RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1551 von Kike , 03.10.2021 12:05

Moin Carsten,

knapp ist das alte weg, kommt das neue. Finde es sehr gut gemacht mit dem Schattenbahnhof. bin echt gespannt wie es weitergeht, deine alte Anlage war schon toll, und da man ja immer mehr dazulernt und besser wird, können wir hier großes erwarten. Ich freu mich drauf.

Und die E44... Hammer!

Gruß Christian


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1552 von Schwellenzähler , 03.10.2021 17:27

Moinsen

Zu aller Erst mal Asche auf mein Haupt, ich habe deine Frage völlig überlesen

Zitat von derOlli im Beitrag #1542
da hast du dir ja was vorgenommen. Aber das hattest du ja schon lange mal erwähnt das du den Abschnitt neu bauen möchtest.
Ich habe jetzt aber die Gründe dafür nicht mehr im Kopf. War dir der SBH zu klein?



Hallo Olli,

Der Neubau hat mehrere Gründe. Zum Einen sind da die fleischmännischen Krüppelweichen, welche im Bahnhof vorbildliche Rangierspiele ohne Klopfen und Anschubsen
unmöglich machen und mir somit gründlich den Spaß verderben und zum Zweiten möchte ich mit dem Neubau das sich scheibchenweise entwickelten Anlagenkonzept nun auch mal ohne Stückwerk aufbauen. Die Hauptanlage hat ja etliche Umbauten und Erweiterungen erfahren, was sich nicht immer positiv auswirkte. Deshalb habe ich die gesamte Anlage nun auch als, einen über 3 Etagen gestreckten, Hundeknochen mit einer fast Vervierfachung der Schattenbahnhofkapazitäten ( kann man nie genug haben ) geplant, welche nun ausgiebigen Fahrbetrieb, sowie durch die Verwendung des PECO Code-55-Gleissystemes in der Sichtebe, vernünftige Rangierspiele ermöglicht.

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #1550
Mal eine Frage, hat das einen besonderen Grund warum du die Querriegel aus Alu baust.


Hallo Andreas

Ja, dadurch gewinne ich einiges an Durchfahrhöhe ( ich fahre meine E-Loks mit ausgefahrenen Geweihen ), ohne die benötigte Steigung ins Unermessliche zu treiben.
Die Riegel sind nur 2 mm stark und dadurch, das ich sie vom oben in einer Ebene mit der Trittschalldämmung montiere, komme ich auf 46 mm über Schienenoberkante bei 4% Neigung im inneren Ring ( R1 ). Das ist zwar hart an der Schmerzgrenze, aber aufgrund der Anlagengröße sind D-Züge mit mehr als 5 Wagen sowieso die Ausnahme. Letztere wurden auf der Altanlage sogar von schwächeren Loks ( z.B. Br 141 ) problemlos über die Rampe gewuppt. Bei Güterzügen über 1100 mm muss halt notfalls mit Vorspann gefahren werden.

Ein Dankeschön geht auch mal wieder an alle fleißigen "Däumchenheber"

So, ein paar Bilchen vom Baufortschritt habe ich auch, es geht aufwärts!







Gruß

Carsten


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1553 von Kaffeebrenner , 03.10.2021 17:38

Hallo Carsten,
Danke für die Erklärung.
Schöne saubere Arbeit.


Gruß
Andreas

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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1554 von Frank K , 03.10.2021 21:21

Servus, Carsten,

es geht dem Himmel, äh Bahnhof entgegen.

Schaut alles sehr sauber und solide aus.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1555 von hohash , 04.10.2021 08:34

Zitat von Frank K im Beitrag #1554
Servus, Carsten,

es geht dem Himmel, äh Bahnhof entgegen.

Schaut alles sehr sauber und solide aus.



Ciao, Frank


Hätte es nicht anders schreiben wollen.


LG Andreas
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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1556 von Ulf_B , 04.10.2021 09:23

Moin Carsten,

Die Wendel sieht echt gut und grundsolide aus
Ich war gerade am überlegen ob es aus Sicht der Geräuschübertragung gut ist die Blechstreifen direkt unter die Gleise zu legen, auch wenn das Baulich sicherlich vorteilhaft ist.
(Nebenbei wird man hier direkt neidisch auf Spur N wenn man die Dimensionen der Wendel in dieser Spurweite sieht )

Viele Grüße

Ulf


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1557 von Dampfliebe , 07.10.2021 12:36

Hallo Carsten,

für den sauberen Aufbau dieser Wendel Hut ab und Chapeau!

Bin ganz

Bei dieser Akkuratesse kann ich nur vor Neid erblassen (ne; erröten)

Dafür eine Ladung Flugmetall


Herzliche Grüße
Volker


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1558 von Schwellenzähler , 10.10.2021 22:48

Moin,moin Gemeinde

Erstmal möchte ich mich bei allen Schreiberlein und Daumenhebern für euer positives Feedback bedanken!

Zitat von Ulf_B im Beitrag #1556
Ich war gerade am überlegen ob es aus Sicht der Geräuschübertragung gut ist die Blechstreifen direkt unter die Gleise zu legen,


Hallo Ulf,

die Gleise sind mit Flexkleber befestigt und zudem ist die Trittschalldämmung 0,2 mm dicker als der Aluriegel. Da brennt nix an, was die bereits getätigten Testfahrten zur Zuglastermittelung gezeigt haben. Letztere zeigten auch, das alle Fahrzeuge die ihnen zugedachten Aufgaben auf der 42 Promille Rampe problemlos meistern. Sogar die angeblich so schwache FLM 194 schaffte ihren Kesselwagen-Gag durch´s Karussell

Nach diesem ersten Teilerfolg ging es weiter ans Werk. Zusammen mit meiner "Bastelliese" wurde weiter Gleise gelegt, Einspeisungen gelötet, und Drähte "verhauen"











Um später die dicken Stecker der Bus-Leitungen unter den Gleisen hindurch zu bekommen, habe ich eine Unterführung aus Kabelkanal versenkt.



Da diese Ebene später nahezu uneinsehbar auf 32 cm üNN liegt, und ich beschlossen habe, weiterhin mit Z21-App und Multimaus zu fahren, musste neben den Rückmeldeblöcken eine weitere Überwachungsmaßnahme her. Heraus kam dann diese, sehr kostengünstige Lösung:



Die Kamera wurde am Beginn der Weichenstrassen auf einem Mast befestigt,



und nach provisorischem Anschluss bestmöglich ausgerichtet. Hier nun die sicht des "Überwachers:



Die Parkmarkierungen sind hier zwar etwas störend, aber wenn man den eigendlichen Zweck bedenkt und was mich der Spaß gekostet hat ( keine 20 Schleifen ), kann ich damit leben.

Obwohl die Kamera intergierte LED hat, musste dennoch etwas stärkere Beleuchtung her. Hier war auch wieder der Sparfuchs unterwegs, und es kam ein LED-Streifenband vom "Feinkost-LIDL" zum Einsatz, welches ich an den ausgedienten Gewindestangen der alten Wendeln aufgehangen habe.





Und nochmal mit blick auf die Kamerasicht:



Nun kann ich die Ebene drehen, und die noch fehlenden, später vorne liegenden Gleise, sowie die komplette Stromversorgung in Angriff nehmen.

Kommt gut in die nächste Woche, und bis die Tage.

Gruß

Carsten


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1559 von Darius , 11.10.2021 06:09

Hi Carsten,

coole Idee, die LEDs an den alten Gewindestangen anzubringen Da ist das Kamerabild sehr gut ausgeleuchtet.

Und es geht ja gut voran. Sehr schön.

Was verwendest Du, um die Kabel in die Rückmelder zu stecken? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
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Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1560 von miken , 11.10.2021 07:27

Hallo Carsten,

zum einen Danke für die Bilder.
Des weiteren könntest du bitte eine kurze Angaben über die Radien in deinem SBH geben, welcher da zu sehen ist? Was hast du da an Mindestgleisabstand und welche max. Wagenlängen fährst du da?

Freundlich grüßt
Mike


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1561 von Kaffeebrenner , 11.10.2021 08:31

Hallo Carsten,

da habt Ihr ja ganz schön was geschafft.
Die Ausleuchtung finde ich gut gelöst und auch die Idee mit der Rückfahrkamera, Klasse.

Die Sache mit der Kamera werde ich mal im Hinterkopf behalten, da ich auch noch auf der Suche nach einer Videoüberwachung bin für meinen SB.


Gruß
Andreas

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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1562 von Ulf_B , 11.10.2021 08:37

Moin Carsten,

Dein Aufbau sieht sehr Akkurat und gut gemacht aus.
Das verspricht einen sicheren Betrieb und gute Wartbarkeit.

Viele Grüße

Ulf


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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1563 von hohash , 11.10.2021 12:51

Mahlzeit Carsten,

Corona-Gold auf der Platte, Bastelliese beim Akkordlöten und das mit

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1558
42 Promille


Bei dir gehts ja ordentlich rund (in die Höhe)!

Aber im Ernst... dein/euer Bautempo ist heftig, und die Ausführung dabei super akkurat. Der Wahnsinn.


LG Andreas
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RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1564 von Wolfgang Sz , 11.10.2021 17:40

Mahlzeit Carsten.

Ich glaube, ich sollte auch mal mit 42 Promille Kabel verlegen. Vielleicht bekomme ich es dann auch so sauber und ordentlich wie Du / Ihr hin

Ernsthaft: Das ist absolut hohes Bauniveau was Du hier zeigst - und dafür gibt es eine Salve

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


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RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1565 von hasdrubal , 11.10.2021 20:26

Hallo Carsten,

kaum hat man ein paar mal nicht reingeschaut, und schon ensteht eine neue Anlage
Super wie schnell Du Deine neue Planung umsetzt. Und wie immer innovative, praktische Lösungen.

Aber warum hast Du die "Krüppelweichen" denn wieder verbaut? Ich habe die ja auch im Einsatz, aber sie sind in der Tat sehr empfindlich beim Verbau. Im Schattenbahnhof versuche ich auf die Variante mit stromführenden Herzstück umzurüsten, bzw gleich diese Variante zu verbauen, was allerdings gleich ein paar Schleifen teurer ist. Es gibt auch noch die Nachrüstherzstücke von von der Fa. Eichmann. Ich selber habe noch keine Erfahrung damit, ist aber vielleicht eine Überlegung wert.

Jedenfalls tipp-topp Ausführung, ich bin gespannt auf mehr

LG
Sven


Viele Grüße
Sven

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RE: Mühlental Ep IV: erster Etappensieg beim Neubau, Ebene 0 einsatzbereit

#1566 von Schwellenzähler , 17.10.2021 22:16

Moin moin in die Runde

Erstmal wieder ein großes Dankeschön an alle Schreiberlein und Daumenheber, so macht das Schreiben gleich doppelt Spaß

Zitat von hasdrubal im Beitrag #1565
Aber warum hast Du die "Krüppelweichen" denn wieder verbaut?


Hallo Sven,

die Weichen sind ja nur dann "Krüppel, wenn man langsam darüber fahren möchte. Da ich im Untergeschoss weder rangiere, noch auf vorbildliche Geschwindigkeit achte, kann ich sie hier problemlos recyclen. In meinem alten SBF hatte ich bei mäßiger Geschwindigkeit bis auf eine Ausnahme auch nie Probleme damit. Die uralten "Schlabberexemplare" wanderten natürlich in die Rundablage
Für den Fall der Fälle habe ich aber dennoch vorgesorgt. Die Weichen selbst sind nirgends befestigt, und werden nur von den abgehenden Gleisen in Position gehalten, das erleichtert einen eventuellen, späteren Austausch.

Zitat von miken im Beitrag #1560
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Hallo Mike,

erstmal in Mühlental! Der kleineste Radius entspricht dem R 2, und der Gleismittenabstand war mit 34 mm geplant. Allerdings habe ich die Fixierstifte zu früh gezogen, sodas der verwendete Flexkleber noch etwas nachzog. Somit kann ich in den beiden inneren Gleisen keine 165mm-Wagen parallel fahren, da es an einigen Stellen ein paar Zehntel zu eng ( 33,2 mm ) geworden ist Das macht aber rein garnix, dann werden diese beiden Gleise eben den Güterzügen, Triebwagen und P-Zügen mit kurzen Wagen ( z.B. 4yg ) vorbehalten.

Zitat von Darius im Beitrag #1559
Was verwendest Du, um die Kabel in die Rückmelder zu stecken?


Hallo Daniel,

es handelt sich hier um handelsübliche Aderendhülsen für einen Querschnitt von 0,5 mm², welche ich mittes einer speziellen Zange aufgepresst habe.

So, heute gibt es die erste, große Erfolgsmeldung!

Da Kabelmonster wurde besiegt, meine Computerlegastenie überwunden und die Ebene 0 ist ohne einen einzigen Fehler in der Elektrik ( ich habe als Schlosser eigendlich von Natur aus KABELALLERIE )auf Anhieb einsatzbereit!!!
Ich habe während der ausgiebigen Testfahrten lediglich eine kleine Schwachstelle gefunden, an welcher die Vorläufer meiner 118 ab und an den Weg in die Schwellen suchten

Ein paar Bilder hab ich natürlich auch noch:

Die Ersten zeigen eine stundenlange Fummelsarbeit, in welcher ich Flexgleisreste mittels versetztem Stoß und Lötzinn zu brauchbaren Stücken recycled habe.







Meine Beleuchtung habe ich auch nochmal abgeändert. Nun ist es eine "Lichtoberleitung", mit welcher ich das Licht nahezu senkrecht auf die Gleise bekomme und somit im Kamerabild nicht mehr so stark blendet.



Testzüge unterwegs,



und meine ( vorläufige ) Kommandozentrale.





Somit ist die erste Hürde Richtung Mühlental 2.0 genommen

Kommt gut in die neue Woche,

Gruß

Carsten


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zuletzt bearbeitet 17.10.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1567 von Schwellenzähler , 19.10.2021 15:52

Hallo zusammen,

heute habe ich zuerst noch ein paar Bilder für Kabelfetischisten











Die zu sehenden Kaberrollen dienen der weiteren Versorung der Wendel ( Rückmelder ), sowie der Beförderung des DCC-Signales und der 15V Wechselspannung auf die nächste Etage.

Die Grundversorgung habe ich über eine handelsübliche 6-fach-Steckerleiste sichergestellt. Hier habe ich allerdings nix billiges genommen. Die Leiste hat Überspannungsschutz und kann 3680 W vetragen. Das sollte für die untere Ebene reichen



Nun wollte ich den SBF ja auch mal unter realen Bedingungen testen. Dazu habe ich erstmal eine provisorische Wendeschleife "gezimmert":



Dann drehte zuerst der Putzzug seine Runden über alle Gleise,



bevor ich die ersten beiden Züge auf die Strecke schickte.



Die Tage werde ich natürlich auch noch in Vollauslastung ( 14 Züge ) testen, aber zuerst mussten bereits zwei schwächelnde Weichenantriebe den Weg in die Rundablage antreten. Aber dazu sind Testfahrten schließlich da, und bevor die Ebene endgültig an ihren Platz auf 32 cm üNN wandert, muss alles tadellos funktionieren.

Bis die Tage,

Gruß

Carsten


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RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1568 von Ulf_B , 19.10.2021 17:18

Moin Carsten,

Sauber!
Wirst du die Wendel auch als Aufstellblock für Züge nutzen?

Viele Grüße

Ulf


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RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1569 von Frank K , 19.10.2021 23:08

Servus Carsten,

es rollt im Wendel und in Ebene 0 - saubere Arbeit

Aös kurzfristigen Aufstellblock kann man Wendelabschnitte schon verwenden. Für das längerfristige Parken von Zügen bei mehrtägigen Betriebspausen sollte man Steigungs- und Gefällestrecken jedoch eher nicht hernehmen. So manche Kupplung könnte das nicht vertragen.

Ciao, Frank




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RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1570 von Remo Suriani , 19.10.2021 23:14

Hallo Carsten,

toller Fortschritt dort unter Tage. Aber mal eine ganz ketzerische Frage: Warum schneidest Du denn für den Kork vorher extra Streifen und legst den so exakt aus. So teuer ist doch Kork auch nicht, den gleich flächig (abgesehen von den Kabelkanälen) zu kleben. Hätte doch um ein Vielfaches weniger Arbeit gemacht. Gut jetzt ist es eh egal, bin nur neugierig


Viele Grüße
Dirk

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RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1571 von hohash , 20.10.2021 12:51

Mahlzeit Carsten, deine Verkabelung sieht wirklich sehr ordentlich aus! Meine werde ich niemals öffentlich zeigen... Klasse auch, dass die Testfahrten, mal abgesehen von den beiden Rundordnerbewohnern, scheinbar gut verlaufen.


LG Andreas
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RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1572 von Enphil , 20.10.2021 13:26

Hallo Carsten!

Das ist ja mal wieder ganz großes Kino! Diese Kabelverlegung....sehr schön anzusehen und offensichtlich auch funktionell. Glückwunsch das die ersten Fahrten bereits auf Anhieb funktioniert haben!

Wenn du so weiterarbeitest ist Mühlental 2.0 ja Weihnachten betriebsbereit.

Weiterhin gutes Werkeln!

Liebe Grüße
Philipp


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RE: Mühlental Ep IV: Testbetrieb Ebene 0 mit prov. Wendeschleife

#1573 von Dampfliebe , 21.10.2021 13:38

Hallo Carsten,

sehr sauber aufgebaut

Und die Gleiswendel ist der . Dickes Kompliment


Liebe Grüße
Volker


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RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1574 von Schwellenzähler , 31.10.2021 14:11

Hallo zusammen

Zitat von Ulf_B im Beitrag #1568
Wirst du die Wendel auch als Aufstellblock für Züge nutzen?



Hallo Ulf,
das wäre natürlich machbar, ist aber auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. die beiden SBF haben eine Kapazität von 28 Zuggarnituren, und die bereits vorhandene Schublade unter Hohenbure mit nochmal 9 Garnituren ( erweiterbar auf 13 ) kommt ja bei Zeiten auch noch dazu. Das sollte wohl für die nächsten Jahre reichen

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1570
Warum schneidest Du denn für den Kork vorher extra Streifen und legst den so exakt aus


Hallo Dirk,

das hat weniger mit Kosten sparen zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, das ich keine brauchbare Möglichkeit kenne, den Gleisplan auf Kork durch zu pauschen. Dauert zwar zuerst etwas länger, erleichtert aber später die Arbeit, sodas sich der anfängliche Mehraufwand zum Zuschneiden und Kleben der Korkstreifen wieder amortisiert. Zudem erhalte ich so eine problemlose Möglichkeit der Kabeldurchführung.

Zitat von Enphil im Beitrag #1572
Wenn du so weiterarbeitest ist Mühlental 2.0 ja Weihnachten betriebsbereit.


Hallo Phillip,

daraus wird wohl eher nix. Auch wenn ich z.Zt. ziemlich zügig unterwegs bin, wird mich die nächsten Wochen mal wieder eine " Reisewelle " für längere Zeit ausbremsen:(

Danke auch an Frank, Andreas, und Volker, für eure positiven Worte

Etwas früher als geplant, heißt es heute aufgrund der oben schonmal erwähnten "Reisewelle" Abschied nehmen. Nächste Woche ( wenn ich unterwegs bin ) ist bei uns die letzte Sperrgutabfuhr für diese Jahr! Da ich absolut null Platz habe, die Torsi längere Zeit zu lagern, begannen gestern die Abrissarbeiten.













Bevor es aber soweit war, musste natürlich nochmal ausgiebig Betrieb gemacht werden. Dabei sind auch bewegte Bilder entstanden.



Da ich abends auf der Hotelstube nix besseres zu tun habe ( den Müll aus´m TV mit ein bisschen Sendung zwischen der Werbung könne die sich in den Allerw....... stecken ), bin ich mal wieder im DSO herumgestöbert, und habe Folgendes gefunden:

https://abload.de/img/111118kasselhbf07-87lek7a.jpg

Das ist ( wie im Film schon erwähnt ) das Orginal zum "Marzibahner/Mühlentaler, mit exakt der gleichen Zugnummer, D-1453! Somit hat sogar das fiktive Interzonenzugpaar ein reales Vorbild.
Beim Durchlesen des kompletten Beitages

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...126#msg-6786126

musste ich sogar feststellen, das die S-Bahn-111´er zu Anfang ihrer Dienstzeit sogar planmäßig Güterzüge beförderten. Somit kann ( und werde ) ich meiner Lieblingslok demnächst auch mal ein paar Güterwagen an den Haken geben.

Ein weiterer Vorteil des Gammelns fern ab der Heimat ist auch, das man sich mal in Ruhe nochmal den bereits gezeigten Gleisplan zu " Mühlental " reloaded zu Gemüte führen kann, denn nach längerem Betrachten war es einfach "to much". Ein Bahnhof einer fiktiv 60.000 EW zählenden Stadt muss z.B keine 5 Gleise haben, da reichen auch 3 ( wie bis jetzt auch ). Auch habe ich den Rangierbereich auf das Nötigste zusammengestrichen, dafür aber nun ein Aufstellgleis mit 1270 mm Länge!
Erhalten bleibt natürlich der Anschluß an den Großbetrieb MMEG, sowie ein weiterer Anschließer ( wird warscheinlich eine Kistenfabrik, um das Holz aus dem elmtaler Sägewerk zu verarbeiten ), und die Lokeinsatztelle.
Auch konnte ich so ein weiteres Element einplanen, was ich eigendlich schon immer haben wollte, aber nie wusste wohin damit: eine größere Talbrücke in Form eines Viaduktes.









Bin mal gespannt, was ihr davon haltet!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
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zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1575 von derOlli , 31.10.2021 17:48

Hallo Carsten,

dein neuer Entwurf sieht schon mal interessant aus. Bin mal auf die Umsetzung gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
derOlli
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