Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#1 von Stemmersberger , 14.08.2021 10:08

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des Vorteils einer 3-spurigen Strecke, wie es hier im Ruhrgebiet im Rahmen der Betuwe-Linie von Oberhausen nach Arnheim geplant ist, zur bisherigen Strecke mit 2 Fahrspuren.

Bisher ist die Strecke 2-spurig ausgebaut und wird um eine Fahrspur bzw. ein Gleis erweitert.

1. Natürlich bzw. wahrscheinlich ist es so, dass das 3. Gleis, wohl das mittlere, wie auf franzöischen 3-spurigen Landstraßen üblich, zum Überholen genutzt wird, aber funktioniert das auch im laufenden Betrieb, dass zum Beispiel ein langsamer Güterzug von einem ICE 3 nach Amsterdam überholt wird oder muss der zu überholende Zug vor einem Signal warten.

2. Und wie funkioniert es, wie lautet also die Priorität, wenn eigentlich aus beiden Richtungen 2 Züge kommen.

Regelt es sich nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst oder gibt es dort Prioritäten z.B. Fernzug vor Regionalzug und/oder Personenzug vor Güterzug oder werden die Signale entpsrechend dem Grad der Pünktichkeit geschaltet.

3. Auch würde mich einmal die Signalanordnung einschließlich der Platzierung der Vorsignale und der diesbezüglichen Voranzeiger interessieren, denn eigentlich müsste eine solche Gestaltung auf einer Modellbahn zu äußerst vielen interssanten Fahrsituationen führen.

4. Hat vielleicht jemand eine solche Gleis- und Signalanordnung auf seiner Anlage verwirklicht und könnte uns/mir einige Fotos zukommen lassen?

Gruß
Harald


 
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RE: Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#2 von G1600BB , 14.08.2021 11:05

Moin Harald,

direkt beantworten kann ich Deine Fragen leider nicht, aber recherchiere doch einmal (vll. vor Ort?) zum Abschnitt Buchholz/Nordheide -- Rotenburg/Wümme der Rollbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...leisiger_Ausbau , der dreigleisig betrieben wird.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


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RE: Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#3 von Atlan , 15.08.2021 08:49

Guten Morgen Harald,

zu deiner ersten Frage: Sowohl als auch. Genau wie bei einer 2-gleisigen Strecke, die entsprechend signalisiert ist, gibt es dort "fliegende" Überholungen, aber trotzdem kann es durchaus vorkommen, dass der zu überholende Zug noch vor einem Signal warten muss.

zu 2: Das regelt sich nach der Wertigkeit/ Dringlichkeit der Züge und entscheidet die Zugüberwachung.

Zu deiner 3. Frage: Möglich wäe zB, dass das mittlere Gleis wie eine eingleisige trecke signalisiert ist, als mit Vor-/Hauptsignalen in beiden Richtungen und den entspre. Gleiswechselanzeigen, evtl. auch Richtungsanzeiger. Also relativ unspektakulär.

Zu 4 kann ich dir leider nichts sagen :)

Gruß
Manni


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RE: Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#4 von CarstenLB , 15.08.2021 09:40

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:



Fazit zur dreigleisigen Strecke (Minute 18:00): Die Erweiterung von zwei auf drei Gleise bringt eine Zusatzkapazität von 25 - 30 %


Viele Grüße

Carsten


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RE: Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#5 von Sinerb , 15.08.2021 11:01

Grüß Dich

das ist nichts neues mit dem Dritten Gleis. Das wurde in den fünfziger Jahren
mal eingeführt um den Personenverkehr schneller zu machen. Nannte sich fliegende Überholung.
Ein schlauer Verkehrsminister wollte Strecken generell mal auf 4 Gleise ausbauen um den Personen und Güterverkehr
zu trennen und so den Personenverkehr und auch den Güterverkehr schneller zu machen.
Und schon 1967 hatte der Verkehrsminister Leber SPD ein umfangreiches Programm vorgeschlagen um Güter verstärkt auf die Bahn
zu bringen, auch sollten bestimmte Waren nur noch per Bahn transportiert werden um eben die Straßen zu entlasten.
Leider scheiterte es an der CDU/CSU und FDP, sonst wären wir in Sachen Güter auf die Bahn und Entlastung von Straßen viel viel weiter.

Gruß Sinerb


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Friedrich der Große


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RE: Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#6 von Tom_B82 , 21.08.2021 20:44

Hallo Harald,

zu 1 bis 3 sei gesagt, dass die Strecke wie von Rothenburg(Wümme) bis Buchholz wahrscheinlich einmal als 2-Gleisige Strecke betrieben wird (Außengleise) und eingleisige Strecke (Mittelgleis). Die Züge können so problemlos die Strecken an verschiedenen Punkten bis teilweise 80km/h wechseln. So wird der Güterzug auf das Mittelgleis geleitet während ein schnellerer Personenzug außen (oder innen wenn Planm. der Bahnsteig dort ist) vorbeigeleitet wird. Es muss so kein Zug zum stehen kommen. Die Signalisierung ist entsprechend für die beiden rechten Gleise wie für Regelgleise üblich rechts.

zu 4: Es gibt bei den meisten Anlagen meist nur Platz für 2 parallele Gleise, also daher wohl eher nicht auf deiner Anlage zu finden.


Gruß Tom

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RE: Frage zur Betuwe Linie bzw. den Vorteil dreier Gleise

#7 von Remo Suriani , 21.08.2021 22:22

Hallo Harald,

viel wurde ja schon geschrieben, aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen.

Wie Du ja offenbar selber schon bemerkt hast, ist das mit einer Dreigleisigkeit betrieblich nicht ganz einfach. Tatsächlich muss man sagen, dass solche dritten Gleise oft aus der Politik kommen (man musste ja - hier z.B. den Niederländern - was sagen, also bauen wir mal ein drittes Gleis) und weniger Kapazitiv abgleitet. Grob kann man sagen, dass ein 3. Gleis rund 30% Kapazität bringt, gegenüber ein zweigleisigen Strecke (eben nicht 50% zusätzlich, weil ja eine eingleisige Strecke durch Kreuzungen und Überleitung nicht gleichwertig ist, wie ein Gleis einer Fahrtrichtung), aber rund 70% zum Ausbau vom 2 auf 4gleisig kostet.

In dem Wissen, dass bis Wesel ja noch sehr viel Nahverkehr ist aber nördlich Wesel recht wenig, ist recht schnell klar, dass die gleichmäßig ein Gleis hinzuzubauen den Anforderungen an den Betrieb mit einer höheren Belastung bis Wesel und dann etwas entspannter bis Emmerich nicht ganz so widerspieglt. Sinnvoller wäre ein Viergleisiger Ausbau bis Wesel und danach reichen eventuell sogar zwei Gleise, mit besserer Blockteilung und vielleicht zusätzlich Überholgleisen. Damit hätte man mit ähnlich vielen neuen Gleiskilometern mehr erreicht zu eventuell sogar weniger Kosten. Aber gut, nun ist es so, wie es ist.

Der Ausbau erfolgt übrigens nicht bis Arnheim sondern nur bis Zevenaar, also dem Abzweig der Güterzugstrecke in Richtung Rotterdam.

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #1
1. Natürlich bzw. wahrscheinlich ist es so, dass das 3. Gleis, wohl das mittlere, wie auf franzöischen 3-spurigen Landstraßen üblich, zum Überholen genutzt wird, aber funktioniert das auch im laufenden Betrieb, dass zum Beispiel ein langsamer Güterzug von einem ICE 3 nach Amsterdam überholt wird oder muss der zu überholende Zug vor einem Signal warten.


Im Groben ist das Richtig. Der Nahverkehr wird auf jeden Fall außen liegen, da die RB-Haltepunkte nur an den Außengleisen liegen, die Formal die alte Strecke sind. Die Nahverkerhsbahnhöfe haben auch Bahnsteige am Mittelgleis, so dass man dort auch auch Überholen kann, es gibt natürlich immer Überleitmöglichkeiten. Die Bahnhöfe selber haben meist vier Gleise, also zwei Gleise außen und das Mittegleis hat eine Güterzuglange Kreuzungsmöglichkeit, in Meerhog z.B. dem Bahnsteig vorgelagert, in Empel-Rees direkt am Bahnsteiggleis. Daher kann es sowohl fliegende Überholungen geben, also ohne Halt beider Züge, aber auch klassische Überholungen im Bahnsteig.
In der Mitte fährt dann, das was außen nicht passt, wobei ich nicht sicher bin, ob nicht der ICE planmäßig innen fährt und nur nach außen geht, wenn ein anderer Entgegen kommt. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #1
2. Und wie funkioniert es, wie lautet also die Priorität, wenn eigentlich aus beiden Richtungen 2 Züge kommen.

Wie gesagt, es gibt auch Kreuzungsgleise in er Mitte, so dass zumindest die Güterzüge in der Mitte nicht zwingend nach außen müssen

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #1
3. Auch würde mich einmal die Signalanordnung einschließlich der Platzierung der Vorsignale und der diesbezüglichen Voranzeiger interessieren, denn eigentlich müsste eine solche Gestaltung auf einer Modellbahn zu äußerst vielen interssanten Fahrsituationen führen.


Alle Gleise sind technisch in beide Richtungen befahrbar, also wie eine Strecke mit Gleiswechselbetrieb mit Signalen in alle Richtungen, nur eben ein Gleis mehr. Vermutlich sind dann für außen und innen noch Richtungsanzeiger erforderlich, gerade für den RB wichtig, wo in der Mitte die Bahnsteige fehlen.

Quelle dazu gibt es hier mit Gleisplanskizzen (wenn auch recht ohne Signale) der ganzen Strecke:
https://www.emmerich-oberhausen.de/PDF/L...20den%20PFA.pdf


Viele Grüße
Dirk

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