RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#1 von hajoka ( gelöscht ) , 28.11.2010 11:47

Hallo Leute,

nach geschätzten 20 Jahren Pause bin ich in den letzten Jahren wieder langsam zum Hobby meiner Kindheit zurückgekehrt.

Derzeit habe ich z.T. altes Rollmaterial digitalisiert, zum Teil aus Okkasionen auch die eine oder andere Neuerwerbung. An eine spezielle Epoche halte ich mich eher nicht, man könnte sagen Bundesrepublik der 60er Jahre bis heute. Überwiegend H0-Märklinrollmaterial, digital(isiert), Steuerung mittels CS (Epos Update). Bisher fuhr alles auf einer Platte. Nun soll es etwas sortiert angegangen werden, vielleicht ist der Spatenstich über die Feiertage. C-Gleis.

Mein Raum steht nur für Modellbahnzwecke zur Verfügung. Die Anlage soll das Spielen ermöglichen. Es sollen einige Züge unterwegs sein können, einige sollen im Schattenbahnhof pausieren. Mir ist bewusst, dass der Bahnhofsbereich eher überdimensioniert ist; er soll eben Durchgangszugbetrieb erlauben und parrallel soll auch etwas Rangierbetrieb drin sein.
Der Plan ist angelegt an einen Planentwurf, den ich in einer Plansammlung fand.

Für den Unterbau ist offene Rahmenbauweise geplant. Damit müsste ich natürlich dann auch anfangen. Ich habe versucht, mich vorweg zu belesen, habe aber noch ein Verständnisproblem: ich werde kein Problem haben, Sperrholzbretter sauber miteinander zu verbinden, auch so, dass es ordentlich aussieht und fest und rechtwinklig ist. Macht es Sinn, eine Leiste für die ganzen drei Meter zu bauen, oder ist es mglw. klüger zwei Rahmen 1,5*1,5m aufzubauen und diese zu verbinden?

So - nun bin ich dankbar für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu dem Plan. Es ist eine .tra-Datei gezippt.

Grüße,
HajoKA



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Alpenländisches Umfeld, aufgrund der Plattengröße und -belegung eher eine Frage für das Diorama

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ein Bahnhof mit kleinen Industrieanschlüssen

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Siehe oben, querbeet Epoche IV bis V.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



dito. Epoche IV bis V.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Rangierbetrieb

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



nein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Großer Bahnhof mit Spielmöglichkeit, während sich auf den Durchgangsgleisen auch was tut.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Siehe mein Entwurf.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ein Raum, ausschließlich für Mobazwecke, 3,5*2,50

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck. Ggf. auch über L-Form 3,5* 2,5.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, C-Gleis, steile Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Demontierbarkeit ist nicht zwingend. technische Bedingungen nur, soweit zwingend (Steigung moderat, etc.)

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Märklin Digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangierbetrieb mit Durchgangsbetrieb.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hajoka

RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#2 von Lookmotive , 28.11.2010 13:19

Hallo HajoKA,

am oberen Rand hast du keine ausreichende Durchfahrtshöhe für die Tunnelstrecke. Wenn du die Strecke nicht steiler bauen willst musst du den Bahnhof bißchen nach unten verrücken und die Rampe dahinter legen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#3 von Joeys Teppichbahn , 28.11.2010 18:15

Hallo hajoka,

bei dem jetzigen Entwurf dürfte es sehr schwer bis unmöglich werden, einen oder mehrere Bahnsteige zwischen den Gleisen zu positionieren.

Zitat
...parrallel soll auch etwas Rangierbetrieb drin sein


An der Strecke unten wäre noch Platz für einen Industrieanschluss. Somit müssten von dort die vollen Wagen abgeholt, zum Bahnhof gebracht, dort zu einem Zug zusammengestellt werden. Später dann wieder leere Wagen zurückgebracht werden.
Nur so eine Idee:


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#4 von hajoka ( gelöscht ) , 28.11.2010 18:53

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe einmal versucht, das umzusetzen...



Grüße,
HajoKA


hajoka

RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 28.11.2010 21:24

Die DKW ist m.E. nicht nötig, da wird ein Weg auf dem falschen Gleis gefahren.


markstutz

RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#6 von Lookmotive , 29.11.2010 16:04

Zitat von hajoka
Hallo Johannes,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe einmal versucht, das umzusetzen...

Grüße,
HajoKA



Schade dass du nicht erstmal meinen Hinweis umgesetzt hast - dann wüßtest du nämlich welche Fläche du links vom Bahnhof verplanen kannst.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#7 von histor , 01.12.2010 14:43

Verzichte auf das 3. Gleis (den Platz brauchst Du für einen satt breiten Bahnsteig) und nehme das 5. Gleis für durchfahrende oder rangierende Güterzüge, so dass die Gleise 1 (Hausbahnsteig) und 2 und 4 (Mittelbahnsteig) deinen 3-gleisigen Personenbahnhof bilden. Mit 5 Gleisen wirkt das Ganze viel zu gedrängt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#8 von hajoka ( gelöscht ) , 04.12.2010 09:37

Zitat von histor
Verzichte auf das 3. Gleis (den Platz brauchst Du für einen satt breiten Bahnsteig) und nehme das 5. Gleis für durchfahrende oder rangierende Güterzüge, so dass die Gleise 1 (Hausbahnsteig) und 2 und 4 (Mittelbahnsteig) deinen 3-gleisigen Personenbahnhof bilden. Mit 5 Gleisen wirkt das Ganze viel zu gedrängt.



Von wo nach wo zählst Du?


hajoka

RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#9 von histor , 05.12.2010 14:13

Gleiszählung von oben nach unten. Das Gleis, das ich "0" genannt habe, könnte eigentlich auch entfallen, es sei denn dort enden Schienenbusse oder ähnlich kurze Einheiten. Außerdem sind an beiden Seiten noch Gleisverbindungen nötig, um in beiden Richtungen durch alle Gleise zu fahren. Gleis "4" kann Abstellgleis werden - z.B. für in Deinem Bahnhof endende Personenzüge. Ansonsgten eben Gütergleis


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Planentwurf zur Diskussion

#10 von histor , 13.12.2010 01:30

Und - schon mal einen neuen Plan erstellt ?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz