RE: Nettetal

#451 von KaBeEs246 , 20.12.2020 12:37

Hallo zusammen,

weil mir gestern die Zeit doch etwas knapp wurde, komme ich erst heute zur noch nicht beantworteten Post:

Zitat von Brumfda im Beitrag Nettetal

Wunderschöne Zusammenstellungen an Zügen zeigst Du, alte Bekannte aus Kindertagen sind auch mit dabei.


Hallo Felix,
coronabedingt habe ich etwas mehr Zeit als sonst und nun in der Adventszeit habe ich gegen meine sonstige Gewohnheit herausgekramt, was so in den Schachteln noch schlummert, weil es nicht auf die KBS 246 passt, oder seit Jahren nicht mehr fahren durfte, weil es sehr stark bespielt oder reparaturbedürftig ist.
Es freut mich, wenn du hier alte Bekannte wiedertreffen konntest.

Zitat von barnie72 im Beitrag Nettetal

ein schöner Zug, der da durch Breyell rauscht. Interessant auch die Ergänzung mit Speise- und Schlafwagen.


Hallo Bernd,
mit den Speisewagen aus den verschiedenen Zugpackungen kann ich bald einen eigenen Zug zusammenstellen. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten CIWL - Speisewagen für den Rheingold und auch nach internationalen Schlaf- und Speisewagen für den Austria - Express.
Außer dem Hechtschlafwagen ist da bei mir noch Fehlanzeige ebenso bei Liegewagen. Kommt Zeit...geht Corona...kommen Börsen...

Zitat von hohash im Beitrag Nettetal

Oh oh, so fängt es an. Erst vergisst man, was man schreibt, dann seinen eigenen Namen...
Na ja ... doppelt hält besser.


Hallo Andreas,
t: ein Arbeitskollege hat mal gesagt:
"Der 50. Geburtstag ist der letzte runde Geburtstag, den man im Vollbesitz seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten feiern kann."
Stimmt aber nicht: es ist tatsächlich schon der 40. Geburtstag.

Zitat

Schön, die alte Baureihe "20" - und sie zieht ordentlich was weg. Offenbar ist zu Weihnachten die Zeit der alten Schätze.
Ein Bekannter bringt gerade zwei Trix-Express Loks zum Laufen, die ihm sein Onkel vererbte. Dabei berate ich ihn gern (per Netz). Alles wegen Weihnachten.


Hallo Horst,
die TM800 ist tatsächlich stärker als so manche Güterzuglok heutzutage. Manchmal liegt es aber auch nur an den Haftreifen.
Ja, ich werde mich auch daran machen müssen, einige Loks und Wagen wieder mit neuen Kupplungen auszurüsten und einige Motoren und Getriebe von Teppichflusen oder Verharzungen zu befreien. Richtig: alles wegen Weihnachten...

Zitat

Schöne Züge zeigst du da wieder! Zum Tag passt wohl die 20V am besten mit ihrem Güterzug, aber auch die 03.10 ist mit ihren Schürzenwagen klasse. Ich hatte früher auch Liliput Schürzenwagen, heute nur noch zwei in ÖBB und ein DB Speisewagen. Mir wäre zum Datum evtl. noch die V200 eingefallen.


Hallo Gerhard,
meine beiden V 200 steht bei mir sozusagen im Plandienst, auch wenn ich sie bisher nicht häufig gezeigt habe. Die beiden kommen sicher noch zu normalen Zeiten und sind auch mit mfx-Decodern ausgestattet. Bei mir befinden sich noch 2 DR (DDR) Schürzenwagen, angeschafft für den Interzonenzug D 197 MG - Leipzig mit 03.10, - ein Photo in Krefeld Hbf gibt es hier auf S. 21 - der auf der KBS 244 verkehrte. Knapp daneben!
Deinen sehenswerten Adventskalender verfolge ich natürlich ebenfalls.

[quote="Der Dampfer" post_id=2210229 time=1608455260 user_id=22119]
Wunderbar dein Baureihen Adventskalender Noch mehr als den Kalender habe ich deine vielen Videos genoßen.Es ist klasse den Zügen bei ihrer Fahrt durch Nettetal Breyell zuzuschauen.
Mit welcher Kamera machst du den eigentlich diese Filme?
So richtig traue ich mich nicht an die Erstellung eines Videos.
Doch deine Filme machen richtig Spaß.
Danke auch für den Link zum Bericht über den Besuch des äthiopischen Kaisers.
Das waren noch Zeiten
[/quote]
Willi in Nettetal - Breyell, du Meister des Schotterwerkes und der 120 Fotos - Weihnachtsbeilage
Danke für deinen Besuch und es freut mich, dass es dir gefällt, auch wenn meine drei nun grob gestalteten Segmente keinem Vergleich mit deiner Spitzenanlage standhalten können. Den Detaillierungsgrad werde ich auch in Zukunft nicht erreichen.
Alle Fotos und Filme mache ich mit dem HTC smartphone 2PZM300 gemacht.

Ich bedanke mich auch bei allen stillen Mitlesern und besonders bei denjenigen, die ihr Gefallen an meinen Beiträgen bekundet haben.

Gruß von Ruhr und Nette und noch einen schönen 4. Advent
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#452 von barnie72 , 20.12.2020 20:14

Hallo Hans,

schöne Videos präsentierst du wieder. 20V war mir bis jetzt auch kein Begriff
Ja, auch wenn die Fremdwagen manchmal so manche Lücke schließen oder etwas Abwechslung bringen könnten, so lasse ich mittlerweile bei bestimmten Wagen die Finger davon.
Schönes Design kann oftmals Entgleisungsgefahr, verhakelnde Puffer etc. eher weniger ausgleichen (Es gibt auch Tüftler, die sehen sowas als Herausforderung! ). Aber das entscheidet jeder Anlagenbauer für sich.

Vielen Dank fürs Zeigen der Garnituren.

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#453 von KaBeEs246 , 21.12.2020 00:04

Hallo Barnie,

Zitat

schöne Videos präsentierst du wieder. 20V war mir bis jetzt auch kein Begriff
Ja, auch wenn die Fremdwagen manchmal so manche Lücke schließen oder etwas Abwechslung bringen könnten, so lasse ich mittlerweile bei bestimmten Wagen die Finger davon.
Schönes Design kann oftmals Entgleisungsgefahr, verhakelnde Puffer etc. eher weniger ausgleichen (Es gibt auch Tüftler, die sehen sowas als Herausforderung! ). Aber das entscheidet jeder Anlagenbauer für sich.


dass auf der Front von der TM 800 20 V steht, ist mir auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen. An den Seitenwänden hat Märklin in den 50-ern gerne "Märklin" und die Katalognummer präsentiert.
Bezüglich der Fremdwagen gibt es deutliche Unterschiede. Die Roco-Wagen, die ich z.B. heute zeige, laufen völlig problemlos und haben diese famose Kurzkupplung, bei der man die Wagen einfach nach oben aus dem Zugverband herausholen kann. Und vor 35 bis 45 Jahren gab es bei Märklin wenig Auswahl in Epoche 3 bei den Wagen im Gegensatz zu den Loks.

Und an alle zum Öffnen des 21. Türchens. O je, eine BR 21 ist weit und breit nicht in Sicht. Ich weiß auch gar nicht, ob sich ein Modellbahnhersteller jemals der drei 2' Do 1' Schnellzuglokomotiven angenommen hat, welche die DR 1926 als E 21 01 und 02 bzw. 1927 als E 21 51 in Dienst stellte.
Also beginnen wir mit der 03 1043, ebenfalls eine Dreizylindermaschine, die ursprünglich eine Stromlinienverkleidung hatte. Die von Märklin gewählte blaue Farbgebung ist nach wie vor umstritten. Hier hat sie eine Garnitur Hechtwagen (Verwendungsgruppe 23) am Haken auf ihrem Weg nach Eindhoven. Tatsächlich verkehrten derartige Maschinen unweit von Breyell, nämlich zwischen MG und Viersen vor dem Interzonenzug MG - Leipzig, wie ich auch noch zum 20. Türchen ergänzt habe.

[youtu-be]https://youtu.be/7c_cPOV8h4A[/youtu-be]

Und weil es so schnell ging, noch einmal im Stand, Wagen für Wagen und größtenteils etwas schärfer.

[youtu-be]https://youtu.be/s4As-mCivTw[/youtu-be]

In Gegenrichtung ist 18 128, die ehemalige württembergische Klasse C unterwegs nach Köln. Die Lok mit Delta - Decoder fertigte Märklin zum Jubiläum 150 Jahre Eisenbahnen in Württemberg. Sie zieht Schnellzugwagen in geschweißter Stahlbauweise (Verwendungsgruppe 35) von Roco. Diese Wagen habe ich wie die Hechtwagen zwischen 1984 und 1990 beim Modellbahnhändler O. Roßlau gekauft, der erst in Herne, dann in Gelsenkirchen einen kleinen aber feinen Laden hatte. Rocos Hechtwagen mit Tauschradsätzen liefen übrigens ohne Schwierigkeiten auf meiner Dachbodenbahn, auf der im Sbhf M - Gleise liegen. Leider passt diese schöne Lok nicht auf eine am Niederrhein angesiedelte Moba.

[youtu-be]https://youtu.be/1P6IhzCOzxI[/youtu-be]

Und weil es so schnell ging, noch einmal im Stand, Wagen für Wagen und größtenteils etwas schärfer.

[youtu-be]https://youtu.be/nVtPWh0-yzY[/youtu-be]

Die Wagen haben ebenso wie die Hechtwagen keine Probleme mit dem C-Gleis, wobei ich damals Tauschradsätze eingebaut habe. Aufgrund meiner Erfahrung mit den schlanken C-Weichen und den NS - Wagen von Roco und Artitec sehe ich nun vom Achsentausch ab. Da ich ohne Rückmeldekontakte nur manuell steuere, ist das unproblematisch.

Um auf 21 zu kommen, müssen natürlich beide Loks mit ihren Zügen gleichzeitig fahren, was problemlos ablief. Es geht allerdings alles ziemlich schnell. Aber langsam hatten wir ja bereits.

[youtu-be]https://youtu.be/yCI-VkobwiI[/youtu-be]

Morgen wird es etwas langsamer zugehen. Barnie72 hatte mir da einen guten Tipp gegeben.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#454 von histor , 21.12.2020 00:21

Moin Hans,
nicht 17 und 4, sondern 18 und 3 sind 21 - und das in voller Fahrt -


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#455 von barnie72 , 21.12.2020 05:25

Hallo Hans,

jetzt haust du aber einen raus! 03 und 18....feine Sache!
Die Roco Wagen haben was. Sofern das im vorigen Beitrag falsch rübergekommen ist: Ich will ja keine Fremdfabrikate pauschal verteufeln...aber manchmal passiert es eben, dass Wagen und Gleissystem nicht so recht zueinander passen wollen. Deine Roco Wagen sehen sehr gut aus und sind auch nicht zu lang...da funktioniert auch alles (Und das ohne Tauschradsätze?).
Ich hatte zwei Garnituren Piko 303 er Wagen und regelmäßig an den 24,3° Weichen des C - Gleises meine Freude (trotz Tauschradsatz etc.). Irgendwann hat man dann keine Freude mehr, wenn die Havarien überhand nehmen.
Aber deine Bilder machen mir Mut: mal sehen, was Roco und Co. derzeit für schöne Waggons im Programm haben...

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#456 von Vorarlberg-Express , 21.12.2020 08:39

Hallo Hans,
Schöne Kombinationen sind das! Die württembergische 18 aus meiner Heimat ist auch eine meiner Lieblinge.
Hier eben im Leiheinsatz oder auf Erprobungsfahrt weit fernab der Heimat...
Dir einen schönen Tag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Nettetal

#457 von KaBeEs246 , 22.12.2020 00:02

Hallo Horst,

Zitat

nicht 17 und 4, sondern 18 und 3 sind 21 - und das in voller Fahrt -


zum Glück ist das Überholgleis 1 (+ 1 w) ausreichend lang, damit solche Kreuzungen in voller Fahrt möglich sind. Naja, auf Gleis 1 sind eigentlich nur 40 km/h erlaubt.

Hallo Bernd,

Zitat

Die Roco Wagen haben was. Sofern das im vorigen Beitrag falsch rübergekommen ist: Ich will ja keine Fremdfabrikate pauschal verteufeln...aber manchmal passiert es eben, dass Wagen und Gleissystem nicht so recht zueinander passen wollen. Deine Roco Wagen sehen sehr gut aus und sind auch nicht zu lang...da funktioniert auch alles (Und das ohne Tauschradsätze?).


Die Hechtwagen habe ich übrigens bisher nicht zugerüstet, da fehlen die Lüfter auf dem Dach und einiges unter dem Wagenkasten. Ich werde nur soviel zurüsten, dass man die Wagen auch wieder in die Verpackung bekommt.
Die Grp 35 Wagen haben Dachlüfter, sehen für mich auch komplett zugerüstet aus. Trotzdem liegt in jeder Schachtel noch ein Beutelchen mit Kleinteilen, darunter verkürzte Faltenbälge und Dachlüfter, und eine Einbauanleitung, wie ich gestern erneut bemerkt habe. Muss ich mir alles mal genauer anschauen.

Hallo Gerhard,

Zitat

Hallo Hans,
Schöne Kombinationen sind das! Die württembergische 18 aus meiner Heimat ist auch eine meiner Lieblinge.
Hier eben im Leiheinsatz oder auf Erprobungsfahrt weit fernab der Heimat...


möglicherweise findet sie ja bald den Weg in südlichere Gefilde. Eine Badenerin in Bayern, das wär doch was.

Und nun öffnet sich das 22. Türchen für alle. Wegen der auf DB - Gleisen fehlenden BR 22 (bei der DR bekamen umgebaute BR 39 die Bezeichnung BR 22) ist hier wieder Phantasie gefragt:
Ihr dürft euch daher hinter dem Glaskasten 98 308, ex bayer GtL 2/2, einen der drei angehängten bayerischen Lokalbahnwagen aussuchen und darin Platz nehmen. Die Reise geht über die gesamte KBS 246 von meinem Lichtbahnhof Köln - Deutz über Breyell ohne Halt bis zum Lichtbahnhof Kaldenkichen.
Die gesamte Runde beträgt 20,2 m oder umgerechnet statt 53,4 km knapp 1,8 km. Auf dem Überholgleis 1 in Breyell kann die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h leider nicht ausgefahren werden. Das Blumenpflücken während der Fahrt ist aber mangels Masse nicht möglich und außerdem verboten.

[youtu-be]https://youtu.be/8PBwGtmdr-c[/youtu-be]

Die noch nicht gestalteten Flächen der Anlage werden langsam aber sicher kleiner und demzufolge immer dichter mit Werkzeug etc. belegt. Einem alten Stummibrauch folgend habe ich vor der Rundfahrt nicht aufgeräumt, um den Kollegen nicht die Schamröte ins Gesicht zu treiben. Nein, die Wahrheit ist, dass ich nach Aufräumaktionen regelmäßig lange suchen muss, um dringend benötigte Utensilien zu finden.
An einigen Stellen sieht man den Unterbau aus auf Filzen verschiebbaren Küchenunterschränken. Ich überlege noch, ob es nicht praktischer ist, die gesamte Anlage um 1 - 2 cm anzuheben und auf Regale aus Stahllochprofilen zu setzen, so dass die Küchenunterschränke keine tragende Rolle mehr spielen. Dann ließe sich die Segmente auch einfacher in eine wirklich waagerechte Lage bringen.

Ich hoffe die kleine Aussichtsfahrt über die Gesamtstrecke hat euch gefallen. Fertig ist noch nichts, Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Gruß von Ruhr und Nette und bleibt gesund!
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#458 von barnie72 , 22.12.2020 00:38

Hallo Hans,

Das Bockerl ist einfach ein schöner Zug. In Spalt und der Holledau im Einsatz half es so mancher Nebenbahnstrecke zu überleben. Bei Türchen 1 schicke ich ja die bayerische Version (grün) auf Reisen.
Die Rundfahrt durch deine zwei Zimmer ist beeindruckend. Vor allem auch die vielen Züge auf den Gleisen / Zugkasetten.... du bist sicher, dass du angesichts des Staus und der gekappten Routen nicht gerade Dover nachbaust?
Die Bäume und die Vegetation können bei Eigenbau schon ganz ordentlich beschäftigen (Da drücke ich mich immer noch vor der vielen Beflockungsarbeit... ) . Das braucht Zeit und du willst ja gute Ergebnisse erzielen. Recherchearbeit betreibst du ja vorbildlich.
Zum Thema Aufräumen: Meine Mutter pflegte bei einer aufgeräumten Küche immer zu sagen: "Hüte dich vor Frauen, die eine blitzblanke Küche haben. Einige von denen können nicht kochen" So ist das auch vermutlich auch bei der Moba. Verstreute Utensilien zeugen eben von Bastelleidenschaft und Kreativität

Was ich bei der 18 er noch nicht beachtet habe: Ist das die 18 478 (3091) oder ein jüngeres Modell? Bei mir werkelt ja schon die 18 473 vor 4 Märklin Blechwagen. Ein großes Problem ist mal wieder eher der Waggonmangel (Was für Luxusprobleme... ).

Die Idee mit den Metallprofilen hat schon was, aber das Zuflexen, Entgraten und Verbauen der Profile ist nicht jedermanns Sache. Du könntest aber damit noch eine zweite Ebene einziehen... Da würde noch ein SBF rausspringen...

Eine gute Zeit und viel Spaß mit deiner Anlage

Barnie72

P.S. Habe gerade gesehen, es ist die 18 128....jaja, lesen ist sooo wichtig....


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#459 von Vorarlberg-Express , 22.12.2020 17:36

Hallo Hans,
Schöne Gesamtschau deiner Anlage. Da bin ich durchaus beruhigt, dass es bei mir auch nach Baustelle aussieht - natürlich immer an mehreren Stellen gleichzeitig . In welcher Höhe verkehrt seine Anlage? Die Frage wegen der Höhe der Fussbodenschlucht. Bei mir wird die Türbreite durch eine herausnehmbare Brücke gequert.

Und der Glaskasten mit Zug , schön! Ich hab auch einen in weiss aus dem damaligen Märklin-Trix Hochzeitszug. Bei mir ist das die Werklok meiner Fabrik mit Gleisanschluss. Derzeit aushäusig zur Digitalisierung.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Nettetal

#460 von vinylfan , 22.12.2020 18:44

Hallo Hans,

tolles Video.

Ga bekommt man mal einen Gesamteindruck. Hut ab.

Du hast ja Rollmaterial, da kommt ja glatt Neid auf.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Nettetal

#461 von Wolfgang Sz , 22.12.2020 20:58

Hallo Hans.

Schade, daß es nur noch zwei Videos in der Vorweihnachtszeit geben wird, weil dann ja der Adventskalender sich dem Ende zuneigt

Es macht nämlich richtig Freude, sich das Ganze anzuschauen und Deine teilweise recht verschlungenen Wege zur richtigen Zahl nachzuvollziehen.

Du könntest ihn natürlich noch bis wenigstens zum Jahresende verlängern...
Von Baureihennummern oder Rechenaufgaben her müßte es doch bestimmt passen

Ich wünsche Dir schonmal ein besinnliches Weihnachtsfest und bleib gesund.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#462 von KaBeEs246 , 23.12.2020 00:01

Zitat

Was ich bei der 18 er noch nicht beachtet habe: Ist das die 18 478 (3091) oder ein jüngeres Modell? Bei mir werkelt ja schon die 18 473 vor 4 Märklin Blechwagen. Ein großes Problem ist mal wieder eher der Waggonmangel (Was für Luxusprobleme... ).

Die Idee mit den Metallprofilen hat schon was, aber das Zuflexen, Entgraten und Verbauen der Profile ist nicht jedermanns Sache. Du könntest aber damit noch eine zweite Ebene einziehen... Da würde noch ein SBF rausspringen...


Hallo Barnie,
deine Frage hast du dir ja schon selber beantwortet.
Unter die Anlage passt kein Schattenbahnhof, da stehen ja die Küchenunterschränke, die ich als Stauraum benötige. Falls ich 80 werde und meine Bastelwut noch nicht abgeklungen ist, baue ich 50 cm höher die KKB, die Kleinbahn von Kaki nach Brüggen. Die würde ich aber nur an der Wand befestigen.

Damit sind wir bei Gerhards Frage:

Zitat

In welcher Höhe verkehrt seine Anlage? Die Frage wegen der Höhe der Fussbodenschlucht. Bei mir wird die Türbreite durch eine herausnehmbare Brücke gequert.


Hallo Gerhard, die Küchenschränke sind 86 cm hoch, direkt darauf die Segmente mit (9 [Holz] +1 [Styrodur]) cm, die Böschungsunterkante des C-Gleises liegt als 96 cm. Wenn Gäste zur Übernachtung kommen, kommt die Brücke raus, die liegt lose auf den Widerlagern. Damit sind dann auch die Gleise vor der Brücke stromlos. Die 96 cm sind ausreichend, dass man auf einem Bürostuhl darunter herfahren kann, wenn man nicht kriechen will.

Zitat

Du hast ja Rollmaterial, da kommt ja glatt Neid auf.


Hallo Klaus,
wenn man 61 Jahre lang jedes Jahr eine Lok zu Weihnachten bekommt oder sich kauft und noch ein paar kleinere Sammlungen vereinnahmt, ist das fast unausbleiblich.

[quote="Wolfgang Sz" post_id=2211952 time=1608667106 user_id=42259]
Du könntest ihn natürlich noch bis wenigstens zum Jahresende verlängern...
Von Baureihennummern oder Rechenaufgaben her müßte es doch bestimmt passen
[/quote]
Hallo Wolfgang,
mit den richtigen Nummern wird das schwierig, aber wenn ihr vergangenes Jahr alle artig ward, können wir ja über ein paar Bonusvideos reden. Ein paar Loks habe ich noch nicht aus den Schachteln oder Vitrinen herausgeholt. Mit den Wagen in den Blisterpackungen ist das allerdings ziemlich aufwändig.

Nun kommen wir zum vorletzten und 23. Türchen des Adventkalenders. Was liegt da näher, als die in MG stationierte BR 23 zu zeigen, die ab 1955 die BR 41 in der Bespannung der Schnellzüge zwischen Köln und Venlo ablöste. Wir sehen im folgenden kurzen Video aus dem Winterfahrplan 1958/59 F 251 von Klagenfurt nach Hoek van Holland um 8:44 Uhr bei der planmäßigen Durchfahrt durch Breyell. Am Zugende läuft ein Kurswagen hinter dem Gepäckwagen mit Seitengang für die Reisenden.

[youtu-be]https://youtu.be/Mz7nwxYPqko[/youtu-be]

Bei der Lok handelt es sich um die alte BR 23 Katalognr. 3005, deren Kauf ich im 4. Türchen geschildert habe. Ich habe ihr vorgestern noch schnell einen nicht vorhandenen Haftreifen aufgezogen und dabei festgestellt, dass der Radsatz mit den Haftreifen vom Vorbesitzer als erste Kuppelachse eingebaut wurde statt als dritte Achse, auf welcher das Gewicht des Motors lastet. Vorne musste ich daher auch noch die Steuerung komplett demontieren, um überall an den Radumfang heranzukommen.
Die Einzelvorstellung der von der DB 1953 aufgearbeiteten Gruppe 39 (Schürzen-)Wagen lasse ich hier mal weg. Die dürften den meisten von euch bekannt sein.
Tatsächlich führte der Austriaexpress einen internationalen Wagenzug, den ich mit meinem Wagenmaterial (noch) nicht darstellen kann.

Zwischen Kaldenkirchen und Venlo kreuzt F 251 den F 10 Rheingold, planmäßige Durchfahrt in Breyell gegen 8:55. Zuglok natürlich wieder unsere BR 23.

[youtu-be]https://youtu.be/cOwDAR3OdZw[/youtu-be]

Und es kam sicherlich nicht nur einmal vor, dass aufgrund einer Verspätung des F 10 die Zugkreuzung auf diesem eingleisigen Streckenabschnitt der KBS 246 außerplanmäßig in Breyell stattfand. Das konnte natürlich nicht bei voller Fahrt stattfinden, F 251 kommt mit schon stark gedrosselter Geschwindigkeit.

[youtu-be]https://youtu.be/GL7Rnqw1OWo[/youtu-be]

Bei der Vorbeifahrt rufen sich die Lokführer offenbar noch ein paar freundliche Worte zu, dann werden die Regler aufgedreht, damit die Verspätung nicht zu groß wird.

Und wo kommt die zweite BR 23 her? Die erhielt ich 2009 als Abschiedsgeschenk von netten Kollegen eines Werkstoffunterausschusses, dem ich einige Berufsjahre lang angehörte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#463 von barnie72 , 23.12.2020 09:47

Hallo Hans,

oja....bravbravbrav... für den 25.12. und den 26.12. hätte ich einen Vorschlag: 25.12. BR 52 und 26.12. BR 26 SNCB

Was hat es denn mit den Gruppe 39 (Schürzen-)Wagen auf sich? Erleuchte mich mal und hole mich aus dem Tal der Ahnungslosen (O.k., das ist geographisch ganz woanders...).

Das mit der zweiten Ebene ist eigentlich recht einfach: Was du jetzt gebaut hast (also die nicht ausgestalteten Anlagenteile) werden zum SBF und eine Ebene höher (z.B. 20-30cm) kommen die ausgestalteten Module wie Bahnhof Breyell hoch und eine zusätzliche Ebene ist da...
Die BR 23 wirkt auf mich immer etwas komisch (Die "gestauchte" Version erweckt bei mir immer den Eindruck, man wollte eine Schnellzuglok bauen, aber es ist das Material ausgegangen flaster: ohoh, wenn das jetzt mal keine Haue gibt... ).
Auf jeden Fall eine interessante Zugkreuzung im Bahnhof.

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#464 von KaBeEs246 , 24.12.2020 00:02

Zitat

oja....bravbravbrav... für den 25.12. und den 26.12. hätte ich einen Vorschlag: 25.12. BR 52 und 26.12. BR 26 SNCB


Hallo Barnie,
eine BR 52 am 25. ginge ja, aber die BR 26 der SNCB hat sich Anfang Dezember von Nettetal in das finsterste Bayern begeben.

Zitat

Was hat es denn mit den Gruppe 39 (Schürzen-)Wagen auf sich? Erleuchte mich mal und hole mich aus dem Tal der Ahnungslosen (O.k., das ist geographisch ganz woanders...).


Zu den Verwendungsgruppen gibt es einen Wiki-Artikel.
Die Schnellzugwagen mit Einzeltüren an den Wagenenden sind in Verwendungsgruppen mit einer ungeraden Zahl, die doppeltürigen Eilzugwagen in solche mit gerader Zahl eingegliedert, wobei die Zahl die ungefähre Produktionszeit angibt.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der "Sollte-"Vorschrift einer "sortenreinen" Zugkomposition aus Wagen mit gleichen Baugrundsätzen. Das ollte wohl insbesondere zu Reichsbahnzeiten mit den unterschiedlichsten Länderbahnwagen vermeiden, Wagen mit unterschiedlichem Crashverhalten in einem Zug zu vereinigen.

Zitat

Die BR 23 wirkt auf mich immer etwas komisch (Die "gestauchte" Version erweckt bei mir immer den Eindruck, man wollte eine Schnellzuglok bauen, aber es ist das Material ausgegangen flaster: ohoh, wenn das jetzt mal keine Haue gibt... ).


Natürlich gibt das Haue. Ein kurzer Blick in den Obermayer zeigt: BR 03.0-3 1980 PSi 18,2 18,2 t max. Achslast, 54,3 t Reibungslast;
die BR 23 ist 2,6 m kürzer aber auf der kurvenreichen KBS 246 mit nur kurzen Strecken, auf denen 100 km/h gefahren werden durfte, wahrscheinlich aufgrund des kleineren Treibraddurchmessers trotz niedrigerer Leistung überlegen und nicht so schwer wie die BR 41 gewesen: 1785 PSi, 18,9 t max. Achslast, 56 t Reibungslast.
Die 23-er fuhren die internationalen F- und D-Züge. die 03-er fuhren hauptsächlich die Eilzüge Eindhoven - Köln - Deutz von und ab Venlo.

Und nun ist Heiligabend und das 24. Türchen wird ein bisschen geöffnet.
Natürlich wollte ich zu Weihnachten 1959 eine Modellbahn haben. Der Kaufhof in MG hatte in der Adventszeit immer eine große Spielwarenabteilung, mit Puppen und Plüschtieren, die von einer direkt unter der Decke fahrenden Eisenbahn herab hingen, einen Trix - Propagandisten, der Anfängerpackungen mit Trafo oder 4,5 V Batterieschalter verkaufte, das Material auf einem kleinen Oval mit 3 Weichen vorführte und auch uns Kinder an das Fahrpult ließ, häufig gab es eine Märklin - Schauanlage aus dem Gleisanlagenbuch und hinter der Verkaufstheke gab es eine Vitrine, in der alle die begehrten Lokmodelle auf einer treppenförmige Bühne ausgestellt waren. Und es gab Märklin - Faltblätter als Prospekte, Flyer würde man heute sagen. Mein Weihnachtswunsch war die Zugpackung 3103 mit der BR 24, zwei Donnerbüchsen und Gepäckwagen.

Meine Eltern, die uns grundsätzlich mit Weihnachtsgeschenken überraschten, redeten mit allerdings die elektrische Eisenbahn als Weihnachtsgeschenk aus: Die BR 24 kam erst durch die Übernahme der Märklinanlage meines lieben Schulkameraden W. B. in meine Loksammlung.
Sie kommt im folgenden Video aus MG mit einem kurzen Zug aus Plattformwagen.

[youtu-be]https://youtu.be/82hS2xcEELw[/youtu-be]

Auf der Rückfahrt von Kaki wurden 2 zusätzliche Plattformwagen angehängt. Zwei dieser großen Plattformwagen schenkte mir meine Kaldenkichener Großmutter zum Geburtstag. Damaliger Kaufpreis 4,20 DM entsprechend 70 Brötchen oder 1/2 Pfund Kaffee.

[youtu-be]https://youtu.be/rV5cqULvlFY[/youtu-be]

In den letzten Jahren kamen auch eine aktuelle BR 24 und Plattformwagen in meine Sammlung. Im folgenden Video seht ihr einen direkten Vergleich.

[youtu-be]https://youtu.be/6fts6m0lZio[/youtu-be]

Tatsächlich habe ich auf der KBS 246 nie Plattformwagen gesehen. Vor der Zeit der der Schienenbusse waren die Bummelzüge aus 3 - achsigen Abteilwagen gebildet. Die ersten Plattformwagen, die ich als Reisender erlebte, beförderten unsere Familie im Jahre 1957 von MG über München, Holzkirchener Bahnhof nach Tegernsee, vermutlich auf der Teilstrecke von Schaftlach bis Gmund. Jedenfalls saßen wir im letzten Wagen und konnten auch einen Ausflug auf die Plattform machen.

Und der zweite Türflügel wird erst zur Bescherung geöffnet.

Gruß von Ruhr und Nette und ein frohes Fest
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#465 von Frank K , 24.12.2020 00:03

Servus Hans,

Danke Dir für Deinen schönen Adventskalender. Hab zwar noch nicht alles angeschaut, werde das aber bald nachholen.

Aber erst einmal wünsche ich Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#466 von barnie72 , 24.12.2020 07:56

Hallo Hans,

vielen Dank für den Link mit den Verwendungsgruppen. Mussi ich nochmal in Ruhe durchlesen.

Dasss die BR 24 im ersten Flügel steckt, dachte ich mir schon.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Startpackung damals jedes Kinderherz schneller schlagen ließ. Ich bin in das Hobby erst 1992 eingestiegen und kann mich da noch gut erinnern, dass die 24er eine der wenigen (für Schüler) erschwinglichen Loks war, die mit einem eigenen Tender aufwarten konnte. Mittlerweile haben sich zu mir drei Steppenpferde verirrt...
Der Längenvergleich ist sehr interessant (Habe ich bis jetzt gar nicht daran gedacht, die 24er nebeneinander aufzustellen). Bei den Donnerbüchsen war mir die veränderte Länge klar. Hat dein Gepäckwagen auch ein Glühlampen - Funzellicht?
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen deines Adventskalenders. Die 89 mit drei Donnerbüchsen war so einer der ersten Loks, die bei mir ihre Runden drehten. Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit (Jetzt fehlt nur noch der alte Märklin Klapp - Schnalz -BÜ ).

Ein frohes Fest und bleib gesund

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#467 von Schwellenzähler , 24.12.2020 10:45

Hallo Hans



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#468 von histor , 24.12.2020 11:54

Wünsche auch dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Bleibt gesund und munter.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#469 von Ulf_B , 24.12.2020 12:04

Moin, moin Hans,

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und alles Gute.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#470 von Kilian2006 , 24.12.2020 13:20

Ich wünsche dir und deiner Familie, Hans, ein frohes Weihnachtsfest und schöne, besinnliche Feiertage, nach diesem "etwas anderem" Jahr. Bleib gesund!
Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Nettetal

#471 von Vorarlberg-Express , 24.12.2020 14:07

Hallo Hans
Danke für die schönen Filme und die heutigen Kindheitserinnerungen! Meine / unsere ersten Loks waren 1969 die 38 mit Wannentender und die damals ganz neue 216 von Märklin Hamo. Selber hab ich weder Donnerbüchsen noch die 24 im Alltagseinsatz erlebt. Aber die schön gestalteten Märklinkataloge hab ich stets gerne studiert!

Danke für den schönen Adventskalender, du präsentierst deine Fahrzeuge und Züge mit Herz, das .

Nun wünsche ich dir und deiner Familie trotz der widrigen Umstände



Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Nettetal

#472 von KaBeEs246 , 24.12.2020 14:19

[quote="Frank K" post_id=2213972 time=1608764635 user_id=30365]
[/quote]

Zitat



Zitat



Zitat



Zitat



Zitat



Kilian in Nettetal - Breyell

Zitat



Danke für eure lieben Weihnachtsgrüße!

Hallo zusammen,
die Bescherung
eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet, aber dann war unter dem Wohnzimmerschrank diese Anlage, ähnlich dem Gleisplan C 14 aus dem Heftchen "Einfache Gleisanlagen H0" aufgebaut.

[youtu-be]https://youtu.be/xxv1HZRxmSw[/youtu-be]

Neben dem Gleisoval aus der Zugpackung 3201 2 elektrische Weichenpaare komplett verdrahtet mit Stellpult, 4 Prellböcke, 1 gebogene und ca. 20 gerade Schienen und 30 VA - Transformator.
Als weiteren Zug die TM 800 mit Kohlenstaub- Wein- und Langholzwagen.
Ach ja, und als Lektüre lag der goldene Märklinkatalog "100 Jahre Märklin" dabei. Dazu zwei Bahnhofsbausätze Fallers "Schönblick", den anschließend mein Vater zusammenbaute, und Kibris "Iselshausen".
Der Katalog beschrieb auf jeder Seite in einer Kopfzeile Historisches aus 100 Jahren Märklingeschichte. Das war für mich eine tolle Lektüre zusätzlich zu den üblichen Katalogdarstellungen.

Wie ihr seht, habe ich auch noch M-Gleisvorräte. Einige von denen haben als Teil einer Holzbodenanlage den Winter 1976/77 auf dem unisolierten Dachboden über unserer ersten eigenen Wohnung in Bochum verbracht. Seitdem sind sie deutlich rostanfälliger.
Der alte Trafo wollte auch nur noch bei wenigen Stellungen des Fahrreglers Spannung liefern. Den musste ich also erneut öffnen (1968 hatten mein Bruder und ich ihm bereits ein neues Kabel verpasst) und die Kontaktfläche an den Wicklungen für den Drehschleifer mit Reinigungsöl säubern.
Nächste Überraschung: Das bisher auf der Dachbodenbahn wenig und in den letzten Jahren nicht mehr benutzte Signal leitete keine Spannung in den isolierten Gleisabschnitt. Das nächste getestete Signal ebenfalls nicht. Also habe ich das Signal geöffnet und auf den am Spulenanker befindlichen Kontakten Schmodder, vermutlich eine schmierige Schicht teilverharzten Öls entdeckt. Den nicht besonders fest sitzenden Schmier habe ich dann in mühevoller Arbeit mittels eines papierumwickelten Schraubendrehers, Reinigungsöl und Zahnstocher entfernt.
Nun rätsel ich, wie da Öl hinkommt. Sollte ich selber...? Weil der Anker schwergängig war?



Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten im Kreise eurer Familie und bleibt gesund!
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#473 von Claus B , 24.12.2020 14:47

Hallo Hans,

Dir und Deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2021.
Ich hoffe, das es nächstes Jahr klappt und wir uns in Wuppertal und an Eurer Clubanlage wieder sehen können. Ich gebe den Glauben daran nicht auf.
Ich wünsche dir, das sich Deine Wünsche erfüllen oder als Geschenk verpackt unter dem Christbaum liegen.
Wir schreiben uns...........

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nettetal

#474 von Rückblock , 24.12.2020 18:47

Hallo Hans,

schön anzusehen der Rückblick auf die Anfänge. Bei mir war der Anfang Weihnachten 1957 mit ähnlichen Dimensionen. Auch ich hatte dann einen Märklin Katalog in dem ich immer mit runden Augen die "tollen Loks" bewundert habe. Auch bei mir hat übrigens die Erstlingsgarnitur überlebt, lediglich die Blechgleise und der Transformator wurden entsorgt.

Auch ich wünsche frohe Feiertage.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#475 von KaBeEs246 , 25.12.2020 00:06

[quote="Claus B" post_id=2214410 time=1608817671 user_id=9919]
Ich hoffe, das es nächstes Jahr klappt und wir uns in Wuppertal und an Eurer Clubanlage wieder sehen können.
[/quote]
Hallo Claus, beide Besuche sind bei mir eingplant

Zitat



Danke für eure Weihnachtsgrüße,

auf vielfachen Wunsch eines befreundeten Foristen habe ich mich leichten Herzens zu einer Fortsetzung des Adventskalenders bis zum 31. Dezember entschlossen. Kommen wir also zum 24. + 1. Türchen
Den Anfang macht 01 097 mit einem blauen F - Zug. Die phantasievoll gestalteten ersten 5 Wagen kennt ihr bereits, vor einigen Tagen habe ich die passende Ergänzungspackung gesehen: 2. Klasse, 1./2. Klasse und Gepäckwagen.

[youtu-be]https://youtu.be/N7-P_U684sA[/youtu-be]

Bei der 01 handelt es sich um die Katalognummer 3048 aus dem Produktionszeitraum 1969-72.
Auf der KBS 246 verkehrte von den Pacifics normalerweise nur die BR 03, die BR 01 kam aber planmäßig nach MG.

Frohe Festtage
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz