RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#1 von khpmueller , 06.08.2014 07:21

Hallo,

ich bin von einem Modellbahneinsteiger gefragt worden, welches System ist empfehlenswert? - Märklin, Mittelleiter mfx oder 2-leiter, DCC?

So auf den ersten Blick kann ich keine Vorteile mehr am System Märklin, außer dem problemlosen Aufbau einer Kehrschleife, erkennen! Die neuen Märklin-Lok-Konstruktionen werden als Unisex Loks gebaut mit Radschleifer ect., gibt es also als Trixmodell für 2-leiter. Mit dem Gleissystem, C- bzw K-Gleis, ist man an Märklin gebunden und Weiterentwickungen, zB. schlanke C-Kreuzungsweiche, lassen auf sich warten!

Jetzt könnte man ja noch mfx+, die "Spielekonsole", als Vorteil anführen, aber Roco bastelt ja auch schon an der Sache.

Somit neige ich, obwohl "alter" Märklinist, zur Empfehlung des 2-leiter Systems - interessant gell

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#2 von fantux , 06.08.2014 08:15

Hallo,

den offensichtlichen technische Vorteil hast du genannt - problemloser Aufbau einer Kehrschleife. Für Anlagenbauer IMHO nicht relevant, eher schon für Teppichbahner. Nach diesem Forum zu urteilen schätzen letztere auch das C-Gleis - da ist das 3L-Sortiment besser ausgebaut als die Trix-Variante. Wer den Einsatz eines Dremels nicht scheut, kann sich (wieder mit Forenhilfe) natürlich die 3L-Gleise auch auf 2L-Betrieb umrüsten.