RE: Nettetal

#601 von hohash , 20.02.2021 18:26

Hallo Hans,

auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war ops: kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
Danke für die Mühe, die du dir damit machst!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#602 von gaulois , 20.02.2021 21:50

Hallo Hans,

Zitat

Hallo Gerd,

Zitat

Nö, ein Montagsmodell...


da bleiben ja nicht mehr viele Tage übrig...



stimmt, einer reicht ja auch und da es der Tag der Arbeit ist, bin ich sicherheitshalber Beamter geworden

Zitat

Zitat

Ja, wer hat denn damals an das alltägliche Zeug gedacht, ...


und ich habe die Schüler im Pfiffclub belächelt, welche auf Fotojagd waren



ich wusste nicht mal so richtig was davon...

Zitat

Zitat

NACHTRAG: Ich hab noch was vergessen: Ja, der Zug fährt von Aachen über MG nach Köln. Vermutlich muss er in MG dann Kopf machen, ich weiß aber nicht, ob das Rheydt oder MG HBf ist, das geht aus dem Fahrplan nicht hervor. Ich vermute, dass es Rheydt ist, denn es gibt keinen Grund, warum man nach HBf fahren müsste, oder?


höchstens vielleicht, weil von MG ein besserer Anschluss als in RY nach Düsseldorf gegeben ist.




Er fährt aber nicht von MG nach Düsseldorf, sondern nach Aachen... also Köln - Rheydt - Aachen - Brüssel ... Letztes Wochenende war ich an der Strecke, aber zur falschen Uhrzeit. Seit Mittwoch ist die Strecke Köln-Aachen wieder frei, jetzt kann man im März noch mal was sehen, dann vielleicht mit Frühlings-Vegetation und ohne Schnee.

Deine Videos habe ich - wie immer - sehr genossen. Falls Du Interesse an der KBS241 (mit Verbindung zur KBS246) hast, in meiner geänderten Signatur findet sich jetzt ganz unten ein link dorthin.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#603 von Wolfgang Sz , 21.02.2021 12:26

Zitat

Hallo Hans,

auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war ops: kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
Danke für die Mühe, die du dir damit machst!




Hallo Hans.

So geht es mir auch... ops: Immer wieder klasse Deine Videos

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#604 von reinout , 25.02.2021 09:51

Toll, um so eine Tag im Detail verfolgen zu können.
Zum Ausfahrt von Lgg 10 803: die "ausgehende" Rangierfahrt geht fließend in eine "richtige" Ausfahrt über, ohne Halt beim Ausfahrsignal. War das tatsächlich die Praxis? Es überraschte mich ein bisschen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#605 von KaBeEs246 , 25.02.2021 15:52

Zitat von Miraculus im Beitrag #599

Frage: Ist das gewollt, dass die Züge teilweise so lange auf dem linken Gleis aus dem Bahnhof ausfahren, bis es eingleisig wird? Du siehst, ich hab keine Ahnung von nix!
LG


Hallo Peter.
meine Antwort war nicht korrekt; denn
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #600

Die Fahrordnung des Bf Breyell ist da ziemlich eindeutig:



Ein Gleiswechsel an den Zwischenweichen mit richtiger Vorsignalanzeige ist unter f) für die Ausfahrt aus Breyell nach Kaldenkirchen aufgeführt.
Das Zwischensignal D steht am Hausbahnsteig Gleis 1, das Ausfahrsignal M an Gleis 2w. Demzufolge auch Hp2 für D.

Zitat von hohash im Beitrag #601

auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
Danke für die Mühe, die du dir damit machst!


Hallo Andreas,
das hoffe ich doch. Ich mache die nur für dich, damit du beim Morgenkaffee was zum Gucken hast.

Zitat von gaulois im Beitrag #602

Hallo Hans,
Er fährt aber nicht von MG nach Düsseldorf, sondern nach Aachen... also Köln - Rheydt - Aachen - Brüssel ...


Richtig Gerd, auf der Fahrt von Köln nach Brüssel macht das keinen Sinn.

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #603

So geht es mir auch... Immer wieder klasse Deine Videos


Hallo Wolfgang,
mit Videos vom Original wie bei Dir kann ich leider nicht dienen.

Zitat von reinout im Beitrag #604

Toll, um so eine Tag im Detail verfolgen zu können.
Zum Ausfahrt von Lgg 10 803: die "ausgehende" Rangierfahrt geht fließend in eine "richtige" Ausfahrt über, ohne Halt beim Ausfahrsignal. War das tatsächlich die Praxis? Es überraschte mich ein bisschen.


Hallo Reinout,
auch wenn es einen nicht vom Hocker reißt, werde ich nun einen ganzen Tag dokumentieren; nicht zuletzt, um zu zeigen, dass man auf einer Moba mit ein paar Abstrichen tatsächlich Hauptbahnverkehr nachspielen kann, was ja in unserem anderen Forum nicht auf Gegenliebe trifft.
Zu deiner Frage, die ich mir natürlich auch gestellt habe, meine Antwort (die könnte auch falsch sein):
Für die Rangierfahrt des Lgg in das Gleis 2w zum Ausfahrsignal wird keine Fahrstraße gestellt, die aufgelöst werden müsste, bevor das Ausfahrsignal Hp 1 zeigen darf. Nachdem der Lgg Gleis 3 verlassen hat, ändert sich durch einen Zughalt nichts mehr. Der Aufenthalt des Zuges in Gleis 2w muss auch nicht vom Zugführer gemeldet werden, dafür sind die Stellwerksmitarbeiter zuständig. Die Gleissperre zwischen den Gleisen 2 und 3 kann wieder sperren und die Weiche wieder auf gerade zurückgelegt werden, wenn der Zugschluss dort vorbei ist. Aber die Frage werde ich mal unseren beiden Fahrdienstleitern im Verein stellen.

@all: Während der vorangegangenen Zugfahrten wurde im Außenlager des Walzwerks der "luxuriöse" Transportwagen mit 2 Coils beladen, die nun in eine der Werkhallen gefahren werden:



Um 8:35 Uhr kommt 01 1060, die den D 707 Hoek-Basel-Express um 7:48 hier durch Breyell geführt hatte, als Lz 14 354 von Venlo zurück.



Bei einer reinen Fahrzeit hin und zurück von 22 Minuten ist möglicherweise die zum Wenden in Kaldenkirchen doch knappe Zeit und die Angabe Venlo - Mönchengladbach in der Bahnhofsfahrordnung ein Hinweis darauf, dass entweder eine BR 23 (vmax rückwärts 90 km/h) oder eine Diesellok eingeplant waren.

Nun ergibt sich bis 9:24 Uhr eine Fahrplanlücke, die zur Urlaubshochsaison bei Bedarf von D 561 Hotel-Plan-Express Bologna - den Haag genutzt wird. Heute wird diese Lücke durch einen Bedarfszug mit Kohle für das Stahlwerk in Ijmuiden genutzt.



Die beiden Franco-Crosti-Maschinen 42 9000 und 42 9001 vom Bw Bingerbrück haben in Hohenbudberg übernachtet und werden auf dem Rückweg einen Erzzug nach Dillingen führen.
Beide Loks haben die gleiche Digitaladresse, so dass ich sie mit der 6021 Zentrale steuern kann. Falls jemand weiß, wie das mit der MS2 funktioniert, bin ich für einen Hinweis dankbar.

20 Minuten später folgt Dg 7141 mit leeren Kesselwagen angeführt von 50 2448 mit Kabinentender.



Beide gezeigten Güterzüge werden in Kaldenkirchen von Dieselloks der Nederlandse Spoorwegen komplett ohne Rangierarbeiten übernommen.

Von den vierachsigen Tankwagen (Märklin und Trix) bin ich ziemlich enttäuscht. Sie sind sehr schwer und haben auch nach Schmierung einen höheren Rollwiderstand als andere Wagen. Die Achsen sind direkt im Kunststoff der Drehgestelle gelagert. Die Kupplungskinematik ist bei vielen Wagen hakelig.
Eine derartig schlechte Qualität ist für mich enttäuschend.


Ach ja, ein Vorbildfoto habe ich auch noch:


Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#606 von gaulois , 25.02.2021 21:33

Hallo Hans,
Deine Enttäuschung über die Kesselwagen kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Die Alten Trix-Wagen, die ich habe, haben diese Probleme auch in unterschiedlicher Ausprägung. Die neueren Märklin-Wagen, die ich habe, allerdings nicht, jedenfalls nicht bezüglich der Kinematik. Dafür ist allerdings die Lackierung der alten Trix-Wagen detaillierter als die der neueren Märklin-Wagen.

Problem der Metall-Kupplungsdeichseln ist wohl, dass die Kunststoffrahmen, in denen sie liegen, nicht entgratet wurden, das kann man in gewissem Rahmen versuchen durch rabiates Bewegen der Kupplungen zu kompensieren, geöffnet habe ich allerdings noch keinen Wagen, wenn das auch sicher ginge.

Wegen der Achslagerungen kann man Bronze-Lager nachrüsten, ich hab mir solche besorgt, aber noch nirgendwo eingebaut...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#607 von Wolfgang Sz , 25.02.2021 21:52

Zitat

Toll, um so eine Tag im Detail verfolgen zu können.
Zum Ausfahrt von Lgg 10 803: die "ausgehende" Rangierfahrt geht fließend in eine "richtige" Ausfahrt über, ohne Halt beim Ausfahrsignal. War das tatsächlich die Praxis? Es überraschte mich ein bisschen.

Reinout



Hallo Reinout.

Eine Rangierfahrt darf ohne Halt in eine Zugfahrt übergehen, wenn die Voraussetzungen für die Abfahrt des Zuges erfüllt sind.

Umgekehrt verhält es sich anders: da darf eine Zugfahrt ohne Halt in eine Rangierfahrt nur übergehen, wenn
- im Streckenbuch die Nummer des Zuges genannt ist
- der Weichenwärter der Rangierfahrt durch Signal Sh 1 Lichtsignal ( Ra 12 bei DV ) am Halt zeigenden Hauptsignal zustimmt.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#608 von Miraculus , 26.02.2021 04:28

Hallo Hans,
ein ganzer Tag Betrieb in Nettetal . Da geht ja was und

Bei den Franko-Crosti-Loks handelt es sich nicht um Mfx-Loks, oder? D.h. Du müsstest oder könntest sie beide entweder über die Datenbank der MS2 mit ihrer Artikelnummer anlegen und hiernach über bearbeiten die MM-Adresse ändern, oder die Loks komplett manuell anlegen. Das müsste eigentlich funzen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#609 von barnie72 , 27.02.2021 22:43

Hallo Hans,

da sind wieder viele schöne Züge in Nettetal unterwegs.

Zitat
hohash hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 18:26
auch wenn ich in letzter Zeit hier etwas schreibfaul war ops: kann ich dir versichern, dass ich deine Filme immer sehr genossen habe.
Danke für die Mühe, die du dir damit machst!

Hallo Andreas,
das hoffe ich doch. Ich mache die nur für dich, damit du beim Morgenkaffee was zum Gucken hast.

Soso...das schreibst du erst jetzt: ich habe da immer mitgeguckt. Manchmal sogar ohne Morgenkaffee... Au weia...

Was mich übrigens interessiert: wie kommt man denn an so was wie eine Fahrordnung für den Bahnhof Breyell? Ich frage mal dumm, weil mich interessiert, ob es offizielle Quellen gibt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe... Vor ein paar Jahren habe ich durch reinen Zufall einen Bahnhofsplan von Pfaffenhofen in die Hände bekommen, aber Fahrpläne oder gar so Dinge wie Fahrordnungen... da komme ich schwerlich oder gar nicht ran...

Bei deinen Zugverbindungen verliere ich gerade leider etwas den ÜberblicK: Hoek, Basel, Venlo, Gremberg...Das Dillingen dürfte auch nicht das an der Donau sein....
Und was ist dieser Hotel-Plan-Express Bologna - den Haag? Können Modellbahner den nachbilden?

Auf deiner Anlage rührt sich in jedem Fall was... Da bin ich mal gespannt, was du von Dienstag bis Sonntag noch alles auf die Strecke schickst.

Viele Grüße

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#610 von barnie72 , 28.02.2021 06:16

Hallo Hans,

Nochmals zum letzten Punkt: das Landkartenarchiv hat bei der Orientierung geholfen .
Jetzt sehe ich, wo du die Züge rumschickst.
Was schon toll ist: die Bahnanbindungen sind überaus gut und versorgen auch viele Orte. Wenn ich da an unsere Züge und S -Bahn - Verbindungen denke...

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#611 von KaBeEs246 , 28.02.2021 11:32

Hallo zusammen,

da muss ich zuerst also mal ein paar Schritte zurück und (Nettetal-)Breyell besser einordnen:

Die ehemalige KBS 246 war - sie heißt heute nur anders - die Kursbuchstrecke von Köln nach Kaldenkirchen/Venlo(NL) der

Fernverbindung mit dem Ausland H2:



Sie war zu Beginn der Epoche III die wichtigste Fernverbindung von London nach Süddeutschland und zu den Urlaubszielen in Österreich, der Schweiz und Italien sowie nach Wien, Prag und Warschau. Nach Einführung des "blauen F-Züge" Anfang der 50-er Jahre verkehrten hier Rheingold und Loreley-Express zwischen Hoek van Holland und Basel. Die Überfahrt nach England erfolgte nachts per Personenfähre zwischen Harwich und Hoek van Holland.

Der überwiegende Teil des Güterverkehrs mit den Niederlanden sowie der Paketpost mit England wurde ebenfalls über den Grenzbahnhof (Nettetal-)Kaldenkirchen abgewickelt.

Die Einbindung der KBS 246 in das Streckennetz der DB Anfang der 50-er Jahre,



wobei der Streckenabschnitt von Dülken bis Kaldenkirchen nie zweigleisig ausgebaut war, das demontierte 2. Gleis zwischen Venlo und Kaldenkirchen wahrscheinlich zwischen 1952 und 1955 wieder hergestellt wurde und auch der durch Brückenzerstörung nicht befahrbare Abschnitt zwischen Rheydt-Odenkirchen und Rheydt Hbf erst im Dezember 1951 nur eingleisig wieder hergestellt wurde. Der Verkehr lief so lange von RY-Odenkirchen nach MG Hbf über die eingleisige 245 c und RY-Geneicken.

Zwischen Dülken (heute: Viersen-Dülken) und (Nettetal-)Kaldenkirchen liegen dann noch die zwei kleinen Stationen Boisheim (heute: Viersen-Boisheim) und (Nettetal-)Breyell, wie man auf den Karten sehen konnte, die früher in allen Reisezugagen ausgehängt waren:



Ebenfalls dargestellt ist hier die Strecke der KKB von Kaldenkirchen nach Brüggen zu den Ziegeleien und dem britischen Munitionsdepot und die Güterzugumgehungsstrecke von Viersen nach Rheydt unter Umgehung des Hbf MG.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#612 von histor , 28.02.2021 15:40

Moin Hans,
wobei diese Strecke eben auch für Hamburg historisch wichtig war - denn der bis 1906 (und fallweise länger) existierende Hamburger Hannoversche Bahnhof trug ja zeitweise auch die Namen "Venloer Bahnhof" oder gar "Pariser Bahnhof". Da kann man dann ja nur über Strecke 256 nach Venlo gekommen sein?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#613 von Miraculus , 28.02.2021 17:25

Hallole Hans,

Dankeschön für die örtliche Orientierung. Jetzt weiß ich ganz genau, wo Du umherkurvst . Ich hatte dies bislang nur grob "im Westen" eingeordnet. Mir war aber nicht bewusst, dass dies doch so nah zur Grenze liegt und (Nettetal-)Kaldenkirchen Grenzbahnhof war/ist.
Und wo bleibt der Sonntagsverkehr : :


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Fragen und Antworten zu Nettetal

#614 von KaBeEs246 , 01.03.2021 00:17

Dann mach ich jetzt mal die Post, bevor es das nächste Video gibt:

Zitat von gaulois im Beitrag #606

Problem der Metall-Kupplungsdeichseln ist wohl, dass die Kunststoffrahmen, in denen sie liegen, nicht entgratet wurden, das kann man in gewissem Rahmen versuchen durch rabiates Bewegen der Kupplungen zu kompensieren, geöffnet habe ich allerdings noch keinen Wagen, wenn das auch sicher ginge.


Hallo Gerd, bisher habe ich nicht herausgefunden, wie man da an das Innere kommt.
Gestern wollte ich einen Schiebedachwagen 00769 wegen einer fehlenden Kupplungsfeder öffnen, da ist gleich eine Rastnase abgebrochen.

Zitat

Wegen der Achslagerungen kann man Bronze-Lager nachrüsten, ich hab mir solche besorgt, aber noch nirgendwo eingebaut...


Da fahre ich diese Wagen eben hinten im Zugverband.

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #607

Eine Rangierfahrt darf ohne Halt in eine Zugfahrt übergehen, wenn die Voraussetzungen für die Abfahrt des Zuges erfüllt sind.



Hallo Wolfgang,
danke für die Auskunft. Immer gut, wenn sich hier Fachleute tummeln.

Zitat von Miraculus im Beitrag #608

Bei den Franko-Crosti-Loks handelt es sich nicht um Mfx-Loks, oder? D.h. Du müsstest oder könntest sie beide entweder über die Datenbank der MS2 mit ihrer Artikelnummer anlegen und hiernach über bearbeiten die MM-Adresse ändern, oder die Loks komplett manuell anlegen. Das müsste eigentlich funzen.



Hallo Peter,
als ich so etwas letztes Mal versucht habe, ist schon lange her, musste ich feststellen, dass die MS2 beide Loks trotz gleicher Digitaladresse, in der 6021 eingestellt, gut unterscheiden kann. Wie das? Keine Ahnung. Vielleicht, weil beide Loks eine eigene Loknummer haben?
Ich könnte natürlich beide MS2 gleichzeitig bedienen, mit der 6021 ist es aber einfacher.

Zitat von barnie72 im Beitrag #609

Was mich übrigens interessiert: wie kommt man denn an so was wie eine Fahrordnung für den Bahnhof Breyell?


Hallo Barnie,
diese recht einfache Festlegung der Gleise für die verschiedenen Start- und Zielorte steht direkt auf dem Bahnhofsgleisplan, wenigstens in Breyell, siehst du hier, und z.B. auch in dem gar nicht so kleinen Viersen.



Es ist links oben die Tabelle, die man leider wegen der möglichen Auflösung hier bei den Forumsbildern nicht mehr lesen kann. (Das Original sind zwei DIN A 2 Blätter nebeneinander.)
Strecken: links oben von und nach MG-(Köln oder Aachen),
rechts oben v.u.n. Dülken-(Brüggen oder Kaldenkirchen(Grenze),
rechts unten v.u.n. Krefeld-(Duisburg, Ruhrgebiet)
links unten eingleisig v.u.n. Neersen-(Neuß oder Krefeld)

Bei größeren Bahnhöfen, wie z.B. schon in Kaldenkirchen, ist das in einem Bahnhofsbuch vermerkt ebenso wie die Wege, die eine rangierende Lok einzuhalten hat, wenn sie von Gleis(-gruppe) x nach Gleis(-gruppe) y fahren soll.

Zitat

Ich frage mal dumm, weil mich interessiert, ob es offizielle Quellen gibt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe... Vor ein paar Jahren habe ich durch reinen Zufall einen Bahnhofsplan von Pfaffenhofen in die Hände bekommen, aber Fahrpläne oder gar so Dinge wie Fahrordnungen... da komme ich schwerlich oder gar nicht ran...



In der Bahnhofsfahrordnung von Viersen ist jede Zugfahrt aufgelistet, insgesamt 395 auf 79 Tabellenseiten.
Das sieht im Original so aus:
Seite 1


Seite 3

Der erste (und fünfte) Zug De 55132 ist ein Bedarfszug nach Köln-Gereon und verkehrt nur nach Sonn- und Feiertagen außer montags :D . Die Raute heißt "außer".
komischerweise fährt er nicht auf direktem Weg nach Köln, sondern macht Kopf Richtung Krefeld. Dafür sind 23 min Aufenthalt vorgesehen.
Der dritte Zug D 7421 ist ein Regelzug und verkehrt nicht nach Sonn- und Feiertagen. Das "n" heißt "nach".

Seite 9

Der Zug um 3:15 Uhr Ng 9428 von Hohenbudberg nach Kaldenkirchen verkehrt nicht nach Sonn- und Feiertagen. Er benötigt aber planmäßig Nachschub bis Dülken (Die Rückkehr 20 min später erfolgt von Dülken). Es ist eine "steigungsreiche" Strecke mit 10 m Höhenunterschied zwischen beiden Bahnhöfen, die sich aber auf nur 2 Streckenkilometern austoben. Wie man unten sieht, hat die um 3:37 Uhr zurückkehrende Schublok auf ihrem Weg nach Rheydt sonntags eine andere Zugnummer als werktags.

Wie ich dran gekommen bin, hatte ich vor über einem Jahr einmal geschrieben:

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #119

...
Bei den Güterzügen wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, aber da kam mir in den 90-ern der Zufall zu Hilfe: Mein Bruder lernte einen Lokführer kennen, der mir ein altes Bahnhofsbuch von Kaldenkirchen anbot. Damals hatte ich vor, Kaldenkirchen in Spur Z und elektrifiziert, also Epoche IV, zu bauen. Der hatte eine ganze Schublade voll: 2 Bahnhofsbücher Kaldenkirchen mit Gleisplänen von Kaki, Breyell und Boisheim (und Grefrath und Lobberich an der Strecke Kaki-Kempen) sowie Gleispläne und die Bahnhofsfahrordungen von Viersen aus 1966 (2 Jahre vor der Elektrifizierung) und 1968, alles zusammen für den Preis einer Lok. In den Fahrordnungen ist jede Zugfahrt mit Gleisbelegung verzeichnet, auch die der Güterzüge und Übergaben. Daraus ließen sich mit Hilfe der Kursbuchfahrzeiten relativ einfach die Durchfahrten in Nettetal/Breyell berechnen, mit Ausnahme der Bedienung durch Nahgüterzüge und der aus Kaki erfolgenden Übergaben.
Vor 2 Jahren habe ich dann gelernt, dass es auch ein Güterwagenkursbuch gibt. Und natürlich Buchfahrpläne von Güterzügen. Das HiFo und db58 waren auch sehr hilfreich.
...



Alle Angaben aus der Fahrordnung habe ich in eine Tabelle übertragen mit zusätzlichen Spalten für die Tage, so dass ich den relevanten Tag filtern kann und mit Spalten für Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Bahnhöfe zwischen Viersen und Venlo, um die wahrscheinlichen Kreuzungsbahnhöfe zu berechnen. Die Tabelle lässt sich auch als grafischer Fahrplan darstellen, in dem auch jeder doofe erkennt, wenn sich zwei Züge auf freier eingleisiger Strecke begegnen.

Zitat von barnie72 im Beitrag #609

Bei deinen Zugverbindungen verliere ich gerade leider etwas den ÜberblicK: Hoek, Basel, Venlo, Gremberg...Das Dillingen dürfte auch nicht das an der Donau sein....


Die Dillinger Hütte als Ziel der Erzzüge liegt an der Saar.

Zitat

Und was ist dieser Hotel-Plan-Express Bologna - den Haag? Können Modellbahner den nachbilden?


Hotelplan ist ein Schweizer Touristikunternehmen, das eigene Sonderzüge betrieb.
Hier der Buchfahrplan (von Lothar Behlau freundlicherweise zur Verfügung gestellt) des abendlichen Hin-Zuges nach Bozen, den ich eigentlich erst zeigen wollte, wenn er dran ist:



Und es gibt Fotos und Hintergrundinfos von Detlev Hagemann (db 58) und Kollegen auf DSO, darunter dieses Zuglaufschild als Identelement, überwiegend aus dem Utrechter Spoorwegmuseum.
Die meisten Wagen dürften Liegewagen Bcüm (vor Klassenreform Ccüm) gewesen sein, das Bild mit dem Zuglaufschild zeigt aber vermutlich einen alten genieteten Cü.

Zitat

Auf deiner Anlage rührt sich in jedem Fall was... Da bin ich mal gespannt, was du von Dienstag bis Sonntag noch alles auf die Strecke schickst.


Fast nichts, wenn ich weiter so lange Antworten schreibe. Was mich übrigens dazu zwingt, endlich Ordnung in meine Quellenverzeichnisse zu bringen.

Zitat von histor im Beitrag #612

wobei diese Strecke eben auch für Hamburg historisch wichtig war - denn der bis 1906 (und fallweise länger) existierende Hamburger Hannoversche Bahnhof trug ja zeitweise auch die Namen "Venloer Bahnhof" oder gar "Pariser Bahnhof". Da kann man dann ja nur über Strecke 256 nach Venlo gekommen sein?



Hallo Horst,
Die Hamburg - Venloer Bahn als Teilstück der Verbindung von Hamburg nach Paris führte über die von der Cöln - Mindener Eisenbahngesellschaft im Jahre 1874 eröffnete Strecke Münster - Wesel (mit der im 2. Weltkrieg zerstörten Weseler Eisenbahnbrücke) - Menzelen - Issum (Diebels Brauerei) - Geldern - Venlo.



Die Betrieb auf dieser Strecke rentierte sich offenbar nie, wurde 1936 eingestellt und nur von 1941 bis 1944 wieder aufgenommen. In Alpen, hier Alpen streift Forumskollege Christoph den Turmbahnhof Menzelen West und Reinout verweist auf das Buch über die Venloer Bahn von Rolf Swoboda.

Zitat von Miraculus im Beitrag #613

Ich hatte dies bislang nur grob "im Westen" eingeordnet. Mir war aber nicht bewusst, dass dies doch so nah zur Grenze liegt und (Nettetal-)Kaldenkirchen Grenzbahnhof war/ist.
Und wo bleibt der Sonntagsverkehr



Hallo Peter,
"Tief im Westen" liegt ja bekanntlich Bochum, wobei ich sagen kann: Bochum ich war in dir.
Kaldenkirchen liegt weit im Westen und hat durch die Grenzlage etwas von einem Kopfbahnhof, mit der modellbahntypischen Möglichkeit durchzufahren.

Wer bis hierhin gelesen und verstanden hat, bekommt von mir einen Freifahrtschein für die KBS 246 in Nettetal-Breyell.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#615 von histor , 01.03.2021 02:05

Moin Hans,
deswegen mein Fragezeichen. Denn über Viersen käme man recht weit nach Süden. Also doch nicht über Breyell.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#616 von Rückblock , 01.03.2021 08:51

Hallo Hans,
nun muss ich mich hier auch noch einmal melden. Dein Bahnhofsprojekt ist ja zwischenzeitlich auf einem recht guten Weg. Auch dein Vorgehen, hier einen Bahnbetrieb nach "Vorlagen" des Vorbilds durchzuführen finde ich recht interessant. Hier hast Du ja einiges an Dokumenten eingelagert die hierfür die Grundlage bilden. Auch das Vorgehen den Betrieb in Videos festzuhalten finde ich gut.
Auf meiner alten Moba hatte ich zwar auch einen Fahrplan für die automatische Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof eingebaut. Da ich jedoch "nur" einen fiktiven Bahnhof hatte war der Plan auch nur fiktiv.
Also Hut ab für Dein Vorgehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#617 von reinout , 01.03.2021 20:14

Hans: ich vermute eigentlich, deine detaillierte fahrplanmäßige Vorführung wurde auch im "Mapud" Forum auf Anerkennung rechnen können. Obwohl man dort wirklich "Eingleisig" denken kann Na gut, deine Bahn ist teilsweise eingleisig....

Danke, auch Wolfgang, für die Erklärung zum Rangierfahrt-in-Zugfahrt-Übergang.

Zum Veloer Bahn: das war wirklich kein finanzielles Erfolg. Jetzt ist es zwischen Haltern und Wesel zum größten Teil eine nette Fahrradweg Siehe herunter. Hier wurden wir von die Strecke abgeleitet weil ein kleines Stück noch für ein Kraftwerk genutzt wurde. An diesem Tag haben wir etwa 78km gefahren von Haltern nach Xanten. Dabei war eine schnurgerade Bahnlinie hilfreich.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#618 von gaulois , 01.03.2021 20:20

Wow Hans,
was hier in Grevenbroich alles durchgefahren ist. Ich bin schwer beeindruckt. Für mich war das immer nur die normale Bahn, dass das was Besonderes ist, war mir gar nicht klar...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#619 von Frank K , 02.03.2021 22:21

Servus, Hans,

Danke Dir für die ausführlichen Informationen zur "Verortung" Deiner Anlage und der zugehörigen Strecke beim Vorbild. Und natürlich auch für die dazu passenden Filmchen.

Strecken in Grenzgebieten mit Durchbindung ins Ausland haben zweifelsohne einen besonderen betrieblichen Reiz. Der örtliche Verkehr entspricht oft Nebenbahnverhältnissen (Randgebiete eben), aber es hat auch mehr oder weniger viele durchgehende Züge des gehobenen internationalen Verkehrs. So kannst Du ein breites Spektrum an Loks und Wagen einsetzen, ohne das es nicht vorbildgetreu wäre. Allenfalls das Fahrplanmanagement dürfte sehr anspruchsvoll sein, bringen die langlaufenden Schnellzüge doch oft Verspätungen mit. Und dann müssen bei eingleisigen Strecken wie Deiner die Lücken gesucht werden und/oder es bauen sich die berüchtigten Verspätungskaskaden auf. Und Schnellzüge müssen dann zur Begegnung mit anderen Zügen auch außerplanmäßig auf Provinzbahnhöfen halten. Das zieht dann wieder ggf. Bahnsteigänderungen von Personenzügen nach sich (von 2 auf 1). So einen "verflixten" Betriebstag mal nachzufahren, wäre vielleicht auch mal eine Idee für einen Fahrtag.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#620 von silv1971 , 03.03.2021 08:35

Moin Hans,

vielen Dank für das Zeigen der vielen historischen Dokumente!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Nettetal

#621 von KaBeEs246 , 03.03.2021 18:07

Wie immer zuerst die Post:

Zitat von histor im Beitrag #615

Denn über Viersen käme man recht weit nach Süden. Also doch nicht über Breyell.


Zitat von reinout im Beitrag #617

Zum Veloer Bahn: das war wirklich kein finanzielles Erfolg. Jetzt ist es zwischen Haltern und Wesel zum größten Teil eine nette Fahrradweg :)


Danke, Horst und Reinout für eure Kommentare zur Venloer Bahn. Über 70 km ist eine stramme Leistung für einen Familienausflug.

Zitat von Rückblock im Beitrag #616

Auch dein Vorgehen, hier einen Bahnbetrieb nach "Vorlagen" des Vorbilds durchzuführen finde ich recht interessant.


Das war das eigentliche Vorhaben mit dieser Modellbahn. Bei diesem einfachen Gleisplan wäre alles andere wahrscheinlich bald langweilig.
Mein Traum von Kaldenkirchen in 1:220 und Epoche 4 steht als Torso auf dem Dachboden: Die Bahn zu klein, die Oberleitung zu klobig, die Zugkraft für vorbildgerechte Züge einfach zu schwach und alleine kaum handhabbar.
Also bin ich auf Breyell in 1:87 umgeschwenkt, natürlich mit viel weniger Rangierbetrieb als in Kaki.

Zitat von reinout im Beitrag #617

ich vermute eigentlich, deine detaillierte fahrplanmäßige Vorführung wurde auch im "Mapud" Forum auf Anerkennung rechnen können. Obwohl man dort wirklich "Eingleisig" denken kann :D Na gut, deine Bahn ist teilsweise eingleisig....


Mapud ist als reines Planungsforum konzipiert. Möglicherweise wären zwei oder drei begeistert, der Rest plant lieber Nebenstreckenmodellbahnen. Ich warte ab, bis ich einen Tag in Breyell als Video zusammenstellen kann.

Zitat von gaulois im Beitrag #618

was hier in Grevenbroich alles durchgefahren ist. Ich bin schwer beeindruckt. Für mich war das immer nur die normale Bahn, dass das was Besonderes ist, war mir gar nicht klar...



In meiner Jugend war die Bahn das Tor zur Welt und das Verkehrsmittel in die Ferien, egal ob mit VT 95 nach Kaldenkirchen zur Oma oder mit den D-Zügen an die Ostsee oder nach München und weiter an den Tegernsee im Sommerurlaub.

Zitat von Frank K im Beitrag #619

Danke Dir für die ausführlichen Informationen zur "Verortung" Deiner Anlage und der zugehörigen Strecke beim Vorbild. Und natürlich auch für die dazu passenden Filmchen.
... Allenfalls das Fahrplanmanagement dürfte sehr anspruchsvoll sein, bringen die langlaufenden Schnellzüge doch oft Verspätungen mit. Und dann müssen bei eingleisigen Strecken wie Deiner die Lücken gesucht werden und/oder es bauen sich die berüchtigten Verspätungskaskaden auf. Und Schnellzüge müssen dann zur Begegnung mit anderen Zügen auch außerplanmäßig auf Provinzbahnhöfen halten. Das zieht dann wieder ggf. Bahnsteigänderungen von Personenzügen nach sich (von 2 auf 1). So einen "verflixten" Betriebstag mal nachzufahren, wäre vielleicht auch mal eine Idee für einen Fahrtag.



Hallo Frank,
Verspätungen kommen auch noch dran, da habe ich auch noch ein paar Schriftstücke...
Und manchmal wurden die sogar in Kaldenkirchen oder Breyell fabriziert...
...beide: die Verspätungen und die Schriftstücke.
Ich selber habe auf meinen eigenen Fahrten auf dieser Strecke nie Verspätungen über 5 Minuten erlebt, aber schon öfter auf 1w in Breyell Güterzüge warten sehen, wie gleich im Video auch.
Aber erst werden Montag und Dienstag nach Fahrplan durchgespielt.

Zitat von silv1971 im Beitrag #620

vielen Dank für das Zeigen der vielen historischen Dokumente!


Hallo Silvio, ,wenn es dir gefällt.

@ all,
weiter geht es um 9:29 Uhr mit dem Nahverkehrszug Ng 9432 ohne Zugbegleiter (daher keine 50 Kab) von Hohenbudberg (zwischen Krefeld und Duisburg) alias Hobu nach Kaldenkirchen alias Kaki.
Dieser Zug war 1965 noch nachmittags unterwegs außer an Montagen:



Auch diesen Buchfahrplan hat mir freundlicherweise Lothar Behlau überlassen, von dem auch die Korrektur der Zuglokbaureihe stammt.
Der Ng verkehrte über Neersen, um von Süden nach Viersen einzufahren.



Die kurzen, mit einem + vor der Uhrzeit gekennzeichneten Aufenthalte in Dülken und Breyell konnten bei Bedarf zum Absetzen von Wagen genutzt werden.
In Breyell sind durch die nächtliche Überführung alle Gleise belegt (der Modellbahnhof ist einfach zu kurz), außerdem folgt schon nach 7 Minuten
E 853 MG - Eindhoven. Für Rangieren ist da keine Zeit mehr.
Der E 853 hat in MG einen Kurswagen, vermutlich aus Hagen, übernommen. Das in den Kursbüchern abgedruckte Kurswagenverzeichnis muss ich bei nächster Gelegenheit kopieren. Für die führende 38 1885 kämen die Bw in Krefeld und Düsseldorf in Frage.
Nach dem Eintreffen des E 853 in Kaki (an 9:40 Uhr) kommt (Kaki ab 9:42 Uhr) von dort um 9:48 Uhr als Lz 12 782 die 86 217, welche die gedeckten Leerwagen für den Kartoffelverkehr verteilt hatte, zurück, um in Rheydt einen weiteren Dienst zu erledigen. Danach erhält Ng 9432 Hp2 nach Kaki.



Der Nahgüterzug ist für 1100 t etwas kurz, für meine Anlage 5 Wagen zu lang, so dass er eines der beiden Zwischenweichenpaare nicht freigibt. Bei einer vorgesehenen Zugkreuzung zweier weiterer Züge wäre das nicht schön, aber ein kurzer Zug aus MG fände noch Platz am Hausbahnsteig.
Die Zuglok 50 3143 ist übrigens "uralt" und hat noch Relex-Kupplung, wurde aber vom Händler meines Vertrauens digitalisiert und hat einen HLA.

Der nun um 10:10 Uhr durcheilende D 164 Loreley - Express Hoek van Holland - Basel wird schon seit 1957 mit Neubauwagen gebildet. Zwischen Hoek und MG führt er einen Kurswagen nach Dortmund oder Hagen. Angeführt wird er gegen Ende der 60-er Jahre normalerweise von einer
V 200.0, hier V 160 029, die vor fast 2 Stunden den Austria - Express nach Venlo gebracht hat.



Auch hier fehlen mir Wagen für die korrekte Wagenreihung. Daran wird gearbeitet...

Und außerdem bin ich noch einen Nachtrag zur Fahrordnung schuldig:
Tatsächlich gab es auch eine Möglichkeit, aus dem Gleis 3 mittels einer Hilfsfahrstraße auf Streckenfahrt zu gehen. Dafür gab es eine Vorschrift für Bo und Bf für die Stellung von Signalen, Weichen und Gleissperren und ein Verzeichnis für das Anlagen von Hilfssperren an diversen Weichen- und Signalhebeln in Bf und Bo. Eine Ausfahrt mit Vorsignalabhängigkeit war dann nicht mehr möglich.
Beispielhaft die Vorgaben für Stw Bf:





Auf das Anbringen von Hilfssperren an meinen Weichenstellhebeln werde ich gegebenenfalls verzichten müssen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#622 von Wolfgang Sz , 03.03.2021 21:56

Hallo Hans.

Wie immer sehr detailliert und wunderbare Videos.

Eine kleine Korrektur hätte ich aber: ein Plus-Zeichen vor der Uhrzeit gibt einen Betriebshalt an. Der Tf muß auf der Betriebsstelle halten, wenn er ein Halt-Signal bekommt. Dieser Halt kann entfallen.

Man sagt, bei Bedarf liegt sie: soll heißen, ein X vor der Uhrzeit zeigt einen Bedarfshalt an. Auch dieser kann aber entfallen.
Dadurch ist es bei Güterzügen möglich, Verspätungen einzufahren.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang

PS: Gerne kann ich Dir bei Bedarf auch Auszüge aus der "Fahrdienstvorschrift" zukommen lassen...


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#623 von reinout , 04.03.2021 10:01

Interessantes Dokument zur Hilfsfahrstraßen. Ich wusste nicht das es so etwas gab!
Welche (Kreuzungs?)Weiche ist 4a/4b? Ziemlich aufwendig das der durch Weichenschloß oder Zungensperre gesichert werden soll: dafür soll einer tatsächlich zur Weiche laufen müssen.

Die Aufnahmen "mitten im Gleis" in die Video: sieht gut aus. Echte Bahnhofsatmosphäre.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nettetal

#624 von KaBeEs246 , 04.03.2021 12:54

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #622

Eine kleine Korrektur hätte ich aber: ein Plus-Zeichen vor der Uhrzeit gibt einen Betriebshalt an. Der Tf muß auf der Betriebsstelle halten, wenn er ein Halt-Signal bekommt. Dieser Halt kann entfallen.

Man sagt, bei Bedarf liegt sie: soll heißen, ein X vor der Uhrzeit zeigt einen Bedarfshalt an. Auch dieser kann aber entfallen.
Dadurch ist es bei Güterzügen möglich, Verspätungen einzufahren.

PS: Gerne kann ich Dir bei Bedarf auch Auszüge aus der "Fahrdienstvorschrift" zukommen lassen...


Hallo Wolfgang,
danke für die Korrektur. Das hatte ich wohl falsch abgespeichert und nicht noch einmal verifiziert.
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn du mir das Lesen eines Buchfahrplanes beibringen kannst.

Zitat von reinout im Beitrag #623

Interessantes Dokument zur Hilfsfahrstraßen. Ich wusste nicht das es so etwas gab!


Hallo Reinout,
irgendwomit muss ja das Bahnhofsbuch gefüllt werden ; danke auch für deinen Kommentar und dein Lob.

Zitat

Welche (Kreuzungs?)Weiche ist 4a/4b? Ziemlich aufwendig das der durch Weichenschloß oder Zungensperre gesichert werden soll: dafür soll einer tatsächlich zur Weiche laufen müssen.


Damit ich da nicht immer hinlaufen muss, habe ich das Weichenpaar 4a/4b weggelassen.
Nein, im Ernst, du hast wieder zielsicher einen Schwachpunkt entdeckt. Hier noch einmal der Gleisplan (Ostteil) natürlich spiegelverkehrt zu meiner Moba:



Das Weichenpaar 4a/4b sind die ortsbedienten (oder Hand-) Weichen vor dem Güterschuppen, also eine dritte Verbindung von Gleis 3 mit Gleis 4, die es ermöglicht, Wagen am Güterschuppen zuzustellen, ohne die Wagen an der Ladestraße bewegen zu müssen.
Leider, leider musste ich diese Verbindung weglassen, weil sonst die Gleislänge für das Abstellen von Wagen in Gleis 4 zu kurz geworden wäre, übrigens eine Folge der Gleisplandiskussion im Mapud.
1973 waren die Gleise 3 und 4 dann nur noch von Kaldenkirchen aus befahrbar und das Weichenpaar 4a/4b ebenfalls ausgebaut, was wegen der Umstellung der Wagenzustellung von Ng auf Übergabefahrten möglich war. Damit waren die Hilfsfahrstraßen obsolet.
Mein Breyell ist also der Zeit etwas voraus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Nettetal

#625 von Kilian2006 , 04.03.2021 13:20

Lieber Hans,
seit meinem letzten Beitrag, ist hier ja echt viel passiert. Die Videos finde ich klasse, da kann man super entspannen nach einem anstrengenden Homeschooling Tag und gleichzeitig wird einem nicht langweilig.
Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz