RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#251 von Transalpin , 14.01.2018 20:22

Wow Michael,

das ist ein komplizierter Gleisplan!
Wie steuerst du das Ganze, ohne das Unfälle passieren?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#252 von rockhouse , 14.01.2018 20:35

Hallo Bahram,

ich fahre analog und steuere manuell.
Es ist eine Spielbahn ... aber (zumindest für mich) mit extrem viel Spasspotential.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#253 von Transalpin , 14.01.2018 21:22

Zitat

Hallo Bahram,

ich fahre analog und steuere manuell.
Es ist eine Spielbahn ... aber (zumindest für mich) mit extrem viel Spasspotential.



Dass das ein Spaß ist, glaube ich aufs Wort!
Wieviele Züge schaffst du gleichzeitig fahren zu lassen?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#254 von rockhouse , 14.01.2018 22:30

3 wenn diese in die gleiche Richtung fahren, also im oder gegen den Uhrzeigersinn. Sonst halt nur 2.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#255 von rockhouse , 29.03.2018 17:22

Hallo miteinander,

durch den Umzug des Dorfes auf meiner Anlage ist im mittleren Teil ja eine grössere Fläche freigeworden, die ich unbedingt mit etwas Industrie füllen (bebauen) wollte. Vorgestellt hatte ich mir einen produzierenden Industriebetrieb mit einem österreichischen Produkt ... also irgendwas "Made in Austria". Ich habe lange hin und her überlegt und was dabei rausgekommen ist, möchte ich Euch gerne anhand folgender Bilder zeigen.

Diese zeigen den neuen Gleisanschluss zur Verladung und die aktuellen Stellproben der Gebäude. Welches österreichische Produkt produziert wird, könnt Ihr hoffentlich aufgrund der Bilder erkennen - ein kleiner Tipp: am Hof stehen 7 Exemplare und warten auf die Verladung.

Zunächst ein paar Bilder aus der Vogelperspektive:









Noch drei Bilder aus der Nähe:







Die Gebäude stammen bis auf die blaue Fertigungshalle aus Bausätzen, die ich (so wie die Halle) teilweise in Reliefgebäude umgebaut habe.
Die entgültige Ausgestaltung mit allen Details wie z.B. die Verladerampe, die Einzäunung, Portierhäuschen, Beleuchtung, Preiserlein und die übliche Ausgestaltung fehlen natürlich noch. Ich hoffe Ihr kennt dennoch erkennen, wohin die Reise geht.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Scaneli hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#256 von schaerra , 29.03.2018 17:59

Hallo Michael,

die Idee und auch die Umsetzung mit dem Steyr LKW Werk finde ich Super!!
Das wird ein echter Hingucker!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#257 von Transalpin , 29.03.2018 21:28

Hach, Steyr-LKW, da werden Erinnerungen wahr.
Schön wieder was von deiner Anlage zu hören und zu sehen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#258 von rockhouse , 08.04.2018 13:05

Hallo miteinander,

der Gleisplan (leider noch ohne Schattenbahnhöfe) zeigt nun auch das Verladegleis im Industriegebiet.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#259 von P_Marlowe , 11.04.2018 13:16

Hallo Michael,
ich finde Deine Anlage - besonders die Streckenführung mit den Übergängen Hauptbahn zu Nebenbahn etc. total spannend.
Eine Frage zur Gleisführung:
Hast Du R1 verwendet? Falls ja, ist der auch OK bei den Fernzügen etc. oder eher eine Unfallquelle.

Ich stecke mit meinen Planungen noch in den Kinderschuhen. Wollte eigentlich R1 vermeiden, aber bei begrenztem Platz eröffnet der natürlich viel mehr Möglichkeiten....
Würde mich über Dein Feedback freuen.

Grüße
Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#260 von rockhouse , 15.04.2018 20:46

Hallo miteinander,

das "Voralpenland in H0" ist (ja noch immer) eine analoge Spielanlage. Der Wunsch diese zu digitalisieren, war schon immer da, nur war ich bis jetzt auch mit dem analogen Fahrbetrieb sehr zufrieden.

Mittlerweile habe ich jedoch schon einen relativ großen Bestand an digitalen Loks. Und ausgerechnet der jüngste Neuzugang (ÖBB 1110 von Roco mit LokPilot V 2.0) fährt im analogen Betrieb sehr enttäuschend, weil viel zu langsam.

Nach ausgiebiger Recherche und ein paar Antworten hier im Forum bin ich zuversichtlich, dass das durch entsprechende Einstellungen geändert werden kann. Nur brauche ich dazu eine Mobile Station 2 ... UND WENN ICH DIE SCHON MAL HABE

Der Entschluss war schnell gefasst ... nur wie gehe ich es an. Ich habe Null Erfahrung bzgl. Digitalbetrieb und in den einschlägigen Foren wurde ich auch nicht unbedingt klüger. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar gute Ratschläge geben.

Hier das Anforderungsprofil:

- Ich möchte digital Fahren und analog Schalten
- Ich möchte keinen automatischen Betrieb
- Ich möchte keine Steuerung per PC
- Ich möchte keine Umbauten an der Anlage die zum kurzfristigen bzw. teilweisen Abbau der Gleise führen, wie z.B. das Einbauen von zusätzliche Trennstellen, Rückmeldern, ...

Die Anlage hat 3 Fahrstromkreise mit jeweils mindestens 20m Gleislänge (Gleisplan siehe Seite 1). Halteabschnitte vor Signalen werden über Magnetschaltartikel von Märklin gesteuert. Abstellgleise ohne Signale (vorallem im SB) werden durch Ein-/Ausschalter gesteuert. Unter der Anlage liegt eine Ringverkabelung mit 1,5mm² Querschnitt. Eingespeist wird mit einem max. Abstand von ca. 2m.

Ich habe jetzt folgende Fragen, wo ich mich über jede Antwort und jeden Ratschlag freue:

- Welches Steuergerät passt zur Grösse der Anlage?
- Soll ich die 3 Fahrstromkreise in 3 Booster-Abschnitte umwandeln oder brauche ich mehr?
- Was habe ich übersehen?

Danke im Voraus für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#261 von schaerra , 16.04.2018 11:59

Hallo Michael,

grundsätzlich kannst Du den Fahrbetrieb relativ leicht auf Digital umstellen. Die Gleislänge ist dabei nicht so wichtig. Viel Wichtiger ist die Frage; wieviele Züge sollen gleichzeitig in Betrieb sein werden und, ob es beleuchtete Personenzüge gibt.
Als Anhaltspunkt:
Ich habe auf meiner Biertischanlage ca. 120 Meter Gleis und es fahren bis zu 5 Loks/Züge gleichzeitig, alles über eine Intellibox II (3,5 Amp Ausgangsleistung) ohne zusätzliche Booster. Die Auslastung der IB II bleibt dabei immer unter 50%. Derzeit ist nur ein beleuchteter Zug im Einsatz - weitere sollen aber kommen und ich gehen davon aus, dass ich dann auch einen zusätlichen Booster brauche.

Ich denke, dass die Leistungsanforderung bei Dir ähnlich sein wird.

Als Zentrale wird die Mobilestation zu schwach sein. Es gibt da zwar sehr gute Erweiterungsmöglichkeiten, aber ich würde Dir gleich eine leistungsfähige Zentrale empfehlen. Das ständige zurüsten und erweitern kostet meistens mehr, als wenn man gleich was ordentliches kauft.
Hier wirst Du sicher noch viele Empfehlungen bekommen! Wichtig ist, dass Du dir vorab eventuell mal auf einer Mobamesse die verfügbaren Zentralen ansiehst und auch mal damit einen Zug steuerst. Da entscheidet sich dann schnell ob einem die Haptik und das Bedienkonzept gefällt oder nicht.

Umstellen aber wie:
Überprüfe vorab ob sich noch Entstörkondensatoren in den Gleisen befinden - die müssen raus. Alle analogen Trafos müssen von der Gleisversorgung getrennt werden. Die Stromkreistrennstellen und Abschaltgleise (Signale) können verbleiben. Das analoge Schalten kann auch weiter genutzt werden.
Du kannst danach einfach die gesamte Gleisversorgung mit der Digitalzentrale verbinden und schon ist die Anlage fahrstromtechnisch Digital.
Vorab solltest Du Dir noch die Loks vornehmen und mit unterschiedlichen Adressen programmieren (eventuell gleich eine Liste machen).

Es geht viel leichter als man denkt


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#262 von rockhouse , 16.04.2018 12:12

Zitat

Überprüfe vorab ob sich noch Entstörkondensatoren in den Gleisen befinden - die müssen raus.



Hallo Helmut,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Muss ich auch die Entstörsets von Märklin mit der Artikelnummer 604017 entfernen?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#263 von Dachrissie , 16.04.2018 15:55

Hast eine PN

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Christoph

Meine Anlage: "Burghausen 2015"
Planung: viewtopic.php?f=24&t=118907
Bau: viewtopic.php?f=15&t=130906
Märklin C- und K-Gleis, L88/S88 Rückmelder
CS2 und Computersteuerung mit iTrain


Dachrissie  
Dachrissie
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 31.10.2014


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#264 von schaerra , 16.04.2018 18:04

Zitat

Muss ich auch die Entstörsets von Märklin mit der Artikelnummer 604017 entfernen?



Ja leider - die müssen entfernt werden.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#265 von rockhouse , 16.04.2018 21:30

So, ich hoffe das sind alle und ich habe keines übersehen ops:



War gar nicht so einfach wie gedacht. Jetzt kommt die Auswahl der Steuereinheit und da habe ich noch gar keine Ahnung wohin die Reise gehen

Herzlichen Dank an alle, die mir angeboten haben, ihre Steuereinheit zu testen. Ich werde Euch gerne der Reihe nach kontaktieren.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#266 von Ralf67 ( gelöscht ) , 16.04.2018 21:39

Hallo Michael,

Helmut hat bereits alles erklärt.
Auch ich habe meine Anlage vor ein paar Jahren nachträglich digitalisiert, so wie Du es vor hast. Ist nicht so schwer .
Zum Einsatz kommt bei mir die IB und es sind drei dig. Abschnitte eingerichtet.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#267 von rockhouse , 16.04.2018 22:12

Hallo Ralf,

Danke für die Info. Ich habe auf Deiner Anlage auf etwas älteren Bildern die IB Basic gesehen. Verwendest Du diese noch immer? Ich glaube die würde für mich auch ausreichen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#268 von Ralf67 ( gelöscht ) , 16.04.2018 22:16

Hallo Michael,

Ja, die Basic ist immer noch da.
Ich habe die alte IB als Hauptgerät und die IB Basic ist als Fahrgerät dahinter geschaltet.
Somit habe ich bereits zwei Booster in den Geräten plus einen separaten Booster.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#269 von schaerra , 17.04.2018 09:02

Zitat

Jetzt kommt die Auswahl der Steuereinheit und da habe ich noch gar keine Ahnung wohin die Reise gehen



Es ist hauptsächlich eine Format Frage.
Grundsätzlich wäre es am besten wenn man nur ein Digitalformat benutzt, da das mischen von mehrern Formaten wie z.B. Motorola, DCC und mfx - zwar möglich ist - aber auch gerne das ein oder andere Problem mitbringt.
Wenn man eine Märklin basierende Moba hat - tummeln sich natürlich auch viele Märklin Loks auf der Anlage. Oft sind auch ältere Märklin Digitalloks mit allen erdenklichen Decodern dabei. Da gibt es Delta und den 6080 und C91 usw. Diese älteren Decoder fahren alle nur mit dem Motorola Format. Dann gibt es neuere Märklin Digitalloks welche schon einen mfx Decoder haben und natürlich Roco Loks mit den ganz alten Motorola Decodern und neuere mit DCC Decodern.
Somit braucht man zwangsläufig gleich alle drei Formate. Natürlich könnte man die alten Loks auf moderne Decoder umbauen - aber zunächst will man ja einfach mal fahren und Erfahrungen sammeln.

Solange man noch kein Railcom und keine PC Steuerung einsetzt, mag das mischen dieser drei Formate sogar funktionieren. Es gibt dann eventuell den einen oder anderen Decoder welcher dann mal mätzchen macht, aber dass könnte man dann sicher auch mithilfe der Stummis klären.

Für die drei gennanten Digital Formate gibt es zur Zeit folghende Zentralen:
Esu ECOS
Tams Red Box
Intellibox II mit dem mfx Modul (Das Modul ist leider noch immer ausständig)
und natürlich die
Märklin CS 2 od. 3

Alle haben natürlich Vor und Nachteile und man sollte vorab wie gesagt einfach mal alle auf einer Messe testen.
Auch hier im Stummiforum gibt es über jede dieser Zentralen sehr viel Pro und Contra, was aber eher verwirrt als hilft.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#270 von rockhouse , 17.04.2018 21:53

Zitat

Für die drei gennanten Digital Formate gibt es zur Zeit folghende Zentralen:
Esu ECOS
Tams Red Box
Intellibox II mit dem mfx Modul (Das Modul ist leider noch immer ausständig)
und natürlich die
Märklin CS 2 od. 3

Alle haben natürlich Vor und Nachteile und man sollte vorab wie gesagt einfach mal alle auf einer Messe testen.
Auch hier im Stummiforum gibt es über jede dieser Zentralen sehr viel Pro und Contra, was aber eher verwirrt als hilft.



Hallo Helmut,

Danke für Deine (wie immer sehr ausführliche) Zusammenfassung und mit dem Protokoll–Mix liegst Du sowieso absolut richtig.

Ich habe jetzt eine „Online–Marktstudie“ betrieben und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass die CS2 für meine Zwecke (digital Fahren und analog Schalten) das interessanteste Preis–/Leistungsverhältnis hat ... sofern man noch eine bekommt. In der Bucht ist sie nämlich schon ziemlich rar, wenn man sie möglichst neuwertig haben möchte.

Oder sehe ich das ganz falsch?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#271 von schaerra , 18.04.2018 10:30

Hallo Michael,

wegen der CS2 stellt sich noch die Frage ob Du in Zukunft auch mfx+ Loks kaufen und nutzen willst und ob Du auch Märklin Sounddecoder nachrüsten möchtest. Wenn Ja - dann führt kein Weg an einer CS2 bzw. 3 vorbei.
Wenn nicht dann gehen auch alle anderen, welche ich aufgeführt habe.

Die Märklin CS kann fast alles - hat aber auch ein paar kleine Hacken! Siehe dazu hier im Forum die unzähligen Berichte.

Mir selbst gefällt bei der CS2 die Haptik der Drehregler und die Bedienlogik der Software nicht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#272 von rockhouse , 20.04.2018 19:59

Sodala miteinander,

hinsichtlich Digitalsteuerung habe ich mich entschieden auf Märklin zu setzen. Ich halte derzeit Ausschau nach einer CS 2 ... Angebote oder Kauftips diesbezüglich sind jederzeit willkommen! Wenn ich keine finde muss ich auf eine CS 3 sparen.

In der Zwischenzeit werde ich die Begrünung meiner Anlage etwas vorantreiben. Eine Bereiche sind vegetationstechnisch eher den Wüstengebieten als dem Voralpenland zuzurechnen.

Ich habe jetzt Mal Inventur gemacht und festgestellt, dass es am Baumaterial nicht scheitern wird!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#273 von Heldvomerdbeerfeld , 20.04.2018 20:05

..... aaaaah sag das nicht. Das schaut jetzt zwar nach richtig viel aus, aber ehrlich: weit kommst du damit nicht bei der Größe deiner Anlage

Zu dem Digitaldings konnte ich leider nichts besteuern, aber ich freu mich, wenns demnächst mal grün wird. Wo willst du denn anfangen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#274 von rockhouse , 02.05.2018 18:56

Hallo Michi,

ich habe jetzt eine günstige Gelegenheit genutzt und gleich nochmal ein paar Bäume nachgeordert. Jetzt sollte es für den ersten Schwung reichen, sonst kommt mir das Grünzeugs bald teurer, als mein Fuhrpark.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#275 von Heldvomerdbeerfeld , 02.05.2018 19:34

Zitat

... sonst kommt mir das Grünzeugs bald teurer, als mein Fuhrpark.




Nicht "sonst" - es ist genau so. Bäume sind fertig gekauft immens teuer. Weil du sie in Unmengen brauchst, das kann man sich in der Regel gar nicht vorstellen, wenn man nicht einmal einen Wald oder so gepflanzt hat


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

"4S" (DB + FS + RhB)
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz