RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#1 von hans-gander , 24.02.2018 23:53

Hallo Kollegen,
kann der Bahnhof von Faller B-111 Bahnhof Neustadt in H0 zu verwenden werden? Er scheint mir etwas zu klein geraten.
Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#2 von Erich Müller , 25.02.2018 02:06

Hallo Hans,

Google führt sehr schnell hierhin:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t32740...derauflage.html
Ich glaube, da findest du die Antwort.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#3 von Stephan Tuerk , 25.02.2018 08:00

Hallo Hans,

der Bahnhof bzw das Modell ist über 50 Jahre alt. Es war unser erster Bahnhof, den damals unser Vater zusammengebaut hat.
Die Modelle waren nicht massstäblich sondern eher in TT, was wir damals nicht wussten. Stand im Fallerkatalog unter H0, also war das schon richtig.

Viele H0 Gebäude gab es von Faller später als Wiederauflage für TT.

Trotzdem ist sind einige Fallerhäuschen mittlerweile Kult.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#4 von TheK , 25.02.2018 08:44

Die Länge kann man aus den Zeichnungen dort ja als etwa 1:100 ablesen. In der Höhe hat man wohl am Vordach etwas geschummelt, damit das nicht auf auffällt – das sitzt viel höher als am Vorbild. Das M-Gleis-Beispiel in dem Thread hinkt natürlich, weil das Gebäude viel zu tief steht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#5 von hans-gander , 25.02.2018 16:55

Vielen Dank für eure Beiträge und dem Link.
Die Breite und Tiefe des Bahnhofes kann ich ja gut erweitern, nur eben die Höhe nicht. Und wenn ich die Faller Bilder mit den Bildern im Link vergleiche, scheint es wohl stimmig zu sein.
Für mich hat der Bahnhof so einen morbiden Charm der Postmoderne. Ein Zeitzeuge der 60-ger Jahre.

Die Faller AMS Autos waren ja auch viel zu groß. Irgend was bei 1:7x

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#6 von Total , 25.02.2018 18:00

Ich habe den Bahnhof mal in die Epoche 6 umgestaltet.




















 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: B-111 Bahnhof Neustadt 1:87

#7 von hans-gander , 25.02.2018 18:47

...nun, das ist dir sehr gut gelungen. Respekt.

Kannst du mir noch die Dachkantenhöhe auf der Bahnsteigseite nennen. Jetzt nicht bis zum Bahnsteig, sondern bis ganz nach unten. Also die Höhe auf der die Schwellen liegen, sprich Bodenplatte unterkannte.

Vielen Dank.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz