RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#1 von (H0)lland ( gelöscht ) , 07.09.2010 16:47

Hallo.

(Neues Forum, neuer Anfang!)

Als Holländer (Limburger) möchte ich natürlich gerne eine Modelbahn Anlage (H0) bauen nach niederländischem (Nord-Limburgischem) Beispiel.
Unzufrieden mit dem bestehenden Sortiment von Modellgebäude ( Es gibt nur wenige typisch niederländischen Gebäuden) , habe ich mich vor einige zeit entschlossen alles ( nein vieles) selbst zu bauen und nach zu bauen.
Da einige Bilder mehr sagen als viele Worte, folgen jetzt einige Beispielen meiner Eigenbauten. Ich hoffe die Bilder gefallen euch!


Für die Gebäude verwende ich volgendes Material:
-Kunstoff Mauer- und Dachplatten (usw.) von Auhagen.
-Resin (Guss-Harz !?) Bauplatten von Artitec.
-Styrol (verschiedenen Größen und Dicken) von Evergreen.



Holländischer Bahnhof NCS 2er Klasse (Kitbash Kibri/Eigenbau)












Eine typisch niederländische Bahnwärters-Wohnung (Eigenbau)














Haus mit Mansardendach (Eigenbau)






Haus meiner Eltern (Eigenbau)


1:87 vs. 1:1











Typisch Limburgischer "Langgevel" Bauernhof (Eigenbau)












Scheune (Eigenbau)






Relais-Schränke usw der NS/Prorail (Eigenbau)



1:87 ->


Schöner Gruß aus die Niederlanden,

Patrick
----------------
ps. Wenn ich schriftliche Fehler mache ... entschuldigen Sie mein Deutsch, Niederländisch ist meine Muttersprache!


Michael K. hat sich bedankt!
(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#2 von (H0)lland ( gelöscht ) , 07.09.2010 20:46

Und... noch einige Beispielen meiner Selbstbau Bäume:

Eiche

Foto mit Hintergrundbeleuchtung



Apfelbaum in Blüte

close-up...



Birke

close-up...

Eine Birke mit Hintergrundbeleuchtung



Kiefer

Mehrere...

close-up...



So, das war es für Heute!

Schöner Gruß aus die Niederlanden,

Patrick


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#3 von Neumarker ( gelöscht ) , 09.09.2010 00:04

Sehr schöne Gebäude!


Neumarker

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#4 von (H0)lland ( gelöscht ) , 09.09.2010 11:09

@ Neumarker

Vielen Dank !


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#5 von (H0)lland ( gelöscht ) , 14.09.2010 23:13

Hallo!

Inzwischen begann ich mit dem Bau eines (Klein-)Bahnhofs.
(Typ: Niederländischer "Standard Douma" Bahnhof der NS )

Hier ein kleines (Foto-)Update...














Michael K. hat sich bedankt!
(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#6 von Heimweilerer ( gelöscht ) , 21.09.2010 12:06

Hallo Patrick,

Toll, besonders die Häuserfront erinnert mich an viele Aufenthalte in Holland.

Klasse Arbeit!

Gruß
Achim


Heimweilerer

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#7 von (H0)lland ( gelöscht ) , 23.09.2010 09:05

Vielen Dank für das Kompliment, Achim!

----------

Zur zeit arbeite ich übrigens an die Fenstern (Rahmen) des Bahnhofs.
Diese werden aus Evergreen Styrol (strips) gebaut.







Auch die Türen mache ich aus (ein stück) Styrol...



Und die Türen mit Farbe...




(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#8 von kartusche , 23.09.2010 12:50

Hallo Patrick,

woraus ist das Schilfdach? vom Bauernhof und wie hast Du den Putz vom Bahnwäterhaus gemacht?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#9 von (H0)lland ( gelöscht ) , 23.09.2010 14:27

Hallo Kartuche,

Das Schilfdach/Strohdach habe ich gemacht aus einer 2 mm dikke Styrol-platte. (Ich arbeite nur mit Kunststoffe.)
Das Styrol habe ich bearbeitet (mit einer Säge, Feile und Sandpapier) damit eine (Stroh/Faser-)Struktur entsteht. Danach muss das Schilfdach natürlich in den entsprechenden (natürlichen) Farben lackiert/bemahlt und geältert werden.

Vielleicht sagen diese Fotos mehr...




























Das Bahnwäterhaus habe ich nur mehrfach (in der Höhe- und Länge-richtung) bemahlt mit einer matte weiße Farbe.


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#10 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 23.09.2010 23:16

Bei mir lädt kein einziges Bild


Andreas Weise

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#11 von (H0)lland ( gelöscht ) , 23.09.2010 23:47

Zitat von Andreas Weise
Bei mir lädt kein einziges Bild



Leider hat Tinypic.com heute Abend (Plötzlich und ohne Ankündigung ) aufgehört zu bestehen. Alle Foto's werden verschwinden...
Ich und viele anderen, müssen jetzt alle Fotos anderswo Hosten!
Auf verschiedene Foren in den Niederlanden regiert Chaos!

In diesem Moment kann ich also leider nichts machen um euch die Fotos sehen zu lassen. Tut mir Leit!
Ich war gerade wieder angefangen nach den Umzug von das Stummi Forum, muss ich jetzt wieder ein Neuanfang machen. Wegen die Probleme auf die verschiedene Foren, kann das also etwas länger dauern, da ich einfach zu viel Treads reparieren muss.

Ich bitte um Verständnis.

MfG Patrick

-------------


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#12 von (H0)lland ( gelöscht ) , 30.09.2010 13:22

Neuer Foto-host, also Thread repariert. Die Bilder sind alle wieder zu sehen!


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#13 von HafenbahnFrankfurt , 30.09.2010 14:25

Das ist grandios!

Ich bin für eine Verschiebung in die RUHMESHALLE!!!!!!!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#14 von (H0)lland ( gelöscht ) , 01.10.2010 14:40

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Das ist grandios!

Ich bin für eine Verschiebung in die RUHMESHALLE!!!!!!!



Guten Tag Yannick,

Vielen Dank für das nette Kompliment!!


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#15 von Holger_D , 01.10.2010 18:58

Hi Patrick,

unfassbar schön und ideenreich! Ich verneige mich!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#16 von (H0)lland ( gelöscht ) , 02.10.2010 14:08

Vielen dank, Holger! Freut mich das die Eigenbauten dich gefallen!


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#17 von (H0)lland ( gelöscht ) , 12.10.2010 09:38

Kleines (Foto-)Update ("Standaard Douma" Bahnhof der NS)
Fenster/Rahmen sind fertig, nun komt die Basis und das Mauerwerk!












(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#18 von steve1964 , 12.10.2010 19:22

ganz große Meisterschaft.

wunderschöne Bäume,
der Bauernhof mit seinem Reetdach
gefällt mir echt gut.

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#19 von SpaceRambler , 12.10.2010 21:27

Hallo Patrick,

was Du da an Häusern gebaut hast, ist ganz große Klasse, da kann ich mich gar nicht sattsehen! Besonders die Häusergruppen um den Bahnhof herum, die sind besonders schön und wirken total authentisch - da kommt echtes Holland-Urlaubs-Feeling a la Alkmaar auf (ich weiß, da sieht es noch ein bißchen anders aus ).

Wie Du das Reetdach realisiert hast, das ist eine richtig clevere Idee. Mich wundert dabei nur der Ziegel-Dachfirst. Gibt es das so auch im Vorbild? Ich kenne nämlich nur so eine - quasi - Wurst aus Reet, die den First abdeckt.

Jedenfalls bin ich auch sehr dafür, daß das in die Ruhmeshalle sollte - das ist nämlich vorbildlich umgesetzt!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#20 von (H0)lland ( gelöscht ) , 12.10.2010 23:56

Hallo Steve & Randolf,

Vielen Dank für die Komplimente!
(Ruhmeshalle!? ops: das wäre eine große Ehre!)

In die Niederlande hat ein Reetdach fast immer eine Ziegel-Dachfirst (Natürlich sind das Spezielle Ziegel für Reet)

Hier 3 (1:1) Beispiele:







----------------------------------------------------------------------

Der (Selbstbau) Bahnhof sieht inzwischen so aus...


Gepäck-, Büro-/Dienstraum und Ticketschalter sind fast fertig!


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#21 von Shoogar , 13.10.2010 00:12

Zitat von SpaceRambler
Hallo Patrick,

was Du da an Häusern gebaut hast, ist ganz große Klasse, da kann ich mich gar nicht sattsehen! Besonders die Häusergruppen um den Bahnhof herum, die sind besonders schön und wirken total authentisch - da kommt echtes Holland-Urlaubs-Feeling a la Alkmaar auf (ich weiß, da sieht es noch ein bißchen anders aus ).

Wie Du das Reetdach realisiert hast, das ist eine richtig clevere Idee. Mich wundert dabei nur der Ziegel-Dachfirst. Gibt es das so auch im Vorbild? Ich kenne nämlich nur so eine - quasi - Wurst aus Reet, die den First abdeckt.

Jedenfalls bin ich auch sehr dafür, daß das in die Ruhmeshalle sollte - das ist nämlich vorbildlich umgesetzt!

Grüße, Randolf



Ja, die Ruhmeshalle ist wirklich der richtige Ort für diese wunderschön umgesetzten Ideen.

Tatsächlich sieht man im Norden kaum Reetdächer, die bis zum First gehen.
Die allermeisten haben sogar oben wenigstens drei Reihen normale Dachziegel (häufig "Schwenninger Pfannen") und dann kommen erst die Firstziegel.

Was besonders schön bei dem gezeigten Modell dargestellt ist, ist die auffällige Dicke eines solchen Daches.
Chapeau!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#22 von marino , 13.10.2010 00:45

Guten Morgen

Gratuliere zu Deinen Gebäuden. Wirklich super gemacht.
Ideen und Geduld braucht der Macher ;Re


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#23 von (H0)lland ( gelöscht ) , 13.10.2010 10:40

Hallo "Shoogar" und Marino,

Vielen Dank für die netten Beiträge!
Ich freue mich sehr das meine Eigenbauten euch gefallen!

---------------------------
Hier noch ein weiteres Bild vom (selbstbau) Bahnhof
Bild von der anderen Seite des Bahnhofs/Ticketschalters...


(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#24 von (H0)lland ( gelöscht ) , 13.10.2010 17:14

Wieder etwas weiter...




(H0)lland

RE: Modellbau > Selbstbau > H0lland's 1:87 Bastelecke.

#25 von Wasserschieee , 13.10.2010 17:48

Hallo Patrick

Es ist immer wieder ein vergnügen sich Deine Bilder anzuschauen einfach Super.
Dies Gebäute will ich bauen in 1/87


ich hoffe es wird nur halb so gut wie Deine Bauten dann wäre ich schon Glücklich


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz