RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#1 von Rainer M. ( gelöscht ) , 23.03.2008 01:59

Hallo,
diesen Beitrag habe ich bereits im Forum für alte Modelleisenbahnen, in dem ich öfters anzutreffen bin, eingestellt und möchte ihn nun auch für den größeren Leserkreis hier bei Stummis einstellen...


Dorfbahn März 2008

so ne Bahnwelt ist ne super Sache. Da kann der Tag stressig sein, wie der Chef will - abends an die Anlage setzten, Stecker rein, Flasche auf und schon sehe die alten Dampfrösser an mir vorbeidonnern...solange bis mich die Wirklichkeit wieder zurückholt und sagt, ich soll mich auch mal um die Kinder kümmern und das Abendessen machen..

Meine erste Bahn bekam ich in den 60-ern. Diese Zeit prägte mich. Blechwagons, Relexkupplung, schwere Loks und Glühbirnen – dies ist die Technik, die mir gefällt. Ich weiß, die meisten hier in Forum haben eine andere Einstellung. Natürlich zog in einigen der alten Maschinen auch neue Digitaltechnik in Form von LokSound2 und 3 ein und die Anlage läßt sich im bunten Mix analog, digital und mit dem PC fahren. Aber die neuen Dinger, die sollen andere kaufen.

Es ist Ostern, draußen schneit es, aber auf der MoBa ist schon Hochsommer. Da ich den Sommer vorziehe klemmte ich mir meine Kamera samt Stativ unter den Arm und ging mal wieder in den Keller – zum Sommer. Diesmal stellte ich meinen 500 Watt Baustrahler auf einige Kisten erhöht seitlich neben die Anlage und sorgte damit bei einigen Aufnahmen für noch mehr Sonnenlicht. Meine Modellwelt ist begrenzt - nur 2,3 x 1.1 m. Ja, gern hätte ich etwas mehr Platz – auch schon für meinen mittlerweile stark angewachsenen Fuhrpark.

Los ging die Reise in der Bahnhofstraße..
Die 500 Watt- Sonne läßt die Schatten der alten Alleebäume auf die Straße und Häuser fallen. Hier hat jedes Detail so seine Geschichte. Den Holzstapel fertigte ich einmal vor lauter Frust an, als ich mir extra Urlaub nahm, zum Holzmachen und mir beim ersten Handgriff ein Hexenschuß in´s Kreuz fuhr. Den Baum daneben mußte ich unbedingt wegen meiner kleinen Tochter pflanzen und seitdem gehört ihr natürlich die ganze Anlage usw... Übrigens die rote Isetta - das ist meine. Steht wieder mal vor dem Biergarten.

Da ich ihn schon erwähnt habe – den gemütlichen Biergarten mit den bunten Lampions im Zentrum des Dorfes – folgt gleich noch ein größeres Foto. Darauf seht ihr auch die freundliche Wirtin im roten Kleid.

Hier kann man bei einem Bierchen in der Hand nicht nur nett Plaudern – nein, von hier hat man auch eine prime Aussicht direkt auf den Bahnsteig...
Der Nahverkehrszug hält nicht lange in dem kleinen Dorf. Der fährt immer gleich wieder ab

Am Abstellgleis sehen wir, was es früher für tolle Schlusslaternen gab. ..

Mit donnernden Auspuffschlägen zieht die gewaltige 44-er einen langen Stammholzzug aus dem Bahnhof.

Die E10 fährt soo gut, da hat Märklin was richtig gutes für mich gebaut

Die alte 86-er verrostet noch lange nicht auf dem Abstellgleis

Der grüne Riese passt nicht richtig unter die Oberleitung.

Mein Lieblingswagon – ein Blech-Nahverkehrswagen mit Original Märklinbeleuchtung und Relexkupplung, Traumhaft...

Und auch das gehört unbedingt dazu:



Vr1 mit schneller Fahrt rollt die 38-er den Berg hinunter

Eine meiner zuverlässigsten Loks die alte 50-er. Selbst mit einer Vielzahl von Güterwagons meistert sie die Bergstrecke – das können nicht alle Lokomotiven von sich behaupten.


Und die 81-er mußte natürlich auch in Szene gesetzt werden. Unvermeidlich ...

Die schon etwas tief stehende Sonne leuchtet direkt auf die Rauchkammertür.

Die Tierchen im Vorgarten des Bauernhofs sind zu beneiden. Sie haben nicht nur genügend Auslauf, sondern dabei auch einen super Blick auf die vorbeifahrenden Züge. Ganz zu schweigen von dem Logenplatz der Katze.

Ich wollte schon die Anlage abschalten und wieder hoch gehen (in den Winter), aber was sah ich denn da noch?

Schöne Ostern wünscht euch Rainer


Rainer M.

RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#2 von wlommi , 23.03.2008 06:15

Uiii, was für eine schöne Osterüberraschung...

2,3 * 1,1 m? Sieht deutlich nach mehr aus.
Ich wünsche Dir aber eine neue Digi Cam. Diese Kamera versaut etwas den netten Eindruck.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#3 von granit ( gelöscht ) , 23.03.2008 08:09

Hallo Rainer,

Gratulation zu Deiner ausgezeichnet gestalteten Anlage. Der Biergarten würde mir heute bei diesem Wetter auch gefallen.

Was hier sehr deutlich wird ist, dass eine kleinere Anlage auch einmal gestaltet werden kann während man bei grösseren Anlagen in der immer zu knappen Freizeit vor allem mit dem Technischen (Gleisbau usw.) beschäftigt ist (wie ich). Ich hoffe, dass es mir vergönnt ist, mir nach meiner Pensionierung in ca. 2 Jahren, noch einige Jährchen an der Anlage zu bauen damit dann auch einmal eine Landschaft gemäss Deinem Beispiel entsteht (wenigstens auf einem ca. 5 x 1.20 m grossen Teil der Anlage.

Deine Kamera finde ich im übrigen nicht so schlecht, weil dies das Resultat aller gängigen kleinen Digitalkameras bei wenig Licht und über 6 Megapixel Auflösung ist (z.B. Bildrauschen beim letzten Bild). Die Tiefenschärfe bekommt man nur bei etwas höherpreisigen Kameras in den Griff, die eine getrennte Blenden- bzw. Belichtungszeitsteuerung zulassen.

Es kommt aber bei Bildern auf die Stimmung an und die ist dir sehr gut gelungen!

herzliche Ostergrüsse aus dem schneefreien aber winterlich kalten Zürich

Gian


granit

RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#4 von Jumbo , 23.03.2008 09:02

Finde Deine Bilder herrlich, hat was. Ging bei mir innnerlich die Sonne auf.
Wünsche allen frohe Ostern aus dem leicht verschneiten Sprockhövel.

Gruß Jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#5 von Harald , 23.03.2008 09:16

Hallo Rainer,

Zitat
Finde Deine Bilder herrlich, hat was. Ging bei mir innnerlich die Sonne auf.



Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, vor allem sieht man mal wieder meine über alles geliebte alte E10 von Märklin....

Manche Bilder sind verrauscht, aber besser ein verrauschtes Bild ohne Blitz......


Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#6 von Udo Karl , 23.03.2008 18:57

Hallo Rainer,

Kompliment, die alten Loks sind wunderbar in Szene gesetzt!
Die Anlage wurde wirklich bis ins Detail durchgestaltet.
Die Bilder sind, bis auf das Rauschen, sehr gut.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#7 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 23.03.2008 23:51

Hallo Rainer,

das Betrachten der Bilder Deiner Anlage hat mir sehr, sehr viel Freude bereitet und ich möchte mich dafür bei Dir bedanken!

Viele Grüße
Jörn

PS: Es erscheint mir so, als wäre die Beschränkung auf nur 2,3 x 1,1 m das Geheimnis für die phantastische Detailierung!


Lichtleiter

RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#8 von Rainer M. ( gelöscht ) , 24.03.2008 00:14

So, der Osterbesuch ist abgefahren, Kids im Bett und klar Schiff gemacht..
Danke, für die netten Antworten. Ja, eine Kamera mit besserem Makrobereich und Zoom, das wäre super - nur hatte der Osterhase keine dabei. Da mir das Fotografieren viel Spaß macht, werde ich mal auf die Suche nach was besseren gehen.

Hallo Harald,
das billige Blitzlicht meiner Casio Exilim EX-Z75 kann man auf der Mobo total erden - da stimme ich Dir voll zu. Mit dem 500 Watt Baustrahler, Stativ und Selbstauslöser habe ich die besten Ergebnisse. Und hast Du bei der E10 die roten Rückleuchten gesehen? Die sind mein ganzer Stolz (auch wenn sie hier den Nahverkehrswagon anstrahlen).


Hallo Gian,
den Blickwinkel im letzten Bild hatte ich nur bei 1m Abstand - und da gings schon ganz schön in den Digital-Zoombereich (der eigentlich abgeschafft werden sollte). Weil es mir gut gefällt, hab ich es dennoch eingestellt.

Viele Grüße von Rainer


Rainer M.

RE: Kleine Osterreise vom Schnee in den Sommer

#9 von Schalter ( gelöscht ) , 24.03.2008 11:52

Hallo

sehr schöne Bilder.
Schade, dass diese so rauschen ...
Probier es mal mit viel Licht (Baustrahler) und mit manueller Blende und Zeit, wenn die Knipse das kann.


Gruß

Johan


Schalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz