Zitat von macbee
HI,
auf die Gefahr hin das ich als miessmacher von DCC hingestellt werden.. Es sind derzeit nur 4 von unzähligen hersteller die railcom unterstützen und daher ist das system im gegensatz zu DCC weder offen noch transpartent noch genormt... die NMRA ist sich hier noch gar nicht sicher in welcher richtung es weitergeht weil der vorstoß nur von diesen firmen kommt...
hi,
ja genau 4 Firmen :
1. Lenz
2. Kühn
3. Zimo
4. Tams
5. ESU
6. Viessmann
und es haben weitere Firmen angekündigt, das zu unterstützen...
Zitat von macbee
daher ist derzeit die gefahr bei railcom, dass die NORM wenn sie denn jemals kommen wird ganz anders aussieht und die decoder die sich an die dann gültige norm halten werden nicht mit den geräten dieser 4 hersteller funktionieren werden und umgekehrt.
die Gefahr besteht allein deshalb nicht, weil Lenz das Patent hält. Etwas von Lenz nicht autorisiertes wird es deshalb NICHT geben.
Zitat von macbee
diese 4 hersteller forcieren im deutschen markt railcom weil hier märklin/ESU mit MFX etwas vorgelegt hat was in den anderen märkkten wo es DCC gibt nicht existiert.. einen innovativen ansatz... egal wie der nun funktioniert oder nicht...deshalb mussten diese firmen reagieren während die digitraxx und co kg hier noch keinen handlungsbedarf sehen.
RailCom ist lange vor mfx als Vorschlag der NMRA vorgelegt worden und in RP9.3.1 und 9.3.2 als Vorschlag niedergelegt worden. Wer nun von wem abgeschrieben hat und wer hier etwas vorgelegt hat, dürfte dann wohl nicht wirklich die Frage sein. Märklin-Gläubigkeit in allen Ehren, aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben.
Zitat von macbee
niemand kann genau sagen was die NMRA als regulating body mit dem thema rückmeldung machen wird. hornby, digitraxx, Athearn, walthers und alle anderen hersteller von decodern werden diesen nicht existierenden standard nicht unterstützen und deren stückzahlen stellen die von den hiesigen firmen weit in den schatten...
Es ist die Frage, wie lange sich die Firmen einem Fortschritt entziehen können. Derzeit blockieren amerikanische Firmen aus finanzpolitischen Gründen die Weiterentwicklung. Das sehen wir hier in Europa dann etwas anders. Ein kluger Mann hat mal gesagt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....
Zitat von macbee
DAHER kann man hier nicht von offen oder genormt oder gar von DCC sprechen.. man kann sehr wohl von einem guten ansatz einiger zusammenarbeitenden deutschen firmen sprechen und wenn man NUR deren geräte kauft derzeit hoffen, dass diese technik auch in zukunft funktionieren wird.
das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
RailCom ist und war eine Erweiterung des DCC-Standards und wurde so entworfen, dass alle bisherigen und zukünftigen DCC-Produkte damit problemlos laufen. Wer kein RailCom in seine Produkte implementiert, kann es halt nicht nutzen. Das ist alles.
Zitat von macbee
hoffen tun wir alle das die NMRA sowie damals wieder den deutschen vorstoss annimmt und railcom normt..ABER ....
... wenn nicht, ist es auch kein "Beinbruch", da alles auch ohne RailCom weiterhin problemlos funktioniert. Und wer mehr will, muss halt die richtigen Produkte kaufen. Alternativen zu den Amis gibt es hier in Europa genug.
Sorry für die etwas deutlichen Worte, aber so einen Unsinn kann ich nicht stehen lassen.
Gruß Kersten Tams
P.S. da ich nicht weiß, ob ich noch mal Zeit finde, ins Forum zu schauen, wünsche ich schon mal ein frohes Fest und guten Rutsch