@ all erstmal danke für die Kommentare, Meinungen und Hinweise grundsätzlich, werde aber nun nochmal mittels 2 Zitaten ins Detail gehen
Zitat von Hachzer im Beitrag #498
Hallo Stephan,
ich hatte ja deinen Bauernhof schon in einem früheren Stadium selber gesehen und fotografiert, muss aber sagen, dass du ihn mit viel Geschmack weiter gestaltet hast ohne die realistische Wirkung mit allerlei Firlefanz zu überdecken.
Mit deinem Kohlenhandel bin ich weniger einverstanden, was du aber bitte nur als subjektive Geschmacksäußerung verstehen sollst. Insgesamt scheint mir die Anlage zu groß. Große Freiflächen sind bei einem solchen Betrieb unergonomisch. Dann gibt es ein funktionales/ergonomisches Problem: Wie kommt die Kohle aus den Güterwagen in den hinteren Bansen? Mit mehreren hintereinander gereihten Förderbändern vermutlich. Aber dein Kohlenhandel ist bestimmi älter als die Förderbänder, früher wurde geschaufelt, und deshalb hätte man die Bansen quer zum Gleis nebeneinander aufgereiht, so dass jeder Bansen direkt aus dem Güterwagen beschickt werden konnte.
Die Funktion des großen Gebäudes in der hinteren rechten Ecke erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst du es um 90° gedreht direkt vorn am Gleis aufstellen statt der linken Trennmauer. In die Wand des Gebäudes dann drei Durchladeluken für die diversen Kohlesorten. Die Bansen wären dann überdacht, was man immer gemacht hat, wo möglich.
Gruß
Otto
@Hachzer, Otto, du hast natürlich recht. Grundsätzlich wusste ich schon bei der Erstellung des Umfeldes für den Kohlenhändlers das die Fläche eigentlich zu groß ist. Habe das aber dann immer wieder verdrängt. Hatte zwar die, ich gebe zu recht schwache Begründung für mich zu recht gelegt, dass der Kohlenhändler auch die Nachbardörfer versorgt. Nur wollte die mich selbst nie wirklich überzeugen aber an die Lösung des Problems bzgl der Verkleinerung des Areals bin ich auch nicht wirklich gegangen wie man sieht. Habe nun aber nochmal eine Nacht drüber gearbeitet (hatte von gestern auf heute Nachtschicht) und bin die "freien" Minuten nochmal in mich gegangen ob ich an der Größe des Kohlenhändlers festhalte oder nochmal da umplane.
Da mich der doch recht schmale Gleisabstand in Bezug auf Lü Sendungen zu sehr wurmt (und das Gelände auch eigentlich zu groß ist in Bezug auf die Realität werde ich selbiges nochmal umpositionieren sowie das Gleis verschwenken. Dazu werden später auch ein paar Bilder folgen, wenn ich gleich an den Fahrplan in Hinblick auf Modellzeit vs. freie Zeit gegangen bin.
Aber danke für deine zurecht angebrachte Meinung. Unrecht hast du damit gewiss nicht.
@Frank K, das ist es eben, Bergisch Dahlhausen ist eine Adaption von Dahlhausen (Wupper) und da gab es weder größere Krankenhäuser noch sonstiges in der Umgebung was die Größe rechtfertigt. Eben drum lag mir das halt immer etwas kritisch im Magen, siehe den Text oben.
Grundsätzlich hast du aber recht, wenn ich den Vorbildhintergrund hätte, wäre die Größe durchaus legitim.
Zitat von DGU im Beitrag #502
Hallo Stephan,
es wurde ja schon einige zu Deinem Kohlehandel geschrieben.
Aus eingener Anschauung kann ich Dir nur sagen wie es bei der DR gehändelt wurde.
Entweder an der Ladestraße oder über einen direkten Gleisanschluss.
Im Rahmen der Razionalisierung ist man vom händischen Umschlag abgekommen.
Es kamen Greifkräne, Transportbänder und Kohletrichter zum Einsatz.
Natürlich gab es Boxen wo Kohle lagerte, dies waren aber meistens Reservebestände, wenn der Nachschub mal ins stocken kam.
Hier ein paar Bilder.
https://files.homepagemodules.de/b260145...n3_xsYiDoNw.jpg
https://files.homepagemodules.de/b260145...n5_hzPIsbGc.jpg
https://files.homepagemodules.de/b260145...n2_KtdmDAnf.jpg
https://up.picr.de/37882900yk.jpg
https://www.auhagen-shop.de/images/produ...ges/41647_4.jpg
https://www.kotol.de/images/w3212-sackwaage.jpg
Vllt. sind ein paar Ideen dabei, welche Du umsetzen kannst.
Gruß
DGU
@DGU, danke für die Links. Wollte den Kohlenhändler aber bewusst ohne solches "Schi Schi" darstellen. Der Kohlenhändler selbst soll etwas in die Jahre gekommen wirken (SIehe Wellblechdach). Er soll zwar wirtschaftlich denken, daher bekommt er auch moderne Fahrzeuge zum Transport, aber in Sache Verladung Güterwagen => Kohlenlager => Transportfahrzeug eher Oldschool. Frei nach dem Motto, die Mitarbeiter sind eh da, warum teures Verladeequipment kaufen.
Bis hierher erstmal, werde nun an den Fahrplan gehen und darüber berichten.
Beste Grüße
Stephan