RE: Nettetal

#476 von UKR , 25.12.2020 11:07

Moin Hans,

ich wünsche dir und deiner Familie noch ein paar schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2021



Auf ein Wiedersehen in alter Frische, ob hier oder 1:1, bleibt mit Abstand gesund

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.119
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nettetal

#477 von barnie72 , 25.12.2020 11:42

Hallo Hans,

Zitat
2 elektrische Weichenpaare komplett verdrahtet mit Stellpult, 4 Prellböcke, 1 gebogene und ca. 20 gerade Schienen und 30 VA - Transformator.
Als weiteren Zug die TM 800 mit Kohlenstaub- Wein- und Langholzwagen.
Ach ja, und als Lektüre lag der goldene Märklinkatalog "100 Jahre Märklin" dabei. Dazu zwei Bahnhofsbausätze Fallers "Schönblick", den anschließend mein Vater zusammenbaute, und Kibris "Iselshausen".
Der Katalog beschrieb auf jeder Seite in einer Kopfzeile Historisches aus 100 Jahren Märklingeschichte. Das war für mich eine tolle Lektüre zusätzlich zu den üblichen Katalogdarstellungen.



Da warst du aber vor Weihnachten richtig brav. Preis und Umfang der Geschenkelieferung war auch für damalige Zeit schon ganz ordentlich...

Zitat
Einige von denen haben als Teil einer Holzbodenanlage den Winter 1976/77 auf dem unisolierten Dachboden über unserer ersten eigenen Wohnung in Bochum verbracht. Seitdem sind sie deutlich rostanfälliger.


Ob das jetzt am Dachboden oder an der Luft in Bochum lag, lassen wir mal so dahingestellt...

Zitat
Nun rätsel ich, wie da Öl hinkommt. Sollte ich selber...? Weil der Anker schwergängig war?



Das Schöne an den alten Signalen ist ja, dass die recht gutmütig sind. Sofern nicht die Spulen durchgebrannt sind, machen die einiges mit und man kann die wieder gangbar machen. War damals wohl noch nix mit geplanter Obsoleszenz. Man siehts auch an den Loks oder Wagen. Etwas Liebe (manchmal auch etwas Öl, Ersatzteile und Farbe) und schon funktionieren die Schätzchen nach 30/40 Jahren wieder.

Frohe Weihnachten (Und halte dich von unisolierten Dachböden fern. Das schadet der Gesundheit! )

Barnie72

P.S. Dein Weihnachtsgrußbild mit dem Reinigen der Weichen bei Schnee stand oben an der Anlage, richtig?


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#478 von KaBeEs246 , 26.12.2020 00:04

Hallo Ulrich,

Zitat



danke für deine Festtagsgrüße und auf ein Wiedersehen in 2021!

Zitat

Dasss die BR 24 im ersten Flügel steckt, dachte ich mir schon.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Startpackung damals jedes Kinderherz schneller schlagen ließ.


Und das lag wesentlich auch an den Plattformwagen und diesem Bild



30 Plattformwagen am Haken. Zuglok ist allerdings eine BR 38, ex pr. P8, keine BR 24 wie ich geglaubt hatte.

Zitat

Hat dein Gepäckwagen auch ein Glühlampen - Funzellicht?


Nein, bei meinem zweiten sind die nur aufgemalt. Wagenschleifer hatte ich an den beleuchteten Schnellzugwagen, dann aber alle demontiert wegen der Relaissteuerung durch Schaltgleise mit Mittelleiterwippe.

Zitat

Jetzt fehlt nur noch der alte Märklin Klapp - Schnalz -BÜ


Den habe ich irgendwann mal mit einer der Fremdsammlungen bekommen, aber nie benutzt.

Zitat

Hallo Hans,
Da warst du aber vor Weihnachten richtig brav. Preis und Umfang der Geschenkelieferung war auch für damalige Zeit schon ganz ordentlich...


Ich war natürlich immer ein braves Kind. Alles in allem schätze ich den damaligen Kaufpreis auf 200 DM, entsprechend 22 Pfund Kaffee oder 3300 Brötchen oder 2 Jugendfahrräder.
Jedes von uns Kindern bekam irgendwann mal den Löwenanteil ab. Im Jahr darauf war es dann "nur" eine Lok: Schienenbus/V 200/E 41.

Zitat

Das Schöne an den alten Signalen ist ja, dass die recht gutmütig sind. Sofern nicht die Spulen durchgebrannt sind, machen die einiges mit und man kann die wieder gangbar machen. War damals wohl noch nix mit geplanter Obsoleszenz. Man siehts auch an den Loks oder Wagen. Etwas Liebe (manchmal auch etwas Öl, Ersatzteile und Farbe) und schon funktionieren die Schätzchen nach 30/40 Jahren wieder.


So lange es nur beim Säubern nach zig Jahren bleibt, ist das o.k.

Zitat

P.S. Dein Weihnachtsgrußbild mit dem Reinigen der Weichen bei Schnee stand oben an der Anlage, richtig?


Stimmt, am nördlichen Ende des Überholgleises. Eine Erinnerung an meine Großeltern in Kaki. Opa war pensionierter Eisenbahner.

Was bringt das 26. Türchen, nachdem meine SNCB Serie 26 sich nach Kleinkrähhausen verzogen hat?
Nun, 26 Jahre nach der Bescherung 1959 gab es zu Weihnachten 1985 eine Zugpackung mit 2 Lokomotiven, wie ich sie wohl als 10 jähriger bekommen hätte, wenn ich 20 Jahre früher geboren wäre.
Märklin brachte zum 50 jährigen Bestehen der Spur 00 Bahn Replikas mit neuer Technik, die R 800 mit 3 Personenwagen und die RS 700 mit Güterwagen, die Originale sind im Katalog von 1939 zu bewundern. Die Zugpackung trägt sinnigerweise die Katalognummer 0050. Beide Züge fuhren bei uns in einem zweigleisigen Schienenkreis um den Weihnachtsbaum...

[youtu-be]https://youtu.be/VuOJNh1sYIE[/youtu-be]

und das war's. Der Funke sprang nie über.
Ich rechne den Kauf dieser Packung, die heutzutage für unter 100 € bei ebay den Besitzer wechselt, zu meinen größten Fehlkäufen, was die Modellbahn anbetrifft.
Morgen wird es "etwas" moderner, versprochen.
Und noch einen schönen 2. Feiertag


Früher war mehr Lametta.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#479 von barnie72 , 26.12.2020 00:43

Hallo Hans,
ein schönes Bild. Da hatte die Lok (egal ob 24 oder 3 ordentlich was zum Ziehen.

Der alte Schnapp – Schnalz – BÜ wurde ja durch das Gewicht der Lok/Waggons bedient. Waren die Wagen leichter, so wippten die Schranken. Muss doch glatt mal meinen BÜ rauskramen...

Die BR 26 werde ich beizeiten noch vorstellen. Derzeit hat sie noch etwas wenig Wagen (Oarg weng Wong, wie der Chinese…äh…Bayer sagen würde).

Die Zugpackung zum 50 jährigen Bestehen der Spur 00 Bahn habe ich bei Auktionshäusern auch schon gesehen. Mir ging es aber genauso wie dir. Bei mir will da nicht so recht der Funke überspringen. Ist aber vielleicht auch gut so. Man stelle sich vor, jeder will alles sammeln…

Ach ja….wenig Lametta, aber viel Lichterketta….

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#480 von gaulois , 26.12.2020 02:44

Hallo Hans,
etwas spät habe ich erst bemerkt, was Du uns hier für tolle Sachen präsentierst. Vielen Dank dafür und auch für die eingeflochtenen Informationen u. a. zum BW Neuss.

Bei den Zahlenwerken hätte ich die eine oder andere Alternativlösung gesehen, aber die Hauptsache: Die alten Fahrzeuge sind echt toll und schön präsentiert!

Einen schönen zweiten Weihnachtstag noch und natürlich: Bleib gesund!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#481 von KaBeEs246 , 27.12.2020 00:03

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #479

ein schönes Bild.


Es wundert micht nicht, dass wir da einig sind

Zitat

Die BR 26 werde ich beizeiten noch vorstellen. Derzeit hat sie noch etwas wenig Wagen (Oarg weng Wong, wie der Chinese…äh…Bayer sagen würde).


dagegen kenne ich ein Mittel

Zitat

Ist aber vielleicht auch gut so. Man stelle sich vor, jeder will alles sammeln…


Seit dem ich weiß, was ich will, komme ich nur noch selten in Versuchung.
Und so phantasievolle Sets wie die stahlblauen Hechtwagen lassen mich mittlerweile völlig kalt.

Hallo Gerd,

Zitat von gaulois im Beitrag #480

etwas spät habe ich erst bemerkt, was Du uns hier für tolle Sachen präsentierst. Vielen Dank dafür und auch für die eingeflochtenen Informationen u. a. zum BW Neuss.


und dafür hast du eine ordentliche Nachtschicht eingeschoben. Dank und Respekt!!

Zitat

Bei den Zahlenwerken hätte ich die eine oder andere Alternativlösung gesehen, aber die Hauptsache: Die alten Fahrzeuge sind echt toll und schön präsentiert!


Ich wollte einmal diejenigen, mehrheitlich analogen Loks zeigen, die normalerweise nicht zu sehen sind, weil sie eben noch analog sind oder geographisch oder zeitlich nicht passen. Einen Teil davon habe ich auch, soweit sie nicht zu stark bespielt waren, umbeheimatet.

Im 24. + 3. Kalendertürchen erscheint heute die E 03 002 mit dem Rheingold in einer Zusammenstellung, welche die KBS 246 nicht mehr erleben durfte. Der Rheingold verkehrte ab Sommerfahrplan 1962 nicht mehr über MG - Venlo - Eindhoven, sondern über Duisburg - Emmerich - Utrecht. Ein nicht vorbildgerechter Umleiter also heute.



Einen Tag später kommt er noch einmal durch Breyell, wegen einer Zugkreuzung etwas langsamer.



Die E 03 002, Märklin 3053, produziert 1966-68, auf einem repräsentativen Holzsockel montiert, hat mir ein Mitarbeiter von Thyssen-Henschel, Kassel, Anfang der 80-er Jahre verkauft, als Probleme bei der Fertigung der Langstatorpakete für die Nordschleife der Transrapid-Teststrecke im Emsland mehrere Besuche in Kassel für meinen damaligen Arbeitgeber erforderlich machten.

Die Lok wurde u.a. von Märklin in der MIBA 12/1966 zusammen mit der 1912 gebauten ersten Modell - Ellok beworben, mit dem Versprechen, die Anzeige nach 50 Jahren mit einem aktuellen Modell zu wiederholen. Letzteres in MIBA 12/2016, S. 5 und S. 7. Eine gute Idee, fand ich. Ob Märklin das in 2066, wie versprochen, wiederholen kann?

Die Rheingold - Wagen muss ich wohl auch irgendwann neu gekauft haben, merkwürdigerweise ohne den Großraumwagen.
Mit dem Rheingold als TEE - Zug bin ich gegen Ende der Rheingoldzeit selber von Duisburg vermutlich nach Mannheim gefahren, als er nur noch aus drei Wagen einschließlich Speisewagen bestand. Gegenüber dem Intercity war er noch einmal 30 min schneller.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#482 von UKR , 27.12.2020 09:54

Moin Hans,

Ja der Rheingold, extra dafür nach Emmerich gefahren um an den IZB zu kommen und einer meiner ersten Super 8 Filmversuche.... Lange her

Danke für s erinneren und Lächeln aufs Gesicht zaubern ob der "guten alte Zeiten"

Er macht sich auf deiner Umleiterstrecke auch sehr gut

Harzliche Grüße und alles Gute für 2021

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.119
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nettetal

#483 von Rückblock , 27.12.2020 09:59

Hallo Hans,
welch ein schöner historischer Rückblick. Auch bei mir lag die E03 002 1968 unter dem Christbaum. Welche Überraschung: Von meinen Großeltern erhielt ich dann zu Weihnachten den passenden Wagenpark (in weinrot). Damals natürlich noch in der kurzen Ausführung. Nun die E03 tut noch heute Dienst (Digitalumbau mit geregeltem Motor), die Wagen wurden jedoch durch die Märklin Rheingold Wagenpackung (in der langen Ausführung) ersetzt.
Zwischenzeitlich hat Märklin ja etliche E03 / 103 herausgebracht, aber das Herz hängt immer noch an der E03.
Meine erste echte 103 habe ich dann als Schüler im Hbf Mönchengladbach vor einem Zug nach Aachen erlebt.

Ein gutes neues Jahr wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#484 von e9tmk , 27.12.2020 11:03

Hallo Hans,

Danke für die 03 002 - hatte ich auch mal. Leider verkauft beim Systemwechsel damals auf DC .

Nachdem ich wieder bei AC bin, habe ich die neuere Variante 39573 mit C-Sinus im Einsatz mit den Wagen 1:93,5.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#485 von gaulois , 27.12.2020 13:00

Zitat

Hallo Gerd,

Zitat

Bei den Zahlenwerken hätte ich die eine oder andere Alternativlösung gesehen, aber die Hauptsache: Die alten Fahrzeuge sind echt toll und schön präsentiert!


Ich wollte einmal diejenigen, mehrheitlich analogen Loks zeigen, die normalerweise nicht zu sehen sind, weil sie eben noch analog sind oder geographisch oder zeitlich nicht passen. Einen Teil davon habe ich auch, soweit sie nicht zu stark bespielt waren, umbeheimatet.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Hans, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht die Auswahl der Fahrzeuge, sondern die Wege, wie man aus den Zahlen der Fahrzeuge das Tagesdatum errechnen kann, ich erinnere mich zumindest an eine Stelle, wo Du noch Wagen beigestellt hast um dann daraus das Datum zu generieren, wo man das aber aus dem Fahrzeug, das zu sehen war schon vorher hätte extrahieren können... Will sagen: Viele Wege führen nach Rom. Für die Rätsel war ich ja leider zu spät...

Zitat

Im 24. + 3. Kalendertürchen erscheint heute die E 03 002 mit dem Rheingold in einer Zusammenstellung, welche die KBS 246 nicht mehr erleben durfte. Der Rheingold verkehrte ab Sommerfahrplan 1962 nicht mehr über MG - Venlo - Eindhoven, sondern über Duisburg - Emmerich - Utrecht. Ein nicht vorbildgerechter Umleiter also heute.



Das erklärt, warum ich den da nie gesehen habe, bei uns fuhren blaue Bügelfalten E10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit den Behelfs-Gepäckwagen und blauen und grünen Reisezugwagen, später dann niederländische Reisezugwagen in blau-orangegelb, die aus meiner damaligen subjektiven Sicht wesentlich mehr Komfort boten als die Deutschen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#486 von floete100 , 27.12.2020 15:22

Zitat

Und das lag wesentlich auch an den Plattformwagen und diesem Bild



30 Plattformwagen am Haken. Zuglok ist allerdings eine BR 38, ex pr. P8, keine BR 24 wie ich geglaubt hatte.


Hallo Hans,

wusstest Du, dass es eine Jubiläums-Wiederholung dieses Bremsversuchs gegeben hat? Hier fotografisch dokumentiert ...

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Nettetal

#487 von KaBeEs246 , 28.12.2020 00:03

Hallo Ulrich,

Zitat

Ja der Rheingold, extra dafür nach Emmerich gefahren um an den IZB zu kommen und einer meiner ersten Super 8 Filmversuche.... Lange her


irgendwann wächst einem das ganze Altpapier über den Kopf. Da habe ich dann meine gesammelten Kursbücher und Zugbegleiter ab 1976, alte Märklin und eisenbahn Magazin Hefte, einige Jahrgänge der MIBA und nach 1980 erschienene Modellbahnkataloge und Prospekte im Altpapier entsorgt.
Könntest ja mal deinen Film digitalisieren...

Hallo Rolf,

Zitat

welch ein schöner historischer Rückblick. Auch bei mir lag die E03 002 1968 unter dem Christbaum. ...
Zwischenzeitlich hat Märklin ja etliche E03 / 103 herausgebracht, aber das Herz hängt immer noch an der E03.
Meine erste echte 103 habe ich dann als Schüler im Hbf Mönchengladbach vor einem Zug nach Aachen erlebt.


meine erste Sichtung war ebenfalls in MG am Bismarckplatz; von daher bleibt offen, ob sie nach Köln oder Aachen unterwegs war. Ich meine aber, dass auch SBB - Wagen im Zugverband waren, also Köln. Nun, verkehrstechnisch wurde der linke Niederrhein immer weiter links liegen gelassen.

Günter in Nettetal - Breyell,

Zitat

Danke für die 03 002 - hatte ich auch mal. Leider verkauft beim Systemwechsel damals auf DC .
Nachdem ich wieder bei AC bin, habe ich die neuere Variante 39573 mit C-Sinus im Einsatz mit den Wagen 1:93,5.


noch bereue ich meine Verkäufe nicht...
aber bei den Neubau-Elloks der DB komme ich jetzt nach dem Adventskalender ins Grübeln. Aber Oberleitung geht gar nicht.

Hallo Gerd,

Zitat

Das erklärt, warum ich den da nie gesehen habe, bei uns fuhren blaue Bügelfalten E10, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit den Behelfs-Gepäckwagen und blauen und grünen Reisezugwagen, später dann niederländische Reisezugwagen in blau-orangegelb, die aus meiner damaligen subjektiven Sicht wesentlich mehr Komfort boten als die Deutschen.


ab 1968 war ich höchstens noch an Wochenenden in MG und ab 1971 praktisch nicht mehr am Bahnhof. Erst ab 1990 hat mich dann die KBS 246, hauptsächlich der Bahnhof Kaldenkirchen, interessiert. Aber da war ja schon fast alles so traurig wie heute...

Hallo Rainer,

Zitat

wusstest Du, dass es eine Jubiläums-Wiederholung dieses Bremsversuchs gegeben hat?


nein, das wusste ich nicht, habe es jetzt erst bemerkt. Das Foto aus dem Buch "100 Jahre Deutsche Eisenbahn", welches ich eines Tages im Wohnzimmerschrank meiner Großeltern entdeckte, entstand meines Erachtens zwischen 1921 und 1923.

Ich danke euch allen für eure Kommentare und guten Wünsche fürs neue Jahr und freue mich, wenn die Videos einige Erinnerungen bei euch wecken konnten, natürlich auch denen, die sich bedankt oder auch nur still mitgelesen haben.

Nun sind wir vor dem 4. Türchen nach dem Adventskalender, und einige analoge Loks habe ich noch nicht vorgestellt. Als nächstes kommt das Mädchen für alles, eine weitere BR 41, nämlich 41 334. Diese Lok stammt aus dem Produktionszeitraum 1979-82, sie hat "schon" die großen Gegengewichte auf der Treibachse, leider aber den Kessel der BR 03 mit nur 3 Sandfallrohren.

[youtu-be]https://youtu.be/8m4pnjQIle4[/youtu-be]

Hier kommt sie mit 4 - achsigen Umbauwagen durch Kaldenkirchen. Neben den Silberlingen setzte die DB auf der KBS 246 auch noch in Epoche 4 Nahverkehrszüge mit dreiachsigen Umbauwagen ein; 1967 gab es noch mit Loks des BW MG dampfbespannte Züge mit BR 03 oder BR 23, ganz selten als Ersatz eine BR 38. Die BR 41 führte nach dem Erscheinen der BR 23 in MG überwiegend Eilgüterzüge.

Noch ein kurzer Blick auf Lok und Wagen im Stand:

[youtu-be]https://youtu.be/OR0xuX85TyY[/youtu-be]

Man erkennt den etwas groß geratenen Lok - Tender - Abstand und den falschen Kessel (und die fehlenden Zuglaufschilder).
Morgen gibt es natürlich wieder ein Türchen, dann mit einem Zug bemerkenswerter Güterwagen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#488 von barnie72 , 28.12.2020 17:23

Hallo Hans,

Zitat
irgendwann wächst einem das ganze Altpapier über den Kopf. Da habe ich dann meine gesammelten Kursbücher und Zugbegleiter ab 1976, alte Märklin und eisenbahn Magazin Hefte, einige Jahrgänge der MIBA und nach 1980 erschienene Modellbahnkataloge und Prospekte im Altpapier entsorgt.



Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Fülle des Papiers wird noch durch viel Werbung zwischen den Artikeln (manchmal ist auch zwischen der Werbung mal ein interessanter Artikel ) gesteigert.

Zitat
Zwischenzeitlich hat Märklin ja etliche E03 / 103 herausgebracht, aber das Herz hängt immer noch an der E03.



Geht mir genauso. Bei mir sind die kurzen Wagen beheimatet und das passt auch so.

Zitat
noch bereue ich meine Verkäufe nicht...



Schön zu hören

Zitat
Als nächstes kommt das Mädchen für alles, eine weitere BR 41, nämlich 41 334


Das ist eine schöne Maschine. Bei mir darf BR 41 046 (29605) werkeln. Mit den Umbauwagen ergibt das eine interessante Kombination . Der erste Wagen hinter der Lok sieht toll aus. Hast du von dem Waggon eine Nummer?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#489 von KaBeEs246 , 29.12.2020 00:02

Hallo Bernd,

Zitat

Mit den Umbauwagen ergibt das eine interessante Kombination . Der erste Wagen hinter der Lok sieht toll aus. Hast du von dem Waggon eine Nummer?


Die Umbauwagen sind aus einer 16-er Displaypackung, nämlich 00774-03, 07, 11 und 15. Da konnte ich mir 2 unterschiedliche 2. Klasse - Wagen aussuchen. Der Halbgepäckwagen vorne hat 00774-15. Die anderen Halbgepäckwagen sind die -13, -14 und -16(?). Guck mal in der Bucht, da gibt es welche. Eigentlich benötigst du aber noch Güterwagen.

zum 24. und 5. Türchen kommt ein Veteran aus einer Zeit, als Märklin auch seine großen Schlepptenderloks noch nicht mit Bremsklötzen ausstattete. Also bin ich fremdgegangen. Auf den damaligen Metallgleisen bereitete die Fleischmann 50 058 allerdings Probleme mit dem Entgleisen des Vorlaufradsatzes. Die angehängten Wagen des Arbeitskreises "Amphibischer Verkehr" transportierten Lastrohre, die als Floß neben- und hintereinander gekoppelt zu Wasser als Schlepp- und Schubverband befördert werden konnten.

[youtu-be]https://youtu.be/9pfAIgydsEc[/youtu-be]

Fleischmann hat diese Lok unter der Katalog-Nr. 1175 direkt für das 3L-AC-System angeboten, leider im damals favorisierten Maßstab 1:85. Die angehängten Wagen sind aus dem Trix-Set 24 008 und führen noch ein Schachteldasein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#490 von e9tmk , 29.12.2020 00:22

Moin Hans,
Danke für das 24. und 5 Türchen.

Den Link zum Amphibischen Verkehr habe ich Begeisterung gelesen. Man lernt doch nie aus

Das die alten Fleischmann Loks einen Maßstab 1:85 mal hatten, war mir auch neu. Meine 38er entgleist zum Glück nicht.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.532
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#491 von hohash , 29.12.2020 06:04

Moin Hans, früh am Morgen eines deiner "Türchen" aufmachen ist ein schönes Ritual geworden. Das darf gerne das ganze Jahr so weitergehen.

Und wegen dem hier:

Zitat

...
Bevor ich zum nächsten Türchen komme eine Frage. Mein Video zum 24. Türchen mit dem kurzen Donnerbüchsenzug ist wegen der unterlegten Musik von "White Christmas" beanstandet worden. Ich kann da keine Musik hören, ihr etwa?
...



Ehrlicherweise kann ich es hören. Es läuft vermutlich im Radio ganz leise im Hintergrund.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#492 von Miraculus , 29.12.2020 06:19

Guten Morgen Hans,

habe ja gefühlt schon ewig nichts mehr geschrieben. Aber wie Du bemerkt hast, war und bin ich derzeit leider noch anderweitig beschäftigt

Aber egal, vielen Dank für deinen tollen Adventskalender. Der richtig gut, und ich habe wieder einige Infos erhalten, welche ich Eisenbahn-DAU noch nicht wusste. Ich frage mich immer wieder, woher ihr die Infos über alte Zugverbindungen und Zugzusammenstellungen her habt, und wie ihr euch das alles merken könnt. Auch das

Also ich hör bei dem Video mit den Donnerbüchsen auch kein White Christmas, oder hast du etwa doch eine geheime Botschaft darin versteckt und deine Gleise spielen diese Melodie beim Überfahren . Da gibt es doch auch entsprechende Straßenabschnitte Und negative Kommentare bezüglich meiner unterlegten Musik (meist etwas rockiges) in meinen Videos erhalte ich auch ab und an. Ich antworte dann immer mit einem Daumen hoch, bedanke mich und erkläre, dass zu Gußklumpen einfach Heavy Metal gehört.

Ich wünsche dir einen friedvollen Jahresausklang und guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#493 von barnie72 , 29.12.2020 07:10

Hallo Hans,

vielen Dank für die Bestellnummer. Hab ich notiert. Und ja, Güterwagen sind derzeit wichtiger .

Du hast eine priv. Mail bekommen. Bitte unbedingt lesen!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#494 von barnie72 , 29.12.2020 15:24

Hallo Hans,

so, jetzt hatte ich noch mal Zeit, um in Ruhe dein Video zu begutachten. Baureihe 50 von Fleischmann sieht schön aus (trotz Maßstabsabweichung). Allerdings wäre das Digitalisieren des guten Stücks schon mit etwas Arbeit und Zusatzkosten verbunden (neues Motorschild, Ausfräsen etc.). Ein Vorteil, wenn man ein analoges Gleis hat...

Der amphibische Verkehr war jetzt nix Neues für mich. In Zeiten des kalten Krieges gab es da sowohl militärische als auch wirtschaftliche Erwägungen, so etwas auszuprobieren. Anfangs habe ich mich nur gefragt, wie man die Drehgestelle aus dem Fluss rausfischt (Habe etwas gegoogelt und die Umladung gesehen...) .
Die Amphibien haben sich aber so nicht durchgesetzt (Das gilt auch für die Bundeswehr: Mittlerweile sind die Amphibien M3 auch ausgemustert. Damit konnten wir damals in 10 Minuten eine Brücke über die Donau bauen...).

Dann bin ich mal gespannt, was du die nächsten Tage noch an Schätzchen zeigst.

Viele Grüße nach Ruhr und Nette

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#495 von KaBeEs246 , 30.12.2020 00:01

Hallo Günter,

Zitat

den Link zum Amphibischen Verkehr habe ich Begeisterung gelesen. Man lernt doch nie aus
Das die alten Fleischmann Loks einen Maßstab 1:85 mal hatten, war mir auch neu.


Den amphibischen Verkehr kenne ich auch erst seit Produktion dieser Modelle.
Fleischmann hatte anfangs sogar 1:82 als Maßstab.

Hallo Andreas,

Zitat

früh am Morgen eines deiner "Türchen" aufmachen ist ein schönes Ritual geworden. Das darf gerne das ganze Jahr so weitergehen.


das wird mir zu anstrengend. Am 32. Dezember ist Schluss. Vielleicht gibt es noch ein Dreikönigstreffen.

Zitat

Ehrlicherweise kann ich es hören. Es läuft vermutlich im Radio ganz leise im Hintergrund.


Offenbar hatte mein Sohn im Badezimmer das Radio an. Ich hab die schepperlose Aufenthaltszeit in Breyell bei youtube herausgeschnitten.

Hallo Peter,

Zitat

habe ja gefühlt schon ewig nichts mehr geschrieben. Aber wie Du bemerkt hast, war und bin ich derzeit leider noch anderweitig beschäftigt


du bist bereits entschuldigt. Wir wissen ja, was du momentan um die Ohren hast.

Zitat

Aber egal, vielen Dank für deinen tollen Adventskalender. Der richtig gut, und ich habe wieder einige Infos erhalten, welche ich Eisenbahn-DAU noch nicht wusste.
Ich wünsche dir einen friedvollen Jahresausklang und guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.


Einfach mal ein bisschen gurgeln, dann kommen schon die Infos bei db58 und DSO. Und die MIBA lese ich ja auch seit 1966.
Euch und vor allem deinem angetrauten Weibe wünsche ich Gesundheit bzw. gute Besserung.

Hallo Barnie,

Zitat

Baureihe 50 von Fleischmann sieht schön aus (trotz Maßstabsabweichung). Allerdings wäre das Digitalisieren des guten Stücks schon mit etwas Arbeit und Zusatzkosten verbunden (neues Motorschild, Ausfräsen etc.). Ein Vorteil, wenn man ein analoges Gleis hat...


Als nächstes kommt die Analogisierung dran. Die unhandlichen Analogloks kommen auf die Drehscheibengleise, die handlichen in die Vitrine oder fiddle yard. Für die drei langen Triebzüge will ich befahrbare Kassetten bauen, dann habe ich wesentlich mehr Platz für die Loks.

Zitat

Die Amphibien haben sich aber so nicht durchgesetzt (Das gilt auch für die Bundeswehr: Mittlerweile sind die Amphibien M3 auch ausgemustert. Damit konnten wir damals in 10 Minuten eine Brücke über die Donau bauen...).


Hm, Brücke über die Donau?...
Da könnte ich jetzt erzählen, wie die Otto Springorum beinahe einen Bw-Ponton auf dem Rhein versenkt hat, der wegen Reißens eines Drahtseiles, mit dem eine der beiden Antriebsschrauben angelenkt wurde, vor den Augen von ex-Natogeneralsekretär Joseph Luns plötzlich quer über die Fahrrinne schoss.
[/quote]
Danke an alle, die ihr hier kommentiert, geliked oder still mitgelesen habt.

Heute wird das 24. und 6. Türchen geöffnet.
Wir sehen daher heute V 60 1009 mit einem Schotterzug, gebildet aus zwei Ommi 51 und 4 Talbotwagen. Der Schotter ist für den Ausbau der Kleinbahn Kaldenkirchen Brüggen bestimmt.

[youtu-be]https://youtu.be/KN9Lll-N4oM[/youtu-be]

Die V 60 mit Telexkupplung hat kurz nach ihrem Erscheinen bei Märklin in 1963 den Weg zu mir gefunden. Es gab sie gleich zu Beginn mit Telex-Kupplung, und sie war meine bevorzugte Rangierlok. Die noch mit der alten Kupplung ausgerüsteten Talbotwagen habe ich später auf diversen Börsen gekauft und ebenso wie die neueren Ommi 51 mit einer herausnehmbaren Schotterladung aus Styropor und Schotter versehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#496 von barnie72 , 30.12.2020 21:16

Hallo Hans,

Zitat
das wird mir zu anstrengend. Am 32. Dezember ist Schluss. Vielleicht gibt es noch ein Dreikönigstreffen.



Du mühst dich redlich, uns einen guten Einstieg in das Neue Jahr 2021 zu geben...

Zitat
Als nächstes kommt die Analogisierung dran. Die unhandlichen Analogloks kommen auf die Drehscheibengleise, die handlichen in die Vitrine oder fiddle yard. Für die drei langen Triebzüge will ich befahrbare Kassetten bauen, dann habe ich wesentlich mehr Platz für die Loks.



Zu dem Thema Analogisierung habe ich dir u.a. eine Mail geschrieben. Und die Januaranfrage könnte vielleicht uns beiden etwas Linderung verschaffen.

Zitat
Da könnte ich jetzt erzählen, wie die Otto Springorum beinahe einen Bw-Ponton auf dem Rhein versenkt hat...



Wer macht denn sowas? Und noch dazu vor einem Nato - Generalsekretär....

Die V60 hat es aber eilig....o.k. ich wieder mit meinem langsamen 48 Jahren... Der Lokfürer hat wohl Angst, dass der Schotter bald alle ist.

Morgen dürfte irgendeine 70 er fällig sein, oder? 78 hatten wir schon, aber E70, SLH 70 (BR05), Baureihe 73 (37138), Baureihe 74 (3095)...viele Möglichkeiten.
Die 3095 könnte es als alte analoge Maschine von 1968 sein...

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#497 von KaBeEs246 , 31.12.2020 00:01

Hallo Barnie,

Zitat

Zu dem Thema Analogisierung habe ich dir u.a. eine Mail geschrieben.


die Anlage wird über 2 Kabel für die Fahrspannung angeschlossen: Entweder Trafo, 6021 oder Gleisbox. Gleichzeitiger Anschluss wird so vermieden. Ein Systemwechsel ist so relativ schnell möglich, da alle drei Fahrgeräte nebeneinander Platz haben.
Alle Gleise im Zugspeicher mit Digitalloks müssen abschaltbar sein (das Abschalten wird länger dauern als das Umstöpseln der Anschlusskabel) und ich muss die Ringleitung fertigstellen, weil analog der Spannungsabfall an den Gleisübergängen bei 20 m Strecke zu groß wird. Den Digitalloks ist der Spannungsabfall egal.

Zitat

Und die Januaranfrage könnte vielleicht uns beiden etwas Linderung verschaffen.


Ich pack morgen die Sets ein, habe alle gefunden.

Zitat

Morgen dürfte irgendeine 70 er fällig sein, oder? 78 hatten wir schon, aber E70, SLH 70 (BR05), Baureihe 73 (37138), Baureihe 74 (3095)...viele Möglichkeiten.
Die 3095 könnte es als alte analoge Maschine von 1968 sein...



Weit gefehlt!

Zitat

Neuigkeiten aus Nugget Town...
Kaum das der Feuerwasser-Express am Horizont verschwand, hörten Magda und Josef wieder so ein komisches Schnaufen. Diesmal klang es aber irgendwie anders! Also folgten sie dem Geräusch und erblickten...


Für das 31. Türchen habe ich natürlich eine BR 31...äh, eine KLVM3197 eingestzt, die einen für Nugget Town bestimmten Feuerwassertransport nach Kaldenkirchen zur Weiterfahrt nach Rotterdam und Verschiffung dortselbst durch Breyell führt. Wegen einer teilweisen Plünderung des Fasslagers beim Abfüller des Feuerwassers wurde die verbliebene Ladekapazität mit Nettetaler Goldmarzipan gefüllt.

[youtu-be]https://youtu.be/2SP1QEo-zjw[/youtu-be]

Diese von vier auf drei Achsen verkürzte Nachbildung, oder sollte ich besser Nachempfindung schreiben, einer kkStB 178 oder späteren ÖBB Baureihe 92 ist eine der wenigen original österreichischen Lokomotiven im Märklinprogramm (Primex 3197), die kein deutsches Pendant haben.

Zitat

Doch - es gibt reine Österreichische Modelle von Märklin.


Einzelheiten dazu gibt es hier.

Ich wünsche allen Lesern alles Gute im neuen Jahr und bleibt gesund!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nettetal

#498 von histor , 31.12.2020 01:16

Moin Hans,
ich finde es immer chic, wenn die Lok dann überraschend aus dem Loch in der Wand ins Tageslicht hervortritt - jedesmal ein großer Auftritt. Danke für die ganzen Dezember-Videos.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#499 von Wolfgang Sz , 31.12.2020 13:13

Hallo Hans.

Herzlichen Dank für die Fortsetzung des "Adventskalenders".

Wie Andreas schon einmal geschrieben hatte, wäre eine Dauerfortsetzung ja sehr schön

Verständlich natürlich, das es nicht so umsetzbar ist. Aber es gibt ja im neuen Jahr auch wieder Adventstage

Komm gut rüber ins neue Jahr und bleib gesund.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#500 von KaBeEs246 , 01.01.2021 00:00

Hallo Horst,

Zitat

ich finde es immer chic, wenn die Lok dann überraschend aus dem Loch in der Wand ins Tageslicht hervortritt - jedesmal ein großer Auftritt.


wobei ein Besucher normalerweise diesen Standpunkt nicht einnimmt. Der Wanddurchbruch ist durch den davorstehenden Baum gut versteckt.

Hallo Wolfgang,
[quote="Wolfgang Sz" post_id=2220373 time=1609416825 user_id=42259]
Herzlichen Dank für die Fortsetzung des "Adventskalenders".
[/quote]
mir hat der Adventskalender den Anlass gegeben, fast alle bisher nicht eingesetzten Loks auf die Anlage zu setzen und sie zu warten. Das war auch eine willkommene Abwechselung, nachdem ich fast das ganze hindurch wegen Untergrundarbeiten an den herausgenommenen Segmenten keinen Betrieb machen konnte.

Die Verharzungen, soweit sie Motor und Getriebe betrafen, wurden auf robuste Art und Weise beseitigt.
Die E 18 hat für kleines Geld neue Kupplungen bekommen, einige Haftreifen wurden erneuert, trockene Lager auch bei vielen Wagen geschmiert.
Drei Lokomotiven sind noch in der Werkstatt.

Im Rückblick auf 2020
wurde das dritte Segment gestaltet, das war im April noch völlig ungestaltet und sah so aus (links unten):


die Hintergrundkulisse angebracht,
Bäume und Büsche davor gepflanzt,
der Faden ist um 293 Beiträge gewachsen, 2/3 davon habt ihr geschrieben
42 neue Besucher wurden in Nettetal - Breyell willkommen geheißen, so dass ich hier von der namentlichen Auflistung lieber absehe.
Ich bedanke mich bei allen, die mich auch mit kritischen Kommentaren begleitet haben oder mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
Leider ist es in 2020 nicht zu weiteren direkten persönlichen Kontakten gekommen, das wird in diesem Jahr hoffentlich besser werden.

Zum Neujahrstag öffnet sich nun das 32. Türchen des Kalenders.
Einfahrt auf Gleis 1 hat E 32 103 (Nr. nach Hinweis von Barnie korrigiert) mit einem zweiachsigen PwPosti an der Spitze, 2 dreiachsigen preußischen Durchgangswagen B 3 itr (CC 3 itr pr 07a), einem AB 3 is (BC 3i pr 05), und einem weiteren B 3 itr (CD 3 itr pr 07a) (alle Angaben ohne Gewähr).

[youtu-be]https://youtu.be/eIvkqSyhn7g[/youtu-be]

Die E 32 habe ich in den 70-er Jahren gekauft. Damals war meine nie über das Rohbaustadium hinausgekommene Anlage auf der Hauptstrecke mit Oberleitung ausgestattet. Meine Idee war, die Oberleitung mit DC zu beschalten. Ich habe die Lok aber dann mit einem Schleifer versehen, Platz genug war unter der Lok, eine M2-Mutter mit dem Lötkolben in das Plastik gedrückt und ein Kabel vom Schleifer zum Motor gelegt: das war es und viel mehr traue ich mich auch heute noch nicht, an einer Lok umzubauen.
Die Lok wackelt mit der Radumdrehung, ich habe den Eindruck, das Gestänge schlägt gegen den Lokkasten.
Bei den Wagen handelt es sich um die Fleischmannwagen 5060-64, gekauft zu €uro-Zeiten, die gab es auch von diversen anderen Bahnverwaltungen.

Hiermit beende ich den täglichen Kalender, u.a. auch weil ich dadurch im gesamten Dezember wegen der Wartungsarbeiten nicht zum Basteln gekommen bin. Ich bedanke mich für eure treue Begleitung durch stilles Lesen, Leiken und Kommentieren.

Alles Gute und Gesundheit für 2021!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz