RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#101 von SpaceRambler , 23.10.2017 11:27

Hallo Chris,

die farbliche Behandlung und Einschotterung des Gleises, die Bahnsteige und auch der grpflasterte Bahnübergang sehen sehr gekonnt aus! Die Gestaltung und Farbgebung bringt die Atmosphäre der modernen Bahn schon jetzt ziemlich perfekt 'rüber. Dirks ("remo suriani") Tipps zur farblichen Gestaltung der Viessmann-Signale werden diese optisch sicher noch gehörig verbessern, so dass es dann nicht mehr allzu viel an diesen "Großserien"-Produkten auszusetzen gibt (na ja - wenn man mal vergleicht, was die Rollmaterial-Hersteller noch vor wenigen Jahren selber im Programm hatten, dagegen ist Viessmann meilenweit voraus ...). Eventuell wäre zu überlegen, ob Du die eigentlichen Licht-Hauptsignale von Märklin kaufst (z.B. das 76496 - für die Optik, und für den Preis). Die neueste Generation ist zwar "schweineteuer", aber von der Optik her perfekt (?) und preislich vermutlich immer noch unterhalb von Kleinserien-Produkten angesiedelt. Aber ich bin da kein Experte, da kennen sich vermutlich andere Stummis viel besser aus als ich ...

Keine Sorge, auch wenn Du mal "nach unten" verschwindest, ich lasse Dich nicht aus, dafür ist Dein Projekt viel zu interessant

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#102 von LintWurm , 29.10.2017 22:30

Moin allerseits.

Vielen Dank für die Kommentare!

@Randolf: Herzlichen Dank, da freu ich mich, wenn ich auch "weiter unten" nicht alleine bin
Die farbliche Gestaltung der Lichtsignale werde ich in nächster Zukunft auf jeden Fall auch in Angriff nehmen. Auf die Märklin Signale möchte ich allerdings verzichten, da die (außer teuer) glaube ich etwas moderner sind als die meinigen. Ich werde vermutlich nochmal einen Eintrag zu den Signalen schreiben, wenn ich diese einbaue. Bis dahin sind die dann auch lackiert und man sieht sie mal leuchtend in Betrieb

Jetzt zu den Gipsarbeiten:
Alle Gipsoberflächen rund um den Bahnhof sind (mit Ausnahme der Bahnsteigskanten) selbstgebaut. Die Bahnsteigskanten sind in Form gegossen und dann eingebaut.
Der BÜ, die Kabelkanäle, die Bahnsteige und der Verladeplatz sind selbstgebaut.

Hier eine kleine Anleitung zum selbstmachen am Beispiel des BÜ. Diese "Anleitung" beruht auf eigenen Erfahrungen / Erprobungen, allerdings gibt es hier auf Stummi sicherlich noch wesentlich bessere Gipsmeister (z.B. Friedl: viewtopic.php?f=64&t=124333 )

1. Gußform:
Am besten baut man sich eine Gußform rund um die zu gipsende Fläche, damit man später auch glatte Ränder bekommt. Ich habe hier Profilhölzer (5x5mm) aus dem Baumarkt verwendet und diese auf die entsprechenden Längen gesägt um die Fläche sinnvoll einzufassen.
Ideal wäre, wenn die Form eine etwa 5mm dicke Schicht ermöglicht. Das benötigt natürlich viel Gips und macht das Modul schwer, führt aber dazu, dass die Gipsplatte beim Prägen später nicht Risse bekommt. Dicker sollte die Schicht allerdings auch nicht sein, da sie sonst in der Tiefe noch zu feucht ist, wenn man die Steine prägt.




2. Gips gießen:
Der Gips sollte beim mischen relativ flüssig sein, damit man ihn gießen kann. Allerdings muss er noch etwas zäh sein und darf nicht so einfach tropfen. Wenn der Gips nicht reicht, empfiehlt es sich, nur einen Teil der Form bis oben aufzufüllen und nicht die gesamte Form schichtweise. Bei schichtweisem Aufbau bilden sich Grenzschichten im Gips, die beim Prägen zu brüchigem Verhalten führen, als hätte man nur eine 2mm dünne Schicht gegossen.
Wenn die Fläche komplett gegossen ist, sollte die Oberfläche mit einem Spachtel glatt gezogen werden. Je nach dem wie groß die Fläche ist, muss ein bis zweimal glattziehen reichen, da der Gips an der Oberfläche innerhalb von wenigen Minuten dickflüßig und träge wird. Raue stellen kann man vorsichtig mit einem naßen Finger nachbearbeiten. Eine gewisse Rauigkeit in der Oberfläche ist außerdem für die Erstellung von Kopfsteinpflaster von Vorteil.

Prägen:
Als Werkzeug zum Prägen habe ich ein Messingvierkant (2x3mm) verwendet, was mit einem Kugelfräser in der Stirnseite eingefräst ist.
Nach etwas probieren habe ich für mich herausgefunden, dass der Gips mit etwa 5mm Dicke ca. 20 Stunden nach dem Gießen ideal zu prägen ist. Dann heißt es also Stein für Stein in den Gips drücken und nicht aufgeben...
Die 20 Stunden sind allerdings nicht allgemeingültig: der perfekte Zeitpunkt zum Prägen hängt maßgeblich von der Feuchtigkeit des Gips beim Gießen, der Saugfähigkeit des Untergrundes und der begrenzenden Strukturen ab. Wird die Gipsfläche zu einer Seite von einer bereits gegossenen Gipsfläche begrenzt, so muss man damit rechnen, dass sehr viel Wasser in kurzer Zeit in den bereits vorhandenen Gips gesogen wird, die neue Fläche also schnell austrocknet. Dann sollte man sich mit dem Prägen etwas beeilen.
Wichtig ist außerdem, regelmäßig den Stempel von Gipsresten frei zu kratzen. Versäumt man dies, so hebt man irgendwann den geprägten Stein mit ab, wenn man den Stempel von der Fläche nimmt.




Ich empfehle hierfür auf jeden Fall selber ein Teststück zu bauen, an dem man unterschiedliche Zeiten ausprobiert und die ideale Gips-/Wassermischung findet.




Colorieren:
Für die Färbung habe ich Abtönfarben aus dem Baumarkt verwendet. Ich habe mir unterschiedliche Farbmischungen aus den Farben Braun, Anthrazit und Weiß gemischt (Hellbraun, Dunkelbraun und Grau).
Per Zufall habe ich dann einen Teil der Steine Hellbraun angemalt:




Ein Teil Dunkelbraun angepinselt.




Der Rest wurde Dunkelgrau angemalt.




Mit einem großen feuchten Pinsel habe ich ein wenig der hellgrauen Farbe aufgenommen und über die gesamte Fläche verstrichen. Im Pinsel sollte grade genug Wasser sein, dass sich ein grauer Schleier über alles legt.
Im Anschluss habe ich mit "schwarzem Wasser" die Fugen hervorgehoben.






Sand:
Nachdem alles gut angetrocknet ist, habe ich sehr feinen gelblichen Sand vorsichtig aufgestreut und mit dem Finger mit leichtem Druck verrieben. So gelangt der Sand in die Fugen und verteilt sich gut.




Fixierung:
Als Fixierung für den Sand werde ich matten Klarlack oder etwas ähnliches verwenden. Hierbei sollte man einen weiten Bogen um das sonst sehr bewährte "Wasser-Leim-Gemisch" machen. Das führt zu einem katastrophalen Ergebnis und glänzt zudem. Der Sand verschwindet darunter fast vollständig.

Ich hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen


Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#103 von GSB2001 , 29.10.2017 22:39

Hallo, die Bemalung der Steinchen sieht echt super aus. Ein ziemliches Gefummel sicherlich, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#104 von Genua , 01.11.2017 08:44

Hallo Chris,

danke dir für die prima Beschreibung der Kopfsteinpflasterbemalung
Ich habe mittlerweile ein ähnliches Ergebnis erziehlt, indem ich der grau-schwarzen Farbrühe ein wenig beige beigemischt habe. So schaut das auch wie eingesandete Fugen aus, und man kann sich den Sand und das Fixieren desselben sparen.
Das soll natürlich deine Arbeit in keinster Weise schmälern. Dein Ergebnis spricht ebenfalls für sich

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#105 von PATs in 1zu87 , 02.11.2017 08:17

Guten Morgen

Also das mit dem Kopfsteinpflaster ist echt klasse beschrieben.
So eine STRAIL Strasse muss ich ja eigentlich auch noch machen später

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#106 von Remo Suriani , 02.11.2017 08:57

Hallo Chris,

der Bahnübergang ist wirklich beeindruckend. Respekt für die Geduld, die hätte ich wohl nicht.

Auch der Bahnsteig sieht toll aus. Wobei ich eine Frage hätte - auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wie hoch ist er umgerechnet in Bezug auf die Schienenoberkante? Er wirkt mir etwas hoch. 76cm wären maximal möglich, in Schleswig Holstein ist meine ich auch 55cm verbreitet, aber das wirkt deutlich mehr.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#107 von LintWurm , 03.11.2017 22:50

Moin und guten Abend allerseits!

Herzlichen Dank für all die lobenden Worte!

@Tom: Ja, die Steien fordern etwas Ruhe und Zeit, tatsächlich geht das "Pflastern" gefühlt doch relativ schnell. Für 10cm Straße brauche ich 20min. Formbau inklusive Gipsen, 40min. Prägen und 20min. zum Colorieren. Da man ja zwischendurch auch warten muss, sind das am ersten Tag 20min und am zweiten Tag nochmal 60min (alles nur ca. Angaben).

@ Henning: Gerne! Dein Ergebnis sieht sehr überzeugend aus. Von Nahem sieht man (auf Fotos nicht so einfach) ob echter Sand oder Farbe in den Fugen ist. Ist aber glaube ich Nietenzählerei. Der Tip mit der Fixierung ist da ganz gut, da das so seine Probleme mit sich bringt und die Colorierung wieder etwas verändert...
Ich finde Deine Steinchen auf jeden Fall auch sehr gelungen!

@ Patrick: Leider musst Du Dich noch etwas gedulden, bis ich zur anderen Seite des Bahnhofes vorgedrungen bin und den zweiten BÜ baue

@ Dirk: Vielen Dank. Es lohnt sich auf jeden Fall das auch nur zu machen wenn man in dem Moment auch wirklich Lust drauf hat, sonst versaut man sehr schnell einen Teil und wird nur unzufrieden.
Was das unbeliebt machen angeht: ich freue mich sehr über konstruktive Kritik und Hinweise! Sonst bräuchte ich ja eigentlich den Thread nicht betreiben, weil das für mich ja auch die Möglichkeit ist Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu bekommen!
Die Bahnsteige sind die hohe Bauform mit 76cm über Schiene. Das der Bahnsteig dennoch etwas hoch ist hast Du aber sehr gut gesehen... ops:
Die Bahnsteige sind etwa 1mm zu hoch geraten (ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen )

Den Schotter habe ich fürs Foto locker hingeschüttet:


Hier mit Wagen, zum Vergleich der Höhe:




Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich das nochmal ändern sollte. Mit Wagen und Schotter wirkt es ja auch wieder etwas niedriger.

Tatsächlich sind im Norden niedrige Bahnsteige recht verbreitet. Allerdings weiche ich jetzt bereits sehr vom Original Süderbrarup ab. Ich habe weder den Knick im Bahnstieg, zu viele Gleise und einen viel zu langen Bahnsteig fürs Original
Aber Hauptsache der Bahnhof wirkt nachher stimmig

Soweit von mir. Vielen Dank nochmal

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#108 von DerDrummer , 04.11.2017 09:13

Moin Chris
Der Bahnsteig wirkt tatsächlich recht hoch, ist aber m.M.n. kein Beinbruch.

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#109 von JochenM , 06.11.2017 19:29

Hallo Chris,
leider bin ich erst eben zufällig auf deine tolle Anlage gestoßen.

Zitat

Moin moin!

(...)



Mir ist etwas aufgefallen, was du vielleicht jetzt noch korrigieren möchtest:

Zitat

Genug der Worte, hier noch ein paar Impressionen aus dem Einfahrtsbereich:
(...)





(...)
Bis dahin freue ich mich über Kommentare.

Eine schöne und ruhige Weihnachtszeit an alle,
Chris.



Der Radius vom rechten Gleis (oberes Bild) bzw. linken Gleis (unteres Bild) wirkt deutlich enger als der der Weichen. "In echt" sind die engsten Bögen i.d.R. die Weichenbögen. Und Platz genug hast du ja, dass du auch den Weichengegenbogen mit > 2m Radius bauen kannst! Wäre doch schade, auf den Bildern wirkt nur diese Stelle unnatürlich.
Aber vielleicht irre ich auch und lasse mich vom dunklen Untergrund täuschen.

Viele Grüße
Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#110 von LintWurm , 07.11.2017 17:40

Guten Abend allerseits!

@Dirk/Justus: Die Bahnsteigsfrage ist etwas vorangekommen, aber noch nicht abschließend geklärt...
Ich habe nochmal unterschiedliche Modelle ausgepackt und am Bahnsteig getestet. Auf dem nächsten Modul werde ich den Bahnsteig 1mm tiefer setzen und dann nochmal vergleichen. Höchstwahrscheinlich wird dann dieser Teil auch tiefer gelegt werden. Mehr dazu dann wenn es soweit ist

@Jochen: Erstmal herzlichen Dank! Das freut mich.
Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat ist mir die Einfahrt auf Gleis 1 noch ein Dorn im Auge. Ich arbeit mich aktuell von Flensburg/Kappeln in Richtung Kiel durch. An der Kielausfahrt werde ich dann auch die Gleise nochmal bearbeiten. Eventuell werde ich dafür die Weichen nochmal neulegen müssen, das wird sich dann zeigen... :/
Der Gegenbogen auf Gleis 1 wirkt auch mit Zügen drauf recht stark. Leider irrst Du nicht

Im Moment läuft noch viel Arbeit im Hintergrund, daher kann ich nicht mit schönen Bildern aufwarten. Diese folgen dann hoffentlich in den nächsten Wochen wieder

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#111 von JochenM , 07.11.2017 21:31

Hallo Chris,

Zitat

Guten Abend allerseits!

(...)

@Jochen: Erstmal herzlichen Dank! Das freut mich.
Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat ist mir die Einfahrt auf Gleis 1 noch ein Dorn im Auge. Ich arbeit mich aktuell von Flensburg/Kappeln in Richtung Kiel durch. An der Kielausfahrt werde ich dann auch die Gleise nochmal bearbeiten. Eventuell werde ich dafür die Weichen nochmal neulegen müssen, das wird sich dann zeigen... :/
Der Gegenbogen auf Gleis 1 wirkt auch mit Zügen drauf recht stark. Leider irrst Du nicht



M.E. können die Weichen liegen bleiben, du musst nur die an die Weichen anschließenden Geraden kürzen und auf dem gewonnenen Platz einen Bogen mit größeren Radius verlegen. Lege doch einfach mal ein Stück Flexgleis darüber.

Viele Grüße
Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#112 von LintWurm , 19.11.2017 19:16

Guten Abend!

Nach längerer Pause wieder eine kurze Nachricht von mir. Ich habe die Gleise an der Kiel Ausfahrt nun etwas angepasst und so sieht es nun aus:









Die Kurve ist immernoch recht stark. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich da nochmal bei sollte. Die Wagen knicken doch recht stark um und haben an einem bestimmten Punkt (Siehe zweites Bild) einen großen Veratz zueinander.

Leider geht im Moment nach wie vor viel Zeit für Technik, Planung, Werkzeuge und Schattenbahnhof / Wendel drauf. Sobald wieder interessante Bilder entstehen werde ich sie posten!

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#113 von DerDrummer , 19.11.2017 19:38

Moin Chris
Ist schon besser, aber immer noch nicht perfekt.
Aber schön von dir zu hören!

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#114 von WolleH , 19.11.2017 19:41

Hallo Chris,

ich bin auch gerade mit diesen Weichen am Planen.
Wenn du die Übergänge gut haben möchtest, musst du direkt da, wo die durchgehenden Schwellen aufhören, mit dem Bogen beginnen, sonst wird das nichts.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#115 von LintWurm , 04.02.2018 13:02

Moin!
Nach längerem wieder ein Lebenszeichen von mir.

@Justus / Wolfgang: Die Einfahrt von Kiel werde ich mir nochmal in Ruhe ansehen. Den Bogen anzugleichen würde das Signal unweigerlich weit nach hinten verlagern und somit den Bahnsteig an Gleis 1 wesentlich kürzen. Mit Triebwagen (z.B. LINTs) wirkt die Kurve nicht so schlimm. Ich werde da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen...

In der Zwischenzeit ist wieder viel Planung im Hintergrund abgelaufen. Die Wendel und der Schattenbahnhof sind jetzt fertig konstruiert. Die Steuerung für denselben plane ich im Moment. Generell werde ich die Elektronik des Bahnhofs nochmal überarbeiten. Dazu wann anders mehr.
Einen wichtigen Schritt habe ich die Tage allerdings geschafft.
Ich habe eine neue Aufbewahrungsmöglichkeit für die Module und konnte somit meinem Wunsch nach mehr Landschaft nachkommen.
Schritt für Schritt habe ich nun jedes Modul erweitert (die Stützen ebenfalls), sodass die Module nun auf knapp 50cm in der Breite kommen. Sobald die Erweiterungen angeschraubt waren, war es anders nicht mehr denkbar! Jetzt sind nochmal etwa 12cm mehr Landschaft möglich, was den Bahnhof wesentlich harmonischer einbettet.

Genug der Worte, seht selbst (entschuldigt die Handykamera!):









Ebenfalls im Hintergrund wächst die Landschaft so langsam. Auch dazu wann anders mehr.


Beste Grüße aus dem Norden und auf Bald!
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#116 von DerDrummer , 04.02.2018 13:43

Moin Chris
Dann freue ich mich jetzt schon mal auf den Landschaftsbau
Dein Rollmaterial lässt mein Herz jedes Mal wieder höher schlagen, ist einfach genau mein Ding!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#117 von philldertuete , 04.02.2018 21:53

Schön, dass es endlich weitergeht
Tolle Übersichtbilder! Richtig tolles Projekt!


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#118 von LintWurm , 16.03.2018 16:56

Moin allerseits!

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Nun geht es endlich mit ein paar wenigen Bildern weiter.

Die letzten Wochen ist leider nicht allzu viel am Bahnhof passiert. Der größte Schritt war die Aufdickung des Bahnhofs auf eine Breite von knapp 50cm. Die Tage habe ich nun die Styrodurauskleidung der freien Flächen begonnen (Die Gestaltung fehlt noch). Abgesehen von viel Planung habe ich im Moment eher die Möglichkeit kleine Schritte zu tun, da der Bahnhof als nächstes einmal komplett aufgebaut werden müsste. Aus Zeitgründen geht das im Moment nicht. Außerderm steht eine große Sägeaktion für den Bau von Schattenbahnhof und Wendeln an. Auch diese will geplant sein und sollte zum Wohle der Nachbarn am Stück erfolgen. Da muss ich Euch (und mich) leider noch etwas vertrösten.
Dennoch geht es langsam aber stetig voran!

So habe ich begonnen die ersten Häuser zu planen.
An den Verladeplatz soll eine typische Arbeiterbaracke, in der die Rangierarbeiter und Lokführer pause machen können, bzw. die Güterverladung planen.

Ein erstes Handmodell






Das Modell bekommt ein Flachdach mit Teerpappe. Die genaue Position steht noch nicht fest, sollte aber in dem gezeigten Bereich sein.
Zum Maßstabsvergleich mit Zug im Hintergrund:






Für Interessierte nochmal die Lok in groß




Neues Thema
Da ich in den letzten Wochen selten meherere Stunden am Stück Zeit hatte und der Bahnhof die bräuchte, habe ich ein kleines Zweitprojekt wieder aufleben lassen. Mit drei Modulrahmen eines alten Projektes habe ich nun begonnen, ein kleines Diorama zu bauen. Landschaftlich natürlich passend zu Süderbrarup! Hieran kann ich leichter eine halbe Stunde etwas schaffen, ohne dass ich einen 7m Bahnhof aufbauen muss. Außerdem kann ich nochmal mit der Landschaft üben
Vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen von Euch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=158141

Soweit von mir für heute.
Vielen Dank für die treuen Begleiter, die sich auch von den langen Pausen nicht abschrecken lassen.

Beste Grüße aus dem Norden und bis Bald,
Chris


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#119 von DerDrummer , 16.03.2018 17:23

Moin Chris
Dann hoffe ich mal, dass du bald wieder mehr Zeit hast!
Dein Bahnhof immer wieder sehr gut, er spiegelt dieses ländliche Norddeutsche wieder, wo ich ja auch lebe.
Deine Baracke schaut schon gut aus, wirkt aber recht klein neben der (sehr schönen) Lok. Das kann aber auch an der Perspektive liegen.

Bei deinem Diorama schau ich mal vorbei.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#120 von LintWurm , 10.07.2018 00:06

Guten Abend allerseits!

Nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Langsam aber stetig geht es voran.
Zuletzt habe ich an der Ausfahrt in Richtung Flensburg / Kappeln die Signale gesetzt und die ersten Flächen zwischen den Gleisen mit Sand bedeckt. Die Flächen werden später noch ein wenig mit Moos bzw. Gras begrünt. Dann verschwindet auch der Flair von Neubau direkt wieder

Die ersten Signale stehen also fest verankert und sind bereits angeschlossen! Geschafft !







Sieht im Moment natürlich noch etwas kahl aus, das ändert sich aber in nächster Zeit denke ich.

Soweit ein kurzes Update von mir.
Schönen Abend!

Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#121 von LaNgsambahNer , 10.07.2018 08:46

Moin Chris,

klasse das es weitergeht.
Mit den Signalen sieht es schonmal ganz gut aus. Jetzt warte ich auf Fortsetzung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#122 von DerDrummer , 10.07.2018 10:08

Moin Chris
Endlich mal was neues
So langsam geht’s wirklich voran, sehr schön!
Auf die Begrünung bin ich gespannt, die wird sicher super.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#123 von philldertuete , 10.07.2018 21:30

Moinsen Chris

Da schreiben wir immer und ich denke, an deinem H0-Bahnhof ist Pause und schwupps, da sehe ich durch Zufall, dass in deinem Thread wieder etwas passiert ist
Und was gleich! Das sieht einfach richtig, richtig super aus!
Bin sehr gespannt auf mehr Bilder

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#124 von LintWurm , 28.07.2018 22:28

Moin!

@Mirage, Justus, Philipp: Die weiteren Signale müssen erstmal noch warten. Hierfür muss erst geschottert werden. Im Bahnhofsbereich kann das aber erst nach den Gipsarbeiten und der Bemalung des Bahnsteigs passieren. Daher noch ein weiter Weg. Danke
Die Begrünung steht ebenso ein wenig in der Warteschleife. Teilweise selbes Problem mit den Bahnsteigen
Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich den Bahnhof wieder aufbauen und "Übersichtsarbeiten" durchführen, die am aufgebauten Bahnhof einfacher durchzuführen sind (beispielsweise Testung von Spannungsabfällen über den Bahnhof hinweg etc.).
Dann gibts auch wieder Fotos

Im Moment macht sich bei allen die Sommerpause bemerkbar. Bei mir nicht. Ich komme leider grundsätzlich nicht sehr oft zum Basteln. Jetzt aber wieder ein kleines Update.
Bevor der Bahnsteig weiter entstehen kann, muss die Unterführung vorbereitet und eingebaut werden. Alles ist dabei natürlich Selbstbau. Im CAD entstanden, wird die Unterführung die Bahn auch wirklich untertunneln und mit allen Feinheiten ausgestattet. Seht selbst:

So sah das ursprüngliche Konzept aus, welches sich etwas geändert hat. So ist z.B. auf Gleis 2/3 mangels Platz nur ein Treppenaufgang, der Fahrstuhl befindet sich an der Stelle des zweiten Treppenaufgangs:


Die Zeichnungsableitung:


Dann kommt etwas Handarbeit...


So in etwa:


Die Treppenstufen sind in Handarbeit zusammengeklebt. Die Abstandshalter beidseits der Treppe dienen für die spätere Verkleidung:


Langsam geht es in die richtige Richtung:




Als nächstes wird die Unterführung mit Fliesen ausgekleidet, die Treppe bekommt ein Geländer, eine LED-Beleuchtung wird verbaut und der Aufzug gebaut. In dem entsprechenden Modul werden Aussparungen gesägt in die die Konstruktion dann später eingsetzt werden kann. Das folgt dann aber erst im nächsten Eintrag.

Bis dahin einen schönen Abend und beste Grüße aus dem Norden,
Chris.


Der Bahnhof im Norden - in 1:87 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128822
Entlang der Rheinstrecke - in 1:160 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178537

Auch meine Projekte Löwenstein (RhB) und die Blockstelle Wagersrott findet Ihr hier im
Forum.


LintWurm  
LintWurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 24.09.2015


RE: Der Bahnhof im Norden... in 1:87

#125 von SpaceRambler , 28.07.2018 22:55

Hallo Chris,

da bleibt mir die Spucke weg! So eine Herangehensweise (3D CAD) und dann eine derart gekonnte Umsetzung - damit "schießt" Du Dich sofort in die Oberklasse der Selbstbauer.

Beeindruckte Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz