Zitat von uplandbahner im Beitrag Wünsche für Märklin-Neuheiten 2020
IR-Wagen (DR, DB, DB AG),ja die DB Wagen gab es auch mit DR Logos
Von den DB-Bauarten ging lediglich eine Serie von 16 ARkimbz 262 an die DR, Wagennummern 51 80 85-94 150 bis 166, gebaut zwischen Mitte und Ende 1993.
Dazu besaß die DR 40 in Bautzen komplett neu gebaute Wagen erster Klasse Amz 210 (einige davon fahren heute beim ALEX), an die 300 aus Halberstädtern umgebaute Bimz 256/259 (der Unterschied der beiden Bauarten ist mir unklar) und 62 äußerlich dazu baugleiche Bimdz 267 mit Fahrradabteil. Die beiden letzten Bauarten sind noch heute in IC oder IRE anzutreffen.
Ansonsten noch ein paar Ideen von mir, wo man nicht verkürzen muss:
- x-Wagen. Die liegen genau auf dem Limit und man könnte direkt mit den Roco-Modellen konkurrieren (die nach 30 Jahren zu übertreffen sein sollten).
- Die in der französischen Besatzungszone gebauten Eilzugwagen mit dem WC in der Mitte, BCüpw-50/38 (ABye 634, 8 Stück) und C4üpw-50/38 (Bye 673, 22 Stück). Das wäre keine Mehrfachentwicklung der immer wieder gleichen Eilzugwagen, sondern eine noch gar nicht vorhandene Bauart (und dem Spielbahner eh egal).
- Und dann gibt es noch etwas, was eigentlich nur Märklin verkaufen kann: Die Versuchswagen der frühen Bundesbahn. Insgesamt 5 sich deutlich unterscheidende Schnellzugwagen, mit denen neue Bauweisen erprobt wurden.