Hallo Hans,
schöne Nachtaufnahmen zeigst Du uns. Danke.
Und dann Hintergrundmalereien in "Öl-Optik" mit Pinselführung wie der junge Schagall, Vetter von Chagall und Monet
Grüße
Hallo Hans,
schöne Nachtaufnahmen zeigst Du uns. Danke.
Und dann Hintergrundmalereien in "Öl-Optik" mit Pinselführung wie der junge Schagall, Vetter von Chagall und Monet
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hans,
nun wird es aber " höchste Eisenbahn " für einen offiziellem Gegenbesuch!
Ich habe von Anfang an mitgelesen, schließlich baust du eine Strecke in meiner ( fast ) unmittelbaren Nachbarschaft nach. Und das ist dir bis jetzt hervorragend gelungen Hier sticht besonders der Straßenzug mit dem "Coca-Cola-Haus" hervor, auch wenn ich etwas Bauchschmerzen bekam, als du das Gipspflaster herausgerissen hast. Aber es war richtig, so hast du das Orginal genau getroffen! Auch deine Baumbaukünste können sich sehen lassen.
Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran, auch wenn ich nicht immer was schreibe.
Grüße von " eisernen Rhein "
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
viewtopic.php?f=15&t=151380
Beiträge: | 1.284 |
Registriert am: | 14.08.2017 |
Ort: | Wegberg |
Gleise | FLM-piccolo, Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | z21-Start |
Stromart | DC, Digital |
Gegenbesuch! Leute die in meine Eifelburgenbahn-Thread (oder in eine andere Thread die ich oft lese) reagieren, das ist für mich eine wichtige Quelle von interessante Threads Ich lese hier im Stummiforum (naturgemäß nicht so oft alles mit als in mein Holländisches "Heimatforum"...
Deine Nettetalbahn werde ich sicher weiter vervolgen. Ein deutliches Vorbild. Interessantes Verkehr. Realitätsnah. Bilder von Baumbau. Nacht-beleuchtungsbilder. Allesamt interessant, danke!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo ins Stummiversum,
Zitat von Miraculus im Beitrag #101
Und dann Hintergrundmalereien in "Öl-Optik" mit Pinselführung wie der junge Schagall, Vetter von Chagall und Monet
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #102
... auch wenn ich etwas Bauchschmerzen bekam, als du das Gipspflaster herausgerissen hast.
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #102
Grüße von " eisernen Rhein "
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von reinout im Beitrag #103
Interessantes Verkehr.
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Hans,
auch wenn die Videos recht kurz sind, ein rauchender Daumen
Besonders die an ihrer Geschwindigkeitgrenze belastete 41´ger ( die rauscht doch mit geschätzen 90 Sachen durch den Bahnhof, kommt eindrucksvoll rüber, und ich hab was dazu gelernt. Ich wusste garnicht, das in MG auch 41´ger stationiert waren, ich hatte nur die 03´er in den 60´gern auf´m Schirm.
Zitat
die Begeisterung der Niederländer für Breyell ist grenzenlos:
Für Wegberg und Umgebung leider nicht......
Zitat
Mir ist immer noch nicht klar, was daraus auf deutscher Seite wird.
.....auf niederländischer Seite sind die Gleise der " eisernen Rheins " teilweise schon zurückgebaut. Schließlich haben unsere Nachbarn wenig Interesse an einer durchgehenden Verbindung zum Konkurenzhafen Antwerpen. Die Belgier hingegen haben die Strecke bis zur Grenze sogar ausgebaut und elektrifiziert , was aber wohl doch eher dem Regionalverkehr geschuldet ist.
Zitat
Wir wenigen Stummis vom linken Niederrhein, der ja von den Eisenbahnfotographen und der Eisenbahnliteratur etwas stiefmütterlich behandelt wird, müssen natürlich zusammenhalten.
Geht klar!!!!!
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
viewtopic.php?f=15&t=151380
Beiträge: | 1.284 |
Registriert am: | 14.08.2017 |
Ort: | Wegberg |
Gleise | FLM-piccolo, Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | z21-Start |
Stromart | DC, Digital |
Ich bin auch ein mal mit genau so eine umgeleitete ICE über Venlo gefahren. Das dauerte lang.... Vor allem auf die Strecke Utrecht-Eindhoven ist es schrecklich voll auf die Strecke seit es jede 10 (!) Minuten eine Intercity gibt. Da sollte meine ICE zwei mal "an die Seite"....
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Hans,
die Nachtbilder habe ich sehr genossen. Der Bananenwaggon ist auch nicht erst gestern angeschafft, nehme ich an.
Vielen Dank auch für die Erläuterungen zum Bahnübergang; sie werden mir sehr nützen.
Ich bin übrigens auch rot/grün-fehlsichtig; Lokführer hätte ich ebensowenig werden können wie Pilot.
Und nun hast du den Hintergrund gemalt - in blau, wie es sich jeder vorstellt.
Ich habe überlegt, für eine Anlage nach Sauerländer Motiven (Lüdenscheid ist die zweit-regenreichste Stadt Deutschlands) wäre grau passender als blau. Und mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund würde ich sowohl die Schatten auf dem Hintergrund vermeiden als auch einen Helligkeitsverlauf erreichen, den ich mit dem Pinsel kaum malen könnte.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo zusammen,
dann will ich mal zwischendurch die Post bearbeiten, Neues gibt es wohl erst am Wochende.
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #106
Besonders die an ihrer Geschwindigkeitgrenze belastete 41´ger ( die rauscht doch mit geschätzen 90 Sachen durch den Bahnhof, kommt eindrucksvoll rüber, und ich hab was dazu gelernt. Ich wusste garnicht, das in MG auch 41´ger stationiert waren, ich hatte nur die 03´er in den 60´gern auf´m Schirm.
Zitat von Erich Müller im Beitrag #108
Der Bananenwaggon ist auch nicht erst gestern angeschafft, nehme ich an.
Zitat
Vielen Dank auch für die Erläuterungen zum Bahnübergang; sie werden mir sehr nützen.
Ich bin übrigens auch rot/grün-fehlsichtig; Lokführer hätte ich ebensowenig werden können wie Pilot.
Nachdem ich alles verkabelt habe, gibt es dort am Bahnübergang auch keine Kontaktprobleme. Beim nächsten Übergang werde ich die Bohlen deutlicher herausarbeiten. Da habe ich hier im Forum weit Besseres gesehen.
Zitat
Und nun hast du den Hintergrund gemalt - in blau, wie es sich jeder vorstellt.
Ich habe überlegt, für eine Anlage nach Sauerländer Motiven (Lüdenscheid ist die zweit-regenreichste Stadt Deutschlands) wäre grau passender als blau. Und mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund würde ich sowohl die Schatten auf dem Hintergrund vermeiden als auch einen Helligkeitsverlauf erreichen, den ich mit dem Pinsel kaum malen könnte.
Ich höre da leise Kritik an meinen künstlerischen Fähigkeiten heraus.
Komisch, Peter "Miraculix" hat ebenfalls so etwas angedeutet.
Ich habe ja einige Beiträge vorher in #70 den fotografierten Hintergrund der Strecke nach Kaki gezeigt. Ich wollte auf dem gemalten Hintergrund einen ähnlichen Farbverlauf erzielen. Und da war der Himmel ziemlich blau (und leider voller Kondensstreifen).
Die Anordnung "mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund" verstehe ich nicht. Da sind bei mir auch nur 2 cm Lücke. Irgendwie muss ich noch vermeiden, dass das Licht der Bahnhofsleuchten auf die Kulisse fällt und den dort den Himmel aufhellt. Ansonsten ist die verwendete Handykamera sehr lichtstark. Ich hatte bei den letzten Aufnahmen die weiße Zimmerdecke mit einer kaltweißen LED-Lampe beleuchtet.
Probeweise habe ich nun die rechte Kulisse mit zwei sehr dünnen Klettbändern oben direkt an die Wand geheftet. Das Abnehmen und Anbringen funktioniert bisher problemlos.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Hans,
Danke für die kurzen Videos und den zugehörigen Erläuterungen mit Hintergrundinfos. Die Nacht/Dämmerungsaufnahmen vermitteln ein heimeliges Gefühl.
Bezüglich deiner hintergründigen Malerei möchte ich zur Klarstellung anmerken, dass ich keine Kritik daran üben wollte. Im Gegenteil, die sehen an Ort und Stelle doch hervorragend aus. Hat was von sommerlichen Schleierwolken oder auch Cirrostratus genannt. Entschuldigung, wenn mein Beitrag falsch rübergekommen sein sollte . War als Anerkennung gedacht.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Hans,
Zitat
Damals war man mit 10 Jahren in der Lage, eine Märklin-Betriebsanleitung zu lesen und zu verstehen. Heutzutage hat sich das geändert: die 10-jährigen verstehen die geschriebenen Anleitungen nicht und ich versuche verständnislos der Anleitung zu entnehmen, welche Schrauben die Märklinsche BR 74 zusammenhalten.
Das ist der andere Grund, warum ich wenig neue Modelle anschaffe... aber: 45 DM, damals, das war auch schon eine ganze Menge Geld, und dafür hat die Oma das ganze Jahr gestrickt.
Zitat
Ich höre da leise Kritik an meinen künstlerischen Fähigkeiten heraus.
Komisch, Peter "Miraculix" hat ebenfalls so etwas angedeutet.
Ich habe ja einige Beiträge vorher in #70 den fotografierten Hintergrund der Strecke nach Kaki gezeigt. Ich wollte auf dem gemalten Hintergrund einen ähnlichen Farbverlauf erzielen. Und da war der Himmel ziemlich blau (und leider voller Kondensstreifen).
Die Anordnung "mit einer Lichtquelle hinter der Anlage, aber vor dem Hintergrund" verstehe ich nicht. Da sind bei mir auch nur 2 cm Lücke. Irgendwie muss ich noch vermeiden, dass das Licht der Bahnhofsleuchten auf die Kulisse fällt und den dort den Himmel aufhellt. Ansonsten ist die verwendete Handykamera sehr lichtstark. Ich hatte bei den letzten Aufnahmen die weiße Zimmerdecke mit einer kaltweißen LED-Lampe beleuchtet.
I bewahre, keine Kritik!
Ich habe wohl den gedanklichen Schritt von "bei dir" zu "bei mir" nicht deutlich genug formuliert. ops: Dabei liegt Lüdenscheid doch gar nicht im Nettetal, sondern zwischen Lenne und Volme.
Mein Gedanke war und ist: Problematisch ist ja, wenn Elemente der Anlage Schatten werfen, die auf den Hintergrund fallen und die räumliche Illusion zerschlagen. Das gilt ebenso für das Licht deiner Bahnhofsleuchten, aber das Problem hätte ich nicht auf der zu entstehenden Anlage. Bloß mit Zugbeleuchtungen müsste ich eventuell aufpassen...
Darum will ich dem einen Riegel vorschieben, indem der Himmel quasi leuchtet - nicht transparent, das wäre zwar edel, aber mit der Müllerin nicht zu vereinbaren, sie kann nämlich nicht stricken, sondern durch indirekte Beleuchtung. Also eine Lichtquelle (ich hatte zuerst an eine Leuchtstoffröhre gedacht, aber LED-Bänder sind sicher edler) vor dem Hintergrund anbringen, so dass er hell erleuchtet wird, aber die Lichtquelle nicht sichtbar wird. Und wenn die Lichtquelle unten ist, dann wird der Himmel unten heller und oben dunkler, wie das in der guten alten Heimat oft so war. Ganz ohne malerische Anstrengungen - denn so einen schönen Himmel, wie du ihn geschaffen hast, bekäme ich nie auf den Karton. Ich hatte im Malunterricht in der Schule immer eine Gnaden-Vier. (Vielleicht auch wegen Farbfehlsichtigkeit... aber das ist nicht sicher. Die hat mir aber nachgewiesenermaßen die Note in Biologie verhauen, weil ich die Schnittzeichnungen von allerlei Blumen nicht ordentlich coloriren konnte.)
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Nur mal schnell die Post:
Zitat von Miraculus im Beitrag #110
War als Anerkennung gedacht.
Zitat von Erich Müller im Beitrag #111
I bewahre, keine Kritik!
Zitat
Also eine Lichtquelle... vor dem Hintergrund anbringen, so dass er hell erleuchtet wird, aber die Lichtquelle nicht sichtbar wird. Und wenn die Lichtquelle unten ist, dann wird der Himmel unten heller und oben dunkler...
Jetzt habe auch ich es verstanden. Das werde ich mal ausprobieren. Eine LED-Leiste passt d noch hin. Aber eigentlich funktioniert das ja nur als Tagbeleuchtung, für die Nacht wäre das wohl zu hell.
In beleuchteten Zügen muss die Beleuchtung so hoch angebracht werden, dass das austretende Licht direkt neben das Gleis nach unten fällt. Bei den vorhandenen Triebwagen VT 98 und VT 36.5 fällt das Licht bis zu 20 cm weit.
Über Weihnachten wird das Gästebett im Zimmer benötigt. Danach geht es dann mit dem Bau weiterer Zugkassetten weiter, die auf dem Bett gelagert werden müssen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
seit meinem letzten Beitrag sind schon wieder 2 Wochen vergangen und sehr viel zu berichten gibt es nicht.
Ich habe die Zeit genutzt und weitere Zugaufbewahrungskassetten (ZAK) gebaut. Auf dem Gästebett sieht es mittlerweile so aus:
Dazu kommen noch 10 weitere ZAK auf einem Wandregal, alles in allem ca. 55 m ZAK. Leider konnte der hiesige Baumarkt meinen Bedarf an Alu-L-Profilen in den richtigen Abmessungen nicht vollständig abdecken. Aber die Lücken werden noch im Januar geschlossen werden, versprochen.
Als nächstes habe ich dann heute einmal 2 Stunden des Fahrplanbetriebes in Nettetal durchgespielt und dabei gleichzeitig versucht, den Ablauf im Video festzuhalten. Vorbild dabei waren die fahrplanmäßigen Zugbewegungen für den Bahnhof Breyell im Sommerhalbjahr 1966. Ich greife dabei aber auch teilweise auf etwas älteres Rollmaterial der Epoche III zurück, um es abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem sind meine Loks der BR 03 und 50 noch nicht alle digitalisiert und mit dem HLA ausgerüstet, da müssen dann auch die schwereren Maschinen der BR 01 und 44 aushelfen.
Hier das Bahnhofsbuch zwischen 6:19 Uhr und 8:22 Uhr:
Sieht einfach aus, war es aber nicht sondern hat mich ganz schön gefordert. Leider schaltete die MS2 zweimal aus nicht ersichtlichen Gründen einfach ab, um dann wieder neu zu starten.
Im nächsten Beitrag kommen dann ein paar Bilder.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Guten Morgen Hans,
habe mir mal deine Zugaufbewahrung angeschaut - gute Idee - muss mir da auch noch etwas einfallen lassen - bei mir lagern auch die Züge noch in Schränken, Kartons, Schubladen und Vitrinen - bin immer wieder mal am Suchen ops: - etwas Ordnung wäre da auch nicht verkehrt - mal sehen, was mir da noch einfällt.
Mit Fahrplan habe ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt - wenn der Bahnhof mit den Bahnsteigen fertig ist - könnte ich so etwas mal angehen - es gibt viel zu tun ...
dir noch einen schönen Tag und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Beiträge: | 3.168 |
Registriert am: | 16.11.2012 |
Ort: | Markgräflerland |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Zitat
....
Als nächstes habe ich dann heute einmal 2 Stunden des Fahrplanbetriebes in Nettetal durchgespielt und dabei gleichzeitig versucht, den Ablauf im Video festzuhalten. Vorbild dabei waren die fahrplanmäßigen Zugbewegungen für den Bahnhof Breyell im Sommerhalbjahr 1966. Ich greife dabei aber auch teilweise auf etwas älteres Rollmaterial der Epoche III zurück, um es abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem sind meine Loks der BR 03 und 50 noch nicht alle digitalisiert und mit dem HLA ausgerüstet, da müssen dann auch die schwereren Maschinen der BR 01 und 44 aushelfen.
Hier das Bahnhofsbuch zwischen 6:19 Uhr und 8:22 Uhr:
Sieht einfach aus, war es aber nicht sondern hat mich ganz schön gefordert. Leider schaltete die MS2 zweimal aus nicht ersichtlichen Gründen einfach ab, um dann wieder neu zu starten.
Im nächsten Beitrag kommen dann ein paar Bilder.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Hans,
cool, Fahrplan durchspielen
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.407 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
bevor es zu den Videos kommt, erst die Post:
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #114
habe mir mal deine Zugaufbewahrung angeschaut - gute Idee - muss mir da auch noch etwas einfallen lassen - bei mir lagern auch die Züge noch in Schränken, Kartons, Schubladen und Vitrinen - bin immer wieder mal am Suchen - etwas Ordnung wäre da auch nicht verkehrt - mal sehen, was mir da noch einfällt.
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #114
Mit Fahrplan habe ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt - wenn der Bahnhof mit den Bahnsteigen fertig ist - könnte ich so etwas mal angehen
Zitat von KleTho im Beitrag #115
cool, Fahrplan durchspielen
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
wie angekündigt folgt nun die nächste Betriebsstunde in Nettetal.
Um 7:24 Uhr erscheint nun 41 354 mit dem E 854 von Eindhoven nach Köln-Deutz, den sie in Venlo abgeholt hat.
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Hans,
ganz schön Verkehr in Nettetal . Lässt der Name irgendwie nicht vermuten, dass dort auch soviel internationaler Verkehr durchfuhr.
Und nur eine Minute Aufenthalt ist ganz schön sportlich. Was mir sehr gut gefällt ist das wirklich langsame Anhalten der Züge.
Verwundert bin ich immer wieder woher Du, oder auch viele andere Stummis die Infos über Kursbuchstrecken, deren Bezeichnung und der darauf verkehrenden Züge mit Wagenreihung bezieht. Wenn ich bei uns über den Bahnhof gehe, hängt da so ein vergilbtes Plakat, mehr aber auch nicht.
Grüße
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Zitat von Miraculus im Beitrag #118
ganz schön Verkehr in Nettetal . Lässt der Name irgendwie nicht vermuten, dass dort auch soviel internationaler Verkehr durchfuhr.
Zitat von Miraculus im Beitrag #118
Und nur eine Minute Aufenthalt ist ganz schön sportlich.
Zitat von Miraculus im Beitrag #118
Was mir sehr gut gefällt ist das wirklich langsame Anhalten der Züge.
Zitat von Miraculus im Beitrag #118
Verwundert bin ich immer wieder woher Du, oder auch viele andere Stummis die Infos über Kursbuchstrecken, deren Bezeichnung und der darauf verkehrenden Züge mit Wagenreihung bezieht. Wenn ich bei uns über den Bahnhof gehe, hängt da so ein vergilbtes Plakat, mehr aber auch nicht.
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat
...
Ab 1957 bis 1966 bin ich die Strecke recht häufig an Wochenenden von MG nach Kaldenkirchen gefahren. Ab 1960 etwa alle 2 Wochen, wenn Borussia ein Auswärtsspiel hatte. Der Fahrpreis für eine Kindersonntagsrückfahrkarte (mit Würmelingausweis) betrug 1,70 DM, also etwas mehr als 20 Brötchen oder 1/10 BR 89 (Märklin 3000) oder 3 M-Schienen.
...
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Hans,
diesen "Spiegel", welchen Du uns in dieser zeit vorhältst ist so treffend.
Ich sage auch immer, für ein reguläres Fernticket bei der Bahn kann ich mir in der zweiten Klasse durchaus ein El-Lok in H0 kaufen.
Bei einem Sonderpreis ist es dan auch 1/10 Lok .
Aber wenn ich nachrechne, könnte ich mir für jede Fahrt mit dem ÖPNV in die Stadt nur ein C-Gleis leisten !
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Beiträge: | 3.407 |
Registriert am: | 24.07.2014 |
Ort: | Midtjylland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Nette Videos! Schön um auf so eine Weise Vorbildzüge nachzubilden!
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Zitat
Hallo Hans,
nach deinem Besuch bei meiner Rio Chama & Northern habe ich auch mal bei dir vorbeigeschaut. Schade, dass die Anlage (Bild oben) nicht mehr
existiert. Diese Bergstrecke könnte (wenn man die Brücken durch amerikanische Trestles ersetzt) jederzeit durch die Rockies führen. Ich plane
momentan mit 4 Ebenen von 0 bis 36 cm ü. NN. Das wird dann zwar schon etwas spielbahnmäßig aussehen, aber so will ich es, wie nach
alter "Model-Railroader" Baumanier.
Aber auch deine neue Anlage gefällt mir gut, vor allem die schlanken Weichen machen was her....
Grüße
Gert
Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:
Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos
Beiträge: | 609 |
Registriert am: | 22.11.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Mannheim |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Hans,
dein "Visualisierter Fahrplan" in mehreren Teile gefällt mir sehr gut. Genial finde ich auch den Anlagenabschluss mit dem Baum als Sichtblende. Mehr hätte man vom originalen Standpunkt aus wohl auch nicht von der Strecke sehen können.
Und was mir bei den Zügen so gut gefällt, auch wenn du es fast entschuldigend erwähnst, sind die alten Märklin-Güterwagen der 45XX und 46XX Serien.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
Beiträge: | 5.162 |
Registriert am: | 20.01.2012 |
Ort: | 23717 Sagau |
Spurweite | H0 |
Wie immer zuerst die Post:
Zitat von KleTho im Beitrag #120
diesen "Spiegel", welchen Du uns in dieser zeit vorhältst ist so treffend.
Zitat von reinout im Beitrag #121
Nette Videos!
Zitat von Railbuzzer im Beitrag #122
Schade, dass die Anlage (Bild oben) nicht mehr existiert.
Zitat von Railbuzzer im Beitrag #122
Aber auch deine neue Anlage gefällt mir gut, vor allem die schlanken Weichen machen was her....
Zitat von Djian im Beitrag #123
dein "Visualisierter Fahrplan" in mehreren Teile gefällt mir sehr gut. Genial finde ich auch den Anlagenabschluss mit dem Baum als Sichtblende. Mehr hätte man vom originalen Standpunkt aus wohl auch nicht von der Strecke sehen können.
Und was mir bei den Zügen so gut gefällt, auch wenn du es fast entschuldigend erwähnst, sind die alten Märklin-Güterwagen der 45XX und 46XX Serien.
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Claus,
danke für den Hinweis.
Der Bericht der Lokalzeit Dortmund ist hier noch bis zum 7.12.2018 zu sehen.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Was? Das ist ja ein Riesenmist, ich hab es verpasst - zuviel um die Ohren gehabt...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |