RE: Kontaktgleise

#1 von stkm04 ( gelöscht ) , 07.01.2012 15:58

Moin, Moin!

Ich bin nun endlich so weit, meine digitale Maerklinanlage von Handbetrieb auf "Automatik" umzustellen. Ich verwende das Maerklin C-Gleis und moechte nun fuer die Block-Belegt-Rueckmeldung Kontaktstrecken einrichten.

Zur Zeit plane ich die Rueckmeldung durch einseitige Massenisolierung der Kontaktstrecken und Decoder (z.B. Viessmann Rueckmeldedecoder 5217) zu realisieren.

Allerdings habe ich gelesen, dass die einseitige Masse beim Fahrbetrieb Probleme machen koennte. Ich fahre "moderne" Loks (z.T. MFX). Habt Ihr dazu Meinung, Kommentare oder Vorschlaege?

Danke,
Stefan

PS: Ich habe in diesem Forum schon nach "Schaltgleise" und "Kontaktgleise" gesucht, habe aber nichts Passendes gefunden.


stkm04

RE: Kontaktgleise

#2 von SET800 , 07.01.2012 16:54

Hallo,
nimm eine feine Säge ( oder Gleise mit nur ca. 90 mm Länge ) und baue dir eine kurze Kontaktstrecke, damit ist die Chance wesentlich geringer daß Masseunterbrechungen sich auswirken. Für die Belegterkennung reicht es allemal.


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RE: Kontaktgleise

#3 von Loadstefdn , 07.01.2012 17:04

Hallo Stefan,
das Risiko, daß einseitig isolierte Schienen die Loks schlecht mit Masse versorgen ist deshalb schon gering, weil alle Räder eines Zuges (im Märklin-System) die Kontaktstrecke überbrücken.

Zusätzliche Sicherheit , z.B. für kleine Loks ohne Wagen bietet der "Diodentrick"
Suche mal mit diesem Begriff. Darüber wurde schon viel geschrieben.

Wenn man wie oben vom SET800 beschrieben nur kurze Abschnitte isoliert, läuft man Gefahr, daß keine Achse eines langen Fahrzeugs auf diesem Abschnitt steht und somit Falschmeldung ergeht.
mfg


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
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RE: Kontaktgleise

#4 von stkm04 ( gelöscht ) , 07.01.2012 17:42

>> ...ist deshalb schon gering, weil alle Räder eines Zuges (im Märklin-System) die Kontaktstrecke überbrücken.

Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht!

Danke Euch beiden fuer die schnelle Antwort!

Stefan


stkm04

RE: Kontaktgleise

#5 von Ferenc , 07.01.2012 18:21

Hi,
und da soll dann eine saubere Masseversorgung sein mit den Achsen der Wagen
Mach lieber den Diodentrick und nicht irgend welche Achsenüberbrückungen und der gleichen.

Ferenc


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RE: Kontaktgleise

#6 von SET800 , 07.01.2012 18:53

Hallo,

Testanordnung für Gleisbelegtmeldung:

1. Aus K-Gleis einen Kreis Teppichbahn aufbauen, gerne mit schlanken Weichen.

2. Masserversorgung nur an EINE Aussenschiene.

3. Die andere Aussenschiene als Haltekontaktstromkreis für eine Relaisschaltung verwenden, so daß bei Masseunterbrechung das Relais abfällt.

4. Ein Triebfahrzeug etliche Runden fahren lassen, darauf achten ob und bei ggf. wiewenig Waggons das Relais irgendwann abfällt.


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RE: Kontaktgleise

#7 von Megamattiman , 08.01.2012 00:42

Hallo,

die erwähnte Masseüberbrückung durch die Achsen reicht bei Kontaktstrecken ab ca. 30cm länge völlig aus. Um so länger der Abschnitt, desto mehr Achsen überbrücken die beiden Schienenstränge, desto besser der Kontakt.
Wenn Du aber sehr kurze Abschnitte verwendest, z.Bsp. im Schattenbahnhof hinter einem Signal und vor der Ausfahrweiche, um ein evtl. zu weit gefahrenen Zug zu erkennen oder wenn Du Einzelfahrzeuge / einzelne Loks, womöglich welche mit nur zwei Achsen fahren lässt, von denen dann auch noch eine Achse mit Haftreifen ausgestattet ist, dann wird es mit dem Überbrücken kritisch.
Da hilft dann aber der Diodentrick weiter. Ich habe ihn bei den meisten meiner Rückmeldestrecken eingebaut, kostet ja lediglich eine Diode.


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RE: Kontaktgleise

#8 von Peter BR44 , 08.01.2012 08:41

Hallo Stefan,

habe keine Probleme mit der einseitigen Rückmeldung.
Selbst meine KÖF und die LAG fahren ohne zu murren.
Den Diodentrick habe ich auch nicht in Anwendung.
Habe wohl keine Weichen rückmeldefähig gemacht.
Und wie Matti schon geschrieben hat, klappt dass
bei uns mit WDP einwandfrei.
Wie Du solche Gleise herstellst und anschließt, findest u. a. hier.

Tipp:
Würde Module mit CAT-Verbindungskabel nehmen,
diese sind nicht so störanfällig.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: Kontaktgleise

#9 von stkm04 ( gelöscht ) , 08.01.2012 15:44

Was ich (bis jetzt) vorhabe, ist fuer jeden Block eine lange Rueckmeldestrecke (mindestens Zuglaenge) kombiniert mit einer relative kurzen Strecke vor dem Signal (1-2 Gleislaengen) fuer das "digitale Anhalten" einzurichten. Also sollte ich wohl ggf ohne den Dioentrick auskommen.

Danke fuer die vielen Hinweise!

Stefan


stkm04

RE: Kontaktgleise

#10 von Bergmann , 09.01.2012 10:22

Hallo Stefan
Habe bei C-Gleisen, 2m Massegl.getrennt,ohne Kontaktschwierigkeiten.

Gruß
Fitti


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RE: Kontaktgleise

#11 von Ferenc , 09.01.2012 18:14

Hallo Stefan,
der Diodentrick hat jetzt mal mit der länge des Blockes nicht viel zu tun.
Wenn deine Maschine alleine unterwegs ist, ist genau der Diodentrick dafür zuständig
das deine dreiachsige Maschine sauber Masse bekommt.
Würde sie auf jeden Fall einbauen. Kostet ja nicht die Welt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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