werdet Ihr Euch die 1:87-Wagen des TEE Etoile du Nord anschaffen? Habt Ihr 360er Radien? Man hätte auch eine reine Radius-Umfrage stellen können, aber die Ankündigung des TEE Etoile du Nord fordert eine solchermaßen kombinierte Umfrage einfach heraus.
#2 von
Jörg Müller
(
gelöscht
)
, 07.11.2006 11:34
Hallo,
ich werd ihn mir nicht kaufen, weil er mir einfach nicht gefällt, mir sind deutsche Züge lieber. Dazu kommt halt noch das ich 360 habe und auch behalten werde
ist denn der TEE - Zug schon auf dem Markt oder nur angekündigt?
Wenn er nicht auf dem Markt ist, dann lasst doch erst mal das Teil rauskommen.
1: 87 ist angekündigt. Bei diesen Angaben entsprachen dann die Modelle eben doch nicht exakt in allen Teilen dem Maßstab 1 : 87. Ich füge hinzu, um allen Leuten, die sich gleich wieder in ihren Befindlichkeiten gestört fühlen, hinzu: derartige "Überraschungen" erlebte man bei anderen Herstellern, die nicht in Göppingen ihren Firmensitz haben, ebenso.
Dass Betriebsbahner mit 36 cm Radien von diesen Zug a priori nicht begeistert sind und eine Anschaffung nicht beabsichtigen, dürfte wohl in der Natur der Sache liegen. (?)
Dass nun Märklin neben Maßstab 1 : 93 nun auch den Maßstab 1 : 87 für "lange" P - Wagen ins Programm aufnimmt, ........ aber das ist in diesem Threat OT.
Abgestimmt habe ich nicht. Sollte ich das noch machen, werde ich berichten.
Zitat von TreibstangeDass Betriebsbahner mit 36 cm Radien von diesen Zug a priori nicht begeistert sind und eine Anschaffung nicht beabsichtigen, dürfte wohl in der Natur der Sache liegen. (?)
Hmm ... ich weiss nicht, aber gerade "Betriebsbahner" sollten groessere Radien haben, auch aus Sicht der Betriebssicherheit.
Nun, Leute mit 360mm Radien machen auch Betrieb, sind denn keine "Betriebsbahner"? So ist das nicht gemeint, nur ich hab z.B. US Wagen die nicht fuer den Industrieradius fuer US-H0 (18", ca. 45cm) zugelassen sind, die kommen mit Ach und Krach durch 22" (ca. 55cm) und brauchen eigentlich 24" (ca. 60cm) Radien.
Ich hab trotzdem 18" Radien auf der 2L Anlage ... da duerfen halt diese Wagen nicht hin, und hat mich davon nicht abgehalten diese zu erwerben.
(und 36cm sind etwa 14" um die Groesenordnungen mal klarzustellen.)
Ich denke mal hier wird das nicht anders sein.
(und ich kann sogar auf der 3L Anlage 30cm Wagen fahren, z.B. die Doppelstoecker von Piko und Sachsenmodelle, weil ich die Anlage so geplant habe. Ein SaMo Doppeldecker dient sogar nur als Testwagen, d.h. wenn der durchkommt, ist das Profil richtig. Min Radius ist 42cm (K Gleis), werde aber eher nicht die TEE Wagen kaufen. Hab kein Interesse an diesen Wagen!) cheers/jw
(und ich kann sogar auf der 3L Anlage 30cm Wagen fahren, z.B. die Doppelstoecker von Piko und Sachsenmodelle, weil ich die Anlage so geplant habe. Ein SaMo Doppeldecker dient sogar nur als Testwagen, d.h. wenn der durchkommt, ist das Profil richtig. Min Radius ist 42cm (K Gleis), werde aber eher nicht die TEE Wagen kaufen. Hab kein Interesse an diesen Wagen!) cheers/jw
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Hallo Jens,
ich wollte in meinem Posting keine Radien - Diskussion los treten.
Die fett markierte Aussage im Zitat ist für mich die Bestätigung, was ich in meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte.
ich werde den Zug auch nicht kaufen, und dies auch nicht mal in Erwaegung ziehen. Was soll ich mit einem Franzoesischen TEE (nichts gegen Franzosen!)?
An den technischen Details (360er Radien ect.) brauche ich also keinen Gedanken verschwenden.
-dito- ! Völlig uninteressant. ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies ein Renner in Deutschland wird. Auch kenne ich niemanden, der sich dafür erwärmen könnte. Ein 99% Flop.
mit den französichen TEE-Modellen zielt MärTrix vor allem auf den französischen Markt. Dort "kann" man einfach keine verkürzten Schnellzugwagen anbieten, wenn man dort Fuß fassen will.
Soweit ich gehört habe, fahren die Etoile-du-Nord-Wagen lauftechnisch problemlos auch durch den R1, allerdings könnte es Schwierigkeiten mit Tunnelportalen, innen aufgestellten Oberleitungsmasten und Zugbegegnungen in der Kurve geben.
Als Märklin mit R3, R4 und R5 für das C-Gleis herauskam, habe ich alle R1-C-Gleise inkl. Bogenweichen verkauft. Ohne fest aufgebaute Anlage fiel mir das natürlich leicht, aber ich kann nur jedem Neueinsteiger empfehlen, der jetzt aus dem Startpackungsstadium herauswächst, es genauso zu machen.
Zitat von Klaus-Peter Andersen mit den französichen TEE-Modellen zielt MärTrix vor allem auf den französischen Markt. Dort "kann" man einfach keine verkürzten Schnellzugwagen anbieten, wenn man dort Fuß fassen will.
ich mach jetzt mal den "Lutz":
Eben!
Von da her ist es völlig egal, wie die deutschen Märklinisten abstimmen Verkauft werden diese Wagen in Frankreich und den Benelux - Staaten. Evtl. Verkäufe in Deutschland stellen doch nur ein "Zubrot" dar.
Ich stimme auch nicht ab, weil diese Wagen zwar -wahrscheinlich- schön anzusehen sind, aber für einen Betrieb nach nordeutschen/dänischen Vorbild nur schwer zu gebrauchen sind.
erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Es zeichnet sich - trotz fehlender Aussagekraft dieser Umfrage - in der Tat ab, dass wenig Interesse im deutschen Markt für dieses Produkt besteht. 99%-Flop ist aber auch zuviel. Immerhin wollen hier (und bis jetzt) rd. 25% zugreifen.
Und, Heinz, so ganz egal ist diese Abstimmung nicht, denn sie deutet Tendenzen an, ob lange Fahrzeuge trotz kleiner Radien auch von den hier Vertretenen gekauft würden. Immerhin wollen bislang mehr als die Hälfte der hier Vertretenen mit r360mm dennoch zuschlagen. (du merkst, mit welcher Vorsicht ich das fomuliere? )
Rheinisch Bergische Grüße Heiko
P.S.: Bei mir passen die auch nicht so recht ins Konzept und zur Anlagengröße, ich habe mit "nein, aus anderen Gründen" abgestimmt.
bei mir ist das K.O.-Kriterium das Modell selbst, an dem ich kein Interesse habe.
Ansonsten wäre der exakte 1:87-Maßstab aber das K.O.-Kriterium, da ich bisher nur Wagen im 1:100er Längenmaßstab habe und nicht nochmal alles neu kaufen möchte. Und gemischte Züge (womöglich noch mit 1:110-Blechwagen, 1:100-, 1:92,5- und 1:87-Wagen) sehen einfach nicht aus.
Zitat von Treibstangeich wollte in meinem Posting keine Radien - Diskussion los treten.
Moin sehe auch so.
Eher so: andere Laender andere Sitten und Gebraeuche. Und andere Laengenmassstaebe (und damit dann doch Radien, vermutlich) auf Modellbahnen (bzw. Anlagenplanung)
Ausserdem muss ja nicht jeder Wagen in jede Ecke der Anlage kommen ...
cheers/jw
PS: Schon mal was von Clubs gehoert? Das Teil wird in Koeln zu sehen sein http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php?t=8809 Jacq ist zwar Niederlaender und nicht Franzose, aber ... oho! Bei solcher Klientel kann man mit Laengermassstaeben anders als 1:87 als Hersteller wohl nicht kommen!
ich find´s großartig, was Märklin da rausbringen will! Als Jugendlicher hab ich die belgische Version oft durch unseren Bahnhof in Stolberg/Aachen brettern sehen (und hören). Für mich war das schon rein optisch pure Innovation. Ich könnte mir vorstellen, daß Modellbahner entlang der Strecke Aachen-Köln ganz anders entscheiden würden als hier im Forum allgemein zu lesen ist.
Zumindest auf den Hauptstrecken meines Modellbahnplans werden keine 360er Radien verbaut, auf den Nebenstrecken hat die 18er eh nix zu suchen, aber für diesen Zug würde ich glatt nochmal den einen oder anderen Oberleitungsmast "ausgraben" und versetzen. Und dann muß ich natürlich daran denken, den richtigen Pantografen zu aktivieren...
Und noch was: Gönnt doch den Galliern den schönen Zug. Ist doch ein schöner Zug von Märklin, auch mal wieder an die Nachbarn zu denken. Und ICH muß mir auch keine Sorgen machen, ob Mätrix die Kosten wieder reinholt. Dafür haben die extra Leute eingestellt!
ZitatIch könnte mir vorstellen, das Modellbahner entlang der Strecke Aachen-Köln ganz anders entscheiden würden als hier im Forum allgemein zu lesen ist.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen .
ZitatGönnt doch den Galliern den schönen Zug. Ist doch ein schöner Zug von Märklin, auch mal wieder an die Nachbarn zu denken.
Volle Zustimmung aber kaufen werde ich den Zug trotzdem nicht
#16 von
Peter Fredrich
(
gelöscht
)
, 07.11.2006 20:59
Hallo,
Wenns Märklins Marktanalysen ergeben haben das sich so ein Zug rechnet, sollen sie in bauen, kaufen werde ich ihn sicherlich nicht. Längenmaßstab soll mir egal sein, keine 360er, keine Oberleitung, Signale sind weitgenug weg vom Gleis, denke ich. Auf meinen Gleisen fährt aber nur einheimisches Rollgut..... Ein Schweizer oder Östereichiches Modell noch vieleicht, aber dann ist Schluß. Auch die Bügel auf einer Lok sind bisher für mich ein Ausschlußkriterium, ohne Fahrdraht.
Einfach deshalb, weil ich diesen Zug sehr speziell finde und er mir auch gefällt. Mit der Argumentation, dass er nur für Franzosen sei und für die Belgier und man ihn deshalb nicht kauft, kann ich nichts anfangen, denn diese Art von Zug war in ganz Europa unterwegs. Wenn auch nicht als "Etoile du Nord" aber wenn er auf der Anlage steht, kennt ihn wohl eh kein Mensch per Namen.
In der Schweiz sind die Inox Wagen jedenfalls gefahren. Daher auch mein Interesse an diesem Zug. Generell an TEEs
Zur Massstabsfrage: Zu Hause habe ich zwar 360er Radius aber er fehlt auf unserer Anlage dank einer entsprechenden Anlagen- und Raumgrösse. Für die Anlage soll er in erster Linie sein. Deshalb ist mir der Masstab 1:87 eher nicht so wichtig. Jedenfalls kein Kauf- oder KO-Kriterium.
Dennoch: Der Masstab schränkt für Märklin den Kundenkreis etwas ein. Aber vielleicht werden diese Kunden durch neue in Frankreich oder Belgien kompensiert.
ich werde mir wahrscheinlich den Zug anschaffen. Mal sehen was der Preis macht. Mit dem Radius habe ich keine Probleme, da ich eine Paradestrecke mit R4+R5 mit schlanken Weichen habe. Und auf den anderen hat so ein Zug eh nichts zu suchen. Aber weil gerade ein Big Boy Thema existiert. Wieviel haben den Big Boy trotzdem gekauft? Wenn ich sehe wie der auf dem R5 immer noch überhängt. Ausserdem passt er auch nicht auf eine deutsche Anlage. Oder noch besser der Tragschnabelwagen. Und dann gibts noch den Radius unendlich, den ihr sicher zwischen euren Kurven verbaut habt.
Hätte Märklin den Capitole gebracht, wären die Sammler auf die Barrikaden gegangen. Und neu gab es den neulich noch von Roco. Ein französischer Zug, der in mindestens 4 europäischen Länder fuhr ist eine gute Strategie, allemale besser als der nur Inlands TEE Le Capitole..
Also abwarten, muß auch nicht jeder jeden Zug kaufen. Ich werde es tun, die Wagen bestimmt und die lok wenn sie vernünftig fährt, aber das hatten wir schon.
Und Holger hattest du nicht neulich auf einen langen rot/weißen Zug geschielt?
bei mir ist das K.O.-Kriterium das Modell selbst, an dem ich kein Interesse habe.
Ansonsten wäre der exakte 1:87-Maßstab aber das K.O.-Kriterium, da ich bisher nur Wagen im 1:100er Längenmaßstab habe und nicht nochmal alles neu kaufen möchte. Und gemischte Züge (womöglich noch mit 1:110-Blechwagen, 1:100-, 1:92,5- und 1:87-Wagen) sehen einfach nicht aus.
Aber Personenzüge mit Wagen gemischter Längenmaßstäbe sehen einfach zum Schreien aus. [meine Meinung] Selbst ein reiner exakt im 1:87er Längenmaßstab gehaltener Personenzug sieht merkwürdig aus, wenn er einem 1:100-Personenzug begegnet (oder umgekehrt).
Ich besitze doch inzwischen eine ganze Menge Personenwagen, die allesamt im 1:100 Längenmaßstab gehalten sind. Und ich habe keine Lust (und scheue auch den finanziellen Aufwand), jetzt alles auf exakt-1:87-Personenwagen umzustellen.
Sicher sieht eine BR 103 in der Langversion vor einem 1:100 IC-Wagen auch nicht wirklich super aus, wenn man die Realität kennt, aber das ist ein Kompromiss, den ich zu machen bereit bin.
Aber: Jedem das seine!
Und bei bunt gemischten Güterwagen fällt es nicht so sehr auf, wenn dort längenmäßig verkürzte Wagen mitfahren. Wobei ich die Märklin-Kühlwagen (Basis 4415) allerdings nicht so sehr mag. Die, die ich davon habe, bleiben aber, weil sie fast ausnahmslos Mitbringsel von lieben Freunden waren oder in Jugendjahren vom mühsam ersparten Taschengeld angeschafft wurden.
Das Ding ist klar für den französischen Markt - naja, und dort hat man mit verkürzten Wagen 0,000% Chance auf auch nur einen einzigen Käufer. Selbst die Hobbywagen (!) von Piko - Corail, also 26,4m-Wagen - sind dort 1:87. Offen gesagt hätte sich Märklin aber die Wechselstrom-Version der Wagen eh sparen können (die Loks sind evtl. noch ok, da auch in D einsetzbar), der eigene Marktanteil dort liegt sowieso irgendwo bei 10%, viele Modelle für Frankreich erscheinen gar nicht erst als Wechselstrom-Version. Vermutlich ist das nur ein "nehmen wir es halt mit".
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.