Servus
Vor ein paar Tagen kam das lang ersehnte Packerl mit Güterwagen zur erweiterung des Bestandes.
Der erste Wagen ist ein X31A Double-Door Boxcar von Bowser.
Vom X31A wurden zwischen 1934 und 1936 knapp 6000 Wagen mit Single-Door und etwa 600 mit Double-Door gebaut. Der von Bowser umgesetzte Wagen gehört zu einer Gruppe von 100 Wagen welche aus X31 entstanden sind.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Detaillierung ist bei diesem Modell etwas spartanisch ausgefallen.
Rapido Trains würde diesen Wagen in einer schöneren Ausführung auch anbieten, nur leider konnte ich keine mehr bekommen, somit warte ich halt bis ein neuer Schwung aufgelegt wird.
Als nächstes kommt ein Single-Sheathed USRA Boxcar als Klasse X26 vom eben erwähnten Kanadischen Hersteller Rapido Trains. Von diesem Wagen wurden ab 1918; 25.000 Wagen gebaut, wovon die PRR über 9700 erhielt. Ungefähr ein Dutzend X26 waren 1968 noch unterwegs.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Detaillierung ist superb, extra angesetzte Tritte, Griffe und Leitern, jede Niete und Schraube ist erkennbar, wirklich top. Brauchen tu ich so eine feine Detaillierung nicht, wollen tu ich sie aber doch.
Rapido bietet die Pennsy Wagen mit zwei verschiedenen Türen an.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wagen mit "Youngstown" Tür
Bild entfernt (keine Rechte)
Wagen mit "Creco" Tür
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die richtigen Drehgestelle kamen unter die Wagen. Diese Drehgestelle wurden bei der Pennsylvania Railroad als 2D-F3 geführt. Umgangssprachlich kommt auch der Name "Andrews Trucks" für diese DG art vor.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Unterboden wurde ebenfalls schön umgesetzt. Der Wagen besitzt out of the Box die AB-Brake es liegt aber auch eine KC-Brake zum wechseln bei. Die AB-Brake wurde bei allen ab 1932 gebauten Wagen verbaut, die X26 bekamen sie im laufe der 40er.
Ab 1953 waren Wagen mit KC-Brake vom Interchange ausgeschlossen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die mitgelieferte KC-Brake
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen im Detail.
Neben Boxcars kamen auch Flatcars vom Typ F30A, auch von Rapido Trains, an. Das Modell ist aus Metall und liegt entsprechend gut auf den Gleisen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier haben die Kanadier an die Unterseite gedacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drehgestelle vom Typ 2E-F10 sind, wie schon bei den X26, stimmig umgesetzt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Sogar ein Pickerl ist dabei.
Ein X32A von Bowser. Gebaut ab 1936 waren diese Wagen, im Gegensatz zu den X33, nicht nur zum Transport von Automobilen sondern auch zum Transport von Autoteilen gedacht.
Gelegentlich wurden auch andere Ladungen als Fahrzeuge in diesen Wagen befördert wie dieses Foto beweist.
Solche Wagen konnte man im ganzen Land herumfahren sehen. Ein X32 oder X33 in einem Güterzug der UP: Foto
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Bowser Modelle sind leider nicht mehr State of the Art, allerdings in Großserie alternativlos.
Zum testen sind noch zwei ribbed Side Boxcars von Exactrail dabei. Diesen Hersteller kannte ich noch nicht und muss sagen dass ich begeistert von den Modellen und der Umsetzung bin. Die Kadee Scale Knuckle Kupplungen sind schon ab Werk montiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Abschluss ein Test Weight Car von Bachmann, dann geb ich eh schon wieder Ruhe.
Diese Wagen wurden zur Kalibrierung von Gleiswagen verwendet.
Wenn sie in einem Zug mitgeführt wurden, wurden sie gaaaanz ans Ende bzw. noch vor das Cabin Car gehängt, also als vorletzter Wagen im Zugverband. Grund dafür war die Empfindlichkeit der Wagen. Diese hatten ein genau bestimmtes Gewicht und Erschütterungen eben zu einer Veränderung jenes führen können.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Gewichtsprobleme gibt es bei dem Modell nicht, da der Wagen aus Metallguss ist und damit nicht so leicht entgleist.
Liebe Grüße Gabriel