RE: Dachrinnen und andere filigrane Bauteile

#1 von Bruchi ( gelöscht ) , 26.03.2008 20:01

Hallo,

ich bin zwar nicht der Perfektionist in sachen Modelbau, habe aber trotzdem viel Spass dabei und versuche die Bausätze sogut wie möglich zusammen zubauen.
Nach ein paar Modellen bin ich etwas frustriert da ich die ganze ordentliche Arbeit meist am Ende versaue weil ich zB die Fallrohre der Dachrinnen an der Hausfassade nicht direkt fest bekomme und mir den Klebstoff verschmiere. Gleiches gilt für andre Kleinteile die meist am Ende zur Verschönerung angebracht wwerden sollen. Bin am Überlegen ob ich mir die in Zukunft nicht einfach spare... Kleber an der hausfassade ist nicht wirklich ansehnlich.
habt Ihr vielleicht Tipps wie man die am besten befestigt oder habt ihr ein trick wie ich dieKlebereste etwas kaschieren kann?

Schonmal THX,

bruchi


Bruchi

RE: Dachrinnen und andere filigrane Bauteile

#2 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 26.03.2008 20:14

Hallo Bruchi!

Dein Problem kenne ich sehr gut und ich bin schon gespannt, ob es auch hier Tipps und Tricks von Forenmitgliedern geben wird.

Zumindest einen Lösungsansatz gibt es: GEDULD!

Früher, als mein Sohn kleiner war, wollte ich immer Alles recht schnell fertig bekommen. Heute lasse ich mir unendlich viel Zeit und vor kniffeligen Arbeiten lege ich eine Extrapause ein.

Doch noch zwei bescheidene Tipps:

1) Wenn ich sehe, etwas wird kompliziert, experimentiere ich erst einmal mit Abfallstücken, zum Besipiel um zu prüfen, wie viel Klebstoff nötig ist oder wieviel Kleber die neue Klebstoffflasche auf welchen Druck abgibt.

2) Manche Klebstoffflecken lassen sich mit emporwachsendem Gebüsch wegtarnen...

Gruß aus Wien
Martin


Martin Dunkl

RE: Dachrinnen und andere filigrane Bauteile

#3 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.03.2008 23:48

Hallo Bruchi,

unser Lösungsvorschlag bedarf einer großen Vorarbeit ... WENN Du das Haus vorher bemalt hast, kannst Du die Klebereste hinterher mit derselben Farbe überdecken

Das war jetzt kein Scherz, aber es hilft Dir vermutlich nicht.

Was Du mal probieren kann: den Kleber von Faller nehmen. Der hat eine sehr feine Metallkanüle. Damit lässt sich der Kleber a) sehr gut positionieren und b) dosieren. Versuch außerdem die Fallrohre vorher gerade zu biegen und ohne Kleber ans Haus zu halten. Dann siehst Du, wo sie anliegen und wo nicht. Womit ich auch gute Erfahrung gemacht habe: den Kleber auf die Hauswand statt ans Fallrohr. Das führt meist dazu, dass es direkt hält. Aber das Risiko, sichtbare Klebereste zu bekommen, ist natürlich größer.

Viel Erfolg und Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Dachrinnen und andere filigrane Bauteile

#4 von bahnix ( gelöscht ) , 27.03.2008 06:10

Hallo,

möglichst diese "Zurüstteile" mit einer Pinzette und einer "ruhigen Hand" (wer hat die noch? :roll an ihre Position bringen.

Kaschieren oder Entfernen kannst Du die Kleberreste im Nachhinein nur noch sehr schlecht (es sei denn, es ist wasserlöslicher Kleber ). Insofern kannst Du Kleberreste nur überdecken, entweder mit Farbe, oder mit Spachtelmasse. Damit kannst Du Putz an der Hausfassade modellieren. In der Regel wirken Gebäudebausätze aus der Schachtel heraus ja sehr "bunt" und unwirklich, weshalb viele Modellbahner ihre Gebäude farblich nachbehandeln.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Dachrinnen und andere filigrane Bauteile

#5 von Christian Schmidt , 27.03.2008 12:52

Hallo bruchi et al.

Kleberreste kann man mit mattem Klarlack überstreichen, so daß man zumindest den Glanz des Klebers nicht mehr sieht. Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachrinnen und andere filigrane Bauteile

#6 von MoBa_Alfred , 27.03.2008 13:07

Hallo bruchi,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen bei den Bausätzen alles zu bemalen.
Das sieht wesentlich realistischer aus, die richtigen Farben vorausgesetzt.
Man muss dann eben die Klebestellen wieder vorsichtig freikratzen.
Den Faller Expert benutze ich auch sehr gerne, weil er sich gut dosieren lässt.
Oft ist es besser den Kleber nicht direkt auf das Bauteil zu bringen, sondern den Klebstoff mit einem Zahnstocher oder dgl. aufzubringen.
Geht man mit dem Kleber vorsichtig um und verschmiert ihn nicht, sieht man auch keine Klebestellen.
Wenn doch, mit Farbe überpinseln - da werden evtl. auch kleine Ritzen abgedeckt.

Ansonsten - Übung macht den Meister

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz