RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1326 von hubedi , 16.10.2018 22:36

Hallo Rex,

hervorragende Beispiele Deiner Modellbaukunst. Genau solche kleinen Szenen sind das Salz in der Modellbausuppe, was das ganze Gericht schmackhaft macht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1327 von MicroBahner , 17.10.2018 14:13

Halle rex,
Bilder aus deinem detailreichen Reich sind immer sehenswert - egal ob brandneu oder schon etwas 'gereift' .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1328 von rex , 18.10.2018 19:25

Lieber Friedl, Alex, Randolf, Wolfgang, Hubert und Franz-Peter - werter treuer Besucherkreis des Weserberglandes!

Ich danke euch sehr, dass ihr Nachsicht habt, dass ich seit einiger Zeit eher einseitig im Forum unterwegs bin und mich zu selten bei euch verewige. Will versuchen, das mal wieder ausgeglichener zu gestalten. Euer Zuspruch und eure Ermunterung zum Modellbau/Modellbahn sind tatsächlich Motivation, mich vom Dioramenbau etwas zu lösen und mich mal wieder größeren Projekten zuzuwenden. Aber wie ich vorhin schon bei Friedl schrieb, manchmal reicht der Elan und die Kreativität nur für die alltäglichen Aufgaben. Mal sehen, was in diesem Herbst so passieren wird. Euch als wohlwollende Beobachter und Begleiter des Geschehens zu wissen, ist schon mal sehr erfreulich.

So und jetzt warten wir eben noch auf den Feierabendzug und dann geht es heim.



Ich wünsche euch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1329 von V200001 , 19.10.2018 11:49

Hallo rex.
Als einer der stillen Beobachter deiner Kunst in kleinen Szenen wie im größeren Rahmen deiner Anlage, kann ich mich den anderen Kollegen nur anschließen. Ganz nach dem Motto, kommt Zeit kommt Lust auf mehr auch mal wieder. Es ist schon so wie du schreibst, oft schafft man über längere Zeit nur mal gerade so den Alltag. Da kann Bastelei und kreative Tätigkeit schnell mal zur Last werden. Da kümmert man sich eben mehr um sich und die wirklichen Dinge im Leben. All zu oft sind es auch viel schönere Dinge, etwa die jetzigen herrlichen Herbsttage an der Luft. Im Park, oder im Wald werden zur Zeit die Sinne von Farben geradezu betört. Was will man da im Hobbyraum? Diese eher winterliche Zeit kommt auch wieder und sie befreit sicher nicht nur bei mir die Gedanken und schleppenden Gemütslagen. Wenn der Knoten dann mal wieder für längere Zeit platzt gelingt einem fast alles und auch viel leichter.
Mach es gut mein Bester und gib dir die Zeit die es braucht.
Beste Grüße. Pierre rost:

Lange her, immer bewundernswert



Neu-Schwarzburg viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Bilder 2016-2018 http://bahn.malvinbutterfinger.de
Alt- Schwarzburg:[url] viewtopic.php?f=64&t=53094[/url]
Zu Gast bei http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1330 von GottfriedW , 20.10.2018 18:52

Hallo rex,

einfach tolle Szenen, perfekt gemacht.
Pierre hat schon viel Wahres geschrieben. Kreativität kann man nicht
abrufen wie einen Kontoauszug. Irgendwann überfällt es einen dann wieder.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1331 von rex , 23.10.2018 12:55

Lieber Pierre und lieber Gottfried,

vielen Dank für eure Zeilen! So wie der Herbst jetzt plötzlich (zumindest bei uns) hereinstürmt, kann tatsächlich die häusliche Bastelei bald ein sehr attraktiver Zeitvertreib werden. Ich wünsche euch eine gute Zeit, ob daheim oder draußen unterwegs und sage vielen Dank für euren Besuch im Weserbergland.

Viele Grüße von rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1332 von E 03 ( gelöscht ) , 11.11.2018 14:49

Zitat

...............Euer Zuspruch und eure Ermunterung zum Modellbau/Modellbahn sind tatsächlich Motivation, mich vom Dioramenbau etwas zu lösen und mich mal wieder größeren Projekten zuzuwenden. Aber wie ich vorhin schon bei Friedl schrieb, manchmal reicht der Elan und die Kreativität nur für die alltäglichen Aufgaben.






Hallo rex, wenn solch ein Bild aus eigener Fertigung nicht Motivation genug ist, dann weiß ich nicht. Für mich kommt da wieder Modellbahnfeeling pur auf!

Danke für den Motivationsanstupser

und sonntägliche Grüße ins Weserbergland.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1333 von rex , 05.02.2019 21:36

Hallo mein lieber Friedl, du treuer Weserberglandfan und herzlich willkommen allen anderen, die hier schon Gast waren oder es jetzt sind!

Man mag es gar nicht glauben, dass es doch tatsächlich nach meinen zahlreichen Exkursen ein wenig mit dem Anlagenbau voran geht. Kurz zur Erinnerung wie der ganz ursprüngliche Plan 2012 war.



Und dies der letzte Planungsstand vom Sommer 2014, den ich hier gezeigt hatte:



Der obere grün umrandete Bereich ist fertig gestellt und auf den ersten 30 bis 40 Seiten dieses Threads gut dokumentiert.

Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

Eine zweite Gleiswendel wurde im unteren Anlagenteil mittig eingebaut, die die Verbindung zum SB (der befindet sich unter dem oberen Anlagenteil) gewährleistet. Und jetzt habe ich - erst einmal versuchsweise - die Gleise für den neuen Teil ausgelegt, der "Oberscheden" über eine Nebenbahnstrecke mit der Hauptstrecke verbindet. Das Ergebnis seht ihr hier.



Gegenüber dem Gleisplan oben habe ich auf die beiden Bogenweichen links verzichtet, da die ja tatsächlich unnötig für das Einschwenken von der Hauptstrecke auf die Nebenbahn sind. Auch der Knick in den Parallelgleisen konnte entfallen und die Nebenbahn findet ihren Weg ebenfalls etwas direkter. Neuen Besuchern fällt vermutlich auf, dass hier noch etwas antiquiertes Gleismaterial von Trix Express zum Einsatz kommt. Wer den Baubericht schon länger verfolgt, weiß um die kleine Marotte Dadurch war aber das so harmlos klingende "Gleis auslegen" eigentlich ein recht zeitintensives Großpuzzle. Denn die Gleissymmetrie, ohne Flexgleise mit recht gespreizten Weichenwinkeln etc., verlangte einige Tüfftelei. DKW einzubauen hätte die parallelen Gleisabstände sehr stark verbreitert, deshalb wurde diese Variante wieder verworfen. Seitdem ich die seitlichen Weichenantriebe abgesägt habe - wird auf Unterflur umgestellt - kann ich mit der Lösung ganz gut leben.

Hier noch mal eine Luftaufnahme. Sie lässt die Gleiswendel erkennen und den bereits realisierten Anlagenteil.



Wie es dann so weiter geht, weiß ich noch gar nicht so recht - ist ja schon so lange her, dass ich den oberen Part gebaut hatte. Auf alle Fälle hoffe ich, dass der Abstand, bis ich wieder Neues vom Anlagenbau berichten kann, dann nicht wieder so groß ist.

Euch allen wünsche ich eine gute Zeit und viel Freude an euren eigenen Projekten. Herzliche Grüße sendet - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1334 von trillano , 05.02.2019 22:21

Hallo Rex,
schön, wieder etwas von Dir zum Weiterbau im Weserbergland zu lesen! Die Begradigung der Parallelstrecke hat dem Anlagenbild gut getan. Daß Du die Weichenantriebe absägst und durch Unterflurantriebe ersetzt, finde ich sehr interessant. Auf meiner "3-Systeme-Anlage" Sanderland habe ich meinen Nostaliegefühlen nachgegeben und baue zur Zeit den (umfangreichen) Trix-Express-Teil, mit vorwiegend den Gleisen und Weichen auf Pappschwellen. Da ich auch die alten Loks aus meiner Kindheit verwende, habe ich auch entsprechend Kontaktprobleme an den Weichen. Die Doppelkreuzungsweichen habe ich wieder ausrangiert, da kamen die kleineren Loks garnicht drüber. Außerdem sind sie von der Gleissymmetrie ziemlich unpassend und platzraubend gewesen. Vor jedem Zugbetrieb muß ich die Gleise und Weichen putzen und mit Dampföl reinigen, dann geht es einigermaßen. Wie ist das bei Dir? Läuft da alles problemlos? Ich habe auch versucht, den Radius der neueren Schienen mit Plastikschwellen aufzubiegen, aber so richtig hat das nicht geklappt wegen der wenigen Schienenbefestigungen im Schwellenbett. Trotzdem mag ich diesen Trix Express Teil sehr und habe auch noch mehr (alte) Wagen ersteigert. Zur Zeit mache ich noch die Kabelanschlüsse (und Schaltbretter) für die Weichen und Signale und auch die alten Entkuppler ... wenn schon, denn schon. Auch Oberleitung soll noch kommen, in Gestalt der alten Märklin OL.
Gedanken mache ich mir zur Zeit über das Schotterbett. Die Gleise liegen auf einem Streifen Trittschallunterlage, 5 mm dick, und sind mit Holzlein an einigen Schwellen festgeklebt. Wenn ich jetzt mit der üblichen Schottermethode darangehe, kommt leider ziemlich viel Wasser an die Schienen und evtl. den Mittelleiter. Und da habe ich Angst vor Rostproblemen. Schließlich sind einige Schienen ohnehin schon mit etwas Flugrost behaftet, jede Menge Schienen waren nach über 60 Jahren so verrostet, daß ich sie nicht mehr verwenden konnte. Das traf auch für einige Weichen zu, und so habe ich etliche Schienen und Weichen in besserem Zustand in der Bucht ersteigert. Wie hast Du bei Dir die Gleise geschottert? Hast Du keine Rostprobleme? Im Moment kann ich mir nur ein wasserfreies Klebemittel vorstellen, aber Du kannst mir vielleicht dazu einen Rat geben und aus Deinem Trix-Nähkästchen plaudern...
Eine schöne Restwoche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1335 von alex57 , 05.02.2019 23:38

Hallo Rex,

du glaubst garnicht, wie sehr ich mich freue , das du nun wieder Zeit findest, um im Weserbergland weiter zu werkeln, gestalten und zu zaubern.

Deine bereits bebaute Fläche habe ich mir , mit großen Genuss mehrfach angeschaut...und das eine oder andere Detail abgeschaut.

Da diese Fläche in etwa die Hälfte ist, hast du noch einiges zu gestalten....was mich besonders freut, da ich dir , lieber Rex , sehr gerne über die Schulter schaue.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1336 von hubedi , 06.02.2019 08:27

Hallo Rex,

auch ich freue mich, dass Du wieder an Bord bist.
Es ist schon eine besondere Herausforderung, mit historischem Material eine so schöne Anlage zu gestalren. Aus meinen Hobbyanfängen weiß ich noch, wie schwer schwer es war, mit dem Stückgleisen einen harmonischen Streckenverlauf zu puzzelnn. Ich gestehe, als Jungspund habe ich die letzten Ungereimtheiten meiner Gleispläne mit etwas Biegen knapp vorm Brechen "bereinigt".

Ich hoffe, wir können bald etwas Neues aus dem Sommer im Weserbergland lesen und bestaunen. Aber wir müssen wohl alle zur Kenntnis nehmen, manchmal schieben sich wichtigere Dinge dazwischen oder es fehlt schlicht die Motivation zum Weiterbau. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spaß bei der Gestaltung der zweiten Anlagenhälfte.

LAG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1337 von wulfmanjack , 06.02.2019 18:12

Hallo Rex,

es geht weiter im Weserbergland.

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und freue mich auf Deine Berichte.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1338 von E 03 ( gelöscht ) , 07.02.2019 06:53

Hallo rex,

Trix-Express und ähnliche Reliquien aus der "Frühzeit" der Modellbahn hatten schon immer ihren besonderen Reiz. Wenn sie dann noch in einem solch perfekt gestalteten Umfeld eingebunden sind, ist die Faszination Modellbahn perfekt.
Im Übrigen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und mich freuen, dass Du wieder aktiv an der Modellbahn und im Forum zu finden bist.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1339 von Chneemann , 07.02.2019 12:29

Hallo Rex,

schön von Dir zu lesen.
So sehr ich Deine tollen Dioramen schätze freue ich mich nun total über neue Bilder von der Anlage
Ich hatte schon befürchtet sie verstaubt und wird irgendwann abgerissen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1340 von rex , 07.02.2019 22:21

Lieber Alexander, Alex, Hubert, Wolfgang, Friedl und Florian,

Ganz herzlichen Dank für eure Nachrichten und eure offene Freude, dass es jetzt ein wenig weiter gehen soll mit dem Weserberglandthema (wobei ich gesehen habe, dass es ja einen neuen Kollegen hier im Forum gibt, der sich auch mit diesem schönen Teil Deutschlands befasst). Schnelle Fortschritte, neue Fotos, da weiß ich nicht, ob ich nicht eure Erwartungen dämpfen muss. Offen gestanden habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Landschaft aussehen soll (ergibt sich ja weitgehend aus dem Gleisplan).
Was aber auf der dann noch zur Verfügung stehenden Fläche platziert wird, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Etwas jedenfalls, bei dem die Modellbauerfahrungen, die ich in den letzten Jahren hinsichtlich Gebäuden, Rost, Patinierung etc. gemacht habe, zum Einsatz kommen soll - vermutlich also etwas (Klein)Industrielles: Ein Schwellensägewerk mit einer Anlage für Kesseldruckimprägnierung oder so etwas ging mir schon durch den Kopf. Hab ja schon seit Urzeiten meine wunderbar schiefe Säge als Funktionsmodell im Schrank stehen, die eigentlich auf den Einsatz wartet.

Ich erlaube sie mir mal aus den Tiefen meines - nein nicht des Schranks, sondern des Threads hervorzuholen





So, eigentlich wollte ich noch Alexander etwas genauer antworten. Der Akku ist gleich leer. Deswegen ende ich für heute und hole die anderen Ausführungen morgen nach. Allen Besuchern herzlichen Dank, den schreibenden ganz besonders und nun viel Freude mit der Türkeilsäge (deswegen ist sie ja schräg Alles Gute wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1341 von alex57 , 08.02.2019 00:26

Hallo Rex,

ein Sägewerk ist immer ein sehr gutes Moba-Thema, wenn man den Platz dafür hat. Da kann man sich so richtig austoben mit Brettern und Balken in verschiedenen Patinierungen ( je nachdem, wie langes es draußen liegt ) und schöne Arbeitsszenen inszenieren.

Mit deinem Funktionsmodel , der Türkeilsäge, zwaengt sich das Thema Sägewerk ja förmlich auf.

Ich denke , das das Sägegatter noch ein Feinjustierung der beiden Schwungräder braucht, um plane Better zu sägen.


Gruss ins Sägewerk



Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1342 von Moon , 08.02.2019 07:58

Hallo Rex,
echt Hammer Deine Anlage und Dein Detailreichtum. Ich wünschte mir würden solche Basteleien wie die Nudelschachtel einfallen.
Deine Anlage ist wirklich schön und voller Atmosphäre.
Ich freue mich schon darauf mehr davon zu sehen wenn Du weiterarbeitest.

Herzliche Grüße aus Trier
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1343 von MicroBahner , 08.02.2019 18:36

Hallo rex,
hier kommt noch einer der sich auf viel neues detailReiches freut .
Pausen bei der Moba sind ganz normal - da habe ich auch schon einige eingelegt .
Also Eile mit Weile - und immer ein handvoll Schotter unter dem Trix-Express Gleis - oder so ähnlich ? .
Auf dein Highlights zu warten lohnt sich immer


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1344 von rex , 08.02.2019 19:48

Hallo Alex, Olli und Franz-Peter,
bevor ich auf eure Post eingehe, will ich noch eben zu Alexanders Trix Express Ausführungen antworten.

@Alexander,
zum Thema Gleisbett/Schotter kleben und Rost hatte ich ja schon bei dir im Thread geantwortet. Zu den anderen Punkten und deinen Fragen kann ich nur sagen, dass ich da nicht so richtig mit Betriebserfahrungen dienen kann. Das mag vielleicht etwas seltsam klingen, hat aber mehrere Gründe: Ich habe erst als Erwachsener mit Modellbau und Modellbahn begonnen, dadurch dass ein Freund von mir meinem Sohn seine alte Eisenbahn "vermacht" hat. Da der Filius nicht so großes Interesse daran hatte, hab ich mich der Sachen angenommen, und die waren nun mal von Trix express. In der Wertschätzung dieses Grundstocks hab ich dann damit weitergemacht, hab aber schnell gemerkt, dass mich vor allem der Landschafts und Modellbau reizt. Bedingt durch die Fragmentarisierung der Anlage - hier der fertige Teil "Oberscheden", da eine Gleiswendel, dort ein SHB - kam bislang auch kein intensiver Moba-Betrieb auf. Erst wenn die Gleise für den neuen Teil fertig liegen, ist der Lückenschluss vollzogen.
Dieses Bauen ist vielleicht unorthodox, erklärt sich durch meine mangelnde Erfahrung im Anlagenbau und wird im schlimmsten Fall bestraft durch Nichtfunktionieren, wir werden sehen. Auf alle Fälle macht es mir Freude. Und wenn es nur ein großes Diorama bleibt? Tja Pech gehabt. In der Kunst nennt man so etwas wohl Stillleben (dafür müsste ich aber dann alle Preiser wieder von der Anlage knibbeln)

@Alex,
du gehörst ja auch schon zu den Stammbesuchern hier - O ha, gerade beim Thema Sägewerk eine etwas zweischneidige Bezeichnung. Aber du hast völlig Recht, es sind diese vielen Aspekte von Holzfarben und Zuständen, die ich dabei sehr reizvoll finde. Und außerdem würde das ganz gut korrespondieren mit meiner Holzverladung Dransfelder Forst.

Hier mal ein wiederaufgefrischtes Foto davon:


@Olli,
Herzlich willkommen und vielen Dank für dein großes Lob. Es freut mich sehr, wenn die Fotos die Atmosphäre der Anlage gut vermitteln. Der Ideenreichtum, den du hinsichtlich meiner kleinere Basteleien ansprichst, auch das ist so eine zweischneidige Sache: Ich freue mich ja immer sehr, wenn mir was Schönes einfällt und dann auch ganz gut gelingt. Aber manchmal sind Ideen, daraus entstehende Projekte und die zur Verfügung stehende Zeit nicht im Einklang. Meist ist die Zeit der limitierende Faktor - du wirst das sicher kennen.

@Franz-Peter,
Auch dir ganz herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich weiß ja, wohin ich die Besucher schicken kann, wenn es mal bei mir mit den Highlights nicht so (rasch) klappen sollte. Ich sag nur "Eisberg"!viewtopic.php?f=64&t=85432

Euch Vieren ganz herzlichen Dank für eure Beiträge und ein schönes Wochenende wünscht allen Besuchern - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1345 von bjb , 09.02.2019 15:54

Hallo Rex,

danke für die wunderschönen Fotos. Egal was Du hier einstellst, es ist immer ein absoluter Hingucker.
Wie ich weiter sehen, geht es bei Dir ja nun auch mit dem nächsten Anlagenteil weiter. Da freue ich mich schon lange drauf und werde Dir hier über die Schulter schauen und weiter staunen.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1346 von Brumfda , 19.02.2019 19:05

Moin Rex!

Wo soll ich nur anfangen?

:

Ich feiere den Rotz. Den Rost und die schäbige Bahnsteigkannte, Das verwitterte Häuschen, den geplatzten Beton und das rammsige Abflussrohr. Den alten Rückzugsortwohnwagen wie den in sich gekehrten Spaziergänger. Die Hinfälligkeit und den mich in der Realität wiederfinden an jeder Ecke Deiner Anlage. Willkommen im könnte überall genauso sein. Es ist alles fantastisch perfekt unperfekt gemütlich schmuddelig mit dem Kontrast zur Hochzeit voll aus dem Leben gegriffen. Schöne Fotos. Schöne kleine Reise. Und viele viele Details sollten noch mit erwähnt werden. Dauert aber zu lang. Will noch Navy CIS sehen .

Ich kann das wiedererkennen, was Du in der "...kleinen Gleiswüste" Wolfgang geschrieben hast. Wann bin ich da mit welcher Wetterlage. Du wirst Deinem Anspruch -glaube ich- mehr als gerecht! Ich bin gespannt, wie Du das Leben auf Deinem zweiten Anlagenteil füllst. Ich werde grinsend und erstaunt über Deine Schulter hinweg Dir zuschauen.

Übrigens ist die romantische Szene in dem Pappkarton eine unglaubliche fantasieanregende Idee. Alleine wer die zwei auf den #Klappstühlen sein könnten, die die Natur dort genießen oder auch nicht. Sich über die Anwesenheit ihres Gegenübers freuen. Oder auch... Gegenteil. Alt/ jung. Dünn / naja dick geht bei dem Gefährt kaum.


Schöner
schöner
Trööt ,
Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1347 von Jonnytulln , 16.03.2019 18:54

Hallo Rex,

die Gattersäge ist ja
sieht nicht nur optisch Hammermässig aus sondern hat auch eine Funktion! Hab ich noch nicht gesehen so eine Gattersäge!
Das gefällt mir und findet nicht überall.

Viele grüsse Roman

Zitat

Lieber Alexander, Alex, Hubert, Wolfgang, Friedl und Florian,

Ganz herzlichen Dank für eure Nachrichten und eure offene Freude, dass es jetzt ein wenig weiter gehen soll mit dem Weserberglandthema (wobei ich gesehen habe, dass es ja einen neuen Kollegen hier im Forum gibt, der sich auch mit diesem schönen Teil Deutschlands befasst). Schnelle Fortschritte, neue Fotos, da weiß ich nicht, ob ich nicht eure Erwartungen dämpfen muss. Offen gestanden habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Landschaft aussehen soll (ergibt sich ja weitgehend aus dem Gleisplan).
Was aber auf der dann noch zur Verfügung stehenden Fläche platziert wird, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Etwas jedenfalls, bei dem die Modellbauerfahrungen, die ich in den letzten Jahren hinsichtlich Gebäuden, Rost, Patinierung etc. gemacht habe, zum Einsatz kommen soll - vermutlich also etwas (Klein)Industrielles: Ein Schwellensägewerk mit einer Anlage für Kesseldruckimprägnierung oder so etwas ging mir schon durch den Kopf. Hab ja schon seit Urzeiten meine wunderbar schiefe Säge als Funktionsmodell im Schrank stehen, die eigentlich auf den Einsatz wartet.

Ich erlaube sie mir mal aus den Tiefen meines - nein nicht des Schranks, sondern des Threads hervorzuholen





So, eigentlich wollte ich noch Alexander etwas genauer antworten. Der Akku ist gleich leer. Deswegen ende ich für heute und hole die anderen Ausführungen morgen nach. Allen Besuchern herzlichen Dank, den schreibenden ganz besonders und nun viel Freude mit der Türkeilsäge (deswegen ist sie ja schräg Alles Gute wünscht rex!


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1348 von rex , 04.04.2019 19:07

Hallo in die Runde und ganz herzlich an bjb, Felix und Roman,

ich freue mich sehr, dass ihr soviel Gefallen an den Details und an meiner Art des Modellbaus findet. Ich mags ja auch , aber es macht doch große Freude, von anderen - von euch - dafür Zuspruch zu erhalten. detailReich der Name ist Programm, denn all das, was ich so baue und zeige, ist als Einladung gedacht, auf Entdeckungsreise zu gehen. Vielleicht liegt es gerade daran, dass ich kein Betriebsbahner und technisch auch nicht so versiert bin, dass es dann in der Ausgestaltung die ein oder andere Blüte treibt.

Bis ich nun die Säge tatsächlich auf dem neuen Anlagenteil platzieren kann, da werden sicherlich noch etliche Monate vergehen. Immerhin wurde der Trassenunterbau weiter vervollständigt, zum Teil schon Korkdämmung verklebt und einige tischlerische Lücken an der Basis geschlossen. Dass es überhaupt vorangeht, ist für mich entscheidend, weniger die Geschwindigkeit.

Warum alles seine Zeit braucht, liegt auch an den Pausen, wie beispielsweise ein Urlaub auf Rügen. Bei Rügen haben die meisten von euch vermutlich gleich den "Rasenden Roland" im Sinn. Und tatsächlich standen einige Fahrten damit auf dem Programm. Das Schöne ist nämlich, dass diese Schmalspurbahn zwar schon viele Jahre auf dem Buckel hat, aber die Fahrpreise nicht wie bei einer Museumsbahn sind, sondern eher wie beim öffentlichen Nahverkehr. Und als ein solches Verkehrsmittel haben wir die Bahn gerne genutzt.

Klar, dass ich auch fotografiert habe. Hatte mich auch an Abendaufnahmen gewagt. Die ganze Serie war leider unscharf. Lediglich ein Foto, zeigt den Zug, der Tender voraus aus Putbus kommend gleich in Binz einfährt, einigermaßen scharf. Und da solche Aufnahmen nicht so ganz häufig zu sehen sind, zeig ich sie hier, trotz suboptimaler Qualität.



Eine andere Aufnahme zeigt die "große Bahn" von Rügen, oder zumindest einen kleinen Teil davon, aber in einem tollen Licht.



Eigentlich hätte ich gleich am Ende des Regenbogens graben sollen, denn bekanntlich liegt dort ja ein Topf mit Gold vergraben. In Ermangelung einer Schaufel und da genau auf Bahnbetriebsgelände des Bahnhofs in Sassnitz endend, habe ich davon abgesehen und wir haben den Bus zurück nach Binz genommen.

Demnächst gibt es dann auch mal ein Foto vom Baufortschritt. Bis dahin wünsche ich allen schöne Frühlingstage. Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1349 von alex57 , 04.04.2019 21:23

Zitat


Dass es überhaupt vorangeht, ist für mich entscheidend, weniger die Geschwindigkeit.








Hallo Rex,

ich bin sehr froh, das es bei dir weiter geht, deine Baugeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Ich bin ja auch nicht der Schnellste Bastler. So detailreich und realitätsnah zu bauen kostet aber auch viele Arbeitsgänge und Zeit. Hauptsache es geht voran und das ist das Wichtigste

Ich werde mit Freuden auf deine nacsten Bilder warten.

Auch wenn das Foto unscharf ist, was mir ausgesprochen gut gefällt , ist die besondere Stimmung, die du einfangen konntest.
Mit dem Rasenden bin ich auch schon gefahren, ist auf Rügen ein absolutes Muss


Liebe Grüsse ins Weserbergland


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1350 von hubedi , 06.04.2019 22:55

Hallo Rex,

Danke für die stimmungsvollen Bilder. Ich finde, der etwas verwischte Hintergrund passt gar nicht schlecht zu einem fahrenden Zug. Mit diesem Trick werden auch von den Fotoprofis gerne Bewegungen dargestellt.

Auf die Geschwindigkeit beim Bauen kommt es dagegen überhaupt nicht an. Auch bei mir ist zwar keine Baupause angesagt, aber die Fortschritte messen sich in Millimeter. Was soll's ... wir veranstalten schließlich kein Rennen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz