Hallo liebe Stummis,
ich habe lange nachgedacht und mich dazu entschieden, dieses Thema zu eröffnen. Im Laufe der Zeit habe ich einige Personenwagen verschiedener Hersteller (Roco, Piko, Brawa, Fleischmann) beleuchtet. Jeder Hersteller hat sein eigenes System, wie die Personenwagen für die jeweilige Nachrüstung der Innenbeleuchtung, vorbereitet ist.
Nicht immer geht so eine Beleuchtungsnachrüstung leicht. Oft sind zusätzliche Teile notwendig etc. Vor Allem dann, wenn die Personenwagen nicht für eine nachträgliche Beleuchtung vorbereitet sind.
Hier in diesem Thread sollen in Bilderreihen die unterschiedlichsten Personenwagen gezeigt werden, wie die Arbeit der nachträglichen Beleuchtung aussieht, damit diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, die eigenen Personenwagen mit einer Innenbeleuchtung nachzurüsten, auch sehen können, wie die Arbeitsabläufe sind.
Die Kosten sind auch nicht außer Acht zu lassen und auch ich überlege dreimal, ob ein Wagen wieder beleuchtet wird, oder ich noch abwarte. Ich habe mich mittlerweile mehr für LED-Lichtleisten mit Digitaldecoder entschieden. Habe aber auch Lichtleisten ohne Decoder verbaut, was aber meiner Meinung nach den Nachteil hat, dass diese Wagen dann dauerhaft leuchten. Diese sind aber deutlich günstiger bei den unterschiedlichsten Modellbahnshops zu bekommen.
Ich mache mit den Tillig Spur H0 Reisezugwagen Städteexpress, DR den Anfang. Es sind die ersten Personenwagen, die ich von diesem Hersteller habe. Sonst sind es nur die Schwellen und Gleise... Preiserlein kommen später auch noch hinein. Bei anderen Personenwagen ist dies schon der Fall.
Werde, wenn es die Zeit zulässt, auch andere Personenwagen, anderer Hersteller aufzeigen. Die Personenwagen von Tillig fand ich bei der Nachrüstung der Innenbeleuchtung sehr leicht. Das die benötigten Radschleifer zusätzlich vorhanden waren, fand ich sehr gut. Auch die Montage in das Drehgestell war sehr einfach. Es war kein verkleben oder anschrauben nötig. Auf den Bildern ist alles aufgelistet und sichtbar. Dieser Beitrag wurde mehrmals bearbeitet, da die anfänglichen Bilder nicht alles aufgezeigt haben.
Gerne würde ich mir wünschen, wenn ihr hier auch eure Bilder zeigen würdet, wie ihr bei der Beleuchtung eurer Personenwagen vorgegangen seid. So könnte man dieses Thema als Sammelthread von LED-Nachrüstung bei Personenwagen nutzen. Mir ist bewusst, dass es nicht nur eine LED-Lichtleiste etc. gibt, sondern auch z.B. eine zusätzliche LED für die Toilettenbeleuchtung mit angebracht werden kann, oder das Schlusslicht. Gerne kann das auch aufgezeigt werden. Auch gibt es Unterschiede, ob die Lichtleiste einen Decoder hat oder nicht. Jeder einzelne muss selbst entscheiden, für welche Variante der nachträglichen Beleuchtung man sich entscheidet.
verwendetes Material und Kriterien:
- Tillig 501985 Spur H0 Reisezugwagen 1.Kl. Städteexpress, DR, Ep. IV / 4 Achsen / Bedienungsanleitung
- ESU 50708 Digital-Innenbeleuchtung mit Digitaldecoder / warmweiß / Die Betriebsanleitung kann auf der ESU Homepage heruntergeladen werden.
- Beispiele, wie die Lichtleiste programmiert werden kann gibt es auf dieser Seite gut erklärt.
- Preis für die verwendete Lichtleiste liegt bei um die 16€.
- 2L-Gleichstrom DC
- kein Pufferkondensator
- digital
- Lötstation
- Hebelwerkzeug etc.
- dünnes doppelseitiges Klebeband
Anleitung:
Vorgenensweise:
Die Radschleifer liegen als Zurüstteil bei.
Um die Radschleifer zu sichern, müssen die Laschen unten umgebogen werden. Vorsichtiges justieren ist wichtig, um die Stromabnahme zu sichern, aber auch aufpassen, dass der Rollwiderstand nicht zu hoch wird.
Variante 1 mit Radschleifern an beiden Drehgestellen.
Variante 2 mit Radschleifern an einem Drehgestell.
Den Personenwagen mit Hebelwerkzeug öffnen.
Das Oberteil auf der einen Seite vom Fahrwerk leicht trennen.
Das Oberteil dann auf der anderen Seite vom Fahrwerk trennen und danach abziehen.
Die Toilette habe ich mit Klebeband zugeklebt.
Lichtleiste aus der Verpackung herausnehmen und bereitlegen.
Das Schlusslicht wurde abgelötet, da der Personenwagen kein Schlusslicht bekommt.
Die Lichtleiste an die vorhandenen Kontakte anlöten. Mit einem Schraubendreher kann man am vorhandenen Drehregler die Helligkeit der LEDs einstellen. Es ist bei dieser Lichtleiste auch über die CVs individuell einstellbar. Dies entscheidet jeder selbst, wie hell oder dunkler die LEDs leuchten sollen.
Die Kontakte habe ich mit 2 langen Kabeln miteinander verbunden, um die Stromabnahme von beiden Drehgestellen zu nehmen. Die Variante sorgt aber auch für einen Komfort, da die Kabel die an der Lichtleiste sind, nur an einer Seite angelötet werden müssen. Man kann sich das auch sparen und die zwei langen Kabel kürzen und auf der anderen Seite der Lichtleiste anlöten. Außerdem habe ich noch dünnes doppelseitigen Klebeband auf der Rückseite der Lichtleiste angebracht.
Die Lichtleiste jetzt in das Dach kleben und danach das Oberteil mit dem Fahrwerk wieder verbinden.
Personenwagen auf das Gleis stellen und testen, ob alles korrekt funktioniert.
Nachtrag 12.05.2021:
Ich habe diesen Personenwagen nachträglich mit Schlusslicht ausgestattet. Dabei musste ich 2 Löcher durch den Wagenkasten bohren. Ich habe einen 2mm Bohrer genommen. Für die Befestigung habe ich etwas Butyl verwendet, was ich vorher geknetet habe, um die Schlusslichter danach zu fixieren. Nachträglich habe ich die Schlusslichter mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen, damit nichts durchscheint.
Da Die Puffer an einem Halter von unten eingerastet sind, kollidieren die Rastnasen mit den Schlusslicht. Die Rastnasen mussten gekürzt werden und ich habe die Puffer samt Halter wieder angeklebt.
Das Schlusslicht habe ich so programmiert, dass es separat zur LED-Innenbeleuchtung ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Das Gesamtergebnis gefällt mir sehr gut. Damit die Kabel später nicht sichtbar sind, habe ich diese mit Klebeband fixiert. Ich hoffe euch gefallen die gezeigten Beleuchtungsarbeiten.