RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ne 2 und Ne 3 Tafel/Tafeln gestellt

#351 von Aedelfith , 14.08.2022 17:26

Und es ging an der Anlage weiter um das Ensemble rechts und links neben des Streckengleises zwischen Bergisch Dahlhausen und "Wuppertal" optisch weiter aufzuwerten.

Zunächst aber noch etwas signaltechnisches. Dirk hat ja berechtigterweise geschrieben, dass in der Regel keine Ne 2 und Ne 3 Tafeln vor Vsig's der Asig's stehen sondern i.d.R nur bei freistehenden Vsig#s. Grundsätzlich hat er recht und das ist auch mir als Fahrdienstleiter klar. Jedoch kennt auch die Bahn nach dem Signalbuch 301 Ausnahmen. Speziel hier der Unterpunkt 8 der da lautet

"Vorsignale von Zwischen- und Ausfahrsignalen und Vorsignale, die an einem Hauptsignal stehen oder mit diesem an einem Signalträger vereinigt sind, werden nur in Ausnahmefällen, Vorsignalwiederholer und Wärtervorsignale werden nicht durch Baken angekündigt."

Daraus hatte ich für mich die Ausnahme gemacht, das man auf Gleis 2 Durchfahrten stellen kann, sodass diese über das Vsig angekündigt werden und dies aus dem Grunde mit einer Ne 2 und Ne 3 Tafeln gekennzeichnet ist. Nach einer kleinen Fachsimpelei auf dem Stellwerk mit Kollegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Balken doch wieder für dieses Vsig entferne und sie anders aufstelle, dazu gleich mehr.
Durch diese Diskussion um besagten Passus sind wir auf eine Konstellation gekommen auf die das bezogen ist erschien mir dann meine Situation nicht als praktikabel. Zwar wurde mir durch einen älteren Kollegen der ehemaligen Reichsbahn bestätigt, dass es sowas in der ehemaligen DDR wohl gab, aber da die DDR für mich unabhängig der BRD ist wollte ich diese Ausnahme für meine Anlage dann doch nicht ranziehen. Und auf dem Gebiet der ehemaligen BRD ist keinem von uns eine derartige reale Konstellation eingefallen, eher Beispiele bei Dunkelschaltung von Signalen. Da dies bei mir aber nicht vorgesehen ist wurden die Balken gedreht. Da die Strecke die Richtung Dahlhausen - Wuppertal darstellt, mit den Bahnhöfen Dahlerau und Beyenburg kündigen die Ne 3 Balken nun kurzerhand das Esig von Wuppertal Beyenburg an. Hier das Bild dazu





Desweiteren habe ich Fernsprechleitungen an der Strecke installiert die die Verbindung zum Nachbarfahrdienstleiter, dem dortigen Bahnhofsvorsteher und dem Fernsprecher am Esig gewährleisten. . Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Das warme Wetter wurde dann doch anders genutzt. Die geplante Aufforstungsaktion hinter dem Bauernhof wurde daher auf morgen früh verschoben.
Anmerkung: Der Fernsprecher am Signal fehlt natürlich noch, aber der wird auch noch aufgestellt. Habe da eine feste Wellblechbude vorhanden, bin mir aber noch nicht sicher ob ich diese nicht gegen einen einfachen Fernsprecher tausche, der einfach nur ein Dach über dem Fernsprechkasten selbst hat. Das kommt aber zusammen mit der Kilometrierung der Strecke.




Und zum Abschluss noch Bilder mit dem P 2309 aus Richtung Wuppertal nach Oberbrügge (Westf).














Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ne 2 und Ne 3 Tafel/Tafeln gestellt

#352 von reinout , 14.08.2022 22:54

Die letzte Bilder, mit heranfahrende 50'er, finde ich realistisch. Wie es aussieht, die Farben (Bäume, Gras, usw): ja, stimmt. Schön gemacht!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Aedelfith hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ne 2 und Ne 3 Tafel/Tafeln gestellt

#353 von Aedelfith , 16.08.2022 19:01

Zitat von reinout im Beitrag #352
Die letzte Bilder, mit heranfahrende 50'er, finde ich realistisch. Wie es aussieht, die Farben (Bäume, Gras, usw): ja, stimmt. Schön gemacht!

Reinout



Danke für den netten Kommentar Reinout. Man tut halt was man kann

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Ne 2 und Ne 3 Tafel/Tafeln gestellt

#354 von fwalter , 17.08.2022 09:47

ich sach nur: Chapeau!


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#355 von Aedelfith , 18.08.2022 13:34

Wie bereits zuvor angekündigt habe ich vorgestern wieder etwas Wald gepflanzt und damit ist auch der Bereich hinter dem Bauernhof begrünt. Somit ist auch der Laubwald fast abgeschlossen, denke werde da nur noch eine Begrünungsaktion für den Rest benötigen und danach kann ich den Nadelwald abschließen. Wie immer gemäß dem Motto Eile mit Weile.
Anbei zwei Bilder von der Begrünungsaktion.









Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#356 von djue6867 , 18.08.2022 14:43

Hallo Stephan,

was mir so beim Betrachter der schönen Fotos und der wirklich harmonisch gestalteten Landschaft und des Bauernhofes aufgefallen ist: Der Bauernhof ist ja nicht ganz klein. Die Zufahrt macht aber einen eher verstohlenen Eindruck. Also bei uns im Norden sind die Landwirte echte Angeber: Die Auffahrten zu den Höfen waren die Visitenkarten und oftmals dementsprechend ausgeführt ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


KaBeEs246, Chickenwire, berlina und Paul60 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#357 von Aedelfith , 19.08.2022 16:25

Servue Dirk, danke für die Anregung bzgl des Hoftores. Werde zumindest mal drüber schlafen.
Die opulenten Hoftore der alten norddeutschen Höfe sind mir ja durchaus bekannt, allerdings fällt mir im bergischen kaum eine Hofanlage ein, an der ich mal vorbei gefahren bin, die etwas derartiges aufweist. Selbst bei größeren nicht.
Daher werde ich, wie gesagt mal drüber schlafen, aber nach dem Stand jetzt wird es bei diesem einfachen Tor bleiben.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#358 von djue6867 , 19.08.2022 16:54

Hallo Stephan,

wenn die bergischen Bauern so bescheiden waren, dann ist das ja auch ein Identelement. Wahrscheinlich haben sie's dann umso mehr hinter den Toren krachen lassen ... ich sach nur: Bergische Schlachtplatte

Ich meinte allerdings nicht nur das Tor sondern die Zufahrt insgesamt: Waren die im bergischen noch nicht mal richtig gepflastert?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Paul60 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#359 von Aedelfith , 22.08.2022 14:52

Moin Dirk, ja was der Bur net kennt frisst er nicht oder so ähnlich :-D

bzgl der Zufahrt kann ich nichts sagen. Da sind mir keine alten Aufnahmen bekannt, wo man was erkennen kann. Und bei den oben erwähnten Höfen kenne ich nur den Ist-Zustand und der ist asphaltiert. Halte ich aber für Anfang der 60ziger bis Mitte der 60ziger auf Höfen noch für selten bis nicht vorhanden. Habe daher die Zufahrt und den Hof selbst mit Schaufelsplitt gestaltet, da ich dies für am realistischen gehalten habe

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Erster Reichsbahnzug

#360 von Aedelfith , 06.09.2022 16:31

Wie der Titel schon sagt hat sich der erste Reichsbahnzug auf meine Anlage "verirrt". Wobei verirrt nicht wirklich stimmt, denn er wurde bewusst angeschafft. Vor einiger Zeit wurden ja Brawadonnerbüchsen, auch in Epoche II der DRG, angekündigt.
Da ich unlängst durch das ADJ Magazin, in welchem meine Anlage ja veröffentlicht wurde, auf weiterführende Literatur gestoßen bin und die natürlich sofort angeschafft wurde bin ich nun dabei meine Anlage noch spezifischer zu gestalten. Besonders auch was den Fuhrpark angeht. ("Die Wuppertalbahn - Eisenbahnverbindung Wuppertal-Radevormwald-Brügge (Westf.) von Rudolf Inkeller)

Gut dabei habe ich zwar festgestellt das gewisse Lokomotiven in meinem Bestand nicht passen, oder wie die Br 65 und 23 "sinnlos" angeschafft wurden, aber verkaufen werde ich die nun dennoch nicht, da sie mir einfach gefallen. Dafür werden diese Lokomotiven nur in Ausnahmefällen ihren Auslauf bekommen und ansonsten für die Wuppertalbahn typisches, ne nach Zeit. Und da ich Mitte der 60ziger bei der Epochendarstellung einen Schlussstrich ziehe und kurz um 1900 mit der Darstellung beginne habe ich dennoch ein breites Spektrum an Wagen und Lokmaterial.
Wagenmaterial im Grunde alles was die KPEV an Rollmaterial hatte, weiterführend im Verlauf die DRG und DB noch davon unterhielt bzw. neu anschaffte wie Donnerbüchsen oder Umbauwagen
An Lokmaterial ist das Spektrum aber auch nicht zu verachten, ne nach Zeit. Diesbezüglich kann ich auf die T3, T5, T7, T9, T12, T14.1 und T18 zurückgreifen sowie auf die G8 und G10 und die P8. Nicht zu vergessen natürlich die V100, den VT 98 und 95 und die V36 im Bundesbahnbetrieb neben der P8, T18 und T14.1

Und da der Anlage nun nur noch Begrünungszeugs nach und nach zugefügt wird, kann ich nun dahin gehen und den Fuhrpark anhand diesen Informationen anpassen Gut, zugegebenermaßen, bei Epoche I Betrieb muss ich mir noch was wegen den Signalen einfallen lassen, da die preußischen Signale, die ich von Bildern her kenne, einen weiß-schwarz gestreiften Mast aufwiesen. Jedoch weiß ich auch das die verschiedenen Direktionen auch ihr eigenes Süppchen kochten was Beschaffung etc. anbelangte und es bei weitem noch nicht so einheitliche Strukturen wie bei der DRG bzw. DB gab. Vllt habt ihr da ja eine Idee.
Desweiteren schwirrt mir, seitdem ich das Buch habe, ein Anlagenneubau in 5-7 Jahren vor, je nachdem wie sich der Nachwuchs im Kindergarten und der Grundschule entwickelt bzw. die verfügbare Zeit. Da meine Frau und ich ja noch ein zweites Kind wollen steht die Anlage logischerweise hinten an. Vllt hab ich in der Kindergartenzeit ja wieder Luft um das noch im Kopf befindliche Konstrukt in die Tat umzusetzen.
Vorteil: Die Anlagenthematik und Regionalität bleibt bestehen, nur der Bahnhof ändert sich (Krebssöge da dieser betrieblich gesehen höchst interessant ist). Aber wie gesagt, das ist noch Zukunftsmusik.

Genug gelangweilt, nun die Bilder von dem ersten Reichsbahnzug.










Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Erster Reichsbahnzug

#361 von djue6867 , 06.09.2022 16:57

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schönen Bilder die mich als Epoche 2b Fan natürlich insbesondere ansprechen

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was Du willst/meinst? Willst Du die Anlage in den verschiedenen Epochen nutzen und dann jeweils immer das entsprechende Rollmaterial einsetzen? Das klingt durchaus spannend (und teuer ...). Dann müsstest Du m.E. aber nicht nur für Epoche I/II die Signale ändern sondern bitte auch immer die Fahrzeuge und auch die Figuren. Auch der Straßenbelag hat sich in den rund 50 Jahren die Du abdecken willst sicher an der ein oder anderen Stellen mal das Gesicht gewechselt ... Du hast Dir dazu bestimmt Gedanken gemacht.

Eine Frage noch: Ich bin da wirklich nicht Sattelfest, aber eine P8 vor Donnerbüchsen empfinde ich als etwas ungewöhnlich. Wie gesagt ich bin da nicht Sattelfest, was die Traktionen angeht, insofern bitte diese Anmerkung als Diskussionsanstoß betrachten


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Aedelfith hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#362 von Paul60 , 06.09.2022 17:31

Zitat von Aedelfith im Beitrag #355
Wie bereits zuvor angekündigt habe ich vorgestern wieder etwas Wald gepflanzt und damit ist auch der Bereich hinter dem Bauernhof begrünt. Somit ist auch der Laubwald fast abgeschlossen, denke werde da nur noch eine Begrünungsaktion für den Rest benötigen und danach kann ich den Nadelwald abschließen. Wie immer gemäß dem Motto Eile mit Weile.
Anbei zwei Bilder von der Begrünungsaktion.









Beste Grüße
Stephan




Hallo Stephan,

Deine Anlage ist Dir wunderbar gelungen. Ich bin selbst im Bergischen Land aufgewachsen und Du hast die Stimmung super getroffen (viel Regen=saftiges, frisches Grün).
Ganz kurz etwas zur Zufahrt des Bauernhofs: ein großes Tor fände ich auch deplatziert, aber etwas mehr Splitt könnte es schon sein. Da steht doch ein Lanz Bulldog auf dem Hof. Das ist ein schweres Gerät, das den Boden ordentlich verdichtet und dem Unkraut keine Chance lässt. Damit der Bulldog nicht im Matsch der Wiese versinkt, braucht er einen ordentlich geschotterten Weg, zumindest zwei nicht ganz schmale Fahrspuren mit Splitt.
Wenn man "noch einen drauf legen wollte", könnte man den Zufahrtsweg links und rechts mit nicht zu hohen Laubbäumen säumen. Aber ich weiß nicht, wie eine solche "Allee" auf der Anlage wirkt. Unüblich wären aber für das Bergische Land z.B. dichte Hecken oder Nadelhölzer am Zufahrtsweg.

Viel Spaß bei den Stellproben.

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Aedelfith und turboseize haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Erster Reichsbahnzug

#363 von Hachzer , 06.09.2022 18:01

Zitat von djue6867 im Beitrag #361
eine P8 vor Donnerbüchsen empfinde ich als etwas ungewöhnlich.
Da sehe ich keinen Widerspruch. Donnerbüchsen sind typische Personenzugwagen (nach den preuß. Abteilwagen und vor den Umbauwagen), und die P8 ist eine typische Personenzuglokomotive. Ob die zusammen eingesetzt wurden, lag ja nicht an der Frage passend oder nicht passend, sondern, wo sie stationiert waren. Hannover - Soltau - Hamburg oder Braunschweig - Gifhorn - Uelzen hatten nach meiner Erinnerung solche Züge.
Gruß

Otto


djue6867, Aedelfith und Paul60 haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Erster Reichsbahnzug

#364 von Aedelfith , 06.09.2022 18:26

Zitat von djue6867 im Beitrag #361
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schönen Bilder die mich als Epoche 2b Fan natürlich insbesondere ansprechen

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was Du willst/meinst? Willst Du die Anlage in den verschiedenen Epochen nutzen und dann jeweils immer das entsprechende Rollmaterial einsetzen? Das klingt durchaus spannend (und teuer ...). Dann müsstest Du m.E. aber nicht nur für Epoche I/II die Signale ändern sondern bitte auch immer die Fahrzeuge und auch die Figuren. Auch der Straßenbelag hat sich in den rund 50 Jahren die Du abdecken willst sicher an der ein oder anderen Stellen mal das Gesicht gewechselt ... Du hast Dir dazu bestimmt Gedanken gemacht.

Eine Frage noch: Ich bin da wirklich nicht Sattelfest, aber eine P8 vor Donnerbüchsen empfinde ich als etwas ungewöhnlich. Wie gesagt ich bin da nicht Sattelfest, was die Traktionen angeht, insofern bitte diese Anmerkung als Diskussionsanstoß betrachten


Danke für die netten Worte Dirk, freut mich das es gefällt.
Den Widerspruch mit der P8 sehe ich auch nicht, wie Otto schon schrieb. Entscheidend ist ja die Stationierung und die typischen Aufgaben solcher Loks. Wie ich zu Beginn ja schon schrieb, passe ich meinen Furhpark mittels des oben genannten Buches an und in dem findet sich ein Bild von einer P8 auf der Fischbauchbrücke, zuvor Kastenbrücke, vor dem Ortskern von Beyenb urg abgelichtet. Hinter cer P8 hängt ein Donnerbüchsenwagen. Zwar ist die Aufnahme aus dem Jahre 1954, aber so lange lag da die Reichsbahnzeit auch noch nicht zurück. Warum also sollte es, wenn sie auch nicht typisch für die Strecke war, auch zu Reichsbahnzeiten sich eine P8 dorthin verirrt haben. Und wenn auch nur als Ersatz für eine 78 oder 93.

Zu deiner anderen Frage: Genau so dachte ich mir das. Die Anlage für mehrere Epochen nutzen. Gut ist bei Bergisch Dahlhausen schwer, eben wegen dem Kopfsteinpflaster in dem Umfang, aber bei der Nachfolgeanlage sollte dies schon möglich sein. Einfach auch aus dem Grunde, da die Reichsbahnzeit die betrieblich gesehen abwechslungsreichste Zeit auf der Wuppertalbahn war. Soviel an DB Garnituren habe ich noch nicht, sodass ich nicht ohne Probleme vermehrt auf Epoche II gehen könnte. Nur dafür müsste sie insofern Zeitlos sein, das Epoche II und III a/b definitiv klappt. Denke da ist das Kopfsteinpflaster auch nicht das Problem.
Ein Hauptproblem sehe ich da eher bei Epoche I, aber abgesehen von einer G8, einer T18 und einer P8 und ein paar passenden Wagen habe ich an Epoche I recht wenig. Trotzdem wäre es schick wenn auch hier Betrieb möglich wäre. Daher muss das dann alles genauer durchgeplant werden. Und ich denke das ist auch keine Sache von ein paar Tagen, sondern eher Monaten. Aber denke da werde ich im entsprechendem Forum Ende des Jahres einen Strang aufmachen. Besser ganz genau planen bei dieser Idee als zu knapp.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


djue6867 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#365 von Aedelfith , 06.09.2022 18:28

Zitat von Paul60 im Beitrag #362
Zitat von Aedelfith im Beitrag #355
Wie bereits zuvor angekündigt habe ich vorgestern wieder etwas Wald gepflanzt und damit ist auch der Bereich hinter dem Bauernhof begrünt. Somit ist auch der Laubwald fast abgeschlossen, denke werde da nur noch eine Begrünungsaktion für den Rest benötigen und danach kann ich den Nadelwald abschließen. Wie immer gemäß dem Motto Eile mit Weile.
Anbei zwei Bilder von der Begrünungsaktion.









Beste Grüße
Stephan




Hallo Stephan,

Deine Anlage ist Dir wunderbar gelungen. Ich bin selbst im Bergischen Land aufgewachsen und Du hast die Stimmung super getroffen (viel Regen=saftiges, frisches Grün).
Ganz kurz etwas zur Zufahrt des Bauernhofs: ein großes Tor fände ich auch deplatziert, aber etwas mehr Splitt könnte es schon sein. Da steht doch ein Lanz Bulldog auf dem Hof. Das ist ein schweres Gerät, das den Boden ordentlich verdichtet und dem Unkraut keine Chance lässt. Damit der Bulldog nicht im Matsch der Wiese versinkt, braucht er einen ordentlich geschotterten Weg, zumindest zwei nicht ganz schmale Fahrspuren mit Splitt.
Wenn man "noch einen drauf legen wollte", könnte man den Zufahrtsweg links und rechts mit nicht zu hohen Laubbäumen säumen. Aber ich weiß nicht, wie eine solche "Allee" auf der Anlage wirkt. Unüblich wären aber für das Bergische Land z.B. dichte Hecken oder Nadelhölzer am Zufahrtsweg.

Viel Spaß bei den Stellproben.

Paul


Danke auch dir für die lobenden Worte Paul. Mit dem Split hast du recht, aber der liegt schon im Zufahrtsweg, bzw Hof. Kommt auf den Bildern nur nicht so gut rüber. Ansonste ist die Idee mit der Hecke interessant. Müsste ich mal schauen wir das wirkt.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#366 von Max M , 06.09.2022 20:02

Hallo Stephan...eine kurze Anmerkung zu deinem Signalproblem. Die Strecke wurde erst in den Siebzigern nach dem schweren Zugunglück signalisiert.

Grüße
Max M


Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#367 von Aedelfith , 06.09.2022 20:11

Dessen bin ich mir bewusst Max

Jedoch ist das Esig nachweißbar. Die Asigs halt erst nach dem Zugunglück. Aber das habe ich hier auch irgendwo erwähnt das ich dort vom Vorbild abgewichen bin. Eben wegen meines Berufes und weil ich mechanische Signale und deren Stelltechnik mag und gerne darstellen wollte. Daher auch die Namesabwandlung zu Bergisch Dahlhausen, sodass keiner rummoppern kann weil im Bhf Asigs stehen^^
Gleiches gilt für die Bahnhöfe Krebssöge, Halver, Anschlag, Wuppertal Beyenburg und Krebssöge und Dahlhausen (Wupper). Alle diese Bahnhöfe waren bis spätestens 1940 mit Einfahrsignalen ausgestattet.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


dlok hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#368 von Max M , 06.09.2022 20:14

Alles Gut...sollte auch kein rumgemopper sein :-)


dlok hat sich bedankt!
Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#369 von Aedelfith , 06.09.2022 20:16

Zitat von Max M im Beitrag #368
Alles Gut...sollte auch kein rumgemopper sein :-)


Hab ich auch nicht so aufgefasst, hab es einfach nur nochmal sagen wollen unabhängig deines Beitrages


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#370 von Paul60 , 07.09.2022 07:50

Zitat von Aedelfith im Beitrag #365
Zitat von Paul60 im Beitrag #362
Zitat von Aedelfith im Beitrag #355
Wie bereits zuvor angekündigt habe ich vorgestern wieder etwas Wald gepflanzt und damit ist auch der Bereich hinter dem Bauernhof begrünt. Somit ist auch der Laubwald fast abgeschlossen, denke werde da nur noch eine Begrünungsaktion für den Rest benötigen und danach kann ich den Nadelwald abschließen. Wie immer gemäß dem Motto Eile mit Weile.
Anbei zwei Bilder von der Begrünungsaktion.









Beste Grüße
Stephan




Hallo Stephan,

Deine Anlage ist Dir wunderbar gelungen. Ich bin selbst im Bergischen Land aufgewachsen und Du hast die Stimmung super getroffen (viel Regen=saftiges, frisches Grün).
Ganz kurz etwas zur Zufahrt des Bauernhofs: ein großes Tor fände ich auch deplatziert, aber etwas mehr Splitt könnte es schon sein. Da steht doch ein Lanz Bulldog auf dem Hof. Das ist ein schweres Gerät, das den Boden ordentlich verdichtet und dem Unkraut keine Chance lässt. Damit der Bulldog nicht im Matsch der Wiese versinkt, braucht er einen ordentlich geschotterten Weg, zumindest zwei nicht ganz schmale Fahrspuren mit Splitt.
Wenn man "noch einen drauf legen wollte", könnte man den Zufahrtsweg links und rechts mit nicht zu hohen Laubbäumen säumen. Aber ich weiß nicht, wie eine solche "Allee" auf der Anlage wirkt. Unüblich wären aber für das Bergische Land z.B. dichte Hecken oder Nadelhölzer am Zufahrtsweg.

Viel Spaß bei den Stellproben.

Paul


Danke auch dir für die lobenden Worte Paul. Mit dem Split hast du recht, aber der liegt schon im Zufahrtsweg, bzw Hof. Kommt auf den Bildern nur nicht so gut rüber. Ansonste ist die Idee mit der Hecke interessant. Müsste ich mal schauen wir das wirkt.

Beste Grüße
Stephan



Hallo Stephan,

es freut mich, dass Anregungen von Dir so positiv aufgenommen werden. Die Anregungen sollen ja auch keine Kritik sein, sondern nur weitere Überlegungen, was noch alles möglich wäre. Die Anlage ist ja in einem perfekten Zustand und die Gefahr des Verschlimmbesserns ist groß.

In diesem Sinne noch ein Gedanke, der mir beim Betrachten des wirklich gut gelungenen Bauernhofs kam: Der Weg zum Bauernhof, über den wir sprachen, ist ja wohl der Hintereingang oder der Wirtschaftsweg. Zuerst vorbei am Gänsestall, dann durch das Tor, dann an der Miste vorbei und dann zum Wohnhaus? Das kann nicht der einzige Weg zum Bauernhof sein, das macht keine Bäuerin mit. Der Besuch wird links am Wohnhaus direkt und ohne Umweg über den Hof empfangen und nicht über den Hof geleitet. Links am Wohnhaus sehe ich aber keinen Weg. Ist da einer? Oder sollte man da noch einen Weg (Fußweg?) möglicherweise sogar gepflastert anbringen? Damit der Besuch zur Kommunionsfeier nicht durch den Matsch oder eine feuchte Wiese muss,

meint der Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


djue6867 hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#371 von Paul60 , 08.09.2022 13:01

Grade habe ich die Bilder des Bauernhofs im Entstehen angesehen: bitte entschuldige erst mal, dass ich das Backhaus mit einem Gänsestall verwechselt habe. Klares Backhaus, mit Kamin und mit Abstand zum Bauernhof, damit nichts abfackelt.

Als nächstes habe ich gesehen, dass das Wohnhaus bergwärts zum Wald hin keine Türen und damit auch keinen Eingang hat. Von dort aus kommt man also nicht ins Haus und dann entfällt natürlich auch ein Weg dort hin. Mit einem meinerseits nicht abschätzbaren Aufwand könntest Du einen Weg zum Wohnhaus legen, der früher abzweigt vom Wirtschaftsweg. Dieser neue Weg träfe dann auf den Schuppen bzw. die Scheune, die sich an das Wohnhaus lehnt. Der Schuppen müsste dann in Richtung Miste vom Wohnhaus abrücken, um den Zuweg zum Wohnhaus zu ermöglichen. Ich weiß, eine heftige Umbauarbeit, aber was tut man nicht alles, um die Bauersfrau zufrieden zu stellen? Happy Wife, happy Life!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


dlok hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#372 von Paul60 , 08.09.2022 13:14

Die Scheune, die sich an das Wohnhaus lehnt, könnte auch ersatzlos ganz weg. Und dann wäre der Blick frei auf das schöne Wohnhaus. Die Scheune sieht (durchaus vorbildgerecht) ziemlich schäbig aus. Statt der Scheune könnte ich mir für den schöneren Empfang von Gästen im Wohnhaus an der Stelle der Scheune einen kleinen Kräutergarten/Bauerngarten vorstellen. Neben dem neuen Weg wäre das schön auszusehen und für die Küche wäre es auch ein Gewinn. In dem Kräutergarten/Bauerngarten könnte auch ein Entenpirk mit Pfuhl (kleiner Ententeich) liegen. Meine Großeltern lebten (als Nicht-Bauern) auf einen Bauernhof, mit Wohnhaus, Stallungen, Scheunen und eben dem Kräuter-/Blumengarten mit Enten und Entenpfuhl. Bis zu meinem fünften Lebensjahr haben meine Eltern (und ich natürlich auch) dort gewohnt und ich habe sehr schöne Erinnerungen daran.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#373 von Aedelfith , 09.09.2022 13:14

Moin Paul, interessante Dinge die du da einwirfst.

Wäre alles durchaus machbar, aber speziell Arrangement des Hofes werde ich so belassen wie es ist. Wird aber sicherlich im Hinterkopf behalten für eine Nachfolgeanlage.

Warum belasse ich es so? Nunja, Westfalen und Menschen aus dem bergischen haben halt ihren eigenen Kopf und sind tendenziell sparsam. Und da der Bauer bei dem Hofumbau primär den wirtschaftlichen Nutzen sag und die Frau zur Umbauzeit, im Gegensatz zu heute, noch nichts zu melden hatte (zum Glück haben sich da die Zeiten geändert) ging halt der wirtschaftliche Nutzen vor. Und da Geld auch nicht endlich zur Verfügung stand wurde gerade angebaut wie es passt. Rechts neben dem Haus befindet sich der Schweinestall bzw die Unterkünfte für die Magdt und den Knecht. Die müssen also nahe am Haus "Logieren" da das Haupthaus für die Bauernfamilie vorbehalten ist. Die Kühe etc. müssen mit der L-Scheune gegenübervorlieb nehmen. Durch eine, auf den Bildern und später auch nicht sichtbare Tür im Haupthaus kommt man zum Gemüse- und Kräutergarten hinter dem Hühnerstall.
Kurz es wurde immer so erweitert wie es gerade gepasst hat. Ursprünglich lag auch der Misthaufen gegenüber vom Haupthaus an der Stützmauer, aber mit Erweiterung der Scheune musste dieser weichen.
Wurde halt immer praktisch und wirtschaftlich in der Bauernfamilie gedacht^^

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


dlok, djue6867, Paul60 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#374 von Paul60 , 09.09.2022 16:51

Hallo Stephan,

ja, das kann ich gut nachvollziehen. Der Bauernhof meiner Großeltern war auch so zusammen gestoppelt, vereinigte Hüttenwerke. Da gab es keinen Plan, das ist so gewachsen, wie es über einen Zeitraum von Jahrhunderten nötig und möglich war.

Weiterhin viel Freude mit Deiner phantastischen Anlage wünscht Dir

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.764
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldisenburg im Bergischen Land => Wieder etwas "Wald" gepflanzt

#375 von Caboose , 09.09.2022 18:54

Sehr gelungene Anlage mit ungemein realistischer Wirkung.

Nur eine Kleinigkeit fiel mir auf. Die Fernsprechdrähte waren nicht derart straff gespannt.
Vielmehr hingen sie zwischen den einzelnen Pfosten immer ein wenig durch. Als Kind habe
auf Bahnfahrten das Auf und Ab der Drähte immer eine Zeitlang verfolgt. Manchmal schon
ungewöhnlich, was einem nach 50 oder 60 Jahren wieder einfällt, wenn irgendeine Kleinig-
keit nicht ins ansonsten perfekte Bild passt ...

Aber wie gesagt, eine ganz hervorragende Anlage!


Gruß, Caboose


KaBeEs246, Paul60 und djue6867 haben sich bedankt!
Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz