Und es ging an der Anlage weiter um das Ensemble rechts und links neben des Streckengleises zwischen Bergisch Dahlhausen und "Wuppertal" optisch weiter aufzuwerten.
Zunächst aber noch etwas signaltechnisches. Dirk hat ja berechtigterweise geschrieben, dass in der Regel keine Ne 2 und Ne 3 Tafeln vor Vsig's der Asig's stehen sondern i.d.R nur bei freistehenden Vsig#s. Grundsätzlich hat er recht und das ist auch mir als Fahrdienstleiter klar. Jedoch kennt auch die Bahn nach dem Signalbuch 301 Ausnahmen. Speziel hier der Unterpunkt 8 der da lautet
"Vorsignale von Zwischen- und Ausfahrsignalen und Vorsignale, die an einem Hauptsignal stehen oder mit diesem an einem Signalträger vereinigt sind, werden nur in Ausnahmefällen, Vorsignalwiederholer und Wärtervorsignale werden nicht durch Baken angekündigt."
Daraus hatte ich für mich die Ausnahme gemacht, das man auf Gleis 2 Durchfahrten stellen kann, sodass diese über das Vsig angekündigt werden und dies aus dem Grunde mit einer Ne 2 und Ne 3 Tafeln gekennzeichnet ist. Nach einer kleinen Fachsimpelei auf dem Stellwerk mit Kollegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Balken doch wieder für dieses Vsig entferne und sie anders aufstelle, dazu gleich mehr.
Durch diese Diskussion um besagten Passus sind wir auf eine Konstellation gekommen auf die das bezogen ist erschien mir dann meine Situation nicht als praktikabel. Zwar wurde mir durch einen älteren Kollegen der ehemaligen Reichsbahn bestätigt, dass es sowas in der ehemaligen DDR wohl gab, aber da die DDR für mich unabhängig der BRD ist wollte ich diese Ausnahme für meine Anlage dann doch nicht ranziehen. Und auf dem Gebiet der ehemaligen BRD ist keinem von uns eine derartige reale Konstellation eingefallen, eher Beispiele bei Dunkelschaltung von Signalen. Da dies bei mir aber nicht vorgesehen ist wurden die Balken gedreht. Da die Strecke die Richtung Dahlhausen - Wuppertal darstellt, mit den Bahnhöfen Dahlerau und Beyenburg kündigen die Ne 3 Balken nun kurzerhand das Esig von Wuppertal Beyenburg an. Hier das Bild dazu
Desweiteren habe ich Fernsprechleitungen an der Strecke installiert die die Verbindung zum Nachbarfahrdienstleiter, dem dortigen Bahnhofsvorsteher und dem Fernsprecher am Esig gewährleisten. . Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Das warme Wetter wurde dann doch anders genutzt. Die geplante Aufforstungsaktion hinter dem Bauernhof wurde daher auf morgen früh verschoben.
Anmerkung: Der Fernsprecher am Signal fehlt natürlich noch, aber der wird auch noch aufgestellt. Habe da eine feste Wellblechbude vorhanden, bin mir aber noch nicht sicher ob ich diese nicht gegen einen einfachen Fernsprecher tausche, der einfach nur ein Dach über dem Fernsprechkasten selbst hat. Das kommt aber zusammen mit der Kilometrierung der Strecke.
Und zum Abschluss noch Bilder mit dem P 2309 aus Richtung Wuppertal nach Oberbrügge (Westf).
Beste Grüße
Stephan