RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2007 15:08

Hallo liebe Leute.

Stelle mir zur Zeit die Frage: Nehmen die Gebäudehersteller das mit den
Maßen nicht so genau. 1:87 oder 1: lach mich tot. Hauptsache verkaufen.
Gedacht habe ich mir das schon: Man kann den
Faller-Bhf.-Bonn nicht mit dem Kibri-Bhf.-Bonn gemeinsam verwenden. Aber zur Zeit glaube ich, unterschiedliche Baugrößen erwischt zu haben.
Faller vielleicht in >N<und>HO< Die Länge des F-Bhf.
beträgt 70 cm die des Ki-Bhf. schon mal 90cm. Mit der Breite liegt F. bei
13cm und Ki. bei 17,6cm. Mit der Höhe bin ich noch am knobeln, wie ich das überblicken kann. Katalogmaße: Höhe Faller 16cm Kibri 25,6cm, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wenn ich demnächst den Faller-Bahnhof fertig baue
und den Kibri-Bhf. dann endlich auch fertig bekomme, dann werde ich das Ganze mal nebeneinander aufs Bild bringen. Eine Aufnahme von oben noch dazu. Bei dem Kibri-Bausatz fehlen auch noch Teile(besonders "Glasteile"). Man soll sie aber nachgeliefert bekommen. Hoffentlich stimmt das denn auch. Einen Bhf. kann ich dann jedenfalls
schon zum Verkauf anbieten. Wird wohl der von Kibri sein, da er einfach reichlich Platz braucht. Läßt sich aber schön paßgenau bauen, muß man mal sagen, aber dafür ist für meinen Geschmack die Beschreibung etwas
merkwürdig. Erinnert an ein nordisches Möbelhaus. (Meine persönliche Meinung)

Grüße Giselher



RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.10.2007 17:05

Hallo Giselher!

Der Faller Bahnhof ist, wie viele ältere Faller-Bausätze eher im Maßstab TT als im Maßstab H0 gehalten.
Wenn Du den Faller-Bahnhof zusammen baust, solltest Du auf jeden Fall, das Bahnsteigdach höher legen.
Die Pfeiler liegen in 2 Höhen bei (die niedrigere ist TT, die höhere H0).
Faller sieht planmäßig die TT-Höhe beim Bahnhof Bonn vor.


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2007 19:45

Hallo Torsten,

der Vorschlag kommt leider zu spät, da ich schon "Reste" ersteigert habe und zusammengebaut sind sie auch schon. Außerdem war bei den Resten
keine Auswahl(versch. Pfeiler), um dies und das zu machen.
Man könnte aus so einem Gebäudekomplex notfalls aber auch gut ein Altbau-Krankenhaus mit Anlieferungsrampe(Ware) und Notaufnahme
machen, wenn's keinen vernünftigen Bahnhof mehr ergibt. Phantasie sollte man für die MOBA immer noch entwickeln. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, denn die Teile von Deinem Restbahnhof stehen mir demnächst ja auch noch zur Verfügung, es sei denn, Du baust jetzt auch ein Krankenhaus damit.

Gruss Giselher



RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.10.2007 09:39

Hallo!

Den Bahnhof Bonn gibt es bei Faller im TT-Programm als
Bahnhof Friedenthal mit roter Ziegelfassade oder als
Hauptpostamt


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2007 11:06

Hallo Torsten,

kann oder soll ich das so verstehen: Der Bahnhof Bonn von Faller ist tatsächlich nicht genau für HO sondern eine "Zwischengröße" zu TT und
HO?? Dann bleibe ich doch lieber bei der Kibri-Variante, da die sich auch etwas besser "händeln" läßt. Werde jetzt mal Lok und Wagen
daneben platzieren, um das zu begutachten. Vielleicht gefühlsmäßig und mit Augenmaß entscheiden. Die Fallerbahnhofsreste können ja in den Hintergrund verbannt werden.

Gruß Giselher



RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#6 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2007 22:45

Hallo Mobafreunde,

muss mich hier berichtigen:
Habe Kibri Unrecht getan. Es fehlen k e i n e
Glasfensterteile, habe nur welche falsch verbaut. Konnte meinen Fehler
aber wieder gut machen. Man sollte doch eine Lupe benutzen, damit man
die Nummerrierung richtig lesen kann.
Langsam nimmt das Ganze schöne Formen an.

Gruß Giselher



RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#7 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 22.10.2007 21:58

Moin!

Also wir haben uns auch für den Kibri-Bonn entschieden. Kleinere Bahnhöfe gibts ja in Massen, nur so richtig große eher selten. Und 99cm Länge sind schon ein Wort.
Von der Passgenauigkeit her bin ich aber eher ein bissel enttäuscht, also bissel drücken und zwicken mußte man überall, dafür steht nun ein Prachtexemplar von einem Bahnhofsgebäude bei uns zu Hause.

Das Faller Teil hab ich mir lange angeschaut, aber von diesen Maßstabs-Mischmasch-Geschichten mag ich nix mehr wissen - wenn man schon 1:87-Wagen fährt, dann auch nen passenden Bahnhof...

Bin aber trotzdem auf die Vergleichsbilder bzw. das Krankenhaus gespannt


SkodaH0

RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#8 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 22.10.2007 23:07

Hallo zusammen,

also soweit ich weiss, ist das bei Faller mit dem TT eher Zufall. Der Bahnhof Bonn ist nämlich zu einer Zeit erschienen, als TT im Verkaufsgebiet noch keine Rolle spielte. Es wurde halt bei Faller alles etwas verniedlicht. Große Bauwerke, die wenig Platz verbrauchten das war damals die Devise, so wie die Sache mit den langen D-Zug-Wagen. Nach der Grenzöffnung traf es sich natürlich wunderbar, dass man die alten Bausätze auch gut an die neue TT-Kundschaft verticken konnte.


epoche-4-bahner

RE: Bhf. Bonn:M 1:87 oder auch nicht. Faller-Bhf. < Kibri-Bhf

#9 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2007 20:23

Zitat von Torsten R.
Den Bahnhof Bonn gibt es bei Faller im TT-Programm als
Bahnhof Friedenthal mit roter Ziegelfassade


genau diesen bahnhof würde ich in H0 benötigen. stattdessen muss ich mir jetzt einen bahnhof bonn verkleinern.
das wäre doch sicherlich ein leichtes für faller oder kibri solch ein modell friedenthal in H0 anzubieten. und ich lese immer wieder von leuten, die eine solche art bahnhof suchen und denen bonn genau wie mir auch zu groß ist.
ein bahnhof in der größe von bonn passt vielleicht zu einer modellbahnanlage von 100qm größe



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz