RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#476 von djue6867 , 11.01.2023 11:51

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #475
akademische (i.S. von m.E. überflüssige) Diskussion


Und doch beteiligst Du dich mit einem sinnvollen und auch lesenswerten Beitrag daran

Auch wenn ich mich durchaus als Betriebsbahner bezeichne und somit als eine Art Antipode zu Dir als bekennender Spielbahner gelte, finde ich deine Ansätze zu dem Thema durchaus wertvoll und diskussionswürdig. Das wiederum lässt mich hoffen, dass Du doch gar nicht so ein reiner Spielbahner bist wie Du uns glauben lassen möchtest. Durch deine Gedanken dazu blitzen für mich an der ein oder anderen Stelle verräterische Ideen .

Noch ein Satz zu der hier viel zitierten "Hektik" und dem "Stress": Die Psychologie trennt ja durchaus in Stress der positiv empfunden wird und negativem Stress. Natürlich hat negativer Stress in einem Hobby so rein gar nix zu suchen. Aber Anregung und Herausforderung im positiven Sinne ist mir jedenfalls immer herzlich willkommen. Ich tauche gerne in eine Modellbahnbetriebswelt ein und lasse mich von ihr aus meinem beruflichen Alltag entführen. Das ist für mich Entspannung. Und dazu gehört nicht nur das Umsetzen des Betriebes sondern insbesondere auch das Planen: Hier kann ich mich mit Dingen ganz nach Lust und Laune ohne Zwang von aussen auseindersetzen und Neues lernen, worauf ich sonst vielleicht nicht kommen wäre und dieses neue Wissen auch gleich auf meiner Moba anwenden (Beispiel?: Wie funktioniert eigentlich ein Sägewerk? Was pasiert genau in einer Papierfabrik? Wie ist die Geologie in der Region meiner Moba? usw. undsofort; ein schier unerschöpflicher Fundus an Themen denen ich mich mit dem konkreten Bezug zu und der direkten Umsetzung auf meiner Anlage widmen kann. Und das in einer Breite und Tiefe die ich selber für mich besteimmen kann: Frei nach dem Motto: "Good enough".


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


E-Lok-Muffel, Aedelfith, Paul60 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#477 von E-Lok-Muffel , 11.01.2023 12:22

Hallo Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #476
Das wiederum lässt mich hoffen, dass Du doch gar nicht so ein reiner Spielbahner bist wie Du uns glauben lassen möchtest. Durch deine Gedanken dazu blitzen für mich an der ein oder anderen Stelle verräterische Ideen .


Das erfordert eine direkte Antwort:
Ich bin vielleicht nicht die landläufige Version eines "Spielbahners", aber ich betrachte den Spielbetrieb auf der Moba losgelöst vom Vorbild.
Blättere beispielsweise in diesem Thread einige Seiten zurück: in #441 verlinkt Paul ein m.E. sehr sehenswertes Video über das "Abdrücken" von Güterwagen ohne Ablaufberg und die Benutzung von Hemmschuhen und des Wagenrückers (war vorher schon die Rede von). Das kann man auf keiner Anlage nachstellen!
D.h. hier müssen Moba-spezifische Lösungen gefunden werden, die zum gleichen Ergebnis führen, aber auf einem anderen Weg (z.B. ortsfester Entkuppler plus digitale Rangierkupplung= "Telex"). Wenn der Weg ein anderer ist als beim Vorbild, wie sinnvoll ist es dann, Gleisanlagen für ein anderes Rangieren 100% genau nachzubilden?

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Paul60 und djue6867 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#478 von Michael K. , 11.01.2023 12:24

Hallo Uli,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #475

Das ist hier eine zwar angeregte aber doch hypothetische und damit auch akademische (i.S. von m.E. überflüssige) Diskussion.



Ich wage zu bezweifeln, das akademische Diskussionen überflüssig sind, weil sie für gewöhnlich dem Erkenntnisgewinn dienen, auch, wenn sich dem Außenstehenden Sinn und Zweck nicht unmittelbar erschließen mag. Das aber nur am Rande.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #475

Schon die Frage nach "realistischen Geschwindigkeiten" auf der Modellbahn und ob man diese tatsächlich auf 1:87 herunterrechnen kann, führt ja zu Glaubenskriegen, da bei den meisten Anlagen eben ein "Verkürzter Längenmaßstab" in Punkto Bahnhofslänge oder Streckenlänge zwischen Betriebsstellen vorliegt. Jeder wird mir zustimmen, dass es schon ein toller Anblick ist, wenn Züge "Schön langsam" über die Gleise kriechen.
Jetzt wird aber beim "Fahren nach Fahrplan" versucht, die Zeit zu stauchen, wer hat schon 24 Stunden am Stück Zeit für die Moba (Bei Modultreffen ist das anders, da hat man auch sonst nichts zu tun, man hat sich ja ein ganzes Wochenende nur dafür freigenommen). Wenn also jetzt versucht wird, einen realen Fahrplan von einer Stunde in 20 Minuten abzuarbeiten, quasi im Zeitraffer, was passiert dann mit den Moba-Geschwindigkeiten...???



Wie ich ja in einem Beitrag weiter oben anmerkte - der Zeitraffer verlängert virtuell die Strecke. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit simuliert die 1:4-Modellzeit eine viermal längere Strecke. Natürlich bleibt die Modellgeschwindigkeit vorbildentsprechend heruntergesetzt, das kann man ja schließlich auch gut wahrnehmen.


Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #475

persönliches Statement:
ich bin ja bekenneder Spielbahner und möchte mich gar nicht in ein "vorbildgerechtes" Korsett pressen lassen.
Aber bei den Zeiten macht es für meine Begriff auch am wenigsten Sinn, Zeit vergeht höchst subjektiv. Ausserdem möchte man seine Freizeit mit dem Hobby doch möglichst sinnvoll verbringen.
Wie soll das dann aussehen?
Beispiel: ich habe heute zwei Stunden MoBa-Zeit. Jetzt kann ich mir eine Stelle aus dem Fahrplan heraussuchen, die ich in den zwei Stunden "abarbeiten" muss... wenn der Wecker klingelt und ich habs geschafft, darf ich mir auf die Schulter klopfen, wenn zwischendurch ein Freund anruft oder die Frau oder die Kinder irgendetwas wollen, gibt es time-out, müssen die letzten Zugfahrten auf die nächste session verschoben werden...
Ist das noch Spiel oder ist das schon Arbeit???



Ja, mach doch, hindert Dich doch keiner dran? Und abarbeiten muss man auch mit Fahrplan nix, da gibt es keinen Zwang, auch für die, die daran Spaß haben. Manchmal besteht der Spaß ja auch im Feintuning von betrieblichen Abläufen, aber es zwingt einen ja niemand, das jedesmal so zu handhaben? Das klingt ähnlich wie ein häufig vorgebrachtes Argument in Bezug auf H0pur: Wenn Du da eine Nebenbahn nach Pur baust, dann darfst Du doch keine 18.6 da fahren lassen, die kann doch gar nicht auf die Nebenbahn. Korsett sehe ich da nicht.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#479 von djue6867 , 11.01.2023 13:03

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #477
Hallo Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #476
Das wiederum lässt mich hoffen, dass Du doch gar nicht so ein reiner Spielbahner bist wie Du uns glauben lassen möchtest. Durch deine Gedanken dazu blitzen für mich an der ein oder anderen Stelle verräterische Ideen .


Das erfordert eine direkte Antwort:
Ich bin vielleicht nicht die landläufige Version eines "Spielbahners", aber ich betrachte den Spielbetrieb auf der Moba losgelöst vom Vorbild.
Blättere beispielsweise in diesem Thread einige Seiten zurück: in #441 verlinkt Paul ein m.E. sehr sehenswertes Video über das "Abdrücken" von Güterwagen ohne Ablaufberg und die Benutzung von Hemmschuhen und des Wagenrückers (war vorher schon die Rede von). Das kann man auf keiner Anlage nachstellen!
D.h. hier müssen Moba-spezifische Lösungen gefunden werden, die zum gleichen Ergebnis führen, aber auf einem anderen Weg (z.B. ortsfester Entkuppler plus digitale Rangierkupplung= "Telex"). Wenn der Weg ein anderer ist als beim Vorbild, wie sinnvoll ist es dann, Gleisanlagen für ein anderes Rangieren 100% genau nachzubilden?

Gruß
uLi


Hallo uLi,

ich fürchte wir sind dichter bei einander als Dir lieb ist . Im Prinzip gilt das, was Du oben schreibst auch für mich. Die Modelleisenbahn ist halt ein Modell (Im definitorischen Sinne von Modell als einem mehr oder weniger vereinfachtem Abbild der Wirklichkeit; vgl. auch Wikipedia) und eben nicht das Vorbild selbst. Daher sind selbstverständlich Adaptionen von Nöten. Es ist nun eine Frage der Perspektive (wie so oft) von der aus man das Thema betrachtet: Wer aus der reinen Perspektive des Vorbildes schaut, muss die Adaptionen, die wir alle als Modellbahner mehr oder weniger machen müssen, als nicht mehr Vorbildgetreu ansehen. Wer das Thema aus der Perspektive des Modells betrachtet, wird die Vorbildorientierung als Maßstab nehmen. Wie weit jeder von uns dabei dem Vorbild nahe kommt oder sich als Ziel setzt steht auf einem anderen Blatt. Aus der Sicht des Vorbildes, bin auch ich demnach wohl eher ein Spielbahner, der nur nicht so schonungslos ehrlich zu selbst ist wie Du


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#480 von djue6867 , 11.01.2023 17:12

Sorry, Stephan,

dass wir hier in Deinem Anlagen-Thread lustig miteinander Zweier-Diskussionen führen ... aber diese Büchse der Pandorra (Modellzeit) hast Du ja auch selbst geöffnet und nun heißt es: "... die Geister die ich rief ..."


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#481 von Aedelfith , 11.01.2023 18:28

Abermals danke für die Rege Beteiligung zur Diskussion.
Wie gesagt, werde die Tage sowohl die Variante Modellzeit vs. freie Zeit testen und dann meine Erfahrung diesbezüglich kundtun.

Bisher bleibt folgendes festzuhalten:
Modellzeit ist vermutlich im Mehrspielerbetrieb leichter umsetzbar als im Solobetrieb. Bildet dafür natürlich die Realität besser ab als die freie Zeiteinteilung. Hier können halt 2 oder mehr DInge gleichzeitig ablaufen wenn halt zu dem Zeitpunkt X entsprechende Abläufe für entsprechende Mitspieler geplant sind.

Die freie Zeiteinteilung wiederum gibt einem den Raum den Fahrplan adäquat abzuarbeiten ohne das man in Bedrängnis kommt sich irgendwie mehrteilen zu müssen, da man zu einer Uhrzeit kommt in der halt 2 Dinge oder mehr synchron ablaufen müssten. Daher halt hier der Fahrplan als Drehbuch das man dementsprechend umsetzt.

Beide gemein haben natürlich das manche Dinge beim Vorbild nicht dargestellt werden können wie das Hemmschuhauflegen etc. Aber dessen ist sich sicher jeder Bewusst das manche Dinge einfach nicht darstellbar sind.

Nun zu euren Kommentaren soweit möglich.

@ Iwii, ja das macht ihr. Das habe ich ja auch nie abgestritten. In der Klarstellung ging es mir halt um den Begriff Hektik bei der Modellzeit, weiß gerade nur nicht mehr an welcher Stelle er gefallen ist. Aber gefallen ist er.

@ Rene, wie schon bereits geschrieben ist das im Solobetrieb würde ich den Fahrplan, wie schon geschrieben, auch eher als Drehbuch für den Ablauf ansehen. Denn wie oben geschrieben, zweiteilen kann ich mich halt nicht. Uns sagen wir so, wenn dann eine Handlung halt 5min länger dauert ist es so, aber heißt ja nicht das die nächste Handlung dann wieder für mich im Plan läuft.
Gerade das wäre ja der Unterschied zwischen Modellzeit die stur läuft und der freien Zeit wo ich bestimme welche Uhrzeit gerade ist.

@ Walter, andere haben es schon gesagt, die Modellzeit dient dazu das Vorbild im Modell abzubilden. Und bei Anlagen die neben der Abbildung des Vorbildes auch den Betrieb des Vorbildes abbilden und demzufolge Mehrspielerbasiert sind braucht man irgendeine Konstante anhand dessen alles abläuft. Und hier wären wir halt bei der Modellzeit.

@ Michael, besser hätte ich es auch nicht sagen können

@ Frank, naja ich bin ja im besitz von Vorbildfahrplänen bezogen auf die Vorbildsituation und das waren mehr als 5 - 10 Personenzüge am Tag. Schließlich liefen über [Bergisch] Dahlhausen (Wupper) sowohl Personen - wie auch Güterzüge der Relationen Lennep - Wuppertal und Wuppertal - Brügge.

@ Uli, richtig alles ist schlichtweg unmöglich umzusetzen. Aber man kann es ja versuchen und die Modellzeit, Fahrpläne etc. sind halt solche Versuche. Klar ist auch das Anlagen in ihrer Bahnhofsdarstellung oder Streckendarstellung (zumindest die, die was reales abbilden) immer an einer Stelle gestaucht sind, aber auch das ist ja mit umgerechneter Geschwindigkeit (soweit würde ich nun persönlich nicht gehen) und der Modellzeit wieder relativierbar.
Und in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Arbeit, habe ja schon ohne Modellzeit dort Versuche bei mir gemacht, ist das "abfahren" eines Fahrplanes definitiv nicht. Ich persönlich empfinde es vielmehr als Spaß. Auch im Hinblick auf das Feintuning was nach jedem Fahrtag stattfindet weil Abläufe vllt anders besser umsetzbar sind etc. wie Michael ja schon richtigerweise geschrieben hat.
Und davon ab: Wo ist das Problem die Sitzung zu pausieren, wenn ich keine Lust mehr habe die fortzusetzen pausier ich halt bis zum nächsten Mal. Das ist ja gerade das schöne daran, ich muss die 24h nicht an einem Stück durchspielen. Und nichts anderes machst du doch bestimmt auch bei dir, wenn du keine Lust mehr hast lässt du die Bahn ruhen. Im Grunde ist es also egal ob man nun den Fahrplan bis zum nächsten Tag ruhen lässt oder das freie spielen (nicht abwertend gemeint).

@ Dirk, behaupte mal wir alle sind in erster Linie Spielbahner (auch hier nicht abwertend gemeint). Die einen vllt mehr als die anderen und die nächsten schlagen wieder den Weg zum Betriebsbahner ein. Aber 100%tigen Betrieb wie beim Vorbild wird man bei einer Modellbahn, egal welcher Größe nun, wobei bei den größeren Spuren vllt besser Stichwort Schraubenkupplung etc., nie hinbekommen. Wie will man schon vorbildgerecht das Beidrücken simulieren oder die Abläufe an Ablaufbergen mit Hemmschuhlegern.


Und noch was allgemein. Bei meinem Start in die Modellbahnwelt mit 10 war es die Fertigplatte, ergo Spielbahner aber mittlerweile interessiert mich halt viel mehr das Abbilden der Realität. Insofern würde ich mich selbst nicht unbedingt als 100%tigen Betriebsbahner bezeichnen, aber in der Tendenz vllt schon. Denn ich gebe zu, die Fahrpläne für Bergisch Dahlhausen zu entwickeln und diese nun abzuarbeiten macht echt Spaß. Und das ist halt was ganz anderes als einfach Zug x aus dem Schattenbahnhof zu holen, seine Runde kreisen zu lassen und gegen Zug y zu tauschen um es ganz platt ohne Wertung zu sagen.
Das ist ja das schöne an der Modellbahnerei, jeder wie er mag.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Neue Bilder

#482 von dlok , 11.01.2023 20:58

Hallo Stephan,

Erstens Gratulation für deine wunderschöne Anlage und deren stimmigen Details.

Ich habe nur die ersten und letzten Seiten angeschaut ... werde aber zurückkommen.

Dir auch wünsche ich für 2023 nur das Beste.

Bis bald.

EDIT vom 20.01.2023: Jetzt habe ich die Bilder ab Seite 11 bis zur Letzten entdeckt ... und da sind meine Augen fast aus dem Kopf gekommen
Die Vortschritte ab/gegenüber März 2022 waren ab August desselben Jahres fast erschrockend , und dies obwohl es ein halbes Jahr früher bereits sehr schön aussah ...

... ein passende Lob kann ich mit Wörtern gar nicht mehr machen ... einfach:
"Mache weiter so, die Atmosphere und die Details aus deiner Anlage dienen zum Vorbild: alles was möglich ist (oder wäre, falls man deine Fähigkeiten auch entwickeln könnte)".

... vor allem hätte ich nie gedacht, dass die Seile zu den Signalen oder zwischen (Telefon)Masten so viel bringen würden. Verbluffend, sicher auch weil du an der Anzahl Drahten und deren Verbindung so sorgfälltig warst. BRAVO!

So etwas wünschte ich mir auch:

... ob ich dies einmal erreichen werden ist aber mehr als fragwürdig


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#483 von E-Lok-Muffel , 11.01.2023 23:11

Hallo Stephan,

Das mit der Modellzeit ist eine Illusion, denn dann müssten ja alle Abläufe wie Rangierbewegungen oder das Stellen einer Weichenstrasse beschleunigt werden. Wenn 1 Stunde nur noch 15 Minuten dauert, muss alles um den Faktor 4 schneller werden, theoretisch auch die Züge, die müssten dann mir vierfacher Modellgeschwindigkeit fahren, statt mit umgerechnet 50 km/h (ca. 14 cm/s in 1:87) dann mit 200 km/h... Lasst doch mal Moba-Videos mit doppelter Geschwindigkeit laufen, das will keiner sehen (Zeitraffer eben!).

Als Workaround könnte man jetzt postulieren, dass man nicht die Geschwindigkeit der Züge steigert, was eigentlich korrekt wäre, sondern die Fahrzeit zwischen zwei Betriebsstellen um den Faktor verkürzt, da aber auch die Strecken drastisch verkürzt sind, ergeben sich daraus für die Modellbahner akzeptable Modellgeschwwindigkeiten...

Es bleibt schwierig.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#484 von Aedelfith , 12.01.2023 08:00

Moin Uli, nur mal auf die Weichenstraße und das Weichenstellen an sich bezogen.
Dir ist schon klar das alle Antriebe außer Servos, zumindest die Standartantriebe der üblichen Verdächtigen wie Roco, praktisch in dem Moment schalten wo ich den Taster drücke. In Kombination mit einer dazu geschalteten Weichenstraße bzw korrekterweise Fahrstraße wäre also der Fahrweg innerhalb einer Sekunde da.
Beim Vorbild wäre das jedoch nie und nimmer der Fall da nie alle Weichen gleichzeitig laufen.
Fahrwegprüfung mal außen vor aber selbst die würde, wenn Elektrik hier die Relais eines Spurplanstellwerkes ersetzt, eben wegen der Elerktrik vermutlich schneller erfolgen.
Heißt also das Modell ist da vom Herstellern aus schon um ein vielfaches beschleunigt.
Schnelllaufweichen in Rangierbahnhöfen wie Maschen mal ausgenommen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#485 von Hachzer , 13.01.2023 09:27

An dieser Diskussion nehmen auch Modellbahner teil, die noch keinerlei Erfahrung mit Fahrplanbetrieb speziell bei geraffter Zeit gemacht haben. Das ist nicht illegitim, ich diskutiere auch mal bei Themen mit, wo ich nur Ansichten aber keine Erfahrung habe. Aber letztendlich hat man dann einen etwas verengten Blick und kann Möglichkeiten übersehen. Erweiterung des Horizontes geschieht, wenn ich mich auf (für mich) neue Ideen einlasse und sie auf ihr Potential abtaste, nicht, wenn ich sie von vorneherein pauschal) ablehne.
Ein weiteres Problem ist, dass (sehr pauschal) der deutsche Modellbahner sich Modellbahnbetrieb zu mehreren einfach nicht vorstellen kann.
Als ich das erste Mal in dieses Forum kam, las ich am Ende vieler Kommentare zu Anlagenvorstellungen eine "Einladung zum Gegenbesuch". Lange habe ich gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass damit nicht der Besuch der Anlage gemeint war, sondern der des eigenen Threads.
Es scheint absolut unüblich wenn nicht gar verpönt, einen anderen Modellbahner (den man vielleicht hier im Forum kennen gelernt hat) in seinen Mobakeller zu lassen, geschweige denn expressis verbis einzuladen.

Der andere Punkt, wo ich eingehakt bin, ist das Thema Stress/Hetze.
Dirk (djue 6867) hat schon darauf hingewiesen (#476), dass die Psychologie zwischen positivem und negativem Stress unterscheidet. Es weiß eigentlich auch jeder, wie geil Stress sein kann, wenn die gegnerische Mannschaft sich wahnsinnig ins Zeug legt, um in letzter Sekunde ein Ausgleichstor zu erzielen, und es sind noch vier Minuten zu spielen. Die Argumentation „Ich will keinen Stress, also auch keine Uhr im Modellbetrieb“ lässt diese Unterscheidung außer Acht. Da setze ich die Aussagen meines Mitspielers Theo dagegen, der nach jedem Betriebstag an meiner Anlage (drei Stunden mit vier Zugpersonalen, einem Fdl und einem Zugleiter im Zeitraffer 1:5) strahlend sagt, wie gut ihm das getan hat. „Wie ein Tag Urlaub“ (Originalzitat).

Ich habe zu diesen Themen einen Kommentar geschrieben, der etwas länglich geraten ist und den ich deshalb nicht hier posten möchte, um Aedelfiths Thread nicht noch weiter von seinem eigentlichen Thema weg zu führen. Wer ihn lesen mag, kann das in meinem Blog tun.
BTW: Einige Teilnehmer dieser Diskussion (z.B. Reinout und djue6867) waren schon in meinem Anlagenkeller. Wer interessiert ist, darf sich bei mir melden.
Otto


211064, WalterPeter, Paul60, KaBeEs246 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#486 von Frank K , 13.01.2023 09:46

Zitat von Aedelfith im Beitrag #484
Dir ist schon klar das alle Antriebe außer Servos, zumindest die Standartantriebe der üblichen Verdächtigen wie Roco, praktisch in dem Moment schalten wo ich den Taster drücke. In Kombination mit einer dazu geschalteten Weichenstraße bzw korrekterweise Fahrstraße wäre also der Fahrweg innerhalb einer Sekunde da.
Beim Vorbild wäre das jedoch nie und nimmer der Fall da nie alle Weichen gleichzeitig laufen.



Servus, Stephan,

ich nutze i-Train und habe bei den Weichenantrieben eine Schaltverzögerung von 2 Sekunden eingestellt. Die Gründe war eigentlich elektrischer Art - die Vermeidung von zu hohen Strömen und Induktionsspitzen durch das gleichzeitige Schalten und das es für jeden Antrieb genug "Saft" hat. Nebeneffekt: Beim Schalten einer Fahrstraße werden nun die Weichen nacheinander alle 2 Sekunden geschalten und es dauert bis zu 10-15 Sekunden, bis eine Fahrstraße "fertig" ist. Weiß natürlich nicht, ob es in TC eine ähnliche Einstellung hat.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#487 von Aedelfith , 13.01.2023 09:54

@Otto, dank für deinen Kommentar. Finde der trifft es genau. Zumal ich mich darin sehe. Vor Bergisch Dahlhausen und den nun erstellten Fahrplänen etc sah ich mich auch immer allein.
Aber gerade durch Fahrpläne und der, soweit möglich, Anwendung des Vorbildes auf das Modell, finde ich die Mosellbahnerei nun noch interessanter.
Und wie gesagt, eine Mehrspielersitzung gab es ja schon, zwar noch etwas chaotisch aber die hat mit dem Modellbahnkollegen weitaus mehr Spaß gemacht als nur allein. Dennoch brauch ich halt was adäquates für die Zeit zwischen solchen Sitzungen ohne nun wieder die Diskussion zu beginnen.

Kurzum, habe mich mit Fahrplänen und einem zweiten Bedienplatz (W Lan Maus) auf was neues eingelassen und habe dadurch einen enormen Mehrwert erreicht

@Frank, PC Programme habe ich nun bewusst außer Acht gelassen zumal nicht jeder via PC oder Mischbetrieb fährt. Mein bei TC geht das aber auch.
Wollre nur auf die Grundkonfiguration der normalen Antriebe von Roco etc. hinweisen die halt sofort die Weichenlage wechseln. Ganz im Gegensatz zum Vorbild bei der Mechanik oder im Spurplanstellwerk wo jede Weiche eine Zeit X braucht um ihre Endlage zu erreichen.

An dieser Stelle möchte ich aber auch die grundsätzliche Diskussion schließen. War durchaus interessant aber nun ist sie gänzlich OT und ich persönlich mag meinen Beitrag nicht noch weiter ins OT führen oder führen lassen. Denn dann geht die Anlage "Bergisch Dahlhausen" gänzlich unter und das will ich nicht.
Insofern nochmals danke für die Beteiligung aller.
Mein nächster Beitrag wieder gestalterischer Natur an der Anlage sein. Heute geht es nämlich los mit dem finalisieren und Aufhübschen der Bauernhof- bzw. Kohlenhändlerecke.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Michael K., Paul60, Dicki1966, KaBeEs246 und Baureihe_54 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#488 von guido , 14.01.2023 13:44

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #475
Beispiel: ich habe heute zwei Stunden MoBa-Zeit. Jetzt kann ich mir eine Stelle aus dem Fahrplan heraussuchen, die ich in den zwei Stunden "abarbeiten" muss... wenn der Wecker klingelt und ich habs geschafft, darf ich mir auf die Schulter klopfen, wenn zwischendurch ein Freund anruft oder die Frau oder die Kinder irgendetwas wollen, gibt es time-out, müssen die letzten Zugfahrten auf die nächste session verschoben werden...
Ist das noch Spiel oder ist das schon Arbeit???


Hallo,

@E-Lok-Muffel: Das ist, glaube ich, bei dieser Diskussion die Krux, was man denn als "Spiel" begreift. Ich bilde spielerisch Vorbildsituationen nach. Je genauer (mit allen Grenzen, die die Modellbahn an sich hat), desto mehr Spielspaß. Jemand anderes, mal extrem gesagt, hängt vielleicht einen ICE-Mittelwagen an eine Adlerlok und freut sich an dem bunten Durcheinander (mein kleiner Sohn etwa schert sich einen feuchten Kehricht um passende Zugbildung...). Ich glaube auch, die aus meiner Perspektive schon sehr "vorbildextremen" Fremo-Mitglieder, besonders diejenigen, die in Richtung vorbildnaher Gleishöhen oder sogar Kupplungen gehen, spielen immer noch im Sinne des Wortes.
Auch ich komme durchaus mal ins Schwitzen bei der Modellbahnerei und jeder kennt glaube ich diese Entgleisungen an ungünstigster Stelle usw., die einem Fluche entlocken, die auch der ärgsten Arbeit würdig wären. Aber Fluchen und Schwitzen kann man auch beim Puzzeln, Skatspielen oder Legobauen, nicht wahr? Also lass uns doch den Begriff des Spielens nicht so eng setzen, dass Du ihn nur für Dich in Anspruch nehmen kannst. Können wir uns da einigen?

Was die Frage nach meinen Planbeispielen angeht: Die mache ich auch so für die kleine Nebenbahn. Da geht es dann aber denkbar schneller.
Übrigens finde ich es auch ganz interessant, wenn man z.B. vier Zugpaare am Tag auf der Strecke hat, tatsächlich mal ganz entspannt achtmal über den Tag verteilt an die Moba zu gehen und das Züglein zuckeln zu lassen.

Die Frage nach dem Problem der Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen:
Da priorisiere ich. Die Zeit der unwichtigeren Bewegungen friert sozusagen ein. Ich bin ja bei der ablauforientierten Spielweise glücklicherweise Herr der Zeit (wäre ich im Vorbild auch manchmal gerne...)

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


plusplus hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#489 von djue6867 , 14.01.2023 15:57

Hallo zusammen, hallo Guido,

Stephan hatte in diesem Blog um das Ende der Diskussion bzgl. Modellzeit gebeten. Das ist m.E. mehr als verständlich, geht es doch hier um seine ganz besonders tolle Anlage.

Daher habe ich, um die Diskussion nicht einfach abzuwürgen, im UFO "vorbildgerechte Modellbahn" einen neuen Thread aufgemacht


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Aedelfith und plusplus haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#490 von Badaboba , 14.01.2023 16:18

Zitat von Hachzer im Beitrag #485
An dieser Diskussion nehmen auch Modellbahner teil, die noch keinerlei Erfahrung mit Fahrplanbetrieb speziell bei geraffter Zeit gemacht haben. Das ist nicht illegitim, ich diskutiere auch mal bei Themen mit, wo ich nur Ansichten aber keine Erfahrung habe. Aber letztendlich hat man dann einen etwas verengten Blick und kann Möglichkeiten übersehen.



Hallo Otto,
eine Anmerkung:
Das mag alles sein, auf die hier diskutierte Fragestellung "Modellzeit vs. freie Zeit" bist Du leider inhaltlich nicht eingegangen.
Das Thema hatte Stephan selbst gestartet - off topic kann es also nicht sein.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #448
Ne mein schon 1 zu 2, also 30 Sekunden im Modell für eine Minute im Rangierbetrieb und 1 zu 4, also 15 Sekunden im Modell für 1 Minute im Zugbetrieb Reinout.
Außer ich hab da nun ein Denkfehler.
Wie gesagt aktuell muss ich aus besagten Gründen zu 95% deb Ww und Fdl Bergisch Dahlhausen sowie Fdl und Ww im Betriebsbahnhof übernehmen sowie den Tf, Zf und die Rangierbegleiter.

Alternativ könnte ich auch, anhand des Fahrplans ohne Modellzeit fahren. Wäre vllt noch stressfreier.
(...)

Beste Grüße
Stephan


Aber hier soll ja jetzt Ende der Diskussion sein. Spannender wäre es, wenn Stephan Verschiedenes ausprobiert - siehe oben - und von seinen Erfahrungen berichtet.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#491 von Aedelfith , 18.01.2023 16:57

Ausprobiert wird es Volker und ich werde auch drüber berichten. Habe ich ja scgon angedroht :D
Vor nächste Woche Freitag wird das aber nichts mehr da ich da definitiv für 2 bis 3h brauchen werde und einen freien Arbeitstag und Rückendeckung durch meine Frau die dann unseren Sohn belustigt.
Dafür schreitet aber das Projekt "Bauernhof" vorran was ich immer mal so "zwischendurch" reinschieben kann wenm der kleine sein Abendessen bekommt. Denke daher das ich bis Dienstag bzw Donnerstag nächste Woche erste brauchbare Bilder dazu liefern kann.

Ansonsten verweise ich auf weitere Diskussionen bzgl Modellzeit vs freie Zeit auf folgenden Link

Modellezeit vs. freie Zeit

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Badaboba, punch, E16-06, djue6867 und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#492 von E-Lok-Muffel , 19.01.2023 12:09

Hallo Stephan,

nur kein Streß!

Und schon gar nicht unseretwegen!

Aber ist es nicht paradox?
Da muss man sich im Familien-Stundenplan "freie Zeit" schaffen oder "Zeit freischaufeln", um dann im Moba-Keller Betrieb nach Stundenplan machen zu können...

ich erwarte geduldig Deinen Bericht - soviel Zeit muss sein

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Aedelfith hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#493 von Badaboba , 19.01.2023 18:26

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #492

(...)
Familien-Stundenplan
(...)
im Moba-Keller Betrieb nach Stundenplan machen zu können...



Hallo Uli,
bist Du Lehrer?
Wenn schon, dann machen wir Betrieb nach Fahrplan!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Aedelfith hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#494 von Aedelfith , 22.01.2023 23:35

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #492
Hallo Stephan,

nur kein Streß!

Und schon gar nicht unseretwegen!

Aber ist es nicht paradox?
Da muss man sich im Familien-Stundenplan "freie Zeit" schaffen oder "Zeit freischaufeln", um dann im Moba-Keller Betrieb nach Stundenplan machen zu können...

ich erwarte geduldig Deinen Bericht - soviel Zeit muss sein

Gruß
uLi


@E-Lok-Muffel aka uLi

Stress mach ich mir schon nicht. Dafür ist das Leben zu kurz. So gern ich auch was an der Moba mache, finde ich es dann als Vater doch viel wichtiger und auch als Ehemann Zeit mit meiner Frau und unserem Sohn zu verbringen. Dennoch schätze ich in dem Zusammenhang meine Frau sehr die mir auch immer wieder Zeit für die Bahn "freischaufelt", eher mir da dann mal den Rücken freihält, indem sie dann den kleinen belustigt. Ist halt alles ne Sache von Absprache etc. Und sie weiß ja auch das ich an der Bahn jederzeit alles stehen und liegen lassen kann, soweit ist die Anlage ja schon gediehen das im Grunde nur noch Feintunig und Ausgestaltung angesagt ist.
Insofern hat das nichts mit Familienstundenplan zu tun
Und am Fahrplan wurde im Vorfeld auch schon wieder etwas gefeilt, so sind die Eilzüge rausgefallen, da auf meiner dargestellten Strecke nie Eilzüge liefen. Dafür hätte ich die Strecke Lennep - Wipperfürth - Marienheide - Dieringhausen darstellen müssen :-D
Aber Freitag ist es ja soweit und ich selbst freue mich schon drauf den modifizierten Fahrplan zu testen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


E16-06, plusplus und Paul60 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => weitere Finalisierung Kohlenhändler / Bauernhof

#495 von Aedelfith , 26.01.2023 19:02

Hier ein kleines Anlagenupdate. Habe mich die letzten Tage mit der weiteren Finalisierung der Ecke Kohlenhändler bzw Bauernhof gemacht. Dazu wurde das Fachwerk und die Dächer am Bauernhof überarbeitet War mit bissel Frimelarbeit verbunden da der Bauernhof noch von dem Ensemble auf einem Diorama stammt das ich während der Ausbildung in Karlsruhe angefangenen habe. Denke aber dennoch das er dafür bisher gut gelungen ist. fehlen nur noch Feinheiten wie ein paar Türen, der Bereich um den Schweinestall und das Eingangstor sowie dem Misthaufen etc. aber das ist alles "schnell" erledigt.

Des weiteren hat der Kohlenhändler eine Einfriedung in Form einer massiven Mauer bekommen und auch hier wurden sowohl der Unterstand als auch das Bürogebäude von MBZ bemalt. Die Mauer wartet noch auf ihre Farbe, da bin ich nämlich noch am überlegen ob ich zum Weichenbereich hin nicht lieber Maschendrahtzaun als Abgrenzung setze. Das Lichtraumprofil ist doch mit der massiven Mauer etwas arg schmal bemessen. Jedes Fahrzeug mit Regellichtraum fährt zwar tadellos vorbei, aber wenn ich nun im Betrieb eine Lademaßüberschreitung betreffend Breite darstellen/simulieren würde, würde diese doch schnell an die Mauer reichen.
Davon ab ist der Mix Mauerwerk und Maschendraht zum Gleis ja auch in gewisser Weise reizvoll. Ebenso die freie Sicht auf das Geschehen beim Brennstoffhändler. Mit der Mauer wäre diese ja auf Preiserleinsicht bezogen verdeckt und man müsste immer die Helikoterperspektive einnehmen.


Grundsätzliche Anmerkung: Da es sich nur um Übersichtbilder handelt ist der Vordergrund teilweise unscharf. Habe aufgrund der Tatsache das es nur Übersichtsbilder sein sollen ohne den Modus Post Focus wie sonst bei den anderen Bildern gearbeitet.

Nun aber die Bilder dazu. Zunächst der Kohlenhändler vor seiner weiteren Finalisierung




Nun zum jetzigen Zeitpunkt. Vllt erkennt man auch das Dilemma zwischen Gleis und Mauer










Nun der Bauernhof. Hier habe ich dummerweise kein Vorherbild gemacht, wobei weiter vorne im Beitrag ja Bilder davon zu sehen sind.










Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => weitere Finalisierung Kohlenhändler / Bauernhof

#496 von djue6867 , 26.01.2023 19:19

Hallo Stephan,

also wenn Du mich fragst: Ich würde tatsächlich Maschendrahtzaun nehmen. Ich denke das sieht Vorbildgerechter aus, da die Mauer doch recht wuchtig auf mich wirkt und man muss ja auch noch bedenken, dass die in der Realität noch ein entsprechendes Fundament benötigen würde, welches dann zum Teil unter die Schwellen reichen würde.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Aedelfith und Paul60 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => weitere Finalisierung Kohlenhändler / Bauernhof

#497 von Aedelfith , 26.01.2023 19:27

Zitat von djue6867 im Beitrag #496
Hallo Stephan,

also wenn Du mich fragst: Ich würde tatsächlich Maschendrahtzaun nehmen. Ich denke das sieht Vorbildgerechter aus, da die Mauer doch recht wuchtig auf mich wirkt und man muss ja auch noch bedenken, dass die in der Realität noch ein entsprechendes Fundament benötigen würde, welches dann zum Teil unter die Schwellen reichen würde.


Noch ein gutes Argument Dirk, daran hab ich gar nicht gedacht obwohl das logisch ist und mir auch in den Sinn hätte kommen können -. -

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 und Paul60 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => weitere Finalisierung Kohlenhändler / Bauernhof

#498 von Hachzer , 26.01.2023 19:50

Hallo Stephan,
ich hatte ja deinen Bauernhof schon in einem früheren Stadium selber gesehen und fotografiert, muss aber sagen, dass du ihn mit viel Geschmack weiter gestaltet hast ohne die realistische Wirkung mit allerlei Firlefanz zu überdecken.

Mit deinem Kohlenhandel bin ich weniger einverstanden, was du aber bitte nur als subjektive Geschmacksäußerung verstehen sollst. Insgesamt scheint mir die Anlage zu groß. Große Freiflächen sind bei einem solchen Betrieb unergonomisch. Dann gibt es ein funktionales/ergonomisches Problem: Wie kommt die Kohle aus den Güterwagen in den hinteren Bansen? Mit mehreren hintereinander gereihten Förderbändern vermutlich. Aber dein Kohlenhandel ist bestimmi älter als die Förderbänder, früher wurde geschaufelt, und deshalb hätte man die Bansen quer zum Gleis nebeneinander aufgereiht, so dass jeder Bansen direkt aus dem Güterwagen beschickt werden konnte.

Die Funktion des großen Gebäudes in der hinteren rechten Ecke erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst du es um 90° gedreht direkt vorn am Gleis aufstellen statt der linken Trennmauer. In die Wand des Gebäudes dann drei Durchladeluken für die diversen Kohlesorten. Die Bansen wären dann überdacht, was man immer gemacht hat, wo möglich.
Gruß

Otto


djue6867 und Aedelfith haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => weitere Finalisierung Kohlenhändler / Bauernhof

#499 von djue6867 , 26.01.2023 20:22

Nach nochmaliger Betrachtung schließe ich mich Ottos Meinung bzgl. des Kohlehändlers an, das ist zu viel Fläche und die Anordnung ist unökonomisch; noch eine ergänzende Frage: Wäre es völlig unrealistisch, wenn der Kohlehändler auch Heizöl und Diesel; vlt. auch eine kleine Tanke dabei hätte?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


punch und Aedelfith haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => weitere Finalisierung Kohlenhändler / Bauernhof

#500 von Frank K , 26.01.2023 21:13

Servus, Stephan,

ich finde den Kohlehändler eigentlich NICHT zu groß. Man sollte nur nicht von kleinen Kohlekrauter um die Ecke ausgehen. Es könnte sich hier eher um einen Zwischen- oder Großhändler handeln, der auch Schulen, Krankenhäuser und andere größere Verbraucher versorgt. Da die umgeschlagenen Mengen größer sind, macht dann die Bahnanlieferung durchaus richtig Sinn.

Würde vielleicht noch 1-2 Kohlehaufen (im die Mitte des freien Platzes) platzieren und etwas Technik zum Verladen (Mobilbagger und Planierfahrzeug, letzteres zum Zusammenschieben). Und eine Wendemöglichkeit für LKWs braucht es ja auch (1 x um den Haufen drum herum). Dann wird es schnell eng auf dem Hof.

In Sachen Mauer - halte sie eigentlich für besser als einen Maschendrahtzaun. Schwarz wird die ja noch. Nur müsstest Du ggf. das Kohlehändleranschlussgleis noch 1-2 cm nach links (zum Kohlehandel hin) verschwenken. Dann passt's auch mit dem Lichtraumprofil. Und der Gleisanschluss wird zum Schutz gegen Kohlediebe noch mit einem Tor gesichert. Etwas erinnert mich diese Situation bei Dir an mein Gaswerk ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

   

Der Weg zum Traum: Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen / Bekohlung, MIBA-Spezial, Albulabahn
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz