RE: Mein letzter Reinfall......

#1 von Volldampf , 08.03.2016 20:19

Moin,

analog zu "Mein letzter Schnapp" mache ich mal "Mein letzter Reinfall" auf.

Märklin RE 4/4 angeblich neu.

Bezugsquelle: Bucht, Privatperson

Zustand: Gehäuse verkratzt, Dachgarten unvollständig, teilweise abgebrochen. Panthographen nachlackiert und verbogen.
Funktion i. O. Das Fahrgestell war noch benutzbar.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Brumfda hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#2 von kurier63 , 08.03.2016 20:31

Hi Namenskollege,

gute Idee, grad' in der Bucht erlebt man ab und an "Abenteuer".....keine Ahnung was die RE 4/4 gekostet hat?!? Entspricht sie wirklich nicht der Beschreibung, würde ich vom Verkäufer mein Geld wiederhaben wollen! Habe ich schon 2x erfolgreich praktiziert.... ....es ist mir egal, ob der Händler ist oder Privatmann, auf die Beschreibung muss ich mich verlassen können! Punkt, aus!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein letzter Reinfall......

#3 von greythom , 08.03.2016 20:32

Hallo Michael,

der Ordnung halber sollte angegeben werden, wie und wo man reingefallen ist,
z.B Bucht, Händler oder Privat.
Ich weiß jetzt nicht, wie genau man die Quelle rein rechtlich benennen darf.
Sonst hat das ganze ja keinen Effekt, wenn niemand vor bestimmten Bezugsquellen gewarnt ist.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#4 von holgi67 , 08.03.2016 20:47

Das Thema landet sowieso in den Tagesthemen, wetten dass?

Wenn etwas nicht in Ordnung ist, reklamiere ich es.
Fertig.


Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein letzter Reinfall......

#5 von arminius88 , 08.03.2016 20:49

Märklin BR24 privat gekauft.
Tolle Lok eigentlich und in tollem Zustand nur leider verträgt sich der eingebaute FX Decoder nicht mit meiner Intellibox (analog läuft sie wunderbar).


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


RE: Mein letzter Reinfall......

#6 von 181fan , 08.03.2016 20:58

Mein Vorschlag dazu: benennt sich einfach

-Kaufort (allgemein Händler, Bucht oder Börse,...)
-bei Online: mit- oder ohne Foto
-Kaufpreis
-Abweichung von der Beschreibung

Somit kann jeder etwas damit anfangen und es für sich selbst "Bewerten"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mein letzter Reinfall......

#7 von 181fan , 08.03.2016 21:05

Dazu auch mein "Reinfaller":
-BRAWA 751 (BR 426)
-Kauf bei eBay, Privatverkäufer
-Mit Foto vom Zug in der OVP
-Kaufpreis runde 110€
-Ein (wie ich jetzt feststellen musste) alltägliches Problem beim BRAWA-Quietschie: Die am Rahmen angegossenen KKK brechen ab (Zinkpest) Beim Lösen des Gehäuses ist sogar ein stück Rahmen an einer Klebestelle abgebrochen.
-Lösung: 2 neue Rahmenteile bei BRAWA bestellt, Lieferung offen (seit 1 Woche nichts gehört), Reparaturkosten ~40€ wobei sich der Verkäufer hier kulant zeigte!

Fazit:
-Kauf:
Shit happens! Bei rund 1000 Käufen in der Bucht waren halt auch 20 Nieten dabei....
-Hersteller:
Da ich das Zinkproblem schon von anderen BRAWA-Produkten kannte wird mir wohl zukünftig aus dem Hause nichts mehr zulaufen!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


Brumfda und regalbahner haben sich bedankt!
 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mein letzter Reinfall......

#8 von hu.ms , 08.03.2016 23:12

Habe inzwischen über 13 jahre mehr als 700 nur positive beurteilungen auf ebay.
Davon genau 2 x nicht das beschriebene bekommen bzw. nicht zufrieden gewesen.
Einmal wurde zurückgenommen - einmal bin ich wirklich hängengeblieben. Mußte zur korrektur für 80 € ersatzteile beschaffen.
Wenn ich an die tausende von € denke, die ich im vergleich zum herkömmlichen handel insges. gespart habe für mich leicht verschmerzbar.

Meine zusammenfassung: bei ebay ist erfahrung und mitdenken gefragt.
Seit wann angemeldet, art und anzahl der beurteilungen, was der verkäufer verkauft hat und anbietet sind u.a. wichtige faktoren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Brumfda hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#9 von Dreispur , 09.03.2016 05:57

Hallo !



Zitat von arminius88
Märklin BR24 privat gekauft.
Tolle Lok eigentlich und in tollem Zustand nur leider verträgt sich der eingebaute FX Decoder nicht mit meiner Intellibox (analog läuft sie wunderbar).



Hast du schon bei der IB Lok Programierung MM / Malt / 27a durchprobiert . Im Einzeldatenformat .
Man könne sonst alle auf gleiche Datenfomat erwischen und keinen gemischten Betrieb erreichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter Reinfall......

#10 von cb65 , 09.03.2016 09:36

Hallo zusammen,

bei mir sind es drei von den letzten fünf käufen.

1.) Märklin BR 217 Doppeltraktion. Beim Händler vor Ort. Motor macht in einer Richtung Geräusche. -> Neuer Motor zur Zeit nicht lieferbar.
2.) Sondermodell Korr Bremse, Wagen defekt, Lack platzt ab. -> Wird ersetzt.
3.) SBB Cargo 37xxx Rote Lackpunkte im blauen Bereich. -> Zurück, war die letzte.

Ich finde 60% Fehler einfach zuviel. Da macht das bald kein Spaß mehr.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#11 von Wolfgang181 , 09.03.2016 18:41

Hallo Stummifreunde,

ich hatte die Tage leider auch ein Negativerlebnis.

Verkäufer LED-baron bei ebay.

Eigentlich war ich mit denen bis jetzt super zufrieden und ich habe dort wahrlich schon viele, viele LEDs bestellt.
Bei meiner letzten Lieferung vom Typ 402 warmweiß habe ich leider richtig Pech gehabt. Der Kupferlackdraht hat sich schon gelöst, wenn ich die LED nur böse angesehen habe, ein Versuch diesen wieder anzulöten ist gescheitert, da die LED kein Zinn annehmen wollte.
das Löten ist für mich kein Problem, ich habe arbeitsbedingt täglich damit zu tun und habe auch die entsprechende Technik zur Verfügung.
So weit so gut.
Ich hatte das dann alles in einer kurzen Mail an LED baron geschildert,
kurze knappe Antwort,

ja wir schicken Ersatz.

nach über einer Woche ist nichts passiert
auf eine weitere direkte Mail wurde nicht reagiert, also habe ich über das Ebay Portal geschrieben und habe auch erwähnt das ich bis jetzt immer sehr zufrieden war und ich traurig und enttäuscht wäre wenn ich dieses mal eine negative Bewertung abgeben müsste.

hier nun die Antwort die ich bekommen habe,

ich kopiere die hier mal rein.

Wir werden die Ersatzlieferung nun nochmals versenden.
Und bewerten können Sie auch, wie es Ihnen beliebt.
Denn indirekte Drohungen finden wir nämlich "nicht so schön".
Wenn der Service oder die Ware so inakzeptabel für Sie sind, dann kaufen Sie bitte zukünftig woanders ein

ich finde das schon ziemlich hochnäsig, bis heute ist keine Ersatzlieferung bei mir eingegangen.

hier nun meine letzte Antwort an den LED Baron nach einer weiteren Woche Wartezeit.

Kopie Anfang.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider haben Sie mir nicht mitgeteilt, wann Sie die Ersatzlieferung versenden.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Sie haben mir ja berits geraten in Zukunft meine Ware anderweitig zu beziehen, danke für die Info, aber da wäre ich bestimmt auch selber drauf gekommen. Service sieht für mich anders aus.
Bezüglich der Anmerkung " indirekte Drohung" ,wenn ich das gewollt hätte, dann wäre der Text sicher anders ausgefallen.
Schade für den schlechten Service, so kann man sich auch Kunden vergraulen.

Kopie Ende.

Zum Glück gibt es ja noch andere Anbieter bei denen ich auch schon gekauft habe und keinen Ärger hatte.

ich bin immer der Meinung verkaufen kann jeder, aber ordentlichen Service machen darauf kommt es heute an.

Ich will hier auch den LED baron nicht an den Pranger stellen, das steht mir sowieso nicht zu, ich möchte betonen, daß ich bis jetzt super zufrieden war, und ich ausschließlich meine eigene Meinung hier wiedergebe.
Ich für mich habe meine Kosequenzen gezogen und werde künftig anderswo einkaufen, denn für mich kommt Hochmut vor dem Fall.

So und nun wir weiter gebastelt.
Viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby wünscht Euch allen
Wolfgang


power, joesommer und Brumfda haben sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#12 von michl080 , 09.03.2016 18:48

moinmoin,

auch ich habe bei meinem letzten Schnapp tief ins Klo gegriffen.
Wo: Ebay
Wer: Privat
was: Rivarossi BR58
Zustand: Neu: Sonstige... “Sehr gut erhalten, keine Kratzer”

Die Lok ist im Fahrgestell mit der falschen roten Farbe im falschen Glanzgrad nachlackiert. Ausserdem ist dieses Modell eine echte Ölsardine. Ich musste einen halben Liter Kaltreiniger einsetzen, um das viele Öl aus allen Öffnungen rauszukriegen. Und das bei einem Preis von 141 Teuronen.

MIST!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


Brumfda hat sich bedankt!
 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Mein letzter Reinfall......

#13 von Dirk75 , 09.03.2016 20:05

Zitat von michl080
moinmoin,

auch ich habe bei meinem letzten Schnapp tief ins Klo gegriffen.
Wo: Ebay
Wer: Privat
was: Rivarossi BR58
Zustand: Neu: Sonstige... “Sehr gut erhalten, keine Kratzer”

Die Lok ist im Fahrgestell mit der falschen roten Farbe im falschen Glanzgrad nachlackiert. Ausserdem ist dieses Modell eine echte Ölsardine. Ich musste einen halben Liter Kaltreiniger einsetzen, um das viele Öl aus allen Öffnungen rauszukriegen. Und das bei einem Preis von 141 Teuronen.

MIST!

Michael



Hallo Michael,

ein Tipp, selbst bei gebrauchten Waren muss die verkaufte Ware (versandte Ware) der Beschreibung entsprechen, sonst handelt es sich um Betrug und der Kauf kann Rückgängig gemacht werden. Ebay bietet hiefür eine eigene Kommunikation an. Bei Modelleisenbahn hatte ich dies noch nicht, allerdings hatte ich bei eBay einen Staubsauger gekauft, der nicht der Beschreibung entsprach, und der Kauf wurde rückgängig gemacht.
Wichtig ist, Privatverkäufer geben keine Garantie, geht die Ware bei Dir einen Tag nach dem Ankommen kaputt, hast du Pech. Aber wenn die Ware nicht so ankommt, wie sie in der Auktion beschrieben ist, kann der Kauf rückgängig gemacht werden.
Viel Erfolg.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#14 von ruedi71 , 10.03.2016 17:43

Hallo zusammen,

ich habe in letzte Zeit mit Brawa und LS models Artikeln Probleme:

Brawa Baureihe 245: Modell war nun 5 mal auf Gewährleistung bei Brawa. Immer das selbe Problem: Sound stottert. Dieses Phänomen wurde ja schon öfters beschrieben. Sicher auch ein Grund, dass Brawa bei neuen Modellen nun Energiespeicher einbaut. Modell kam teilweise mit selben Fehlern wieder zurück und soll laut Brief ausgiebig getestet worden sein. Dies gipfelte darin, dass das Modell anstatt mit einem Dieselloksound, mit einem E-Loksound zurück kam oder beim letzten Reparaturversuch mit lose, in das Modell gelegte Befestigungsschrauben der Platine. Was wurde hier getestet?

Ähnliche Probleme bei der V100 von Brawa: Modell kommt mit defekten Lautsprecher und defekter elektrischer Kupplung.
1. Reparatur: defekte Kupplung behoben, Lautsprecher weiterhin defekt
2. Reparatur: Lautsprecher funktioniert 10 Min, dann selber Fehler
3. Reparatur: Modell wurde gegen angebliche Neuware getauscht und ausgiebig getestet. Ok, der Sound war nun ok, es fehlten jedoch Teile, Aufhängung des Schleifers war defekt (hier sah man auch gescheiterte Reparaturversuche), Dekoder völlig verstellt und völlig defekter oder fehlender Energiespeicher.
Auch dieses Modell hatte ich reklamiert. Ergebnis: Kaufvertrag wurde vom Händler storniert

LS models 101:
Modell 1: Sounddekoder brennt bei ersten Kontakt mit Gleis durch, Kurzschluss durch fehlerhafte Montage
Modell 2: Beleuchtung defekt, bei der Montage wurden die LEDs mit dem Lötkolben getroffen. Modell lt LS nicht mehr zu reparieren.
Modell 3: Lautsprecher nach 3 Minuten defekt, Gehäuse mit Kratzern übersäht
Modell 4: Kleinteile fehlen, Drehgestell wurde mit Seitenschneider gekürzt.

Wohlgemerkt: Alle Käufe in bekannten ModellbahnFACHgeschäften.

Nachdenkliche Grüße

Rüdiger


Brumfda hat sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#15 von Triplex5015 ( gelöscht ) , 16.03.2016 11:02

Letztes Frühjahr.

Rivarossi Dampflok BR39 für AC
In einem FB-Forum gekauft und wohl nicht genauer hingesehen
Eigentlich unbrauchbar.

Im Sommer auch in einer FB-Forumsbörse gekauft:
Konvolut verschiedener Ersatzteile und kleiner Bastelloks.
War totaler Schrott!

Kaufe jetzt lieber wieder bei ebay


Triplex5015

RE: Mein letzter Reinfall......

#16 von Uwe der Oegerjung , 16.03.2016 11:24

Zitat von ruedi71
...
...

Wohlgemerkt: Alle Käufe in bekannten ModellbahnFACHgeschäften.

Nachdenkliche Grüße

Rüdiger



Moin Rüdiger

Ich habe bisher nur den vorbestellen HWZ von Märklin nicht erworben, da er nach 3 Retouren immer noch nicht funktionsfähig war

Es kommt auch immer auf die Einstellung des Händlers an

Bei einem Händler der mir die Modelle nicht vorführt kaufe ich nicht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter Reinfall......

#17 von Chris77 , 17.03.2016 11:58

Zitat von Uwe der Oegerjung


Bei einem Händler der mir die Modelle nicht vorführt kaufe ich nicht




Dazu möchte ich etwas anmerken:

Habe damals mein Insider Modell die 50.40 (37040) beim Händler in Empfang genommen, begutachtet, vorgeführt alles Top. Beim wieder einpacken des Modells hat der Verkäufer dann wohl etwas falsch gemacht, bzw.war nicht sorgfälltig genug, so daß eine Kesselleitung verbogen und eine Griffstange am Tender abgeknickt war. Dies war beim vorführen alles okay. Ich achte immer pinibel auf alle Details. Bin in der Beziehung ein 110%iger. Dann wieder eingeschickt, Wochenlang gewartet, Ersatz bekommen der aber nicht richtig lief, wieder eingeschickt, wieder nachgebessert und wieder ein Modell bekommen wo eine andere wenn auch kleine Macke im Tender war. Hätte ich auf bloss die Vorführung verzichtet Das letzte Modell mit der Macke an der Tenderklappe habe ich dann behalten. (hatte keinen Bock mehr)

Seitdem packe ich die Teile selber beim Händler aus und auch wieder ein. Wenn dann etwas schief geht, bin ich selber der Depp gewesen.

Nichts­des­to­trotz ist die 50.40 bis heute eine meiner Lieblingsloks. Auch wenn Sie ne kleine Macke hat.


Gruß Christian.


power hat sich bedankt!
Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Mein letzter Reinfall......

#18 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.03.2016 12:18

Zitat von hu.ms
Habe inzwischen über 13 jahre mehr als 700 nur positive beurteilungen auf ebay.
Hubert




Moin Hubert,

auf Bewertungen von Ebay gebe ich persönlich garnichts!
Musste als ehemals eifriger Ebay-Käufer leider zweimal eine (mehr als berechtigte) Negativ-Bewertung abgeben und habe erfahren wie sowohl Ebay (in beiden Fällen), als auch die beiden Verkäfer reagiert haben.
Ebay hat mich in beiden Fällen mit E-Mails bombardiert und recht deutlich zum "Überdenken", "Gütlichem Einvernehmen" und Rücknahme der Negativ-Bewertungen gedrängt.
Die beiden Verkäufer haben mir außerdem telefonisch mit Anwalt und Strafanzeigen gedroht, sofern ich die negativen Bewertungen nicht zurück nehmen würde und mich übel beschimpft.

Negative Bewertungen/Beurteilungen von Verkäufern sind bekanntlich nicht verkaufsfördernd und somit von Ebay auch nicht sonderlich gerne gesehen!


Brumfda hat sich bedankt!
kalli49

RE: Mein letzter Reinfall......

#19 von hu.ms , 18.03.2016 16:00

Hallo Karlheinz,

hatte ich auch schon.
Habe detailiert mit fotos des produkts (keine moba) und des angebots nachgewiesen, dass keine übereinstimmung bestand.
Ebay war dann mit meiner negativen beurteilung einverstanden.
Der verkäufer hat daraufhin die ware zurückgenommen gegen streichung der beurteilung.
Also für mich mit ausnahme der 6 € versandkosten gut gelaufen.
Von drohungen mit anwälten lasse ich mich nicht beeindrucken - mein cousin ist einer.
Grundsätzlich sind mir speziell im bereich moba noch keine betrüger untergekommen - nur 2 schlampige "erben".
Und - wie oben schon geschrieben - ist die anzahl der beurteilungen nur einer von mehreren faktoren, die meine entscheidung beeinflusst.
Mit den 700 beurteilungen wollte ich eingentlich nur den umfang meiner ebay-aktivitäten zeigen.
Alles in allem einfach erfahrungssache.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Brumfda hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#20 von supermoee , 18.03.2016 16:22

Hallo,

das ist doch so, dass wenn ein Kauf rückgängig gemacht wird, die Beurteilung eh verloren geht bzw. man keine Möglichkeit mehr hat, diese abzugeben. War mir letztens passiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mein letzter Reinfall......

#21 von AW-Bleckede , 18.03.2016 16:38

Zitat von kalli49



Ebay hat mich in beiden Fällen mit E-Mails bombardiert und recht deutlich zum "Überdenken", "Gütlichem Einvernehmen" und Rücknahme der Negativ-Bewertungen gedrängt.
Die beiden Verkäufer haben mir außerdem telefonisch mit Anwalt und Strafanzeigen gedroht, sofern ich die negativen Bewertungen nicht zurück nehmen würde und mich übel beschimpft.





Hallo
Genau das ist das Problem bei Ebay....alles nur Fassade, auf Beurteilungen kann man nichts geben. Sieht toll aus, und nützt nichts.
Ich hatte in dem Sinne auch einen Reinfall bei Ebay. Artikel (nicht MoBa) verkauft, Käufer zahlt nicht, reagiert nicht auf Anschreiben. Wie vorher schon erwähnt, wenn man den Kauf rückgängig macht, kann man nicht mehr beurteilen . Ich stand also vor der Wahl, eine neg. Beurteilung abzugeben, oder einige Euro Provision an Ebay zu zahlen und dann beurteilen zu "dürfen" .
Wie ich dann später gesehen habe, hatte der "Käufer" schon in dem Sinne negative Beurteilungen, die aber als "positiv" abgegeben wurden . Nur im Text stand dann die Warnung...zahlt nicht.
Nachdem ich auch bei einem anderen Verkauf den Druck von Ebay zu spüren bekam, sogar verbunden mit der offenen Drohung, sollte ich die negative Bewertung nicht zurücknehmen, meinen Status (Freiaktionen usw pro Monat) zu streichen, weiß ich, daß

die Bewertungen bei Ebay (geduldeter und gewollter)Betrug sind.


Schöne Grüße
Christian


Brumfda hat sich bedankt!
 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein letzter Reinfall......

#22 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.03.2016 17:26

Hallo Hubert und Christian,
zu meinen Erfahrungen mit Ebay möchte ich noch ergänzen, dass ich über diese Plattform vor Jahren auch meine umfangreiche N-Bahn-Sammlung (weit über Tausend Teile) veräußert habe, dabei irgendwann von Ebay die Mitteilung bekam, dass für Käufer nach Bezahlung grundsätzlich nur noch Positiv-Bewertungen möglich seien, was häufig zu Versuchen führte mit dem Druckmittel einer negativen- Verkäufer -Bewertung den Kaufpreis zu drücken, denn Möglichkeiten den Käufer negativ zu bewerten gab es ja nicht mehr.

Ich war heilfroh als meine N-Sachen weg waren und habe dann das Ebay-Konto schnellstmöglich gelöscht, was damals auch nicht so einfach war.

Auch bei Scharmützel mit "superschlauen" Käufern hielt sich Ebay vornehm zurück, antwortete (wenn überhaupt) nur mit den üblichen unverständlichen Textbausteinen und hat selbst bei stornierten Käufen Gebühren und Provisionen abgebucht und nur darum geht es dem Laden: Kassieren auf Teufel komm raus!

Grob überschlagen hatte ich beim Verkümmeln meiner N-Bahn irgendwo zwischen 5 und 10 % "faule Kunden" und bei eigen Käufen auch gut 5 % wo es Probleme gab und das vorwiegend bei den sogenannten "Powersellern" mit den weißen Bwertungswesten.


Brumfda hat sich bedankt!
kalli49

RE: Mein letzter Reinfall......

#23 von AW-Bleckede , 18.03.2016 18:08

Zitat von kalli49
....dass für Käufer nach Bezahlung grundsätzlich nur noch Positiv-Bewertungen möglich seien, was häufig zu Versuchen führte mit dem Druckmittel einer negativen- Verkäufer -Bewertung den Kaufpreis zu drücken, denn Möglichkeiten den Käufer negativ zu bewerten gab es ja nicht mehr.



Hallo Kalli

Das ist eine bekannte Masche von "Betrügern" und leider haben die damit (den Kaufpreis zu drücken) oftmals sogar Erfolg.
Daher verkaufe ich fast nur noch über Zweitnicks, deren Anlage problemlos in beliebiger Anzahl möglich ist. Auch bei gleicher Anschrift, sogar bei gleicher Bankverbindung. So laufen solche "Drohungen" ins Leere. Das ist auch ein Grund, warum viele Verkäufer erst bewerten, wenn sie selber eine Bewertung erhalten haben.

Sehr empfindlich treffen kann man gewerbliche Händler mit einer zwar positiven Bewertung, wobei man aber in den Unterkategorien zB für schnellen Versand oder angemessene Portokosten nicht 5 Sterne vergibt, sondern nur 3 oder 4. Die werden dann automatisch herabgestuft und müssen schnell mal 1 oder 2% mehr Gebühren zahlen. Da dies "vom Computer" automatisch gemacht wird und Ebay hier offenbar (noch) nicht eingreift, ist das ein geeignetes Mittel "negativ" zu bewerten.
DAS fürchten gewerbliche sehr, denn 1% vom Umsatz können schnell mal ein paar hundert Euro sein....

Schöne Grüße
Christian


Brumfda hat sich bedankt!
 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein letzter Reinfall......

#24 von att , 28.04.2016 19:28

Was es alles gibt:

Kaufen Amazon ist für mich bisher fast immer problemlos gewesen. Ich habe auch schon öfter Warehouse Artikel gekauft. Wenn als gebraucht, sehr gut oder wie neu war das auch immer so.
Jetzt sah ich das Doppelpack Märklin 37862 für €297 und hatte bestellt.

Packung etwas verklebt, soll mich nicht stören.
Lok -01 auf´s Programmiergleis, kein Problem.
Lok -02 auf´s Programmiergleis, keine Reaktion

Ich schäme mich noch immer das ich so lange brauchte um es zu bemerken. Nach einer Weile fiel mir auf die Betriebsnummer ist gar nicht 86 182-3 sondern 86 260 ... Und dann sah ich den Aufdruck SERVICE.

Offenbar hat der Vorbesteller die Lok -02 durch diese defekte alte Kamelle ersetzt (3396) ....

Konnte das natürlich problemlos zurückgeben. Und Amazon hat sicher keine Moba Fachleute in der Retourenannahme, kann also sicher nichts dafür.


Brumfda und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein letzter Reinfall......

#25 von Dark Lord , 28.04.2016 22:50

Zitat von att
Offenbar hat der Vorbesteller die Lok -02 durch diese defekte alte Kamelle ersetzt (3396) ....


Das ist absolut kein Einzelfall, fast schon klassisch, und betrifft ganz richtig erkannt v.a. den 3-Millionen-Produkte-Großversandhandel ohne fachkundiges Personal für alle Produktkategorien. Das geht auch noch viel krimineller, Retoure mit ausgetauschen Teilen/Komponenten "alt gegen neu". Und über diese Betrugsmasche will der Online Handel auch gar nicht öffentlich reden, weil sonst die große Masse der anständigen Käufer (berechtigte) Angst bekommt, nur noch manipulierte Retourenware angedreht zu bekommen.
Deshalb kaufe ich Online (fast) nur noch bei 'echten' Fachhändlern, wo Retourenware fachmännisch überprüft und nicht nur einfach zurück ins Versandregal gestellt wird.
Und wenn doch mal bei AMZN und Konsorten, dann akzeptiere ich nur Ware in völlig tadelloser OVP, und die wird auch dann noch besonders kritisch beäugt. Und manche Produktkategorien schon überhaupt nicht, da wo sich die Prekarier tummeln die ständig neue Gadgets weit über ihrem Finanzhorizont bestellen, zwei Wochen ausgiebig bespielen und befingern und dann zurücksenden.
Diese Gefahr ist bei MoBa, glaube ich, eher geringer als bei Smartphones etc.


Brumfda hat sich bedankt!
Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


   

Dampflok-Neukonstruktionen aller Hersteller. Was gefällt euch - was kauft ihr ?
Suche einen Grünling von Märklin od. Trix, also einen Silberling in grün :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz