RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#676 von Darius , 12.08.2019 21:56

Zitat

die Passung wird von 5H7 nach H aufgerieben



Bahnhof?
Chinesisch?

Jungs, Ihr seid unglaublich

Da komm ich nicht mehr mit. Finde es aber sehr interessant und spannend, Euch "zuzuhören"...

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#677 von Schwellenzähler , 13.08.2019 07:13

Guten morgen zusammen!

Zitat
Bahnhof?
Chinesisch?

Jungs, Ihr seid unglaublich

Da komm ich nicht mehr mit. Finde es aber sehr interessant und spannend, Euch "zuzuhören"...



Hallo Daniel,

das ist in der Tat " Fachchinesisch ", aber ich werde das mal aufklären.

Die genannten Bezeichnungen sind ein elementarer Bestandteil der 1917 eingeführten Deutschen Industie Norm. Diese dient dazu, das Teile, angefangen von der kleinsten Schraube bis hin zu komlexen Zahnrädern von verschiedensten Herstellern passgenau gefertigt werden können und diese frei untereinander tauschbar sind. Auch die Zusammensetzung von Werkstoffen, technische Zeichnungen und der Gleichen gehören dazu. Wie bei fast allen bahnbrechenden Erfindungen diente die Einführung des Systemes erstmal kriegerischer Auseinandersetzung, konnten doch dadurch hunderte Flugzeuge, U-Booten, Loks und Wagen u.ä. Kriegsmaterial durch die Auslagerung an nicht rüstungsorientierte Unternehmem mehr gefertigt werden, als zu Friedenszeiten. Auch heute noch erfüllt dieses bahnbrechende Regelwerk seinen Zweck der rationellen Fertigung und wurde fast 1 : 1 in das heute weltweit geltende ISO-Normensystem übernommen.
Hier mal eine Tabelle zu den o.g. Bezeichnungen:

https://www.marks-gmbh.de/Gewichts-und-P...-Bohrungen.html

Zitat
Prima gemacht... wenn Du den Formel-1-Antrieb wieder in den Ferrari baust und statt dessen den Traktormotor nimmst, wird das ein feines Modell. Die Rutschpassung sollte man aber tendentiell für den Notfall reservieren. Andernfalls rutscht es wohl bald immer, die Passung wird von 5H7 nach H aufgerieben und Du musst doch zum Kleber greifen.

Wie sagst Du dem Antrieb die Zwischenstopps an?



Hallo Hubert,

den " Formel 1-Antrieb " werde ich noch zähmen, in der Kiste schlummern noch ein paar Rädchen, sodas ich die momentane Ausgangsdrehzahl von 200 Umdr/min an der Schnecke auf höchsten 10 reduzieren kann. Dazu bekommt der kleine Getriebemotor ein weiteres Getriebe Marke Eigenbau nachgeschaltet. Ich habe ja durch den Unterflureinbau reichlich Platz!!!! Den verbleibenden Rest erledigt dann der Decoder.
Steuern werde ich die Brücke übrigens rein auf Augenmaß, was bei einer vorbildlichen Geschwindigkeit kein Problem sein sollte. Natürlich könnte ich hier mit REED-Kontakten, Hallsensoren oder Endschaltern arbeiten, das sehe ich aber nicht als zwingend nötig an, liegt die Segmentdrehscheibe doch gut sichtbar an vorderen Anlagenrand. Somit werde ich sie als fiktive Lokomotive in der Multimaus programmieren und wie im Orginal nach Gefühl bedienen.
Die eingebaute " Rutschkupplung " soll auch nur in Notfällen greifen. Ich habe die Brücke so ausgelegt, das sie zu beiden Seiten 3 Grad überlaufen kann. Das sollte reichen, um sie notfalls rechtzeitig zu stoppen. Sollte die Sache dennoch mal " auslutschen " bohre ich seitlich ein M 2 Gewinde in die Brücke und klemme den Bolzen mit einem Gewindestift, also NIX Kleber

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#678 von Ralf1968 , 13.08.2019 07:19

Zitat

Zitat

die Passung wird von 5H7 nach H aufgerieben



Bahnhof?
Chinesisch?

Jungs, Ihr seid unglaublich

Da komm ich nicht mehr mit. Finde es aber sehr interessant und spannend, Euch "zuzuhören"...

Viele Grüße,
Daniel




@ Daniel & den Rest des Stummiversums hier

H7, bzw. p6 und so sind Passmaße welche in der Metal- und Elektroindustrie eine wichtige Rolle spielen, wobei die Großbuchstaben + Ziffer für Bohrungen und kleinbuchstaben +Ziffer für Wellendurchmesser stehen.

Meistens werden Passungen im H-Bereich verwendet, dabei steht das "H" für den Übergangsbereich von Bohrungen, welche mit einer entsprechenden Reibahle auf Maß gerieben werden.

Hier ist es in Wikipedia in etwa erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Passung

Bei mir auf der Schaff sind Bereiche wie hier eher selten, meist reibe ich Buchsen so ab 22mm auf, da kann ne N-Lok durchfliegen

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#679 von Schwellenzähler , 13.08.2019 07:59

@ Ralf:

Danke für die Ergänzung!

Zitat
Bei mir auf der Schaff sind Bereiche wie hier eher selten, meist reibe ich Buchsen so ab 22mm auf, da kann ne N-Lok durchfliegen



Und dann bestimmt noch mit " Maria-Hilf " ( Reibahle mit Fühlerblech unterlegt ) ! Das wäre kein Pfusch, sondern " fachmännisches Improvisieren "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#680 von Darius , 13.08.2019 08:17

Hallo Ralf und Carsten,

vielen Dank für die Erklärungen. Zumindest weiß ich jetzt, worum es ging...
Sehr interessant.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#681 von Frank K , 13.08.2019 16:16

Servus Carsten,

jetzt magst Du wohl endgültig unter die Zauberer gehen - . Gut, auch ich bin beim Feinmechaniker-Fachchinesisch draußen, da geht es mir wie dem Daniel. Auf jeden Fall, die Segmentdrehscheibe macht was her.

In Sachen Endpunkte solltest Du auf jeden Fall irgendetwas unternehmen. Vielleicht reichen mechanische Anschläge, wenn die Drehscheibe nur manuell und unter Aufsicht (Drucktaster) betreiben wird. Anderenfalls´wären auch elektrische Abschalter denkbar oder ein Weichen-Servodecoder, wo Du die Endpunkte z.B. mit einer Multimaus programmieren kannst. Rein auf die Augen würde ich mich hier nicht verlassen, da sind Entgleisungen auf den Übergangsstellen vorprogrammiert. Aber Dir als Feinmechanikus wird da mit Sicherheit was einfallen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#682 von Schwellenzähler , 13.08.2019 21:02

Hallo in die Runde!

Nachdem der erste Testlauf zumindest in der Grundfunktion in Ordnung war, habe ich mich heute daran gesetzt, dem Antrieb auch Manieren beizubringen, welche dem Einsatzzweck gerecht werden. Hierzu habe ich mal wieder meinen Fundus durchwühlt, und einige Zahnrädchen, welche von der Größe her in Frage kommen, zu Tage gefördert. Dann hieß es erstmal alle möglichen Kombinationen durchzurechnen und konstruieren. Mit den folgenden Zahnrädern



ist es mir ( zumindest in der Theorie ) gelungen, die Abgangsdrehzahl an der Schnecke von 200Umdr/min bei 12 V auf 8 Umdr/min zu reduzieren!!! Bei den Berechnungen habe ich allerdings Faktoren wie Lagerreibung, Abrollwiederstand der Zahnräder u.ä. " dumme Püsik " ausser Acht gelassen, schließlich hat der Antrieb genug Kraft, um selbst noch eine 01 in Spur II zu drehen Zahnradkenner werden auf dem Bild bestimmt bemerkt haben, das das Rad auf der Abgangswelle das falsche Modul ( 0,7 ) hat. Dieses habe ich natürlich durch ein solches mit Modul 0,5 ersetzt. Die Gesamtuntersetzung incl. des Vorsatzgetriebes am Motor beträgt nun 3750 : 1 !!!!

Nun habe ich wiederum aus Polystyrol ein Gehäuse geschnitzt und die Bohrungen entsprechend der Berechnungen per Akkuschrauber eingetrieben.



Das fertige Räderwerk vor dem Einlaufen:



Und hier in Bewegung bei 7V Eingangsspannung

[youtu-be]https://youtu.be/iZOztHLG0fA[/youtu-be]

Die Befestigung unter der Bühne erfolgt wiederum mit einem Messingblech, welches zugleich auch als Staubschutz dient



Nun wurden noch die Kabel für die spätere Stromversorung der Brücke eingezogen,



und provisorisch ein D&H 05 angeschlossen. Ursprünglich sollte hier der ausgebaute ESU-Lokpilot aus meiner 141 seinen Dienst tun, den verweigert er aber tunlichst Warum, keine Ahnung, mit den Dingern stehe ich eh auf Kriegsfuß! Er hat bis zuletzt in der Lok nach anfänglichen Problemen einigermaßen funktioniert Den D&H habe ich genau so angeschlossen, und der lief auf Anhieb.

Testlauf:

[youtu-be]https://youtu.be/t9NckaUt9gg[/youtu-be]

Ich würde sagen, bestanden!!!! Die Geschwindigkeit ist sehr realistisch und ich kann die Brücke punktgenau anhalten

Zitat
In Sachen Endpunkte solltest Du auf jeden Fall irgendetwas unternehmen




Hallo Frank!

mit dem neuen Antrieb habe ich das bereits getan, allerdings werden die späteren Endlagen noch Puffer bekommen, ähnlich einer Hallenkranbahn.

Auf jeden Fall kann ich nun den nächste Schritt angehen, den Einbau in die Anlage. Wenn das erfolgreich verläuft, kommt noch der Feinschliff in Form von Seitenläufen, Geländern, Riffelblechen und natürlich Farbe.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


d3lirium hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#683 von Schwellenzähler , 14.08.2019 21:48

Hallo zusammen!

Heute stand nun die Feuertaufe des Rohbaues im regulären Betrieb an. Dazu habe ich mal ein paar bewegte Bildchen gemacht.

Viel Spaß beim Gucken

[youtu-be]https://youtu.be/2gLCvwS_QHM[/youtu-be]

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#684 von Frank K , 14.08.2019 22:54

Ganz große Klasse, Carsten - !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#685 von Darius , 15.08.2019 10:10

Hi Carsten,

sehr schönes Video und die Segmentdrehscheibe ist echt klasse geworden.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#686 von hubedi , 16.08.2019 00:03

Hallo Carsten,

sehr schön ... funktioniert prima. Wohl dem, der eine Sammlung Zahnräder in der Bastelkiste hat. Die Zahnräder Modul 0,5 sind allerdings überall für kleines Geld zu beschaffen. Schwieriger wird es schon bei in den N-Loks üblichen Modul 0,4 Versionen.

Die Handsteuerung klappt besser als von mir erwartet. Du hattest mit Deiner Entscheidung recht. Ich hätte mit dem Bewegen der Segmentdrehscheibe wahrscheinlich einen Schrittmotor plus Arduino beauftragt und gleich noch eine Handvoll Sensoren angeschlossen. Aber warum kompliziert, wenn es offensichtlich auch einfach geht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#687 von Ulf_B , 16.08.2019 10:36

Hallo Carsten,

Ich verfolge jetzt auch was in Mühlenthal so passiert, auch wenn ich wohl nocjh etwas brauche bis ich den Thread aufgearbeitet habe. Die Segmentdrehscheibe ist auf jeden Fall der Hammer .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#688 von Schwellenzähler , 17.08.2019 03:53

Moin, moin in die Runde!

Erstmal ein Dankeschön für eure durchweg postiven Rückmeldungen zu meiner " Müll- und Schrottbastelei", und dir Ulf ein in Mühlental

Es war zwar nicht gerade einfach, ein solches Projekt aus Bastelschrott " aus dem Boden zu stampfen ", aber der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Der Anbau der Nebenstrecke alleine brachte ja trotz der platzmäßig eingegangenen Kompromisse schon eine Menge Fahr- und Rangiermöglichkeiten zusätzlich, aber die Drehscheibe ist die Krönung, das Teil macht einfach nur Spaß!!!!.

Die Feuertaufe wurde ja nun mit Bravour bestanden, allerdings werde ich mir mit der endgültigen Gestaltung noch etwas Zeit lassen. Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. Mit Kind und Kegel geht´s gleich ( leider nur für eine Woche ) zum gepflegten "chillen " an die Ostsee ( Kreis OH ).

Bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#689 von Darius , 17.08.2019 07:11

Hallo Carsten,

schönen Urlaub wünsche ich Euch.

Erhol Dich und komm gesund wieder (damit wir weiterhin teilhaben können an Deinen tollen Basteleien...)

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#690 von hubedi , 17.08.2019 08:31

Hallo Carsten,

das geht ja gar nicht ... uns bis zur Fortsetzung der zweiten Staffel mit einen Cliffhanger eine ganze Woche lang auf die Folter zu spannen. Nach dem Urlaub muss es dann aber mindestens eine Doppelfolge geben ...

Euch viel Spaß und gute Erholung an (in) der Ostsee.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#691 von Frank K , 17.08.2019 08:39

Servus, Carsten,

Auch meinerseits einen schönen Urlaub! Und danach auf zu neuen Taten!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#692 von Ulf_B , 17.08.2019 08:41

Grüß mir die Heimat!
Viel Spaß und gute Erholung

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#693 von Loki2014 ( gelöscht ) , 17.08.2019 11:27

Hallo Carsten

Den Bau Deiner Segmentdrehscheibe verfolge ich interessiert mit. Mir gefällt wie sich die Drehscheibe langsam und gleichmässig bewegt. Gratulation zur Feuertaufe rost:

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#694 von Schwellenzähler , 01.09.2019 13:52

Hallo zusammen und DANKE für die guten Urlaubswünsche!!!!

Letzterer ist leider viel zu schnell vergangen und die erste Dienstreise hatte ich auch bereits "gewonnen". Da blieb nicht viel Zeit für die Moba und dennoch wird sich hier demnächst wieder was tun.
Ich habe beschlossen, nun doch Schritt für Schritt auf digitales Schalten umzurüsten. Dazu wurde als Versuchskaninchen der Anbau " Hohenbure" auserkoren, sind doch hier die zu schaltenden Weichen und ( demnächst ) Signale recht übersichtlich.
Also bin ich gestern erstmal zu meinem Dealer des Vertrauens gedüst und habe mal etwas eingekauft. Dazu zählten eine z21start mit w-lanpackage, ein DR4018, ein DR4024, sowie etwas Grünzeug für die Gestaltung des Anbaues.



Die Z21 start wurde natürlich sofort angeklemmt und das erste Mal konnte ich mit 2 " Mäusen " fahren



Der nun folgende Neuzugang war eigendlich erst für Ende des Jahres geplant, aber als ich die Vitrinen entlang ging, stand sie da!!!! Als sie mich mit ihren Einzellampen und angesetzten Griffstangen anlächelte und ich dazu noch das Preisschild sah, musste sie einfach mit!!!! Das war dann halt mein um 2 Tage verfrühtes Geburtstagsgeschenk

Darf ich vorstellen:

110 126-0





Sie soll demnächst mal eine , anlagengerecht auf 5 Wagen verkürze, Nachbildung des EC-Mozart ziehen,

https://einheitsloks.startbilder.de/bild...ozart-15784.jpg

macht sich aber notfalls auch vor D-, Eil- und leichten Eilgüterzügen nützlich.

Hier mal ein paar bewegte Bilder meiner Fuhrparkverstärkung:

[youtu-be]https://youtu.be/d6FqxOzIwrg[/youtu-be]

Eine kleine Bastelei habe ich dennoch hinbekommen, mein Knallfrosch wurde seiner " Büroklammerpanthografen " entledigt.



Bis zur nächsten Fortsetzung mit Baufortschritten wird es aber leider noch etwas dauern, momentan habe ich ne " Reisewelle "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#695 von nordlicht52 , 01.09.2019 15:15

Moin Carsten,

sieht schnuckelig aus die neue 110, ich glaube sowas muss auch noch auf meine Anlage

Und die Entscheidung auf digitales Schalten zu setzen wirst Du nicht bereuen, da wartet noch viel Arbeit und Bastelspaß für die nächste Zeit
Ich verfolge Dein tun in der nächsten Zeit.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#696 von LaNgsambahNer , 01.09.2019 15:59

Zitat

Eine kleine Bastelei habe ich dennoch hinbekommen, mein Knallfrosch wurde seiner " Büroklammerpanthografen " entledigt.





Moin Carsten,

dein Knallfrosch gefällt mir.
Welche Scherenstromabnehmer hast Du ihm denn verpasst?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#697 von Schwellenzähler , 01.09.2019 21:33

Moinsen

Zitat
Und die Entscheidung auf digitales Schalten zu setzen wirst Du nicht bereuen, da wartet noch viel Arbeit und Bastelspaß für die nächste Zeit
Ich verfolge Dein tun in der nächsten Zeit.



Hallo Bernd!

Das werde ich bestimmt nicht bereuen! Habe es gerade geschafft, das ich die Loks nun mit dem Tablet fahren kann. Hätte nicht gedacht, das das so ne mords Laune macht . Mit dem Rest muß ich mich erst noch auseinandersetzen, da habe ich noch absolut keinen Durchblick
Deine neuen Pläne habe ich auch schon entdeckt und werde dir natürlich auf den Fersen bleiben

Zitat
dein Knallfrosch gefällt mir.
Welche Scherenstromabnehmer hast Du ihm denn verpasst?



Hallo Kai,

freut mich, das dir mein ( bewusst abgerockter ) "Knallfrosch" gefällt. Ich habe ihm diese Geweihe hier

https://www.sommerfeldt.de/de/N-Stromabn...eue-E-Loks.html

spendiert. Die hatte mein Dealer noch im tadellosen Zustand in der Bastelkiste, und für nen lausigen 5´er musste das Pärchen natürlich mit!

Wünsch euch allen noch einen guten Start in die Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#698 von Darius , 02.09.2019 06:31

Guten Morgen Carsten,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag
Dein Geburtstagsgeschenk im Form der 110er gefällt mir außerordentlich gut
Es freut mich, dass Du Gefallen am digitalen Schalten gefunden hast. Ich kann das sehr gut nachempfinden

Lass Dich feiern und bau fleißig weiter.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#699 von Heichtl , 02.09.2019 08:04

Hallo Carsten,

Alles Gute zum Geburtstag rost:
Ein schönes Geschenk hast du dir schon mal selbst gemacht, hoffentlich kommt da noch mehr

Feier schön

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#700 von Frank K , 02.09.2019 09:13

Servus, Carsten,

auch meinerseits alles Gute zum Geburtstag! rost:

Da hast Du Dir ja zwei schöne Geschenke selber gegönnt. Die 110er macht sich sehr gut und ich könnte sie mir auch vor dem Marzibahner/Mühlentaler gut vorstellen.

in sachen digitales Schalten: Das solltest Du wirklich angehen. Ein rechnerunterstützter Betrieb (was nicht gleichbedeutend mit Vollautomatisierung sein muss) reduziert signifikant Entgleisungen und damit verbundene Kurzschlüsse, z.b. auf Grund von fehlgestellten Weichen. Deine Lokdecoder werde es Dir daher hoffentlich mit einer längeren Lebensdauer danken. Daher mag ich Dir zu einem PC-unterstützen Betrieb raten. Die technische Voraussetzungen dafür hast Du ja nun in einem ersten Teil. Und der Rest ist dann doch überschaubar.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz