Moin zusammen!
Ich bin immer wieder fasziniert, welche geballte Ladung Fachwissen hier im Forum kursiert
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Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ein paar Kleinigkeiten anmerke:
@ Dirk:
Natürlich ist das in Ordnung und sogar erwünscht! Schließlich bin ich kein ausgebildeter Tf oder Fdl und kenne bei Weitem noch nicht alle Signale und Tafeln. Was ich allerdings wusste ist, das es zwischen DR und DB doch erhebliche Unterschiede gab. Die Rautentafel ist mir z.B. von unserer Nebenbahn bekannt, dort steht sie im Zusammenhang mit Blinkanlagen für Bahnübergänge, weswegen mich Frank´s Aussage erstmal etwas verdutzte.
Aber: Forum bildet und deshalb DANKE für die ausführliche Erklärung
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H-Tafeln vor der Segmentdrehscheibe wären vielleicht noch nett, damit der oben schon erwähnte gewöhnliche Halteplatz eindeutig vor der Grube liegt
Die werden, genau wie die Schachbretttafeln noch kommen, aber erst in der finalen Phase.
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Dass das Esig nicht funzt ist ja ärgerlich. Kannst Du das reparieren?
@Daniel:
Das weiß ich noch nicht, werde es aber versuchen. nichts desdo trotz habe ich für Ersatz gesorgt.
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Ein kleines, wenig vorbildgerechtes Ereignis ist mir im Video allerdings aufgefallen. Du schreibst dort: "Und pünktlich kommt die 212 am Bahnsteig zu stehen." Pünktlich ... gibt es das noch ... wären so 5 Minuten Verspätung nicht vorbildnäher ...
@Hubert:
Wir schreiben hier die 80´ger-Jahre und nicht die mehdornverpfuschte Neuzeit Damals war es garnicht so unüblich, das selbst eine Bimmelbahn pünktlich kam ( war zumindest auf Unserer so, da konnte man die Uhr nach stellen )
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Ich habe bei mir gerade das Gegenteil, mein Lichtsignal schaltet erst viel zu spät wieder zurück auf HP0. Da werde ich wohl noch einen Melder kurz nach der Ausfahrt setzen müssen.
@Bernd:
Einen Melder habe ich noch nicht einmal, ich schalte nach Auge! Aber ich habe schon eine Vermutung:
Das Vor- und Hauptsignal liegen parallel auf dem selben Anschluß ( wollte ne Adresse einsparen ), evtl. liegt da der Hund begraben.
So, kommen wir nun zum heutigen Thema:
Der hier schon beschriebene deutsch-deutsche Deal ist gelaufen
Die mühlentaler Eisenbahnfreunde bekommen die in Aibstatt gesichtete 74´ger und im Gegenzug gibt es Kupferdraht aus der hohenburer Drahtzieherei und geschmiedete Ankerwellenrohlinge der MMEG für die VEB-Elektromotoren in Grainitz.
Die Lok wurde mit einem Sondertransport nach Mühlental geschafft und dort von den Vereinsmittgliedern optisch und technisch ( ein paar kleinere Reparaturen hat´s dann doch gebraucht ) hergerichtet ( digitalisiert )
Hier erstmal ein paar Bilder aus der Werkstatt:
Der Rahmen wurde per Dremel ausgefräst, um dem neuen Triebwerk Platz zu verschaffen:
Ursprünglich sollte der Decoder über dem Motor im Führerhaus liegen. Dabei ist mir bei der Endmontage aber ein Missgeschick passiert! Ich hatte ein Kabel leicht gequetscht und es gab einen Masseschluß. R.I.P
Daraufhin habe ich schweren Herzens das Gewicht im Kessel ausgefräst, und den ( glücklicherweise noch vorhandenen ) Ersatzdecoder dort hin verfrachtet.
Blöderweise habe ich das Bild versehendlich gelöscht. Aber dafür nehme ich die Lok jetzt nicht nochmal auseinander, denn wie heißt es so schön:
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
Nach meiner samstäglichen "Therapiestunde " in der Mobabude ist nun auch meine Museumsgarnitur komplett und das defekte Esig ist ersetzt. Auch fanden noch diverse Ausgestaltungsmaterialien den Weg in die Bastelhöhle:
Zu guter Letzt habe ich auch noch bewegte Bildchen der Jungfernfahrt der 74´ger:
[youtu-be]https://youtu.be/rHr6IrQoST0[/youtu-be]
Gruß
Carsten