RE: Nostalgische Kindheitserinnerungen im Weserbergland

#1 von piuwe37 ( gelöscht ) , 31.03.2009 10:08

Hallo zusammen,
ich bin Jahrgang 1966 und habe als Kind öfters die Ferien in meiner Geburtsstadt Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden (im Weserbergland) verbracht. Dabei sind mir vor allem die Bahnreisen in Erinnerung geblieben: Ich war meist mit dem Eilzug Aachen-Braunschweig (von Düsseldorf aus)unterwegs, erinnere mich daran, wie der Zug in Wuppertal viele Male hielt,wie in Altenbeken der Lokwechsel von Elektro auf Diesel vollzogen wurde, wie ich bei der Ankunft in Stadtoldendorf die dröhnenden Dieselloks bewunderte und wie ich mich schon früh vom Garten meiner Großeltern aus dem Trainspotting widmete. Dazu muss ich erwähnen, dass ich dort einen wunderbaren Blick auf den dortigen hohen Bahndamm hatte (wo sich auch noch ein Flügelsignal befand) und die Züge in ihrer ganzen Pracht und Länge bewundern konnte.
Nur ganz selten kam ich noch in den Genuss der Dampftraktion, die mir dementsprechend bis heute ein wenig fremd geblieben ist. (Ich nehme an, dass die wenigen Züge dieser Art von der BR 44 gezogen wurden, von der ja etliche im nicht allzu weit entfernten BW Ottbergen beheimatet waren. Welche Dampfloks verkehrten eigentlich auf dieser Strecke vor der Dieselzeit insbesondere im Personenzugverkehr?)
So erscheint es nicht weiter verwunderlich, dass ich eher der Faszination für Dieselloks verfallen bin.
Ich nehme an, dass in den frühen 70ern (was die Zeit ist, auf die ich mich beziehe) die Baureihe 216 die Eilzüge zog (und nicht die 218?), glaube mich aber auch daran zu erinnern , die 220 in diesem Rahmen erlebt zu haben.
Bis Mitte der Achtziger war ich noch auf dieser Strecke unterwegs, muss aber sagen, dass sie leider mit der Zeit an Faszination verlor, sie sollte sogar stillgelegt werden. In dieser Zeit gab es dann auch den oben erwähnten Eilzug nicht mehr, man musste des öfteren umsteigen und es verkehrten vor allem die blau–beigen Triebwagen der Reihe 624.
Inzwischen ist die Strecke, soviel ich weiß, teilprivatisiert und es fahren dort nur noch sehr wenige Züge, wie ich bei einem Besuch im Sommer letzten Jahres feststellen konnte.

Heute lebe ich im fernen Barcelona und baue dort an einer Anlage, die viele dieser Erinnerungen berücksichtigt.

Was mich jetzt aber hier in dem Kontext dieses Forums interessiert:
Gibt es Leute , die meine Erinnerungen allgemein , aber vor allem auf dieser Strecke oder noch besser an diesem Ort bestätigen können bzw. teilen? Würde mich sehr über einen Austausch oder vielleicht sogar Fotos freuen.

Übrigens: Sehr gelungen finde ich die Modellbahnanlage in Bad Driburg, die viele meiner Erinnerungen auf sehr gelungene Weise widerspiegelt.

Viel Grüße an alle Nostalgiker
Thomas


piuwe37

RE: Nostalgische Kindheitserinnerungen im Weserbergland

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 31.03.2009 14:06

Hi,
es gab in den 70iger und 60iger Eilzüge, die hauptsächlich von der V 200 gezogen wurden. Es gab aber auch schon die 216 und die 212. Von 218er ist mir jetzt nichts bekannt. Außerdem verkehrten dort auch der Schienenbus und auch meines Wissens, Akku-Triebwagen der Baureihe ETA 515.
Die Anlage in Bad Driburg ist wirklich herrvorragend gelungen.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz