Hallo zusammen
Zitat von Ulf_B im Beitrag #1568
Wirst du die Wendel auch als Aufstellblock für Züge nutzen?
Hallo Ulf,
das wäre natürlich machbar, ist aber auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. die beiden SBF haben eine Kapazität von 28 Zuggarnituren, und die bereits vorhandene Schublade unter Hohenbure mit nochmal 9 Garnituren ( erweiterbar auf 13 ) kommt ja bei Zeiten auch noch dazu. Das sollte wohl für die nächsten Jahre reichen
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1570
Warum schneidest Du denn für den Kork vorher extra Streifen und legst den so exakt aus
Hallo Dirk,
das hat weniger mit Kosten sparen zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, das ich keine brauchbare Möglichkeit kenne, den Gleisplan auf Kork durch zu pauschen. Dauert zwar zuerst etwas länger, erleichtert aber später die Arbeit, sodas sich der anfängliche Mehraufwand zum Zuschneiden und Kleben der Korkstreifen wieder amortisiert. Zudem erhalte ich so eine problemlose Möglichkeit der Kabeldurchführung.
Zitat von Enphil im Beitrag #1572
Wenn du so weiterarbeitest ist Mühlental 2.0 ja Weihnachten betriebsbereit.
Hallo Phillip,
daraus wird wohl eher nix. Auch wenn ich z.Zt. ziemlich zügig unterwegs bin, wird mich die nächsten Wochen mal wieder eine " Reisewelle " für längere Zeit ausbremsen:(
Danke auch an
Frank,
Andreas, und
Volker, für eure positiven Worte
Etwas früher als geplant, heißt es heute aufgrund der oben schonmal erwähnten "Reisewelle"
Abschied nehmen. Nächste Woche ( wenn ich unterwegs bin ) ist bei uns die letzte Sperrgutabfuhr für diese Jahr! Da ich absolut null Platz habe, die Torsi längere Zeit zu lagern, begannen gestern die
Abrissarbeiten.
Bevor es aber soweit war, musste natürlich nochmal ausgiebig Betrieb gemacht werden. Dabei sind auch bewegte Bilder entstanden.
Da ich abends auf der Hotelstube nix besseres zu tun habe ( den Müll aus´m TV mit ein bisschen Sendung zwischen der Werbung könne die sich in den Allerw....... stecken ), bin ich mal wieder im DSO herumgestöbert, und habe Folgendes gefunden:
https://abload.de/img/111118kasselhbf07-87lek7a.jpgDas ist ( wie im Film schon erwähnt ) das Orginal zum "Marzibahner/Mühlentaler, mit exakt der gleichen Zugnummer, D-1453! Somit hat sogar das fiktive Interzonenzugpaar ein reales Vorbild.
Beim Durchlesen des kompletten Beitages
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...126#msg-6786126 musste ich sogar feststellen, das die S-Bahn-111´er zu Anfang ihrer Dienstzeit sogar planmäßig Güterzüge beförderten. Somit kann ( und werde ) ich meiner Lieblingslok demnächst auch mal ein paar Güterwagen an den Haken geben.
Ein weiterer Vorteil des Gammelns fern ab der Heimat ist auch, das man sich mal in Ruhe nochmal den bereits gezeigten Gleisplan zu " Mühlental " reloaded zu Gemüte führen kann, denn nach längerem Betrachten war es einfach "to much". Ein Bahnhof einer fiktiv 60.000 EW zählenden Stadt muss z.B keine 5 Gleise haben, da reichen auch 3 ( wie bis jetzt auch ). Auch habe ich den Rangierbereich auf das Nötigste zusammengestrichen, dafür aber nun ein Aufstellgleis mit 1270 mm Länge!
Erhalten bleibt natürlich der Anschluß an den Großbetrieb MMEG, sowie ein weiterer Anschließer ( wird warscheinlich eine Kistenfabrik, um das Holz aus dem elmtaler Sägewerk zu verarbeiten ), und die Lokeinsatztelle.
Auch konnte ich so ein weiteres Element einplanen, was ich eigendlich schon immer haben wollte, aber nie wusste wohin damit:
eine größere Talbrücke in Form eines Viaduktes.
Bin mal gespannt, was ihr davon haltet!
Gruß
Carsten