RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#951 von Kike , 30.03.2020 09:42

Moin Carsten,

Bin grade ein wenig erschrocken, sehe den Shb, und denke oh weia, hat er wieder neu... Aber nein, du kannst ja klappen. Puh.
Sieht wie immer gut aus was du (ihr) da tut. Platz hat man im Shb wohl nie genug. Bin grade am planen für meinen dran und hoffe(zitter) dass er von der Größe auch in paar Jahren reicht.

Wünsch euch frohes erliegen dem Modellbahnvirus und Verschonung von dem anderen.

Gruß, Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#952 von reinout , 30.03.2020 14:37

Ich beliebäugelte gerade deine sauber ausgedrückte Bekabelungspläne. Einige Posts weiter sah ich dies:

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss Baumbau, Straßen und Bü

Alle elektrischen Funktionen laufen, wieder mal auf Anhieb ( wo ist mein rost: )



Das ist des Mühes Lohn, doch? Saubere Vorarbeit, und danach Erfolg.
Ich habe gerade ein Teil meines Schattenbahnhofs "in die Arbeit": ich denke, ich werde dein gutes Vorbild mal folgen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#953 von Schwellenzähler , 31.03.2020 22:00

Moin, moin zusammen

Erstmal Danke für eure Post! Das freut mich und motiviert ungemein zu weiteren "Schandtaten"

Heute habe ich leider alleine weitergebastelt, meine "Lilli" musste sich per Fernunterricht mit Mathe rumquälen

Die Lokeinsatzstelle Mühlental ist nun endgültig verlegt und auch teilweise angeschlossen. Teilweise deswegen, weil mir 2 Weichenantriebe fehlen. Ich habe noch 6 x links an Lager, brauche aber 2 x rechts Aber da ich ja überflur montiere, ist das kein großes Problem. Das Esig der Nebenstrecke ist mittlerweile auch körperlich anwesend, lackiert und eingebaut. Dann habe ich mich noch an Bohlenwegen für das Klein-BW versucht, denn irgendwie müssen ja auch ältere Tf ihre Lok entern können

Rohmaterial sind "Aaaaaah-Stäbchen", die wohl jeder vom Doc seines Vertrauens her kennt.



Diesen bin ich dann mit dem Cuttermesser zu Leibe gerückt:









Dann stand die Wiedereröffnung des Zugbetriebes auf dem Plan. Hierzu hat mein Töchterchen mal das Mathebuch in die Ecke befördert und ist mit ihrer V 100 über die neu verlegten Gleise im SFB über Mühlental nach Hohenbure gefahren und hat die ersten Gehversuche als FDL am neuen, digitalen Stellwerk gemacht.

Mit etwas Verspätung kam die Fuhre wohlbehalten in Hohenbure an:



Natürlich hatte Papa auch einen Fahrauftrag. Ein Sonderzug musste heute noch nach Güntersbach ausfahren, denn der mitreisende Bautrupp und die Leerwagengarnitur werden dort sehnsüchtig erwartet.



Die Ausfahrt des Zuges habe ich mal in bewegten Bilden festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/oXlBX3SrSpE[/youtu-be]

Bleibt gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#954 von Ulf_B , 01.04.2020 08:36

Hallo Carsten,

Die Bohlen gefallenn mir .
Noch ein wenig braune und schwarze Abtönfarbe als Beize und dann sieht das gleich schön siffig aus

Zitat




Die Ausfahrt des Zuges habe ich mal in bewegten Bilden festgehalten:

[youtu-be]https://youtu.be/oXlBX3SrSpE[/youtu-be]



Mal sehen wann der Zug in Güntersbach gesichtet wird

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#955 von Ulf_B , 01.04.2020 19:09

Hallo Carsten,

Und da ist schon der Gleisbautrupp in Güntersbach angekommen



Die Arbeiter haben sofort die fehlende Verschweißung mit Termit hergestellt und sind weiter nach Güntersbach wo sie größere Arbeiten an den Weichenanlagen anstehen. Es wird gemunkelt das dort die brandneuen S&H 60 Weichenantriebe verbaut werden sollen .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#956 von Schwellenzähler , 02.04.2020 10:05

Guten Morgen in die Runde

Zitat
Und da ist schon der Gleisbautrupp in Güntersbach angekommen


Zitat
Die Arbeiter haben sofort die fehlende Verschweißung mit Termit hergestellt und sind weiter nach Güntersbach wo sie größere Arbeiten an den Weichenanlagen anstehen. Es wird gemunkelt das dort die brandneuen S&H 60 Weichenantriebe verbaut werden sollen .



Das läuft ja wieder wie geschmiert Die mühlentaler Jungs hatten sich eh schon auf einen längeren Aufenthalt eingestellt, da in Mühlental z.zt. keine Gleisbauarbeiten anstehen. Auch wenn sie mit der zu verbauenden Technik noch nicht vertraut sind, das sind Improvisationstalente Die bringen selbst Lahme zum gehen

Die zuhause verbiebenen "Malocher" waren allerdings auch nicht untätig. Sie haben aus allerhand Bastelschrott Lampen und weitere Bohlenwege samt Geländer erschaffen, OL-Masten gestellt und ordendlich Schotter geschaufelt!

Kommen wir zuerst zu den Lampen:

in einem konvolut OL-Masten waren auch diverse Lämpchen enthalten, welche der Vorbesitzer wohl mal auf die Turmmasten montiert hatte. Nach gründlicher Eingangsprüfung viel der Entschluß, daraus die Vorfeldbeleuchtung des Bww zu basteln. Aslo kurzerhand die Materialkiste ausgekramt und diverse Messingröhrchen zu Tage befördert. Nun hieß es, Dremel und Lötbrenner frei!

Entstanden ist das hier:





Die fertigen Lampen in der improvisierten "Lackbude"



Nun ging es weiter an den Bohlenwegen. Um ein versehendliches Übertreten auf die direkt nebenan verlaufende Strecke nach Hohenbure zu vermeiden, haben die Schlosser aus 0,4 mm Draht Geländer gefertigt,



welche dann in die mit dem "Monsterbohrer " ( 0,6 mm ) eingebrachten Löcher gesteckt und mit SEKU-Kleber fixiert wurden. Die überstehenenden Enden unterhalb wurden schlichweg " abgeflext "





Hier ist der Steg an seiner Position



Die mittlerweile trockenen Lampen wurden aufgestellt,



die OL-Masten gesetzt, und schubkarrenweise Schotter verteilt.



Kaum waren die Arbeiten erledigt, rückte auch schon meine 111´er ein, um sich vom anstrengenden Dienst im Interzonenverkehr zu erholen.



Als Nächstes steht nun die farbliche Behandlung des Schotters und der Gleise, sowie wiedermal Verkabelung an. Die Lämpchen und die Anschlußgleise wollen ja noch versorgt werden

Bis die Tage und bleibt gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#957 von Ulf_B , 02.04.2020 10:51

Guten Morgen Carsten,

Die Arbeiter sind prima und schaffen echt was weg wenn der Vorarbeiter auch Zeit hat
Die ersten 6 Weichenlaternen sollen heute geliefert und montiert werden.

Deine Leuchten gefallen mir sehr gut .
Das ist genau die Art der Resteverwertung die mir auch gefällt und einen inividuellen Charme auf die Anlage bringt.
So eine Lampe schaut man dann mit ganz anderen Augen an .

Die Begrenzung sind sicher eine sinnvolle Mapßnahme - nicht das die Arbeitssicherheit das BW stilllegt .
Ich bin gespannt wie das nach der Farbbehandlung mit den Bohlen aussieht

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#958 von Schwellenzähler , 02.04.2020 18:48

Moin

Im Langeweilebekämpfungsprogramm stand heute das erneute Aufklappen und Verkabeln auf dem Programm. Des Weiteren hat der " Ranz " Einzug gehalten

Zitat
Ich bin gespannt wie das nach der Farbbehandlung mit den Bohlen aussieht



So



Auf dem Bild stört natürlich der noch unbehandelte Lokschuppen ungemein. Aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen behalte und farblich behandele, oder einen Neu(eigen/um)bau anfertige. Den recht hohen Dachfirst finde ich doch etwas wuchtig in der Ecke, oder seid ihr da anderer Meinung?

Zur Belohnung für den erneuten Kabelhorror stand noch etwas Fahren auf dem Plan:

Hp2 für 212 176, welche mit ihrem Personenzug das gerade bearbeitete Gelände des Bww passiert:



im Bahnhof trifft sie auf ihren Anschließer, welcher heute mit einer 218 unterwegs ist:



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#959 von Ulf_B , 03.04.2020 08:01

Hallo Carsten,

Deine Bohlenwege passen sich jetzt farblich schön ein finde ich .

Zu deiner Lokschuppen Frage bin ich zwiegespallten. Altern? Klar! Schön an dem Model finde ich das ich es so nicht schon N mal eingebaut gesehen habe (die Güntersbach Bauten sind da sicherlich Mainstream) und die Dachkonstruktion hat es ja anscheinend so gegeben.
Ich habe auf die Schnelle kein Bahnhofsgebäude in Mühlental entdeckt, um zu schauen wie die zusammen passen.
Das Gebäude ist ansonsten für mich immer ein Erkennungsmerkmal gewesen wenn man nach Mühlental gekommen ist und gehört deshalb unter Denkmalschutz .

Ich glaube ich würde mal versuchen es zu altern und als Wahrzeichen von Mühlental bestehen lassen.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#960 von BR 182 - 2015 , 03.04.2020 08:18

Hallo,
bei den Personenwagen mit Schlusslicht würde ich noch eine zusätzliche Diode einbauen, das diese dann auch aus sind
wenn der Zug in der gegen Richtung Fährt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#961 von hubedi , 03.04.2020 09:10

Hallo Carsten,

Du hast in den letzten Tagen fleißig gebaut und gepinselt. Deine Leuchten sind ein schönes Beispiel für eine sinnvolle Wiedefverwendung von Resten. Sie machen sich auf der Anlage prima. Ich liebe solche individuellen Kleinigkeiten.

Der Lokschuppen ... hm ... Deine Frage ist anhand der Fotos schlecht zu beantworten. Wenn man die Höhe des Gebäudes mit der Höhe des Tunnelbergs vergleicht, kann ich Deine Kritik an der wuchtigen Wirkung zumindest aus der Fotoperspektive gut verstehen. Wenn man vor der Anlage steht, mag es ganz anders aussehen. Das kannst nur Du beurteilen.

Die Farbe des Gebäudes ist Geschmackssache. Das Orange ist nicht so mein Ding. Aber das lässt sich ändern.

Ob dieser m.E. für so ein Zweckgebäude etwas opulente, verspielte Baustil zum Gesamtkunstwerk passt, hängt von der Umgebung und dem was Du darstellen möchtest ab. In einer wohlhabenden Gegend oder zu Repräsentation z.B. mag sich die Bahndirektion eine solche Luxusarchitektur geleistet haben. In einem anderen, weniger schicken Umfeld muss vlt. eine Bretterbude als Lokherberge genügen.

Genau aus dem Grund pflege ich bei meinen Planungen zumeist einen anderen Ansatz. Ich gehe zunächst nicht von der Bahn aus, sondern von den Menschen, die auf meiner Anlage wohnen könnten. Nur um mal ein Beispiel zu nennen ... handelt es sich überwiegend um alteingesessene Bewohner mit einem gewissen Stolz auf ihre schöne Wohnheimat oder wurden die Menschen zufällig von lockenden Arbeitsplätzen zusammengeweht und die Bodenhaftung ist geringer. Das mag die Archtektur, die Privatgärten, öffentlichen Einrichtungen ... prägen. Sind die Menschen stark miteinander verbunden, ist meistens die Sozialkontrolle höher und Du wirst kaum ein äußerlich vergammeltes Anwesen finden. Sammelt sich der Wildwuchs selbst in den Vorgärten, könnte es mit dem Zusammenhalt in der Bevölkerung schlechter bestellt sein. Auch draußen meine ich solche Zusammenhänge entdecken zu können.

Sind diese Vorüberlegungen abgeschlossen und vlt. noch mit ein paar lokalpatriotischen Geschichten ausgeschmückt worden, finden die passenden Gebäude für mich viel leichter zusammen. Mir hilft diese Grundlage bei der Auswahl und beim Prägen eines Stils ... aber da gibt es sicher viele Ansätze.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#962 von Schwellenzähler , 04.04.2020 21:31

Hallo zusammen

Bevor ich euch das in der Überschrift angekündigte Video präsentiere, danke ich euch erstmal für eure Post. Hier werde ich diesmal etwas ausführlicher auf den Beitrag von Hubert eingehen, welchen ich aber nicht nochmal gesondert zitiere.

In seinem Beitrag ging es sich ja um die Architektur und Gestaltung des Lokschuppens im Zusammenhang mit der Stadtgeschichte, deshalb machen wir nun mal einen kurzen Ausflug in Letztere:

Mühlental war ursprünglich eine kleine Liegenschaft irgendwo im westdeutschen Mittelgebirge, welche sich, wie der Name schon sagt, mit dem Betreiben von Getreidemühlen und natürlich Landwirtschaft über Wasser hielt. Als dann Mitte des 19. Jahrhunderts eine Bahntrasse zur Anbindung des Ruhrgebietes an die mitteldeutsche Industrie direkt an Mühlental vorbei gebaut wurde, ging es mit dem beschaulichen Örtchen steil bergauf. Größter Antreiber des Aufschwunges war der örtliche Schmiedemeister, welche seinen kleinen Betrieb innerhalb weniger Jahre zu einem Großbetrieb, der heutigen MMEG, aufbaute. Das zog natürlich massenhaft arbeitsuchende Bevölkerung in den kleinen Ort, welcher innerhalb kürzester Zeit zu einer kleinen Stadt heranwuchs. Die aufstrebende Stadt zog weitere Unternehmer an und zu Beginn des WK 1 zählte Mühlental bereits stolze 60.000 EW. Die mittlerweile rein industrielle Prägung und das daraus resultierende Durchschnittseinkommen trugen dazu bei, das die Architektur der Stadt größtenteils schlicht gehalten wurde, mit Ausnahme der nahe am Bahndamm liegenden Gebäude. Nachdem sich die Wirtschaft aufgrund des Einflusses eines nun jederman bekannten Herren Anfang der 30´ger Jahre spürbar erholte, stieg die Einwohnerzahl nochmals sprunghaft an. Allen vorran sogte die MMEG, welche vom Regime zu 100% zur Rüstungsproduktion verdonnert wurde, für weiteren Zuzug dringend benötigter Arbeitskräfte. Dies ließ die EW-Zahl nochmal um fast 20.000 Nasen steigen. Die Stadt platze aus allen Nähten, weshalb auf den umliegenden Hügeln zahlreiche Arbeitersiedlungen sprichwörtlich " aus dem Boden gestampft " wurden. Das im Nachgang ausgebrochene große Chaos hat die Stadt als Standort der Rüstungsproduktion natürlich hart getroffen. Das einzige unbeschädigte Gebäude war, wie durch ein Wunder, die große Gießhalle der MMEG! Dies trug letztendlich dazu bei, das die Stadt sich innerhalb von 6 Jahren fast vollständig ( zumindest was die Sachgegenstände angeht ), von dem großen Inferno erholte. Dieser Trend hielt bis Anfang der 70´ger Jahre an, von da an ging´s bergab. Mittlerweile in den 80´gern angekommen, präsentiert sich Mühlental als eine langsam aber sicher verwelkende Blume. Hohe Arbeitslosigkeit und Einwohnerschwund hinterlassen ihre Spuren, die Stadt wirkt heruntergekommen, ja sogar teilweise "verranzt "

Soviel zum kurzen Ausritt in die ja noch entstehende ( zu bauende ) Stadt Mühlental, aber ihr könnt euch nun sicher denken, das es nicht der schönste Ort auf Erden werden wird. Schnelle Wiederaufbauten kombiniert mit einigen, in der für die 50´ger Jahre typischen Rasterfassadenarchitektur gehaltenen " Neubauten" werden das Stadtbild prägen.

EDIT: somit bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen, den momentan stehenden Lokschuppen durch einen Nachkriegsneubau Marke Eigenbau zu ersetzen.

Kommen wir nun zum Daumenkino:

Ich habe in diesem Film bewusst darauf verzichtet, Scenen bis zum Abwinken zu wiederholen, bloß damit man keinen Wackler sieht. Ich zeige euch hier MOBA-live, welche trotz einiger Unzulänglichkeiten ( die DKW z.B sind schlichtweg konstruktiver Mist und lassen sich nur mit überhöhter Geschwindigkeit befahren ) einfach nur Spaß macht

Viel Spaß beim Gucken und bleibt gesund!!!!

[youtu-be]https://youtu.be/7sR5iZtR_00[/youtu-be]

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#963 von hubedi , 05.04.2020 12:20

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Erläuterungen zur Stadtgeschichte. Nach Deinen Überlegungen gab es ja mal eine prosperierende Phase, in der ein etwas opulenteter Lokschuppen durchaus seinen Platz gefunden hätte. So gesehen passt Deine Modellauswahl. Da ja offensichtlich auch ein paar mittelalterliche Fachwerkhäuser die Bobenangriffe zu unseligen Kriegszeiten überstanden haben, waren die Zerstörungen doch nicht vollständig. Natürlich waren Bahnanlagen bevorzugte Ziele für Luftangriffe aber denkbar wäre es auch unter diesen Umständen, dass der Lokschuppen den Krieg überdauert hätte.

Es bleibt noch die Gebäudehöhe ... hm ... im Video sah es für mich ganz passabel aus. Ich würde es somit so lassen.

Dann habe ich mir das Überfahren der beiden DKW genauer angesehen. Mir scheint, die rechte DIW wird besser passiert als die linke. Bei der letztgenannten Weiche zeigen die Fahrzeuge teilweise erhebliche Wackler. Die Ursachen müsste man näher untersuchen. Überprüfe mal, ob alle Zungen sauber um- bzw. angelegt werden. Irgendwelche Kanten und Ecken auf dem Rollweg begründen solche Wackler.

Das manchmal zu sehende vertikale Ruckeln liegt m.E. an Unterbrechungen der Stromzufuhr. In den Weichenstraßen häufen sich die nicht leitenden Herzstücke. Steht der Abstand der Plastikteile in einem ungünstigen Verhältnis zur Stromabnahmebasis, hast Du nur noch wenige Kontaktpunkte. Drehgestellloks stecken dieses Manko noch am besten weg. Dein Rangierteckel hatte teilweise ganz schön zu kämpfen. Die Radsatzinnenmaße sind alle korrekt?

Was kann man dagegen tun ... Rezepte finden sich genug im Internet. Es reicht von Austausch der Herzstücke gegen leitende Exemplare über die Verbesserung des elektrischen Kontaktes der Weichenzungen bis zur Verbesserung der Stromabnahmebasis der Loks. Den Decodern kann man dann zusätzlich mit Stüzkondensatoren über kleine Unterbrechungen der Stromversorgung hinweghelfen. Was genau zu tun ist, hängt von einer eingehenden Analyse des Problems ab. Ich bin mir ziemlich sicher, es lässt sich eine Verbesserung erzielen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#964 von Frank K , 05.04.2020 20:17

Servus, Carsten,

danke Dir für das tolle Video! Und wie man sieht, wurde der Unterkarolsdorfer Schotter direkt zum Zielort Enkelstetten weiterbefördert. Und jede Menge schöner Züge im Stummikursbuchverkehr!

Mit den Wacklern, das ist natürlich ärgerlich. Neben den z.T. von Hubert angesprochenen "Klassikern" wie Staub auf Schienen und Schleifern, Radsatzmaße, Plastikherzstücke können auch Höhenunterschiede zwischen Einzelschienen und Herzstücken bei den Weichen eine Rolle spielen. Gerade bei Loks mit starren Achsen hängen die dann meisten in der Luft und verlieren den Kontakt. Dafür reichen auch Bruchteile eines Millimeters.

Du kannst auch gerade beim Rangierhobel versuchen, die Bodenplatte geringfügig zu lockern (halbe Umdrehung der Schrauben vielleicht), so dass die Acsen etwas mehr vertikales Spiel bekommen. Grenzen sind hier dadurch gesetzt, dass die Zahnräder noch richtig und sicher greifen müssen. Aber zumindest kleine Höhendifferenzen werden dann auch von "starren" Loks besser gemeistert.

Den Lokschuppen würde ich als Gebäude so belassen, irgendwie gehört er zu Mühlental. Nur etwas (mehr) Patina könnte er noch vertragen ...

Hab einen schönen Restsonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#965 von Darius , 05.04.2020 22:13

Hallo Carsten,

ein tolles Video, vielen Dank dafür
Ich warte schon gespannt auf die Ankunft der ersten Schotterlieferung für Enkelstetten.
Derzeit laufen hier die ersten Vorbereitungen für die Bahnsteige. Und dann wird auch der Schotter benötigt.



Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#966 von KaBeEs246 , 06.04.2020 19:00

Hallo Carsten,
ganz schön viel Zugverkehr in Mühlental.
Vielen Dank für das informative Video. Macht immer Spaß, in Mühlental vorbeizuschauen.
Die Mucken der linken Kreuzungsweiche sind wirklich ärgerlich. Hubert ist da, im Gegensatz zu mir, sicher ein kompetenter Ratgeber.
Hast du das Video und die Zugsteuerung beidhändig gemacht? Das will bei mir nie so recht klappen, da es schon schwierig ist, das Handy überhaupt anzufassen, ohne dass es etwas macht, was es nicht soll. Oder hattest du wieder tatkräftige Unterstützung durch deine Tochter?
Da ich immer auch etwas Kritisches anmerken muss: Ziemlich zum Schluss fährt ein Güterzug aus Gleis 4 auf die Strecke, ohne dass Gleis 4 durch ein Signal gesichert wäre. Wird das noch nachgerüstet?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#967 von Ulf_B , 06.04.2020 20:21

Hallo Carsten,

Schön das der Verkehr zwischem Mühlental so reibungslos läuft.
Vor allem die Güterlieferungen weden in Güntersbach dringend gebraucht, da dor intensiv gearbeitet wird .
Danke dafür

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#968 von reinout , 09.04.2020 12:25

Tolle Video. Auf diese Weise wird es deutlich wie viele Möglichkeiten deine Anlage hat.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#969 von Schwellenzähler , 10.04.2020 11:21

Guten Morgen in die Runde

Bevor ich euch meine weiteren Basteleien kredenze, bedanke ich mich erstmal für eure zahlreiche Post!

Zitat
Dann habe ich mir das Überfahren der beiden DKW genauer angesehen. Mir scheint, die rechte DIW wird besser passiert als die linke.



Hallo Hubert,

gut beobachtet! Das liegt daran, das die linke DKW ein so gut wie möglich überholtes Altexemplar ist, die rechte dagegen ein Neuerwerb. Hier bliebe schlimmstenfalls nur der Austausch.

Zitat
Dein Rangierteckel hatte teilweise ganz schön zu kämpfen. Die Radsatzinnenmaße sind alle korrekt?



Zugegebenerweise habe ich ( noch ) nicht alle Innenmaße geprüft, das werde ich aber schnellstmöglich nachholen. Mir ist ja auch aufgefallen, das einige Wagen stärker "höppeln", als Andere. auch haben die älteren Wagen teilweise etwas höhere Spurkränze, welche das unsanfte Auflaufen erklären könnte. Bezüglich der Stromzufuhr gebe ich dir recht, da muss ich auf jeden Fall noch Hand anlegen. Ich habe schon länger leitende Herzstücke von Eichhorn-Modellbau auf dem Radar, allerdings gibt z.Zt. die Bastelkasse eine Umrüstung meiner Uraltweichen schlichtweg nicht her Zu den Kosten für die Herzstücke ( 5€ das Stück ) gesellen sich ja noch Relais für die nötige Polarisierung. Glücklicherweise habe ich meinen Rangierbock ja schon mit Glockenanker und Schwungmasse " frisiert ", andernfalls wäre eine Überfahrt völlig unmöglich.

Zitat
Den Decodern kann man dann zusätzlich mit Stüzkondensatoren über kleine Unterbrechungen der Stromversorgung hinweghelfen.



Mit der Materie muß ich mich noch näher befassen. Hauptproblem bei der kleinen Rangierlok ist der nicht vorhandene Platz!!! Da würde max. noch ein Kondensator in SMD-Größe reinpassen, aber gibt es die in ausreichender Kapazität :

Hallo Frank,

Zitat
Gerade bei Loks mit starren Achsen hängen die dann meisten in der Luft und verlieren den Kontakt. Dafür reichen auch Bruchteile eines Millimeters.
Du kannst auch gerade beim Rangierhobel versuchen, die Bodenplatte geringfügig zu lockern (halbe Umdrehung der Schrauben vielleicht), so dass die Acsen etwas mehr vertikales Spiel bekommen. Grenzen sind hier dadurch gesetzt, dass die Zahnräder noch richtig und sicher greifen müssen. Aber zumindest kleine Höhendifferenzen werden dann auch von "starren" Loks besser gemeistert.



Das Lockern der Bodenplatte bringt bei dieser Lok leider nix, dafür ist die Breite der Achsauflage zu hoch, als das sie in der Höhe pendeln könnte. Hier würde nur die Nacharbeit des Fahrwerkes helfen, indem ich eine echte Pendelachse bastele. Sowas war bei meinen LKW-Modellen in 1:14 Standartausrüstung, aber vieleicht bekomme ich das auch in 1 : 160 hin. hab ja monentan Zeit genug

Hallo Daniel,

Zitat
Ich warte schon gespannt auf die Ankunft der ersten Schotterlieferung für Enkelstetten.



Die sollte aber mittlerweile eingetroffen sein! Ich bin mal gespannt, auf die Verarbeitung!

Hallo Hans,

Zitat
Hast du das Video und die Zugsteuerung beidhändig gemacht? Das will bei mir nie so recht klappen, da es schon schwierig ist, das Handy überhaupt anzufassen, ohne dass es etwas macht, was es nicht soll. Oder hattest du wieder tatkräftige Unterstützung durch deine Tochter?



Der Film ist tatsächlich beidhändig entstanden! Das artet zwar in manch artistischer Bewegung aus, aber mit etwas Übung funktioniert´s.

Zitat
Ziemlich zum Schluss fährt ein Güterzug aus Gleis 4 auf die Strecke, ohne dass Gleis 4 durch ein Signal gesichert wäre. Wird das noch nachgerüstet?



Nein, das würde platzmäßig ( Antrieb ) nicht hinhauen. Normalerweise stelle ich die Züge auch auf Gleis 3 bereit, aber aufgrund der aussergewöhnlichen Rangierspiele fand die Ausfahrt diesmal auf Zuruf ( Funk ) des FDL statt.

Damit ich niemanden vergesse, auch ein Dankeschön an Ulf und Reinout für euer positives Feedback zu meinem Filmchen.

Kommen wir nun zu meinem Lokschuppen. Dieser bleibt in seiner Bauform erhalten, jedoch muß er einige optische Änderungen über sich ergehen lassen. Dazu habe ich den am Stück gebraucht erworbenen Bausatz erstmal vorsichtig in seine Einzelteile zerlegt.



Nun erfolgt die Veränderung der Aussenwände. Hier habe ich mich für eine Ausführung mit "Kiesputz" ( keine Ahnung, wie man das wirklich nennt ) entschieden. Eine solche Fassade habe ich mal irgendwo im würthenbergischen gesehen, allerdings nicht an einem Bahngebäude, sondern an einem Bauernhaus. Hier waren grobe Kieselsteine in Putz gefasst. Um dies darzustellen, habe ich mich mal wieder meinem, für die Gleise nicht genutzten, Feinschotter entschieden, welcher farblich behandelt wird. Dazu wurde der Schotter möglichst gleichmäßig auf der Wand verteilt und mit einem gefärbten Leim/Wassergemisch fixiert.



Der Anbau erhält lediglich einen Anstrich. Zwar habe ich den Farbton zum Putz nicht exakt getroffen, aber es passt. Schließlich ist in 1 : 1 auch nicht alles Ton in Ton.



Der Boden bekommt auch eine "Kur" in Form von Aaaah-Stäbchen verpasst,



welche ich mit Wasserfarbe angemalt habe.



Nun soll der Schuppen später ja auch mal beleuchtet werden. hierzu habe ich erstmal den Dremel angeschmissen, und die ehemaligen und nicht weiterverwendeten Führungen der eh defekten Torschließautomatik, elleminiert. unter den Trägern werden später insgesamt 6 Lampen hängen.



Nun geht´s an´s Eingemachte. Ich habe in meinem Bastelfundus aus frühreren Zeiten tatsächlich noch 2 Lagen SMD-LED warmweiß gefunden



Diese habe ich nun mit primitivsten Mitteln zu einer " Lichterkette " verlötet.



Anstelle der Litze hätte ich natürlich auch Kupferlackdraht ( habe ich auch an Lager ) nehmen können, aber den brauche ich noch für andere Projekte. Hier unterm Dach sieht das später eh niemand.

Nun habe ich die Kette mal mit exakt 12 V befeuert und..................................tadadadaaaaaah



es werde Licht . Die 12 V habe ich bewusst angelegt, da die üblichen Netzteile für DC zumeist eben diese Spannung ausgeben. Die Lichtausbeute sollte ausreichend sein, schließlich braucht so ein Schuppen ja keine Festbeleuchtung

Demnächst geht´s weiter mit Teil 2.

Bis dahin macht´s gut und bleibt gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#970 von hubedi , 10.04.2020 12:10

Hallo Carsten,

zu Deiner Frage nach passenden SMD-Ladekondensatoren ... ich habe meine Bauteile hier gekauft. Unten auf der Seite unterhalb der Glockenankermotoren und Adapter findest Du die Kondensatoren und Bauteile für eine Ladeschaltung. Auf der Webseite findest Du in den Links auch den zugehörigen Schaltplan und für viele Decoder die Anschlussmöglichkeiten.

Die Fassade des Lokschuppens gefällt mir so viel besser. Das Orange erinnerte mich zu sehr an die schrecklichen Mustertapeten und Prilblumen der 70er Jahre. Da ist der Zeitgeschmack doch etwas weiter gelaufen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#971 von Dampfliebe , 10.04.2020 13:11

Hallo Carsten,

erst einmal für den "Kiesputz".

Ich freue mich für dich das du mit 12V "erleuchtet" wurdest.

Herzliche Grüße und bleib gesund!
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#972 von Kike , 10.04.2020 16:38

Hallo Carsten,

Jetzt hast du mich grade motiviert😂 Habe ja das gleiche Modell im Bestand und überlege grade da ein kleines Diorama zu bauen, welches ich später dann integrieren kann.

Deine Ausführung gefällt mir sehr gut und irgendwo habe ich einen ähnlichen schon mal in 1:1 gesehen. Weiß nur nicht mehr wo...

Freu mich aufs Endergebnis, Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#973 von Ulf_B , 10.04.2020 18:08

Hallo Carsten,

krass wie Das die Wirkung der Wände verändert hat. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebniss. Was ich bisher sehe .

Vergess nicht den Schornstein noch einzufärben, den würde ich nicht orange lassen .

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#974 von Schwellenzähler , 11.04.2020 14:52

Moin, moin in die Runde

Zitat
zu Deiner Frage nach passenden SMD-Ladekondensatoren ... ich habe meine Bauteile hier gekauft.



Hubert, danke für´s Wachrütteln! Ich war schön öfters auf der Seite ( da habe ich die Motoren für den Rangiertreckel und meine 74´ger Museumslok her ), aber die sind mir bis dato durchgegangen Wenn mal wieder Flut in der Kasse ist, werde ich dort warscheinlich eh wieder bestellen, der Grund folgt später.

Zitat
Jetzt hast du mich grade motiviert😂 Habe ja das gleiche Modell im Bestand und überlege grade da ein kleines Diorama zu bauen, welches ich später dann integrieren kann.



Hallo Christian,

du hattest sowas ja in deinem Bericht schon angedeutet, ich bleib mal gespannt dabei

Danke auch an Volker und Ulf für eure positives Feedback!

Weiter geht´s mit dem " Jahrhundertbauwerk "

Bei der "Demontage" des Schuppens ist mir leider ein Fensterrahmen irreparabel zu Bruch gegangen. Also wurde kurzerhand der Spieß angerührt und die Festeröffnung zugemauert.





Auch für die Schuppentore, welche a) nur noch am seidenen Faden hingen und b), eh nicht mehr vollzählig waren, musste Ersatz her. Dazu habe ich wiedermal die bereits bekannten Stäbchen genommen, und die Tore mit dem Dremel herausgefitscht.



Solche Tore benötigen natürlich Griffe und Angeln. Hier habe ich 0,3 mm Draht zurechtgebogen und die Löcher mit der Handahle gebohrt.









Nun wurde gemalert,



und eine Passprobe gemacht.



Bei der Vorderwand habe ich aber auf den "Kiesputz" verzichtet, und diese, wie den Anbau, lediglich gestrichen.

Letzter Test der Beleuchtung, diesmal an 16 V AC mit Diode



Das funktioniert für´s Erste auch, denn ich habe noch keinen Gleichstromkreis für LED-Beleuchtung liegen.

Für die Zuleitung habe ich noch einen Kabelkanal aus Messing-U-Profil geschnibbelt, eingefärbt und mit Seku-Kleber befestigt.



Da der Vorbesitzer nicht alles 100%tig verklebt hatte, bieb vorne an der Ecke ein fieser Spalt. Da ich aber " ne faule Sau " bin und auf spachteln wenig Bock hatte, habe ich mal wieder in die Trickkiste gegriffen. Efeubewuchs ist an solch alten Gemäuern häufig an der Tagesordnung, deshalb habe ich der Flora und Fauna auch mal eine Chance gegeben.



Nun noch ein paar Bilder des fertigen Schuppens aus mehreren Perspektiven:











Die auf den Bildern zu sehende 110´er steht sich übrigens nicht umsonst vor dem Schuppen die Räder platt. Sie ereilte nun das gleiche Schicksal wie ihrer Bügelfaltenschwester aus dem gleichen Hause, weswegen letztere ja bereits 2 X wochenlang im externem AW weilte. Allerdings überlege ich hier ernsthaft, obwohl die Lok ebenfalls noch Garantie hat, hier auf diese Prozedur zu verzichten und ihr bei der nächsten Flut in der Kasse direkt einen vernünftigen Glockenankermotor von meinem Namensvetter einzupflanzen. Somit wird es vorrübergehend mal wieder eng in der Beförderung von Schnellzügen mit E-Traktion

Soderle, ich hoffe euch haben meine Basteleien gefallen und ich wünsche euch trotz der widrigen Umstände ein gesegnetes Osterfest!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#975 von hubedi , 11.04.2020 15:34

Hallo Carsten,

ja, so gefällt mir der Lokschuppen. Die Umbauarbeit hat sich definitiv gelohnt. Ich finde, durch die neue Farben drängt sich das Gebäude weitaus weniger in die Augen und es fügt sich harmonisch zum Gesamtkunstwerk hinzu. Prima gemacht ...

Was hat denn die kleine Bügelfalte... ab Werk verölt oder haben die Fleischmänner wieder dieses verharzende Zeugs hinten aus dem Fass in der Kellerecke aufgetragen?

Diesen Mist kennt man ja zur Genüge von den verklebten Dampflokachsen. Inzwischen fahren alle meine Fleischmänner vor der ersten Ausfahrt in mein persönliches BW und erhalten neue, edlere Feinmechaniker-Schmiermittel. Seither ist Ruhe ...

LG und ein schönes Osterfest
Hubert

PS: Iss ja lustig ... Das Wort "Mist" wird bei mir automatisch in der Farbe braun angezeigt. Ich habe aber im Text keine Farbe eingefügt ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz