RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#901 von Schwellenzähler , 25.02.2020 20:35

Hallo Freunde de geflegten Bastelwahnsinns

Noch kurz vorweg, das hier

Zitat
Ich werde versuchen, Freund Murphy abzulenken, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt...



hat wohl geklappt, denn die "Dicke" dreht seitdem störungsfrei ihre Runden

Danke Daniel und auch an Hubert, Frank und Ulf für eure Glückwünsche zur erfolgreichen Remotorisierung.

Somit kann ich das Thema endlich abhaken und mich dem Weiterbau widmen. Dazu rollten heute wieder einige (Teelöffel)ladungen Schotter auf die Trasse und die letzten OL-Masten wurden gesetzt. Den Schotter habe ich nun auch endgültig fixiert. Hierzu habe ich ein basaltgrau gefärbtes Leim-Wasser-Spüli-Gemisch verwendet. Blöderweise haben sich trotz größter Vorsicht ein paar Steinchen verselbstständigt und eine Weiche und ein Signal lam gelegt aber das bekomme ich ( hoffendlich ) wieder hin, ist mir ja schonmal passiert.







Hier mal der direkte Farbvergleich:
vorher


nachher


Neben dem Wärterstellwerk sind noch ein paar Materialien des Bahnhofsumbaues liegengeblieben



Zu guter Letzt:

110 423 eröffnet den Zugverkehr mit dem "Marzibahner "



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#902 von hubedi , 25.02.2020 21:52

Hallo Carsten,

eine schöne Fleißarbeit ... das sieht schon richtig nach Bahnatmosphäre aus. Tja, diese Schottersteinchen entwischen schnell auf Abwege und sie verstecken sich gern in empfindliche Mechaniken. Ich denke, Du wirst die Ausreißer schon finden und die Verklemmungen beheben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#903 von NFlo , 25.02.2020 22:30

Servus Carsten,

gratuliere zum erfolgreichen AW Aufenthalt deiner 103 - schön das sie wieder läuft wie sie soll!

Die neu geschotterten Bereiche im Bahnhof wirken sehr gut, den Tipp mit dem gefärbten Leim/Wasser Gemisch muss ich gleich mal ausprobieren!

Da ich auch grad am Einschottern bin gleich noch eine Frage - Klebst du die Weichenantriebe vor dem Schottern ab oder verteilst du den Schotter entsprechend vorsichtig drum herum?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#904 von Ulf_B , 26.02.2020 07:57

Moin,

Grfällt mir der Schotter . Das etwas dunklere nach dem Kleben noch besser als zuvor.
Ich färbe mein Leim-Wasser für verschiedene Zwecke auch ein und habe immer ein Glas hell braunes und graues zur Hand.
Das nimmt dem Leim auch etwas den Glanz und passt sich gut ein.
Für das Schottern nehme ich Grau (da der Leim Weiß ist einfach nur Schwarz untermischen).
Ich habe aber eh einen wesendlich dunkleren Schotter.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#905 von Frank K , 26.02.2020 09:58

Servus, Carsten,

freut mich, dass die 103er nun brav ihren Dienst verrichtet. Und auch die Schotterung ist Dir gut gelungen Für die Wiedereröffnung dre Strecke hast Du ja dann auch noch den genau passenden Zug ausgesucht. Nur Deine Stellwerker müssen etwas genauer arbeietn. Schließlich wird am Gleis 1 Gsp 1 angezeigt, obwohl da der Marzibahner entgegen kommt.

@ Flo: Wenn Du Oberflurantriebe mit Schlitzen verbaust - unbedingt abkleben! Ein Stein, der in die Mechanik springt und dort verklebt und der Antrieb ist hinüber. Und @ Carsten: Hoffe und wünsche Dir, dass Du die Weiche und das Signal wieder schaltfähig bekommst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#906 von Bonheur , 26.02.2020 10:59

Hallo Carsten,

eine tolle Anlage . Dein kompletter Thread ist klasse, auch die ganzen Eigenbauten und umbauten sind Super. Bin dabei und schaue weiter zu.

MFG Phillip

P.s.: Danke für deinen Kommentar über mein Vorhaben.


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#907 von Schwellenzähler , 26.02.2020 22:24

Hallo zusammen!

Zitat
Nur Deine Stellwerker müssen etwas genauer arbeietn. Schließlich wird am Gleis 1 Gsp 1 angezeigt, obwohl da der Marzibahner entgegen kommt.



Hallo Frank,

die "Werker " arbeiten schon korrekt, nur leider gibt es die Sperrsignale ( altes Arnoldprodukt ) nur in der Stellung Sh1 Eventuell überklebe ich das Symbol irgendwann.

Zitat
Für das Schottern nehme ich Grau (da der Leim Weiß ist einfach nur Schwarz untermischen).
Ich habe aber eh einen wesendlich dunkleren Schotter.



Ulf, da verwenden wir die gleiche Technik, genau so habe ich es auch gemacht

Zitat
Da ich auch grad am Einschottern bin gleich noch eine Frage - Klebst du die Weichenantriebe vor dem Schottern ab oder verteilst du den Schotter entsprechend vorsichtig drum herum?



Hallo Flo,

ich klebe die Stellen nicht direkt ab, sondern stopfe ein Stück geknüddeltes Klopapier in den jeweiligen Spalt. Direkt nach Aufbringen des Leimgemisches ziehe ich die Stopfen wieder raus.

Zitat
Tja, diese Schottersteinchen entwischen schnell auf Abwege und sie verstecken sich gern in empfindliche Mechaniken. Ich denke, Du wirst die Ausreißer schon finden und die Verklemmungen beheben ...



Hallo Hubert,

ja, die Schottersteinchen sind schon ein gemeines Volk

Aber ich habe da ein Mittel gegen: Man nehme eine Spritze mit warmem Spülwasser, ein spitzes Scalpell und dieses improvisierte Helferlein hier.



Da haben die Ausreißer letzendlich keine Chance. Es dauert zwar etwas, aber mit nem guten Schluck rost: und ner Portion Engelsgeduld habe ich Weiche und Signal wieder gängig bekommen.

Zitat
Bin dabei und schaue weiter zu.



Hallo Phillip,

freut mich, das du nun häufiger vorbeischaust und heiße dich in Mühlental

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#908 von Frank K , 01.03.2020 22:16

Servus, Carsten,

wenn es sich bei den Gsp nur um Attrappen handelt, klebe doch einfach ein weißes Ungültigkeitskreuz davor. Dann ist wieder alles in Ordnung.

Hoffe, dass Du alle Steinchen aus den Antreben wieder herausbekommen hast und alles nun funzt. Von daher freue ich mich schon auf die nächsten Bau- und Betriebsbilder.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#909 von Schwellenzähler , 01.03.2020 22:41

Moin moin

Zitat
Hoffe, dass Du alle Steinchen aus den Antreben wieder herausbekommen hast und alles nun funzt. Von daher freue ich mich schon auf die nächsten Bau- und Betriebsbilder.

Ciao, Frank



Hallo Frank,

da warst du einen Zacken schneller als ich mit meinem Update

Ich habe tatsächlich alle Weichen wieder gängig bekommen, sodas ich die Zunge zumindest von Hand umlegen kann. Bei einer Weiche ist wohl auch die Feder in der Mechanik hinüber Leider habe ich keinen Ersatz an Lager, aber es ist ja zum Glück nur die zum Wartegleis. Das kann ich notfalls auch vorübergehend von Hand schalten.
Die Fleischmannweichen sind halt absolute Krücken, solche Probleme hatte ich bei den Pendants von Arnold nie! Um die Betriebssicherheit auf´s Maximum zu erhöhen, habe ich die letzten Tage sämtliche Antriebe wieder an die Oberfläche geholt. In diesem Zusammenhang wurde auch die Einfahrt aus der Wendel korrigiert ( jetzt liegt das Gleis wieder vernünftig im Portal ) und das überflüssige (verdeckte) Gleisdreieck ausgebaut.



Den Übergang von der Wendel zur Bahnhofsebene habe ich auch überarbeitet, und die Gleisenden auf Lochrasterplatine gelötet.



Umbau der Weichenstraße:
Hier habe ich die Öffnungen der Unterflurantriebe diesmal mit 1 mm Polystyrol verschlossen







Hier die korrigierte Gleislage an der Einfahrt zur Wendel



Ein bisschen Zugbetrieb zum Reinigen der Gleise gab es natürlich auch, und die Reisenden des " Marzibahners" durften sich über eine besondere Bespannung freuen



Allerdings gab es diesen Luxus nur bis Mühlental, die Weiterfahrt nach Sanderland übernimmt wieder die planmäßige 110



Güterverkehr gab natürlich auch, hier verlässt 218 306 mit einem Ng den Tunnel

.

Nachdem ( bis auf die eine vermalledeite Weiche ) nun alles läuft, fange ich mal so langsam mit den Vorbereitungen zum Umbau der ananlogen Verdrahtung des Obergeschosses auf digitale Steuerung an.

Ich freu mich schon

Kommt gut in die neue Woche!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#910 von Ulf_B , 02.03.2020 07:28

Moin, moin Charsten,

na da war ja richtig Bau"äktschn" in Mühlental am Wochenende .

Mir war gar nicht mehr present das du da eine so beeindruckende Wendel unter der Ausfahrt Richtung Nebenstrecke (nach Güntersbach ) hast.
Mit dem Gleisdreick hast du ja nicht nur min 2 Weichen sondern auch ein Kehrschleifenmodul eingespart. Das schreit ja gerade nach dem Einsatz an anderer Stelle flaster: .

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#911 von Schwellenzähler , 02.03.2020 17:01

Hallo Ulf,

Zitat
Mit dem Gleisdreick hast du ja nicht nur min 2 Weichen sondern auch ein Kehrschleifenmodul eingespart. Das schreit ja gerade nach dem Einsatz an anderer Stelle flaster: .



Das nötige Kehrschleifenmodul war ja glücklicherweise noch nicht körperlich anwesend, bis heute habe ich ja im Obergeschoss ausschließlich von Hand geschaltet. Aber bezüglich der Weichen hast du recht. Da kommen ja noch zwei IBW´s, welche im anderen Tunnel als Überleitung auf den Innenring versteckt sind, hinzu.
Diese werden in den dringend nötigen Ausbau des SBF wandern!
Der erfolgt, wenn ich die obere Ebene wegen der nötigen " Strippenorgie " eh hochklappen muß. Mir graut es ja schon davor

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#912 von Darius , 02.03.2020 20:16

Hallo Carsten,

mittlerweile ist die Bahnhofsplatte ganz schön löchrig, oder? Hoffentlich hält das alles...

Zitat

Umbau der ananlogen Verdrahtung des Obergeschosses auf digitale Steuerung an.

Ich freu mich schon



Zitat

wegen der nötigen " Strippenorgie " eh hochklappen muß. Mir graut es ja schon davor



Ach was, Du weißt doch, für digitalen Betrieb braucht's nur zwei Kabel...........


*Duck und weg*



Viel Glück beim Strippenziehen. Du schaffst das und Du wirst sehen, Du willst dann nicht mehr zurück.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#913 von Schwellenzähler , 06.03.2020 14:03

Moin allerseits

Zitat
mittlerweile ist die Bahnhofsplatte ganz schön löchrig, oder? Hoffentlich hält das alles...



Da mach dir mal im wahrsten Sinne des Wortes " keine Platte " Die Löcher sind allesamt mit eingepressten und -geleimten Passstücken versehen. Die Dinger halten warscheinlich besser wie die Orginalplatte!

Mittlerweile ist der Zugverkehr in Mühlental bis auf Weiteres eingestellt und die Platte von losen Teilen geräumt. Da mich blöderweise noch ein Arbeitsunfall ( ein Span fand doch tatsächlich den Weg hinter die Schutzbrille und musste opereativ entfernt werden ) ausser Gefecht gesetzt hat, habe ich mich mal an den Rechner begeben und angefangen, E-Pläne zu entwerfen. Als kurzzeiteger Zyclop eine wahrlich anstrengende Sache, nach 20 min sehe ich nur noch Matsch

Aber es ist dennoch etwas herausgekommen.

Als erstes die nötigen Lagepläne der einzelnen Weichen und Signale.





Und nun die dazugehörigen Anschlußpäne, erstmal für die Einfahrt West. Leider muss ich die Bilder um 90 Grad verdreht einstellen





Nun müssen sich erstmal meine " Glupscher " erholen

Bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#914 von Ulf_B , 06.03.2020 14:51

Hallo Carsten,

Ersteinmal gute Besserung für das Auge - das muss ein teuflischer Span gewesen sein, trotz Schutzbrille - ich hoffe es bleibt nichts nach.

Muss ich mich jetzt schlecht fühlen weil ich sowas nicht dokumentiere flaster:

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#915 von Frank K , 06.03.2020 15:43

Servus, Carsten,

auch meinerseits Gute Besserung. Hoffe und wünsche Dir, dass da nix Irreparables passiert ist.

@ Ulf: Hab auch keine Schaltpläne. Nur ein Excel-File, welche Weiche, welcher Rückmelder etc. an welchem Decodermodul hängt. Und wo auch drinnen steht, welche Lok mit welchem Decoder fährt. Solche Sachen sollte man dann schon irgendwie aufschreiben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#916 von Darius , 06.03.2020 16:21

Hallo Carsten,

auch von mir gute Besserung.

Hm, ich "dokumentiere" mit Kugelschreiber auf dem WinTrack Ausdruck. Der Rest ergibt sich aus den Eintragungen in iTrain.
So fürchterlich viel ist es dann doch nicht.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#917 von halakerk , 07.03.2020 23:15

Hallo Carsten,
ich fürchte, dass die Schaltung für den DR4018 so wie gezeichnet nicht funktioniert. Der Decoder hat intern Gleichrichter und schaltet mit Gleichstrom. Der mit C bezeichnete Anschluss ist dabei der + Pol. Normalerweise werden die Weichen dreipolig angeschlossen. Wenn man Kabel sparen will, kann man jeweils 4 Weichen (Out 1-4 und Out 5- über ein gemeinsames + Kabel versorgen. So wie von Dir geplant gibt es vermutlich einen Kurzschluss.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut


halakerk  
halakerk
Beiträge: 4
Registriert am: 10.10.2016


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#918 von NFlo , 08.03.2020 11:36

Servus Carsten,

zu erst wünsche ich gute Besserung! So ein Splitter kann teuflisch sein, das kenn ich nur zu gut flaster:

Die Dokumentation der Verkabelung schaut sehr ordentlich aus - ich arbeite da noch mit "fliegenden" Zetteln. Mit welchem Programm hast du die Gleispläne erstellt?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#919 von Darius , 08.03.2020 15:46

Hallo Carsten,

Zitat

Hallo Carsten,
ich fürchte, dass die Schaltung für den DR4018 so wie gezeichnet nicht funktioniert. Der Decoder hat intern Gleichrichter und schaltet mit Gleichstrom. Der mit C bezeichnete Anschluss ist dabei der + Pol. Normalerweise werden die Weichen dreipolig angeschlossen. Wenn man Kabel sparen will, kann man jeweils 4 Weichen (Out 1-4 und Out 5- über ein gemeinsames + Kabel versorgen. So wie von Dir geplant gibt es vermutlich einen Kurzschluss.



Hartmut hat Recht. Im Gegensatz zur analogen Verdrahtung werden die Weichen am DR4018 mit allen drei Kabeln angeschlossen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#920 von Schwellenzähler , 08.03.2020 18:05

Hallo zusammen,

und erstmal Danke für eure Genesungswünsche! Die haben geholfen, es bleibt auch nix zurück. Mittlerweile sieht das Auge wieder genau so schlecht wie vorher

Zitat
ich fürchte, dass die Schaltung für den DR4018 so wie gezeichnet nicht funktioniert. Der Decoder hat intern Gleichrichter und schaltet mit Gleichstrom. Der mit C bezeichnete Anschluss ist dabei der + Pol. Normalerweise werden die Weichen dreipolig angeschlossen. Wenn man Kabel sparen will, kann man jeweils 4 Weichen (Out 1-4 und Out 5- über ein gemeinsames + Kabel versorgen. So wie von Dir geplant gibt es vermutlich einen Kurzschluss.



Hallo Hartmut, und Daniel

Wie gut, das es hier viele aufmerksame Augen gibt Allerdings ist mir der Fehler schon kurz nach dem Posting aufgefallen und ich habe ihn entsprechend korrigiert. Es ist ja bereits ein DR 4018 im Anbau Hohenbure im Einsatz, und dort habe ich die Verdrahtung wie auf dem folgenden Plan ausgeführt:



Ich hatte die ursprüngliche Zeichnung aus dem Kopf heraus gemacht, ohne vorher nochmal nachzusehen ( war ja auch etwas schwierig )

Momentan ist die Neuverdrahtung incl. Neubeschriftung im vollen Gange, hier mal ein paar Eindrücke aus der Bastelhöhle:

Die geräumte Platte,



und die beiseite geräumten Berge:



Strippenchaos





Zitat
Mit welchem Programm hast du die Gleispläne erstellt?



Hallo Flo,

ich arbeite mit SCARM, einem recht komfortabelen und auch günstigen Programm. Die dort erstellten Gleispläne verwende ich auch in der Z21-App als Hintergrund für das zukünftige Stellwerk.



Kommt alle gut in die neue Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#921 von Ulf_B , 09.03.2020 07:26

Guten Morgen Carsten,

Schön das du wieder genesen bist!
Es ist schon erstaunlich was aus Mühlental wird wenn du alle abnehmbaren Teile entfernst!

Viele Grüße und frohes Strippenziehen

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#922 von Schwellenzähler , 09.03.2020 22:19

Moinsen

Es ist vollbracht, die Strippenorgie Teil 1 ist auf Anhieb fehlerfrei abgehakt , die gute Vorplanung hat sich somit vollends ausgezahlt.





Auch fand heute wieder ein notdürftiger Zugbetrieb statt, um alternativlose Fahrgäste und eiliges Stückgut zu beförden. Die Aufgabe hat 140 819 mit einer kurzen Garnitur übernommen.



Eine kleine Panne gab es dennoch Ein Signal bekam keinen Massekontakt für die Beleuchtung. hier habe ich dann einen zusätzlichen Lackdraht angelötet und durch den Mast gepfriemelt.



Nun steht die Einfahrt auf dem Programm. Dazu müssen aber erst 2 weitere DR 4018 den Weg zu mir finden. Da ich momentan wieder eine Reisewelle habe, könnte das etwas dauern.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#923 von Darius , 10.03.2020 05:38

Guten Morgen Carsten,

super, die 2 für den Digitalbetrieb nötigen Drähte sind angeschlossen...

Schön, dass es ohne größere Probleme geklappt hat

Zitat

alternativlose Fahrgäste


Klingt irgendwie lustig

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#924 von Ulf_B , 10.03.2020 07:24

Moin Carsten,

Super ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte.
Aus lauter Frust über den Stillgelegten verkehr hat deine E103 übrigens mal in Güntersbach vorbei geschaut

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#925 von Enphil , 10.03.2020 21:04

Hallo Carsten,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Erstmal freue ich mich mit dir, dass deine Diva fleißig ihre Runden dreht.

Was das Strippenziehen angeht...ja, also das sieht doch super aus! Also im Sinne: es bewegt sich alles so, wie es soll. Zum Glück nicht mehr oder weniger. Ich stoße darauf an und wünsche dir weiterhin gutes durchhalten. rost:

Weiterhin viel Erfolg und danke für die Bilder.

Liebe Grüße Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz