RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#526 von DGU , 30.01.2023 14:19

Zitat von djue6867 im Beitrag #525
Das Thema Kohleverbrauch lässt mir irgendwie keine Ruhe ...
Hallo Dirk,
ich hatte bereits weiter oben geschreiben, dass der Kohleverbrauch nicht das Primäre ist.
Entscheidend ist doch die Anzahl der Waggon, welche zu entladen sind - dabei spielt auch die Standzeit eine Rolle.
Wenn z.B. zwei O-Wagen mit 30 Tonnen Gesamtgewicht ankommen, musss die Kohle entladen und gelagert werden.
In den überdachten Bansen sichlich für Kunden, welche Sackware bekommen.
Für Schüttgut dann im Freien.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#527 von E16-06 , 30.01.2023 14:31

Hallo Stephan,

deine Kohlenhandlung gefällt mir schon jetzt gut, und das wird nach den Optimierungen sicher noch besser werden.

Ihr (DGU und Du) seid doch von euren Angaben zum Verbrauch garnicht so weit auseinander.

Zitat von DGU im Beitrag #511
noch was zur Masse/Verbrauch.
5 Tonnen = 100 Zentner.
Jahresverbrauch für eine mittlere Wohnung 75 Zentner.

DGUs Angebe entspräche dann 3,75t pro Jahr und Wohnung.
Zitat von Aedelfith im Beitrag #512
Hast du zu den Angabenn ne Quelle DGU?
Ich find nur was da steht ein Verbrauch von circa 2t auf 50 Quadratmeter pro Winter. Schlägt man nun noch 0,5 bis 1 Tonne pro Sommer drauf komme ich auf 3 bis 3,5t.
[...]
Daher erscheint mir die 5t Angabe irgendwie überzogen. Für die Stadt okay aber für das Land?
Lasse mich aber auch durchaus eines besseren belehren.

Eure Angaben passen da doch recht gut zusammen.

Zitat von Aedelfith im Beitrag #507
Die roten Linien links und rechts stellen die Begrenzung des Areals dar, später eine Mauer. Zum Gleis hin wollte ich Maschendrahtzaun setzen.

Die Mauer am Gleis fand ich auch etwas übertrieben, wobei es sowas sicher auch mal gegeben hat.
Aber seit wann gibt es eigentlich Maschendrahtzäune? Ich könnte mir auch Zaunpfosten aus Beton (so 10x10cm bis 15x15cm im Querschnitt) und einen Zaun aus Holzlatten mit Querriegeln aus Metall oder Holz ganz gut vorstellen. (Ein Teil von unserem Firmengelände hat auch heute noch so einen Zaun.)

Zitat von K.Wagner im Beitrag #521
Es gab auch Low-Cost Spillanlagen, mit denen die Wagen auch ohne Lok an den passenden Platz gezogen werden konnten.

An eine Spillanlage hatte ich auch schon gedacht, damit der Kohlenhändler die Wagen selber positionieren kann, so wie er sie braucht.
Ggf. würde auch schon 1-2 Umlenkrollen und ein Stahlseil ausreichen, und der LKW des Kohlenhändlers als Antrieb.
In diesem Thread gibt es ein schönes Video (so ab ca. 2:30 wird es interessant). So wie die dort die Kesselwagen auf die Drehscheibe bekommen, könnte dein Kohlenhändler auch die Wagen positionieren. Nur als "Zugfahrzeug" keine Lok, sondern ein LKW.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#528 von Aedelfith , 30.01.2023 14:37

Zitat von DGU im Beitrag #526
Zitat von djue6867 im Beitrag #525
Das Thema Kohleverbrauch lässt mir irgendwie keine Ruhe ...
Hallo Dirk,
ich hatte bereits weiter oben geschreiben, dass der Kohleverbrauch nicht das Primäre ist.
Entscheidend ist doch die Anzahl der Waggon, welche zu entladen sind - dabei spielt auch die Standzeit eine Rolle.
Wenn z.B. zwei O-Wagen mit 30 Tonnen Gesamtgewicht ankommen, musss die Kohle entladen und gelagert werden.
In den überdachten Bansen sichlich für Kunden, welche Sackware bekommen.
Für Schüttgut dann im Freien.






Richtig aber dafür müsste man erstmal den Kohleverbrauch auf die Einwohnern berechnen. Zumindest in meiner Gedankenwelt.
Dann weiß ich auch wieviele Wagen in der Woche ankommen und mich mit dem sicherlich berechtigten Thema der Standzeit des Wagens beschäftigen.
Daher an dieser Stelle danke an @djue6867,Dirk für die Statistik. Werde nun erstmal nach der Einwohnerentwicklung von Dahlhausen googeln.
Dann folgt weiteres zur Größe der Bansen mit dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte des Händlers. Denke das ist derzeit am sinnigsten. Denn die Bansen sollten ja der Größe verhältnismäßig sein.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#529 von djue6867 , 30.01.2023 14:51

Hallo Stephan,

klar ist

Zitat von DGU im Beitrag #526
Entscheidend [...] die Anzahl der Waggon, welche zu entladen sind
.
Die Frage ist doch: Wie kommt man auf diese Zahl? Dabei wollte ich behilflich sein, in dem ich den Kohleverbrauch nicht pro Wohnung, sondern pro Kopf ermittle. Multipliziert mit der Antahl angenommener Einwohner im Einzugsgebiet, ergibt sich Deine gesuchte Größe.

Bzgl. der Entladung habe ich mal irgendwo gelesen, dass 2 Leute ca. 4-6 h Stunden für einen O zum Entladen benötigten. Habe diese Zahl aber lediglich bei mir gespeichert ohne sie zu verifizieren (müsste also eine glaubhafte Quelle gewesen sein ...)


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#530 von Aedelfith , 30.01.2023 15:03

Ich weiß Dirk. Deswegen bin ich dir ja für die Tabelle dankbar.
Anhand der kann ich es halt genau berechnen und es somit stimmiger gestalten als aufgrund reinem Bauchgefühl etc.
Und die Einwohnerentwicklung ist ja leicht nachvollziehbar.
Daher nochmal danke für die Tabelle. Die hilft ernorm weiter da halt eine offizielle Statistik aus den 30ziger.
Und für frühere Zeiten (Entwicklungsstufe 1 Kohlenhändler) werden die Zahlen vermutlich ähnlich sein.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#531 von DGU , 30.01.2023 15:21

Off topic - nur mal so am Rande

Zitat von djue6867 im Beitrag #529
Bzgl. der Entladung habe ich mal irgendwo gelesen, dass 2 Leute ca. 4-6 h Stunden für einen O zum Entladen benötigten.
Als Student hatte ich viele Nebenjobs, um mein Stuaduim zu finanzieren.
Unter anderem in der Großmarkthalle.
IDie Zeiten fürs Entladen kenne ich ziemlich gut.
Da gab es schon erhebliche Unterschiede, ob Du Bananen-/Apfelsinenkisten oder Traubenstiegen (diese waren fast immer ineinander verkleit, weil die Waggons beim Rangieren hart aufgelaufen sind) zu entladen hattest.
Da wurde nach Leistung gearbeitet, je mehr Waggons in einer Schicht geleert wurden dest höher das Monitäre.
Also würde richtig geschuftet.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#532 von Lok522006 , 30.01.2023 15:29

Zitat von Aedelfith im Beitrag #512
Hast du zu den Angabenn ne Quelle DGU?
Ich find nur was da steht ein Verbrauch von circa 2t auf 50 Quadratmeter pro Winter. Schlägt man nun noch 0,5 bis 1 Tonne pro Sommer drauf komme ich auf 3 bis 3,5t.
[...]
Daher erscheint mir die 5t Angabe irgendwie überzogen. Für die Stadt okay aber für das Land?
Lasse mich aber auch durchaus eines besseren belehren.



Hallo.
Also ich traue Statistiken nur die ich selbst erfunden habe. Spaß beiseite, wir haben in unserm Reihenhaus in den 60er Jahren mit 5Z Kü Bad Steinkohle verheizt. In jedem Zimmer ein Kohleofen in der Größe eines Nachttisches. Das Bad hatte bis in die 70er einen Kohleboiler. Wir kamen mit 15 Zentnern Brikett und Anmachholz über den Winter. Die Fenster zugig und einfach verglast, das Dach nicht isoliert. Die Winter heute kommen mir eher vor wie mieses Herbstwetter.
Was ich zur zeitlichen maßstäblichen Abwicklung deines Spielbetriebes eigentlich schreiben wollte, die Sicht auf Abläufe ist doch eigentlich relativ. Ich erkenne hier mehr krampfhaftes Bemühen, weniger Spielspaß. Jeder wie er es braucht.
Weiter viel Spaß im Tiefgründigen und vergiss die Sommer/Winterzeit, die gab es damals noch nicht.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


peter_der_trompeter hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#533 von iwii , 30.01.2023 15:38

Zitat von Lok522006 im Beitrag #532
Weiter viel Spaß im Tiefgründigen und vergiss die Sommer/Winterzeit, die gab es damals noch nicht.


...dafür aber saisonale Schwankungen im Bedarf, welche auch nach Beachtung verlangen. Und da sind die gewerblichen Abnehmer der Kohle noch gar nicht mit in der Kalkulation...

Gruss, iwii (gespannt auf den Rapport der täglichen Liefermengen wartend)



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#534 von djue6867 , 30.01.2023 15:39

Anfang

Hallo Walther,

Zitat von Lok522006 im Beitrag #532
vergiss die Sommer/Winterzeit, die gab es damals noch nicht.


Das muss heißen "die gab es damals nicht", das "noch" kann weg, denn meines Wissens nach ist die Umstellung bereits im 1. WK schon mal eingeführt worden.

Ende


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#535 von Aedelfith , 30.01.2023 15:49

Zitat von Lok522006 im Beitrag #532
Zitat von Aedelfith im Beitrag #512
Hast du zu den Angabenn ne Quelle DGU?
Ich find nur was da steht ein Verbrauch von circa 2t auf 50 Quadratmeter pro Winter. Schlägt man nun noch 0,5 bis 1 Tonne pro Sommer drauf komme ich auf 3 bis 3,5t.
[...]
Daher erscheint mir die 5t Angabe irgendwie überzogen. Für die Stadt okay aber für das Land?
Lasse mich aber auch durchaus eines besseren belehren.



Hallo.
Also ich traue Statistiken nur die ich selbst erfunden habe. Spaß beiseite, wir haben in unserm Reihenhaus in den 60er Jahren mit 5Z Kü Bad Steinkohle verheizt. In jedem Zimmer ein Kohleofen in der Größe eines Nachttisches. Das Bad hatte bis in die 70er einen Kohleboiler. Wir kamen mit 15 Zentnern Brikett und Anmachholz über den Winter. Die Fenster zugig und einfach verglast, das Dach nicht isoliert. Die Winter heute kommen mir eher vor wie mieses Herbstwetter.
Was ich zur zeitlichen maßstäblichen Abwicklung deines Spielbetriebes eigentlich schreiben wollte, die Sicht auf Abläufe ist doch eigentlich relativ. Ich erkenne hier mehr krampfhaftes Bemühen, weniger Spielspaß. Jeder wie er es braucht.
Weiter viel Spaß im Tiefgründigen und vergiss die Sommer/Winterzeit, die gab es damals noch nicht.
Höflichst Walther.



@Walter, danke für deine Erfahrungen für euren Verbrauch.

Bzgl der Maßstäblichkeit etc lass gut sein. Ich red Spielbahnern die an Vorbildsituationen nicht interessiert sind auch nicht rein. Mehr sag ich dazu auch nicht.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#536 von Lok522006 , 30.01.2023 15:57

Hallo Dirk.
Danke der Kleingeistlichen Verbesserung, das noch darfst du behalten. Mein Unwissen solltest aber durch eine adäquate Quelle deinerseits zu belegen sein.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#537 von DGU , 30.01.2023 15:59

Off topic

Zitat von Lok522006 im Beitrag #532
Spaß beiseite, wir haben in unserm Reihenhaus in den 60er Jahren mit 5Z Kü Bad Steinkohle verheizt. In jedem Zimmer ein Kohleofen in der Größe eines Nachttisches. Das Bad hatte bis in die 70er einen Kohleboiler. Wir kamen mit 15 Zentnern Brikett und Anmachholz über den Winter.
Ich weiß nicht ob, solche Aussagen zielführend sind.
Reihenhäuser sind klein und schmal, Wohnfläche so um die 100 qm in der Nachkriegszeit - energetisch ganz anders zu betrachten wie freistehende Einfamilienhäuser (2 Außenwände vs. 4 Außenwände).
Dann kommt noch die Region dazu - Reihenhäuser oft in Städten.
Einzel stehende Häuser mehr in ländlichen Regionen.
Da fällt mir doch gleich der Westerwald ein - O du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt, jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief in's Herz hinein.
Ich finde man sollte schon eine definierte Ausgangsbasis haben, sonst werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#538 von Eifel-Knacki , 30.01.2023 16:04

Hallo,

6-Zimmer Bauernhaus in der Eifel in den 80ern, dafür brauchten wir 20 Zentner Brikett und 12 Meter Eiche/Buche.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#539 von Lok522006 , 30.01.2023 16:12

Hallo DGU.
Ich weiß nicht ob, solche Aussagen zielführend sind.
Reihenhäuser sind klein und schmal, Wohnfläche so um die 100 qm in der Nachkriegszeit - energetisch ganz anders zu betrachten wie freistehende Einfamilienhäuser (2 Außenwände vs. 4 Außenwände).
Dann kommt noch die Region dazu - Reihenhäuser oft in Städten.
Einzel stehende Häuser mehr in ländlichen Regionen.
Da fällt mir doch gleich der Westerwald ein - O du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt, jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief in's Herz hinein.
Ich finde man sollte schon eine definierte Ausgangsbasis haben, sonst werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Weniger zielführend ist hier wohl eher rechtes Liedgut. Äpfel und Birnen haben wenigstens Geschmack.
Höflichst Walther , der hier aus Ideologischen Gründen abbricht.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#540 von djue6867 , 30.01.2023 16:29

Zitat von Lok522006 im Beitrag #536
Hallo Dirk.
Danke der Kleingeistlichen Verbesserung, das noch darfst du behalten. Mein Unwissen solltest aber durch eine adäquate Quelle deinerseits zu belegen sein.
Höflichst Walther.


Hier die kleingeistliche Quelle ; ich denke in diesem Zusammenhang sollte Wikipedia durchaus ausreichend sein. Ich bin wohl der irrigen Annhame aufgesessen, dass solcherlei Allgemeinplätze nicht weiter belegt werden müssen, da entweder das allgemeine Wissen vorhanden ist, oder aber sich ein jeder auf die schnellste und einfachste Weise durchaus selbst dazu vergewissern kann


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#541 von Thinkle , 30.01.2023 16:32

Zitat von DGU im Beitrag #537
Off topic
Zitat von Lok522006 im Beitrag #532
Spaß beiseite, wir haben in unserm Reihenhaus in den 60er Jahren mit 5Z Kü Bad Steinkohle verheizt. In jedem Zimmer ein Kohleofen in der Größe eines Nachttisches. Das Bad hatte bis in die 70er einen Kohleboiler. Wir kamen mit 15 Zentnern Brikett und Anmachholz über den Winter.
Ich weiß nicht ob, solche Aussagen zielführend sind.
Reihenhäuser sind klein und schmal, Wohnfläche so um die 100 qm in der Nachkriegszeit - energetisch ganz anders zu betrachten wie freistehende Einfamilienhäuser (2 Außenwände vs. 4 Außenwände).
Dann kommt noch die Region dazu - Reihenhäuser oft in Städten.
Einzel stehende Häuser mehr in ländlichen Regionen.
Da fällt mir doch gleich der Westerwald ein - O du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt, jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief in's Herz hinein.
Ich finde man sollte schon eine definierte Ausgangsbasis haben, sonst werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.




Das ist schon ganz hilfreich, weil es ja Vergleichswerte gibt, mit denen man das abgleichen kann. Es ist bekannt, wie sich Reihenhäuser zu freihstehenden Häusern verhalten. Du könntest also einfach ein bisschen recherchieren und den groben Umrechnungsfaktor selbst heraus finden! Ich schätze mal, er liegt bei 2-3.

Aber Gott sei Dank muss man ja gar nicht Rätselraten, sondern kann das einfach nachschauen! Seit 1977 gibt es eine Energiesparverordnung! Es gibt Zahlen zu dem ganzen Thema. "völlig unsanierter Altbau" ist heute Gott sei Dank kein so großes Thema mehr, deswegen findet man da nicht so viel zu, aber es gibt diese Zahlen und siehe da:

https://www.scinexx.de/dossierartikel/ge...energiefresser/

"Weil die Wände und die Fenster nicht ausreichend dämmen und undicht sind, verheizt zum Beispiel ein energetisch unsaniertes Einfamilienhaus aus den 50er Jahren im Schnitt 35 Liter Öl pro Quadratmeter Wohnfläche im Jahr."

Jetzt wollen wir natürlich Kohle betrachten und kein Heizöl, aber auch das kann man umrechnen!
Heizöl wird mit 10 kwh/l angegeben => 350 kwh /m^2 p.a.
Den absolut garstigen Wert hatte ich auch schonmal angenommen, aber hier bestätigt er sich jetzt.

Steinkohle hat wohl ~8kwh/kg; Umgerechnet sind das 43,75 kg/m^2 p.a oder sehr grob 1 Zentner pro Quadratmeter, dann ist Warmwasser, Kochen und Waschtag auch mit drin.
Wie groß war Wohnraum damals so? 60-80 m^2, je nach Anzahl der Kinder?

Macht bei 60-80 m^2 3-4 t Kohle. Den Wert hatten wir hier vorher auch schon mal!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#542 von iwii , 30.01.2023 16:43

Zitat von djue6867 im Beitrag #540
ich denke in diesem Zusammenhang sollte Wikipedia durchaus ausreichend sein


Geht es um die Wortwahl oder um diesen Fakt...?

Zitat
Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.



Zitat von Aedelfith im Beitrag #512
Meine Szenerie spielt ja um 1960 und auf dem Land.


Nach meiner Lesart gab es im dargestellten Zeitraum keine Zeitumstellung. Somit wäre sie für die Betrachtung nicht relevant.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#543 von djue6867 , 30.01.2023 17:38

Hallo iwii,

das Thema mit der Sommerzeit ist ja eigentlich . Ich wollte bei Wakthers Beitrag nur ein bisschen Klugscheißern, weil er schrieb, dass es 1960 die SZ noch nicht gab ... ich glaube damit können und sollten wir diesen OT Punkt hier endgültig begraben.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#544 von SupmaKni , 31.01.2023 08:22

Hallo Stephan,
ungeachtet der hitzigen Diskussion (dein Thread scheint das irgendwie anzuziehen, s. Modellzeit) werfe ich mal meinen Kommentar als einfachen Betrachter ein.
Ich find die größere Variante des Kohlehändlers macht sich gut auf der Anlage. Lässt auch Platz mal einen Wagen mehr abzustellen.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 687
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#545 von Aedelfith , 31.01.2023 10:31

Lange habe ich gestern überlegt ob ich noch was schreiben soll oder nicht, meinen Beitrag hier gänzlich schließen soll oder nicht. Mich hat es einfach wieder enorm angefuchst das meine Ausgangsfrage dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist aufgrund einer Person und ihrer Stichelein etc.
Daher hier speziell nochmal an @Lok522006 Walther.

Ich bitte dich zukünftig diese hier zu unterlassen. Ich will und mag nicht das eine von mir ernst gemeinte Frage durch deinen "Nonsens" aus dem Ruder läuft. Egal ob es nun deine Stichelei zur Betriebsorientierung der Anlage geht, zum realistischen Darstellen der Bansen etc. oder sonst was. Wenn du meinen Anlagenbau verfolgt hättest wäre dir auch aufgefallen das ich weder Reihenhäuser darstelle noch den Winter sowie den Darstellungszeitraum. Ergo erübrigt sich da deine Spitzfindigkeiten zur Sommer-oder Winterzeit.
Zumal Dirk, ich füge hier nochmal das Zitat ein an der Stelle ja schon alles wesentliche gesagt hat. Insoferrn war die nachfolgende Diskussion einfach nur dermaßen überflüssig von euch geführt wurden das es mich dermaßen genervt hat und ich den Kaffee auf hatte.
Wenn du also zukünftig hier was schreiben willst dann bitte nur produktives was sinnig ist und nichts sinnfreies. Ich zeck mich schließlich auch nicht in deine Beiträge rein und schreibe irgendeinen Stuss.


Zitat von djue6867 im Beitrag #525
Das Thema Kohleverbrauch lässt mir irgendwie keine Ruhe ...

Ich bin auf ein Dokument des statistischen Reichsamtes vom Januar 1937 gestoßen in dem auf Seite 5 der Kohleverbrauch für 1935 mit 38.698 x 1.000t für "Hausbrand, Landwirtschaft und Platzhandel" angegeben wird:


(Quelle)

Bei 69 Mio Einwohnern 1935 (s. hier) würde das einen Tagesdurchschnitt von 1,54 kg p.P. bedeuten. Jetzt die Frage, Stephan: Wieviele Einwohner versorgt Dein Händler?



An dieser stelle nochmal danke für diese Auflistung @djue6867, Dirk. der zweite Link da den du mit "s.hier" abgekürzt hast kann ich leider nicht öffnen. Daher die Frage wie du auf die 1,54kg p.P gekommen bist das ich das für Bergisch Dahlhausen anhand nachfolgender Links ableiten kann. Daher bin ich heut morgen schonmal in die Recherche bzgl. der Einwohnerentwicklung eingestiegen. Diese hört leider um 1875 auf mit einer Einwohnerzahl von 650. Davor hat sich die Einwohnerzahl aber seit 1835 im Schnitt alle 20 Jahre verdoppelt =>siehe hier. Wenn ich nun noch folgenden Link dazu nehme in dem die Einwohnerzahl Radevormwalds aufgeführt ist muss Dahlhausen(Wupper) also zum Zeitpunkt der Eingemeindung um 1929 circa 3500 Einwohner gezählt haben, hochgerechnet um 1960 also so circa 4000 bis 4500 wenn man andere spätere Eingemeindungen zur Stadt Radevormwald berücksichtigt und diese wieder rausrechnet.
Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Bansen in der Entwicklungsstufe 1 des Kohlenhändlers weniger groß ausfallen müssen als in der Entwicklungsstufe 2 und 3. Würde hier in der Stufe 2 vermutlich einen ähnlich großen Bansen bauen der Größe beider Bansen im Gebäude selbst entspricht. In der Entwicklungsstufe 3 dann einen um 1/3 größeren Bansen, vllt um die Hälfte größeren Bansen.
Denke das ist im Hinblick auf die von Dirk gelieferte Statistik, dem Darstellen einer Annährung an das Original und rein optische Sache ein vernünftiges Verhältnis. Werde daher morgen mal ran gehen und aus den alten Bansen was formen was dem oben genannten entspricht und dann bei Gelegenheit hier einstellen. Denke Bilder sind da wieder aussagekräftiger als ein reiner TExt.


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Michael K., punch, derOlli, djue6867 und Bockerl haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#546 von Frank K , 31.01.2023 10:57

Servus, Stephan,

vielleicht solltest Du beim Kohlehändler und dessen Umsatzmengen auch die Textilfabrik Hardt & Pocorny mit betrachten, die existierte ja bis in die 1970er. Das war kein Kleinbetrieb (siehe Wikipedia-Link, bis zu 1000 Mitarbeiter). Die große Werkhalle und die anderen Fabrikgebäude müssen ja ebenso geheizt werden und warmes Wasser braucht es in der Textilindustrie auch. Es sei denn, die Textilfabrik bekam eigene Kohlelieferungen.

Wenn man den Ort in seiner Gesamtheit betrachtet (Wohnungen und Industrie), kann ein etwas größerer Kohlehändler durchaus Sinn machen. Letztendlich entscheidest Du aber selber, welche Größe Du als gerechtfertigt erachtest.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#547 von derOlli , 31.01.2023 11:04

Hallo Stephan,

ich habe mich absichtlich aus der Diskussion rausgehalten, da ich diese überflüssig halte.
Du machst das schon. Baue einfach so wie es dir gefällt. Auch wenn es nicht ganz vorbildgerecht ist.
Wichtig ist doch das es dir gefällt.
Der Troll den du erwähntest ist nicht umsonst schon mal verwarnt worden.

Ich hoffe doch es geht hier weiter und du zeigst uns bald wieder Bilder


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Neubau Betriebsbahnhof abgeschlossen sowie bissel "Feinarbeit"

#548 von vauhundert , 31.01.2023 11:21

Hallo Stephan,

auch von mir mal ein hoffentlich konstruktiver Beitrag. Ich habe dieser Tage die automatische Antwortfunktion mal abgeschaltet.
Mir liegen aus der Sammlung der Eisenbahnfreunde Hochdahl ein paar Stations- bzw. Verkehrsstatistiken vor.
Die aus dem Jahre 1913 habe ich mal insofern "gefakt", als das ich die Spalten statt alphabetisch, nun streckenbezogen alphabetisch sortiert habe, damit da eine gewisse Streuung über das Gebiet erreicht wird.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Von den späteren Jahren liegt aber nicht bei mir auf dem Rechner.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Tante Edith sortiert ein paar Buchstaben


Bahnhistorisches und Moba Marscheider Industriebahn

Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.

"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)


Hachzer hat sich bedankt!
vauhundert  
vauhundert
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.10.2014

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#549 von djue6867 , 31.01.2023 11:22

Zitat von Aedelfith im Beitrag #545
der zweite Link da den du mit "s.hier" abgekürzt hast kann ich leider nicht öffnen


Habe ich korrigiert, sorry da war mir bei copy&paste irgendwie was durcheinander gekommen und ich hatte es nicht auf Funktionalität überprüft. Hier nochmal der Link


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bergisch Dahlhausen => Modellzeit vs freier Zeit - Eine Klarstellung

#550 von djue6867 , 31.01.2023 14:40

Zitat von Aedelfith im Beitrag #545
Daher die Frage wie du auf die 1,54kg p.P gekommen bist


Hallo Stephan,

hier die Berechnung:

38.698.000 t (Kohleverbrauch 1935) geteilt durch 69 Mio (Einwohner 1935) = 560,84 kg per Anno pro Person
das geteilt durch 365 ergibt die 1,54 kg pro Tag pro Person.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz