Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

#1 von Pedder , 18.09.2022 11:53

Hallo zusammen,

wir (Peter + Maxi) sind ganz neu hier im Forum und starten gerade erste durch mit unserer Anlage

Maxi mit langjähriger Lego-Erfahrung und seit einigen Jahren auch RC-Cars, ein RC-Schiffsmodell und Carrera (fahren) und immer schon glühender Eisenbahnfan gewesen (von Brio, über Lego Duplo u. kleine 'Thomas' Bahn, weiter mit Playmobil (quasi Spur I) und nun seit einigen Jahren Lego City Eisenbahn. Tüftelt und bastelt gerne, manchmal fehlt noch etwas die Ausdauer und Ruhe, aber wir waren ja alle mal jung

Peter, mit quasi lebenslanger Modellbauerfahrung (Märklin analog als Kind, parallel dann RC-Modelle bis heute (quasi alles außer U-Boote und Hubschrauber) und seit einigen Jahren dann auch Carrera Digital 1:32 Festaufbau 18m Strecke montiert auf 7,5qm Multiplex zum hochziehen an der Wand. Hinzu beruflich lebenslang IT und privates SmartHome auf Basis open Source ioBroker.

Wir sind diesen Sommer mit einem gebrauchten Starterset (Märklin digital HO Feuerwehrzug, MS1) angefangen um erst einmal zu schauen, was man da so bekommt. Zu Neupreisen erscheint das Hobby mittlerweile ja fast unerschwinglich, entsprechend tummeln wir uns viel auf Ebay Kleinanzeigen.

Da wir seit ca. einem Jahr einen Kinderzimmerleerstand haben, gab es nun, nach erfolgter Regierungsabstimmungen , an den letzten drei Samstagen die Erstellung eines festen Unterbaus

Nachdem wir mit Multiplex oder Tischlerplatten bei den aktuellen Preisen locker irgendwo bei 200-300€ gelandet wären, haben wir uns kurzentschlossen für 15mm OSB entschieden.
Darunter Streben u. Stützen aus gehobelter Kiefer. Das ist sicher nicht die Platinlösung, aber uns soll es genügen
Auf der gesamten Fläche ist nun bereits auch schon 2mm Kork verklebt, wobei wir dann gezielt unten den Schienen-Tracks mindestens nochmals weitere 2mm kleben werden.
Landschaften sollen aus Styrodur, Pappe & Co. entstehen.

Obendrauf sind K-Gleise geplant und unsere bisherigen C-Gleise werden dann später im Schatten-Track verbaut.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Die linke große Hälfte (vorne 90cm und hinten 150cm tief, 330cm lang) verfügt über zwei Bau- und Wartungsöffnungen welche man unten auf den Track-Plan sieht.
Der längere Abstand zwischen den beiden vorderen Stützen ist gewollt, da wir da noch andere Dinge drunter lagern müssen - Regierungsvorgabe

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da wir erst einmal durch die Vielfallt der Digitalen HO's noch durchblicken müssen, kommen wir hier bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage hoch

PS.
Und schonmal danke für dieses tolle Forum hier (kenne ich ähnlich aus der RC- und Smarthome-Welt) und gerne auch für kommende Anregungen und konstruktive Kritik.

PS.PS
Und 1000 Dank an der Stelle auch an @MMX für die Wiederbelebung unserer MS1, weshalb ich dann auch initial hier im Forum gelandet bin und von den vielen anderen ausgefallenen MS1'en gelesen habe ...


Unser Projekt :-)
Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn


Olli 66 und MMX haben sich bedankt!
Pedder  
Pedder
Beiträge: 6
Registriert am: 11.09.2022
Ort: Kürten - Bergisches Land
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS1
Stromart AC, Digital


RE: Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

#2 von Aedelfith , 18.09.2022 13:02

Willkommen im Forum und viel Spaß am Bauen und dem Bau- bzw Spuelbetrieb.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Pedder hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

#3 von Olli 66 , 18.09.2022 13:07

Hallo Peter & Maxi,

hier bei uns im Forum.

Könnt ja immer mal wieder von Euren Baufortschritten berichten und auch Bilder zeigen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Pedder hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

#4 von Pedder , 18.09.2022 13:31

Danke für den netten Empfang hier @Olli 66 und @Aedelfith !

@Aedelfith Dein Bergisch Dahlhausen war mir letztens bei Stöbern auch schon aufgefallen, toll wenn man so viel Platz hat, aber dafür müsste hier dann noch der nächste 'Zwerg' ausziehen - nicht Maxi
Wer weiß, vielleicht kann ich da in 6-8 Jahren dann mal noch einen Wanddurchbruch vornehmen, ist alles nur Ständerwerk in OG

Ich werde mich dann mal bemühen hier mit der Berichterstattung dran zu bleiben.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - nord-östlich von Köln


Unser Projekt :-)
Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn


Olli 66 hat sich bedankt!
Pedder  
Pedder
Beiträge: 6
Registriert am: 11.09.2022
Ort: Kürten - Bergisches Land
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS1
Stromart AC, Digital


RE: Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2022 13:33

Hallöle ihr 2,


Herzlich Willkommen !


Es grüßt
Doktor Fäustchen
aka
Stephan


Pedder hat sich bedankt!

RE: Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn

#6 von Pedder , 15.01.2023 21:38

Hallo mal wieder und ein spätes aber frohes und gesundes neues Jahr noch!

Der letzte Post ist nun leider schon eine Weile her, allerdings ist in der Zwischenzeit parallel noch unsere neue Heizung fertig gestellt worden, was auch mit einiger Aufregung verbunden war. Und in dem ollen Öl-Heizungskeller konnte ich mir dann nun auch noch endlich mal meine längst überfällig Werkstatt einrichten. Ist noch nicht ganz fertig, aber ganz unten dazu auch mal noch ein Bild.

Was hat sich aber nun zwischenzeitlich an unserer Anlage getan, ich denke dafür doch so einiges und heute haben wir sogar mit dem ersten Stückchen Landschaftsbau begonnen.
Aber der Reihenfolge nach

1. K-Gleis Ausbau der Haupt-Gleisanlage entsprechend unserer Planung und Verschiebung aller C-Gleise in den vorläufigen Güterbahnhof (irgendwann Ende Nov/Anfg Dez).
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

2. Vorläufiger Abschluss der K-Gleis-Bauarbeiten und Verdrahtung und Programmierung aller Weichen (Zw. Weihnachten und Silvester).
Junior fand das verdrahten super, nur das 'Unter-der-Platte-über-Kopf' löten habe ich dann doch lieber selber gemacht. Und er hat die Weichen, inkl. Fahrbild, so schnell in der CS2 gehabt, dass ich es nicht glauben konnte. Ich hatte lediglich ein paar Hinweise bzgl. strukturierter Bezeichnungen gegeben


Links im Bild (neben der Brücke), sieht man nun auch schon die Ab- und Auffahrt zum Untergeschoss/Schattenbahnhof
Außerdem hat es zu Weihnachten, zu den bisherigen Güterzügen, dann auch mal noch zwei Personenzüge und weiteres Deko-Material gegeben. Allerdings alles gutes Gebrauchtes aus der Festpreis-Bucht
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

3. Heute haben wir dann (Landschaftsbau), die erste Auffahrtsrampe zur Brücke aus Styrodur geschnitzt und Brückenpfeiler aus Holzklötzchen und selbstgedruckten Texturen gebastelt.
An die Stichsäge (für die Klötzchen) wollte Junior noch nicht, aber die Texturen im Netz suchen, druckbar zusammenfügen und dann auch ausschneiden und aufkleben, fand er toll
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch kurz die neue Werkstatt
Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel zum aktuellen Status und Euch allen noch einen Schönen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche


Unser Projekt :-)
Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn


Pedder  
Pedder
Beiträge: 6
Registriert am: 11.09.2022
Ort: Kürten - Bergisches Land
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS1
Stromart AC, Digital


   

Sommer im Weserbergland - Dachrinnen selbst gebaut - Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz