ein feines Spähnchen abgesplittert. Selbst mit ein bisschen Farbe würde man den Riss noch sehen. Man müsste den Riss beispachteln, schleifen etc... Da drehe ich den Schienenbus lieber um. Das Gehäuse geht prima ab, wenn man weiß, wie es geht.
Den Motor steuert ein Deltadecoder mit kurzem Mäuseklavier.

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #564

Servus Hans,
325, Respekt, da hat die Schnellzuglok ihren Namen wahrlich verdient
Aber wenn ich mir den Wismarer so anschaue ist der auch nicht von schlechten Eltern


dessen Vorbildhöchstgeschwindigkeit ist über 50 km/h, wenn ich Wikipedia trauen darf.

Ein bisschen schneller war ET 90 02, der hier im Schlepp von EH 534 aus den Niederlanden kommt.
Die DB hatte 1949 drei ET 85 (13, 14 und 16) in ET 90 umgebaut, die 1972 ausgemustert wurden.



Mein ET 90 02 ist das Roco-Modell 4185A, gekauft 1983 bei DauBo in Bochum. Das Fahrzeug hat mich heute etwas aufgehalten, da ich die Wahlschraube wieder auf Schienenbetrieb statt OL zurückdrehen wollte, um zu sehen, ob alles i.O. ist. Die Schraube ist gut versteckt im Innern. Einen Schleifer habe ich nie eingebaut, obwohl dafür schon eine Bohrung vorhanden ist. Die Haftreifen haben das lange Schachteldasein nicht überlebt.
So hatte die "Eisenbahn und Häfen"-MAK-Lok G1206 von Eurotrain/Märklin eingestellt bei EH als 543 keinerlei Mühe, den ET über die Anlage zu befördern. Die schön bunte Lok hat es nie auf die Söhneanlage geschafft, da das Interesse an der Moba bald erlosch. Das Baujahr der MAK Lok (2001 - 2004) datiert etwa 30 Jahre nach der Ausmusterung des ET 90 (1972); beide Loks sind sich also nie begegnet und werden in Nettetal keine Zukunft haben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Nettetal

#566 von Claus B , 15.01.2021 01:21

Hallo Hans,

Ich bin begeistert von Deinen Videos. Egal ob alt oder neu, ob Dampf, Diesel oder Elektro. Davon darf's gerne mehr sein!
Den Gehäuseschaden am Schweineschnäuzchen habe ich erst beim dritten Hinsehen bemerkt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Herzlichen Glückwunsch zum Durchbruch der Schallmauer - über 100.000 Zugriffe! rost: rost:


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viele Grüße - Claus


 
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RE: Nettetal

#567 von e9tmk , 15.01.2021 01:24

Moin Hans,

Da muss ich erstmal Tage mit lesen verbringen, um mich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Es kommt ja zum Glück ein Wochenende


Beste Grüße
Günter
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RE: Nettetal

#568 von Railstefan , 15.01.2021 10:49

Hallo Hans,

schöne Hilfeleistung für den "Museums-ET", aber sollten die Pantos nicht unten sein?

Ich habe sowohl den alten Roco ET 90 als auch seinen schnelleren Bruder ET 85 mit Zwischen- und Steuerwagen - alle in AC-Ausführung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

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RE: Nettetal

#569 von gaulois , 15.01.2021 15:37

Zitat
...
Ja, es sind mindestens ein feines Spähnchen abgesplittert. Selbst mit ein bisschen Farbe würde man den Riss noch sehen. Man müsste den Riss beispachteln, schleifen etc... Da drehe ich den Schienenbus lieber um. Das Gehäuse geht prima ab, wenn man weiß, wie es geht.
Den Motor steuert ein Deltadecoder mit kurzem Mäuseklavier.
...



Hallo Hans,
das kann ich nachfühlen,
ich habe den gleichen Schienenbus und auch das gleiche Problem gehabt, allerdings mehr in der Gehäusemitte. Ich hatte aber etwas mehr Glück und konnte von der Rückseite aus das Gehäuse mittels Sekundenkleber wieder stabilisieren, sodass man den Riss kaum wahrnimmt.

Das Problem ergibt sich einerseits daraus, dass man das Gehäuse so ungünstig öffnen muss, andererseits aus Unwissenheit, wie das geht (gebraucht gekauft, keine vernünftige Anleitung dabei) und dann vielleicht auch daraus, dass der Kunststoff über die Jahre nicht elastischer wird.

Trotzdem ist es ein schönes Fahrzeug und auch beim Original kann immer mal sowas entstanden sein, sagen wir mal, eine Schmutzfahne von herunterlaufendem Regen mit Rost... Der Tfz-Führer hat wohl nicht mehr so gute Augen, sonst hätte er das gereinigt, vielleicht hatte das Fahrzeug aber auch keine Stamm-Mannschaft...


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RE: Nettetal

#570 von KaBeEs246 , 16.01.2021 01:00

Hallo Claus,
[quote="Claus B" post_id=2230465 time=1610670109 user_id=9919]
Ich bin begeistert von Deinen Videos. Egal ob alt oder neu, ob Dampf, Diesel oder Elektro. Davon darf's gerne mehr sein!
[/quote]
ich freue mich, wenn es dir gefällt, und danke für die Glückwünsche.

Hallo Günter,

Zitat von Oldfashion im Beitrag #567

Da muss ich erstmal Tage mit lesen verbringen, um mich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es kommt ja zum Glück ein Wochenende


damit du nicht zu schnell fertig wirst, kommt gleich noch etwas Längeres dazu

Hallo Stefan,
Zitat von Railstefan im Beitrag #568

schöne Hilfeleistung für den "Museums-ET", aber sollten die Pantos nicht unten sein?
Ich habe sowohl den alten Roco ET 90 als auch seinen schnelleren Bruder ET 85 mit Zwischen- und Steuerwagen - alle in AC-Ausführung.


ja, diese alten Elektrotriebwagen fand ich auch immer urig. Und wenn keine Fehler passieren würden, gäbe es ja auch keine Unfälle.

Hallo Gerd,
Zitat von gaulois im Beitrag #569

ich habe den gleichen Schienenbus und auch das gleiche Problem gehabt, allerdings mehr in der Gehäusemitte. Ich hatte aber etwas mehr Glück und konnte von der Rückseite aus das Gehäuse mittels Sekundenkleber wieder stabilisieren, sodass man den Riss kaum wahrnimmt.

Das Problem ergibt sich einerseits daraus, dass man das Gehäuse so ungünstig öffnen muss, andererseits aus Unwissenheit, wie das geht (gebraucht gekauft, keine vernünftige Anleitung dabei) und dann vielleicht auch daraus, dass der Kunststoff über die Jahre nicht elastischer wird. :?


mir ist es trotz oder besser wegen der schlechten Anleitung passiert. Nur mit Geheimwissen kann man aus der Anleitung entnehmen, dass man nicht den Fahrzeugkasten sondern den darin befindlichen Fenstereinsatz an seinen Verlängerungen spreizen muss, weil der Glaseinsatz im Fahrgestell eingeklipst ist und seinerseits mittels der dreidimensional geprägten Fenstergläser den Fahrzeugkasten fixiert.

@alle,
heute zeige ich eine weitere Lok, die aus der Epoche gefallen ist. 360 159-8 fährt eine nächtliche Übergabe von Kaldenkirchen nach Breyell und Boisheim.
die beiden neuen Videos (die beiden gestrigen habe ich ersetzt) zeigen über 19 Minuten mit einem Schnitt bei ca 10 min (wegen Störung durch Regierung ) mit einigen Unzulänglichkeiten, hauptsächlich beim Kuppeln, den Rangiervorgang in Breyell bis zur Abfahrt nach Boisheim. Während des ganzen Rangiergeschehens gibt es keine anderen Durchfahrten in Breyell gemäß Fahrplan zwischen 2:10 Uhr und 3:10 Uhr. Dieses nächtlichen Übergaben waren aber erst möglich, als Dieselloks den Rangierdienst am Ablaufberg Kaldenkirchen übernahmen, es sei denn, man hätte die Köf II in Kaki mit der Übergabe betraut. Mindestens bis 1968 fuhr die Berglok, eine BR 55, werktags nach 22 Uhr ins Bw Rheydt, samstags ins Bw MG und sonntags ins Bw Neuß (heute: Neuss).




Die Videos zeigen eindrücklich, dass ein Fahrdienstleiter sich nicht gleichzeitig mit seinem Handy beschäftigen sollte.

Mit einem zweiten Mitspieler macht das Rangiergeschäft am Tage mit Unterbrechungen durch die durchfahrenden Züge übrigens deutlich mehr Spaß, dauert dann aber auch fast eine volle Stunde. In 1:1 nimmt es noch mehr Zeit in Anspruch, da die Gleislängen im Modell nur etwa 60 % der umgerechneten Vorbildlängen betragen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Nettetal

#571 von KaBeEs246 , 16.01.2021 15:52

Hallo zusammen,

die beiden Videos der vergangenen Nacht habe ich heute gegen 15 Uhr ausgetauscht. Der FdL macht nicht mehr ganz so viele Fehler.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund!
Hans


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RE: Nettetal

#572 von e9tmk , 16.01.2021 18:15

Moin Hans,

neue Chance heute, aber bei der Posten - Frequenz von Dir komme ich kaum nach


Beste Grüße
Günter
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RE: Nettetal

#573 von KaBeEs246 , 19.01.2021 01:12

Hallo Günter,

Zitat von Oldfashion im Beitrag #572

bei der Posten - Frequenz von Dir komme ich kaum nach


war doch eine lange Pause.
Weil ich mich aber mit anderen Dingen beschäftigt habe, ist an der Anlage nichts geschehen, außer dass ich die Bahnhofsfahrordnung einer Überarbeitung unter Zuhilfenahme etlicher Buchfahrpläne und Kursbücher unterzogen habe. Und zwei oder drei Minuten Änderung bedeuten auf dieser eingleisigen Strecke, dass Zugkreuzungen in einem anderen Bahnhof stattfinden müssen. Ist also nicht ganz trivial.

Ich werde dann versuchen, in den kommenden Beiträgen den Montagsfahrplan in loser Folge hier abzubilden.

Nachdem die Übergabe gegen 3:00 Uhr in Boisheim eingetroffen ist und dort den kurzen Rangierdienst erledigt hat, lässt sie noch den von einer BR 50 geführten Ng 9428 (nicht 9824) von Hohenbudberg vorbei, der planmäßig um 3:30 Breyell durcheilt.



Nachdem Ng 9438 das ESig in Breyell passiert hat, folgt ihm der Übergabezug , um auch die zuvor auf Gleis 3 abgestellten Wagen aus Breyell nach Kaldenkirchen zu bringen.



Nachdem die Übergabe in Kaki eingetroffen ist und die Zuglok des Ng 9428 im Gleisdreieck Kaki gewendet wurde, kommt diese als Lz 12716 wieder zurück auf ihrem Weg ins Bw Rheydt (natürlich nicht Breyell wie im Video gesprochen).



In Dülken wird sie Lz 14351 begegnen, die aus Kaldenkirchen den zweiten Zug des Morgens Richtung Köln führen wird.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Nettetal

#574 von barnie72 , 19.01.2021 20:27

Hallo Hans,

da geht es aber zu.....ein Getümmel im Bahnhof Breyell in der Nacht wie am Stachus
Der Güterzug ist nicht von schlechten Eltern...da hat die BR 50 aber einiges zu tun.
Was ich noch nicht mitbekommen habe: Ist die 50er jetzt analog oder digital? Bei der Maschine scheint es sich nicht um die 3084 er zu handeln, oder?

Tut mir leid, aber der Heizer schaufelte da anscheinend um sein Leben und schon war der Zug wieder weg (oder ich schaue so langsam ).

Ich finde das übrigens beeidruckend, dass du nach Fahrplan deine Züge auf die Strecke schicken willst.
Ach ja: dass die Regierung beim Filmen plötzlich auftaucht, kommt mir auch sehr bekannt vor...

VG
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RE: Nettetal

#575 von silv1971 , 20.01.2021 17:26

Moin Hans,

wieder sehr schöne Videos. Das gibt immer lange Abende vor dem PC, weil man nicht mehr mit Schauen aufhöhren kann.


Viele Grüße
Silvio

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