RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#1 von PhiNo , 09.01.2020 23:30

Hallo lieber Modellbahner,

wir sind aktuell dabei unsere alte M-Gleis Eisenbahn abzubauen und neu aufzubauen mit Märklin C-Gleisen. Dabei sollen auch die Züge Digital gesteuert werden.
Weichen etc. werden klassisch über einen separaten Trafo und manuelle Schalter gesteuert.

Nun zu meiner Frage: Gibt es abgesehen von der Anzahl an Zügen die man speichern kann und den Funktionen für diese, noch Vorteile bei der Spannungs-/Stromversorgung zwischen Central Station oder Mobiler Station? Sprich, habe ich mehr Fahrstrom und kann mehr Züge gleichzeitig fahren lassen wenn ich die Central Station verwende? Oder gibt es diesbezüglich keine Unterschiede?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären..

Vielen Dank schonmal für eure Expertise!

Grüße
Philipp


PhiNo  
PhiNo
Beiträge: 4
Registriert am: 07.01.2020


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#2 von supermoee , 09.01.2020 23:39

Zitat

Sprich, habe ich mehr Fahrstrom und kann mehr Züge gleichzeitig fahren lassen wenn ich die Central Station verwende? Oder gibt es diesbezüglich keine Unterschiede?



Hallo Philipp,

Einfach mal die Produktbeschreibung lesen.

MS2 hat 2A max Strom
CS2/3 hat je nach Netzteil 3A oder 5A, wobei etwas beim Programmiergleis geopfert wird.

Bei der CS2/3 kannst du durch Booster die Leistung nochmal vervielfachen, bei der MS2 offiziell nicht, mit basteln etwas.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#3 von PhiNo , 10.01.2020 17:06

Hallo Stephan,

danke für die Antwort und den Hinweis, ich hatte das bisher einfach nicht rausfinden können.

Das bedeutet wenn mir mit der Mobilen Station der Saft ausgeht, habe ich keine Möglichkeit das zu beheben, außer ich kaufe eine CS und evtl. dazu einen Booster?

Hast du einen Link zu der Bastellösung mit Booster und MS?

Danke und Grüße
Philipp


PhiNo  
PhiNo
Beiträge: 4
Registriert am: 07.01.2020


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#4 von supermoee , 10.01.2020 17:21


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#5 von PhiNo , 10.01.2020 18:13

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Beiträge, klingt gar nicht so kompliziert.

Eine Frage hätte ich noch:
Ausgehende von folgendem Schaltplan: http://www.web-hgh.de/images/66045_mfx_booster.jpg

Da ich nur einen Delta Control habe, wäre die Frage ob ich auch einen Stromkreis direkt mit der MS2 und der Gleisanschlussbox betreiben kann.
So wie ich das verstanden habe geht das aber nicht, da beim Überfahren der Stromkreise durch den Schleifer eine Verbindung hergestellt wird und mir so die Gleisanschlussbox kaputt gehen würde. Sprich um das umzusetzen brauch ich immer mindestens 2 dieser Delta Control Geräte?

Grüße
Philipp


PhiNo  
PhiNo
Beiträge: 4
Registriert am: 07.01.2020


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#6 von Dreispur , 10.01.2020 19:36

Hallo !
Ich würde aufrüsten .

mindestens CS 2
Kann mann mit Booster die Anlage verstärken
und hat einen PC Anschluß somit mit PC steuerbar
und kann Rückmelder angeschlossen werden .
Und hat 2 Regler
Können Weichen gestellt werden .

Wozu Notlösungen die sich als Krücken herausstellen weil wieder nur halbherzig .
Mit Glück bekommst eine CS 2 mit letzter Firmware günstig gebraucht , da sicher einige auf die CS3/ CS3+ umgesattelt haben .

Aber letztendlich bleibt Dir die Entscheidung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#7 von Jürgen Moba , 10.01.2020 20:21

Hallo Philipp,

Zitat von PhiNo im Beitrag Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

wir sind aktuell dabei unsere alte M-Gleis Eisenbahn abzubauen und neu aufzubauen mit Märklin C-Gleisen. Dabei sollen auch die Züge Digital gesteuert werden.


Dann nehme ich mal an, das du einige analoge Loks hast, die du auf Digitalsteuerung umbauen willst. Oder?
Wenn ja empfehle ich dir eine CS, denn da sind sie die Decoder der umgebauten Loks wesentlich einfacher einzustellen (Programmieren) als mit einer MS 2 über das DCC Protokoll und CV Werten.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#8 von Schwanck , 10.01.2020 22:43

Moin Pilipp,

es kommt eigentlich nur darauf an, wieviele Züge gleichzeitig fahren. Jede Lok benötigt maximal* ca. 0,6 A; damit ergeben sich bei der MS 2 drei bis vier Züge. Bei einer Modellbahn mit vielen automatisch fahrenden Zügen, die also nicht von Hand geregelt werden, ist die MS schnell am Ende und das besonders dann, wenn Personenzüge auch noch beleuchtete Wagen haben - da braucht jeder schnell 0,05 bis 0,1 A, erstere bei LED-Streifen, letztere bei Glühlämpchen - dazu kommen evtl auch Sounds. Übrigens brauchen stehende Loks auch etwas Strom, doch die 0,003 A lasse ich einmal außen vor.

* bei Steigungen mit langen Zügen. Achtung! Es gibt auch Loks mit 2 Motoren! Da darf's etwas mehr sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Vorteile Stromversorgung Central Station 2/3 zu Mobile Station 2

#9 von PhiNo , 11.01.2020 13:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Tatsächlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt einfach auf eBay nach einer CS2 ausschau zu halten.

Da ich jedoch noch eine zweite Delta Control gefunden habe, würde ich das einfach damit mal versuchen und wenns nicht klappt kann ich mir immer noch eine CS2 zulegen.

Ich habe dafür mal einen groben Schaltplan erstellt. Könnt Ihr mir sagen ob das so klappt? Irgendwie vermisse ich die Verbindung von MS2 an die Schienen. Wie kommt das Signal der MS an den Gleisen an? fehlt mir noch eine Verbindung?

https://abload.de/img/schaltplan5ijwm.png

Grüße
Philipp


PhiNo  
PhiNo
Beiträge: 4
Registriert am: 07.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz