Hallo Hans,
auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war ops: kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
Danke für die Mühe, die du dir damit machst!
Hallo Hans,
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LG Andreas
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Hallo Hans,
Zitat
Hallo Gerd,Zitat
Nö, ein Montagsmodell...
da bleiben ja nicht mehr viele Tage übrig...
stimmt, einer reicht ja auch und da es der Tag der Arbeit ist, bin ich sicherheitshalber Beamter geworden
ZitatZitat
Ja, wer hat denn damals an das alltägliche Zeug gedacht, ...
und ich habe die Schüler im Pfiffclub belächelt, welche auf Fotojagd waren
ich wusste nicht mal so richtig was davon...
ZitatZitat
NACHTRAG: Ich hab noch was vergessen: Ja, der Zug fährt von Aachen über MG nach Köln. Vermutlich muss er in MG dann Kopf machen, ich weiß aber nicht, ob das Rheydt oder MG HBf ist, das geht aus dem Fahrplan nicht hervor. Ich vermute, dass es Rheydt ist, denn es gibt keinen Grund, warum man nach HBf fahren müsste, oder?
höchstens vielleicht, weil von MG ein besserer Anschluss als in RY nach Düsseldorf gegeben ist.
Er fährt aber nicht von MG nach Düsseldorf, sondern nach Aachen... also Köln - Rheydt - Aachen - Brüssel ... Letztes Wochenende war ich an der Strecke, aber zur falschen Uhrzeit. Seit Mittwoch ist die Strecke Köln-Aachen wieder frei, jetzt kann man im März noch mal was sehen, dann vielleicht mit Frühlings-Vegetation und ohne Schnee.
Deine Videos habe ich - wie immer - sehr genossen. Falls Du Interesse an der KBS241 (mit Verbindung zur KBS246) hast, in meiner geänderten Signatur findet sich jetzt ganz unten ein link dorthin.
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Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
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Zitat
Hallo Hans,
auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war ops: kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
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Hallo Hans.
So geht es mir auch... ops: Immer wieder klasse Deine Videos
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
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Toll, um so eine Tag im Detail verfolgen zu können.
Zum Ausfahrt von Lgg 10 803: die "ausgehende" Rangierfahrt geht fließend in eine "richtige" Ausfahrt über, ohne Halt beim Ausfahrsignal. War das tatsächlich die Praxis? Es überraschte mich ein bisschen.
Reinout
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Zitat von Miraculus im Beitrag #599
Frage: Ist das gewollt, dass die Züge teilweise so lange auf dem linken Gleis aus dem Bahnhof ausfahren, bis es eingleisig wird? Du siehst, ich hab keine Ahnung von nix!
LG
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #600
Die Fahrordnung des Bf Breyell ist da ziemlich eindeutig:
Zitat von hohash im Beitrag #601
auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
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Zitat von gaulois im Beitrag #602
Hallo Hans,
Er fährt aber nicht von MG nach Düsseldorf, sondern nach Aachen... also Köln - Rheydt - Aachen - Brüssel ...
Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #603
So geht es mir auch... Immer wieder klasse Deine Videos
Zitat von reinout im Beitrag #604
Toll, um so eine Tag im Detail verfolgen zu können.
Zum Ausfahrt von Lgg 10 803: die "ausgehende" Rangierfahrt geht fließend in eine "richtige" Ausfahrt über, ohne Halt beim Ausfahrsignal. War das tatsächlich die Praxis? Es überraschte mich ein bisschen.
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Hallo Hans,
Deine Enttäuschung über die Kesselwagen kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Die Alten Trix-Wagen, die ich habe, haben diese Probleme auch in unterschiedlicher Ausprägung. Die neueren Märklin-Wagen, die ich habe, allerdings nicht, jedenfalls nicht bezüglich der Kinematik. Dafür ist allerdings die Lackierung der alten Trix-Wagen detaillierter als die der neueren Märklin-Wagen.
Problem der Metall-Kupplungsdeichseln ist wohl, dass die Kunststoffrahmen, in denen sie liegen, nicht entgratet wurden, das kann man in gewissem Rahmen versuchen durch rabiates Bewegen der Kupplungen zu kompensieren, geöffnet habe ich allerdings noch keinen Wagen, wenn das auch sicher ginge.
Wegen der Achslagerungen kann man Bronze-Lager nachrüsten, ich hab mir solche besorgt, aber noch nirgendwo eingebaut...
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Zitat
Toll, um so eine Tag im Detail verfolgen zu können.
Zum Ausfahrt von Lgg 10 803: die "ausgehende" Rangierfahrt geht fließend in eine "richtige" Ausfahrt über, ohne Halt beim Ausfahrsignal. War das tatsächlich die Praxis? Es überraschte mich ein bisschen.
Reinout
Hallo Reinout.
Eine Rangierfahrt darf ohne Halt in eine Zugfahrt übergehen, wenn die Voraussetzungen für die Abfahrt des Zuges erfüllt sind.
Umgekehrt verhält es sich anders: da darf eine Zugfahrt ohne Halt in eine Rangierfahrt nur übergehen, wenn
- im Streckenbuch die Nummer des Zuges genannt ist
- der Weichenwärter der Rangierfahrt durch Signal Sh 1 Lichtsignal ( Ra 12 bei DV ) am Halt zeigenden Hauptsignal zustimmt.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
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Hallo Hans,
ein ganzer Tag Betrieb in Nettetal . Da geht ja was und
Bei den Franko-Crosti-Loks handelt es sich nicht um Mfx-Loks, oder? D.h. Du müsstest oder könntest sie beide entweder über die Datenbank der MS2 mit ihrer Artikelnummer anlegen und hiernach über bearbeiten die MM-Adresse ändern, oder die Loks komplett manuell anlegen. Das müsste eigentlich funzen.
Gruß
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hans,
da sind wieder viele schöne Züge in Nettetal unterwegs.
Zitat
hohash hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 18:26
auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war ops: kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
Danke für die Mühe, die du dir damit machst!
Hallo Andreas,
das hoffe ich doch. Ich mache die nur für dich, damit du beim Morgenkaffee was zum Gucken hast.
Soso...das schreibst du erst jetzt: ich habe da immer mitgeguckt. Manchmal sogar ohne Morgenkaffee... Au weia...
Was mich übrigens interessiert: wie kommt man denn an so was wie eine Fahrordnung für den Bahnhof Breyell? Ich frage mal dumm, weil mich interessiert, ob es offizielle Quellen gibt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe... Vor ein paar Jahren habe ich durch reinen Zufall einen Bahnhofsplan von Pfaffenhofen in die Hände bekommen, aber Fahrpläne oder gar so Dinge wie Fahrordnungen... da komme ich schwerlich oder gar nicht ran...
Bei deinen Zugverbindungen verliere ich gerade leider etwas den ÜberblicK: Hoek, Basel, Venlo, Gremberg...Das Dillingen dürfte auch nicht das an der Donau sein....
Und was ist dieser Hotel-Plan-Express Bologna - den Haag? Können Modellbahner den nachbilden?
Auf deiner Anlage rührt sich in jedem Fall was... Da bin ich mal gespannt, was du von Dienstag bis Sonntag noch alles auf die Strecke schickst.
Viele Grüße
Barnie72
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Hallo Hans,
Nochmals zum letzten Punkt: das Landkartenarchiv hat bei der Orientierung geholfen .
Jetzt sehe ich, wo du die Züge rumschickst.
Was schon toll ist: die Bahnanbindungen sind überaus gut und versorgen auch viele Orte. Wenn ich da an unsere Züge und S -Bahn - Verbindungen denke...
VG
Barnie72
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Hallo zusammen,
da muss ich zuerst also mal ein paar Schritte zurück und (Nettetal-)Breyell besser einordnen:
Die ehemalige KBS 246 war - sie heißt heute nur anders - die Kursbuchstrecke von Köln nach Kaldenkirchen/Venlo(NL) der
Fernverbindung mit dem Ausland H2:
Sie war zu Beginn der Epoche III die wichtigste Fernverbindung von London nach Süddeutschland und zu den Urlaubszielen in Österreich, der Schweiz und Italien sowie nach Wien, Prag und Warschau. Nach Einführung des "blauen F-Züge" Anfang der 50-er Jahre verkehrten hier Rheingold und Loreley-Express zwischen Hoek van Holland und Basel. Die Überfahrt nach England erfolgte nachts per Personenfähre zwischen Harwich und Hoek van Holland.
Der überwiegende Teil des Güterverkehrs mit den Niederlanden sowie der Paketpost mit England wurde ebenfalls über den Grenzbahnhof (Nettetal-)Kaldenkirchen abgewickelt.
Die Einbindung der KBS 246 in das Streckennetz der DB Anfang der 50-er Jahre,
wobei der Streckenabschnitt von Dülken bis Kaldenkirchen nie zweigleisig ausgebaut war, das demontierte 2. Gleis zwischen Venlo und Kaldenkirchen wahrscheinlich zwischen 1952 und 1955 wieder hergestellt wurde und auch der durch Brückenzerstörung nicht befahrbare Abschnitt zwischen Rheydt-Odenkirchen und Rheydt Hbf erst im Dezember 1951 nur eingleisig wieder hergestellt wurde. Der Verkehr lief so lange von RY-Odenkirchen nach MG Hbf über die eingleisige 245 c und RY-Geneicken.
Zwischen Dülken (heute: Viersen-Dülken) und (Nettetal-)Kaldenkirchen liegen dann noch die zwei kleinen Stationen Boisheim (heute: Viersen-Boisheim) und (Nettetal-)Breyell, wie man auf den Karten sehen konnte, die früher in allen Reisezugagen ausgehängt waren:
Ebenfalls dargestellt ist hier die Strecke der KKB von Kaldenkirchen nach Brüggen zu den Ziegeleien und dem britischen Munitionsdepot und die Güterzugumgehungsstrecke von Viersen nach Rheydt unter Umgehung des Hbf MG.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
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Moin Hans,
wobei diese Strecke eben auch für Hamburg historisch wichtig war - denn der bis 1906 (und fallweise länger) existierende Hamburger Hannoversche Bahnhof trug ja zeitweise auch die Namen "Venloer Bahnhof" oder gar "Pariser Bahnhof". Da kann man dann ja nur über Strecke 256 nach Venlo gekommen sein?
Freundliche Grüße
Horst
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Hallole Hans,
Dankeschön für die örtliche Orientierung. Jetzt weiß ich ganz genau, wo Du umherkurvst . Ich hatte dies bislang nur grob "im Westen" eingeordnet. Mir war aber nicht bewusst, dass dies doch so nah zur Grenze liegt und (Nettetal-)Kaldenkirchen Grenzbahnhof war/ist.
Und wo bleibt der Sonntagsverkehr : :
Gruß
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Dann mach ich jetzt mal die Post, bevor es das nächste Video gibt:
Zitat von gaulois im Beitrag #606
Problem der Metall-Kupplungsdeichseln ist wohl, dass die Kunststoffrahmen, in denen sie liegen, nicht entgratet wurden, das kann man in gewissem Rahmen versuchen durch rabiates Bewegen der Kupplungen zu kompensieren, geöffnet habe ich allerdings noch keinen Wagen, wenn das auch sicher ginge.
Zitat
Wegen der Achslagerungen kann man Bronze-Lager nachrüsten, ich hab mir solche besorgt, aber noch nirgendwo eingebaut...
Da fahre ich diese Wagen eben hinten im Zugverband.
Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #607
Eine Rangierfahrt darf ohne Halt in eine Zugfahrt übergehen, wenn die Voraussetzungen für die Abfahrt des Zuges erfüllt sind.
Zitat von Miraculus im Beitrag #608
Bei den Franko-Crosti-Loks handelt es sich nicht um Mfx-Loks, oder? D.h. Du müsstest oder könntest sie beide entweder über die Datenbank der MS2 mit ihrer Artikelnummer anlegen und hiernach über bearbeiten die MM-Adresse ändern, oder die Loks komplett manuell anlegen. Das müsste eigentlich funzen.
Zitat von barnie72 im Beitrag #609
Was mich übrigens interessiert: wie kommt man denn an so was wie eine Fahrordnung für den Bahnhof Breyell?
Zitat
Ich frage mal dumm, weil mich interessiert, ob es offizielle Quellen gibt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe... Vor ein paar Jahren habe ich durch reinen Zufall einen Bahnhofsplan von Pfaffenhofen in die Hände bekommen, aber Fahrpläne oder gar so Dinge wie Fahrordnungen... da komme ich schwerlich oder gar nicht ran...
In der Bahnhofsfahrordnung von Viersen ist jede Zugfahrt aufgelistet, insgesamt 395 auf 79 Tabellenseiten.
Das sieht im Original so aus:
Seite 1
Seite 3
Der erste (und fünfte) Zug De 55132 ist ein Bedarfszug nach Köln-Gereon und verkehrt nur nach Sonn- und Feiertagen außer montags :D . Die Raute heißt "außer".
komischerweise fährt er nicht auf direktem Weg nach Köln, sondern macht Kopf Richtung Krefeld. Dafür sind 23 min Aufenthalt vorgesehen.
Der dritte Zug D 7421 ist ein Regelzug und verkehrt nicht nach Sonn- und Feiertagen. Das "n" heißt "nach".
Seite 9
Der Zug um 3:15 Uhr Ng 9428 von Hohenbudberg nach Kaldenkirchen verkehrt nicht nach Sonn- und Feiertagen. Er benötigt aber planmäßig Nachschub bis Dülken (Die Rückkehr 20 min später erfolgt von Dülken). Es ist eine "steigungsreiche" Strecke mit 10 m Höhenunterschied zwischen beiden Bahnhöfen, die sich aber auf nur 2 Streckenkilometern austoben. Wie man unten sieht, hat die um 3:37 Uhr zurückkehrende Schublok auf ihrem Weg nach Rheydt sonntags eine andere Zugnummer als werktags.
Wie ich dran gekommen bin, hatte ich vor über einem Jahr einmal geschrieben:
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #119
...
Bei den Güterzügen wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, aber da kam mir in den 90-ern der Zufall zu Hilfe: Mein Bruder lernte einen Lokführer kennen, der mir ein altes Bahnhofsbuch von Kaldenkirchen anbot. Damals hatte ich vor, Kaldenkirchen in Spur Z und elektrifiziert, also Epoche IV, zu bauen. Der hatte eine ganze Schublade voll: 2 Bahnhofsbücher Kaldenkirchen mit Gleisplänen von Kaki, Breyell und Boisheim (und Grefrath und Lobberich an der Strecke Kaki-Kempen) sowie Gleispläne und die Bahnhofsfahrordungen von Viersen aus 1966 (2 Jahre vor der Elektrifizierung) und 1968, alles zusammen für den Preis einer Lok. In den Fahrordnungen ist jede Zugfahrt mit Gleisbelegung verzeichnet, auch die der Güterzüge und Übergaben. Daraus ließen sich mit Hilfe der Kursbuchfahrzeiten relativ einfach die Durchfahrten in Nettetal/Breyell berechnen, mit Ausnahme der Bedienung durch Nahgüterzüge und der aus Kaki erfolgenden Übergaben.
Vor 2 Jahren habe ich dann gelernt, dass es auch ein Güterwagenkursbuch gibt. Und natürlich Buchfahrpläne von Güterzügen. Das HiFo und db58 waren auch sehr hilfreich.
...
Zitat von barnie72 im Beitrag #609
Bei deinen Zugverbindungen verliere ich gerade leider etwas den ÜberblicK: Hoek, Basel, Venlo, Gremberg...Das Dillingen dürfte auch nicht das an der Donau sein....
Zitat
Und was ist dieser Hotel-Plan-Express Bologna - den Haag? Können Modellbahner den nachbilden?
Hotelplan ist ein Schweizer Touristikunternehmen, das eigene Sonderzüge betrieb.
Hier der Buchfahrplan (von Lothar Behlau freundlicherweise zur Verfügung gestellt) des abendlichen Hin-Zuges nach Bozen, den ich eigentlich erst zeigen wollte, wenn er dran ist:
Und es gibt Fotos und Hintergrundinfos von Detlev Hagemann (db 58) und Kollegen auf DSO, darunter dieses Zuglaufschild als Identelement, überwiegend aus dem Utrechter Spoorwegmuseum.
Die meisten Wagen dürften Liegewagen Bcüm (vor Klassenreform Ccüm) gewesen sein, das Bild mit dem Zuglaufschild zeigt aber vermutlich einen alten genieteten Cü.
Zitat
Auf deiner Anlage rührt sich in jedem Fall was... Da bin ich mal gespannt, was du von Dienstag bis Sonntag noch alles auf die Strecke schickst.
Fast nichts, wenn ich weiter so lange Antworten schreibe. Was mich übrigens dazu zwingt, endlich Ordnung in meine Quellenverzeichnisse zu bringen.
Zitat von histor im Beitrag #612
wobei diese Strecke eben auch für Hamburg historisch wichtig war - denn der bis 1906 (und fallweise länger) existierende Hamburger Hannoversche Bahnhof trug ja zeitweise auch die Namen "Venloer Bahnhof" oder gar "Pariser Bahnhof". Da kann man dann ja nur über Strecke 256 nach Venlo gekommen sein?
Zitat von Miraculus im Beitrag #613
Ich hatte dies bislang nur grob "im Westen" eingeordnet. Mir war aber nicht bewusst, dass dies doch so nah zur Grenze liegt und (Nettetal-)Kaldenkirchen Grenzbahnhof war/ist.
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Moin Hans,
deswegen mein Fragezeichen. Denn über Viersen käme man recht weit nach Süden. Also doch nicht über Breyell.
Freundliche Grüße
Horst
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Hallo Hans,
nun muss ich mich hier auch noch einmal melden. Dein Bahnhofsprojekt ist ja zwischenzeitlich auf einem recht guten Weg. Auch dein Vorgehen, hier einen Bahnbetrieb nach "Vorlagen" des Vorbilds durchzuführen finde ich recht interessant. Hier hast Du ja einiges an Dokumenten eingelagert die hierfür die Grundlage bilden. Auch das Vorgehen den Betrieb in Videos festzuhalten finde ich gut.
Auf meiner alten Moba hatte ich zwar auch einen Fahrplan für die automatische Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof eingebaut. Da ich jedoch "nur" einen fiktiven Bahnhof hatte war der Plan auch nur fiktiv.
Also Hut ab für Dein Vorgehen.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
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Hans: ich vermute eigentlich, deine detaillierte fahrplanmäßige Vorführung wurde auch im "Mapud" Forum auf Anerkennung rechnen können. Obwohl man dort wirklich "Eingleisig" denken kann Na gut, deine Bahn ist teilsweise eingleisig....
Danke, auch Wolfgang, für die Erklärung zum Rangierfahrt-in-Zugfahrt-Übergang.
Zum Veloer Bahn: das war wirklich kein finanzielles Erfolg. Jetzt ist es zwischen Haltern und Wesel zum größten Teil eine nette Fahrradweg Siehe herunter. Hier wurden wir von die Strecke abgeleitet weil ein kleines Stück noch für ein Kraftwerk genutzt wurde. An diesem Tag haben wir etwa 78km gefahren von Haltern nach Xanten. Dabei war eine schnurgerade Bahnlinie hilfreich.
Reinout
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Wow Hans,
was hier in Grevenbroich alles durchgefahren ist. Ich bin schwer beeindruckt. Für mich war das immer nur die normale Bahn, dass das was Besonderes ist, war mir gar nicht klar...
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Gruß aus dem Rheinland
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Servus, Hans,
Danke Dir für die ausführlichen Informationen zur "Verortung" Deiner Anlage und der zugehörigen Strecke beim Vorbild. Und natürlich auch für die dazu passenden Filmchen.
Strecken in Grenzgebieten mit Durchbindung ins Ausland haben zweifelsohne einen besonderen betrieblichen Reiz. Der örtliche Verkehr entspricht oft Nebenbahnverhältnissen (Randgebiete eben), aber es hat auch mehr oder weniger viele durchgehende Züge des gehobenen internationalen Verkehrs. So kannst Du ein breites Spektrum an Loks und Wagen einsetzen, ohne das es nicht vorbildgetreu wäre. Allenfalls das Fahrplanmanagement dürfte sehr anspruchsvoll sein, bringen die langlaufenden Schnellzüge doch oft Verspätungen mit. Und dann müssen bei eingleisigen Strecken wie Deiner die Lücken gesucht werden und/oder es bauen sich die berüchtigten Verspätungskaskaden auf. Und Schnellzüge müssen dann zur Begegnung mit anderen Zügen auch außerplanmäßig auf Provinzbahnhöfen halten. Das zieht dann wieder ggf. Bahnsteigänderungen von Personenzügen nach sich (von 2 auf 1). So einen "verflixten" Betriebstag mal nachzufahren, wäre vielleicht auch mal eine Idee für einen Fahrtag.
Ciao, Frank
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Moin Hans,
vielen Dank für das Zeigen der vielen historischen Dokumente!
Viele Grüße
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Wie immer zuerst die Post:
Zitat von histor im Beitrag #615
Denn über Viersen käme man recht weit nach Süden. Also doch nicht über Breyell.
Zitat von reinout im Beitrag #617
Zum Veloer Bahn: das war wirklich kein finanzielles Erfolg. Jetzt ist es zwischen Haltern und Wesel zum größten Teil eine nette Fahrradweg :)
Zitat von Rückblock im Beitrag #616
Auch dein Vorgehen, hier einen Bahnbetrieb nach "Vorlagen" des Vorbilds durchzuführen finde ich recht interessant.
Zitat von reinout im Beitrag #617
ich vermute eigentlich, deine detaillierte fahrplanmäßige Vorführung wurde auch im "Mapud" Forum auf Anerkennung rechnen können. Obwohl man dort wirklich "Eingleisig" denken kann :D Na gut, deine Bahn ist teilsweise eingleisig....
Zitat von gaulois im Beitrag #618
was hier in Grevenbroich alles durchgefahren ist. Ich bin schwer beeindruckt. Für mich war das immer nur die normale Bahn, dass das was Besonderes ist, war mir gar nicht klar...
Zitat von Frank K im Beitrag #619
Danke Dir für die ausführlichen Informationen zur "Verortung" Deiner Anlage und der zugehörigen Strecke beim Vorbild. Und natürlich auch für die dazu passenden Filmchen.
... Allenfalls das Fahrplanmanagement dürfte sehr anspruchsvoll sein, bringen die langlaufenden Schnellzüge doch oft Verspätungen mit. Und dann müssen bei eingleisigen Strecken wie Deiner die Lücken gesucht werden und/oder es bauen sich die berüchtigten Verspätungskaskaden auf. Und Schnellzüge müssen dann zur Begegnung mit anderen Zügen auch außerplanmäßig auf Provinzbahnhöfen halten. Das zieht dann wieder ggf. Bahnsteigänderungen von Personenzügen nach sich (von 2 auf 1). So einen "verflixten" Betriebstag mal nachzufahren, wäre vielleicht auch mal eine Idee für einen Fahrtag.
Zitat von silv1971 im Beitrag #620
vielen Dank für das Zeigen der vielen historischen Dokumente!
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Hallo Hans.
Wie immer sehr detailliert und wunderbare Videos.
Eine kleine Korrektur hätte ich aber: ein Plus-Zeichen vor der Uhrzeit gibt einen Betriebshalt an. Der Tf muß auf der Betriebsstelle halten, wenn er ein Halt-Signal bekommt. Dieser Halt kann entfallen.
Man sagt, bei Bedarf liegt sie: soll heißen, ein X vor der Uhrzeit zeigt einen Bedarfshalt an. Auch dieser kann aber entfallen.
Dadurch ist es bei Güterzügen möglich, Verspätungen einzufahren.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
PS: Gerne kann ich Dir bei Bedarf auch Auszüge aus der "Fahrdienstvorschrift" zukommen lassen...
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Interessantes Dokument zur Hilfsfahrstraßen. Ich wusste nicht das es so etwas gab!
Welche (Kreuzungs?)Weiche ist 4a/4b? Ziemlich aufwendig das der durch Weichenschloß oder Zungensperre gesichert werden soll: dafür soll einer tatsächlich zur Weiche laufen müssen.
Die Aufnahmen "mitten im Gleis" in die Video: sieht gut aus. Echte Bahnhofsatmosphäre.
Reinout
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Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #622
Eine kleine Korrektur hätte ich aber: ein Plus-Zeichen vor der Uhrzeit gibt einen Betriebshalt an. Der Tf muß auf der Betriebsstelle halten, wenn er ein Halt-Signal bekommt. Dieser Halt kann entfallen.
Man sagt, bei Bedarf liegt sie: soll heißen, ein X vor der Uhrzeit zeigt einen Bedarfshalt an. Auch dieser kann aber entfallen.
Dadurch ist es bei Güterzügen möglich, Verspätungen einzufahren.
PS: Gerne kann ich Dir bei Bedarf auch Auszüge aus der "Fahrdienstvorschrift" zukommen lassen...
Zitat von reinout im Beitrag #623
Interessantes Dokument zur Hilfsfahrstraßen. Ich wusste nicht das es so etwas gab!
Zitat
Welche (Kreuzungs?)Weiche ist 4a/4b? Ziemlich aufwendig das der durch Weichenschloß oder Zungensperre gesichert werden soll: dafür soll einer tatsächlich zur Weiche laufen müssen.
Damit ich da nicht immer hinlaufen muss, habe ich das Weichenpaar 4a/4b weggelassen.
Nein, im Ernst, du hast wieder zielsicher einen Schwachpunkt entdeckt. Hier noch einmal der Gleisplan (Ostteil) natürlich spiegelverkehrt zu meiner Moba:
Das Weichenpaar 4a/4b sind die ortsbedienten (oder Hand-) Weichen vor dem Güterschuppen, also eine dritte Verbindung von Gleis 3 mit Gleis 4, die es ermöglicht, Wagen am Güterschuppen zuzustellen, ohne die Wagen an der Ladestraße bewegen zu müssen.
Leider, leider musste ich diese Verbindung weglassen, weil sonst die Gleislänge für das Abstellen von Wagen in Gleis 4 zu kurz geworden wäre, übrigens eine Folge der Gleisplandiskussion im Mapud.
1973 waren die Gleise 3 und 4 dann nur noch von Kaldenkirchen aus befahrbar und das Weichenpaar 4a/4b ebenfalls ausgebaut, was wegen der Umstellung der Wagenzustellung von Ng auf Übergabefahrten möglich war. Damit waren die Hilfsfahrstraßen obsolet.
Mein Breyell ist also der Zeit etwas voraus.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
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Lieber Hans,
seit meinem letzten Beitrag, ist hier ja echt viel passiert. Die Videos finde ich klasse, da kann man super entspannen nach einem anstrengenden Homeschooling Tag und gleichzeitig wird einem nicht langweilig.
Grüße Kilian
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