Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#1 von TBO , 09.08.2023 14:05

Moin MoBa Freunde. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Vor längerer Zeit habe ich mir, um mich mit der Technik vertraut zu machen, eine kleine Testplatte eingerichtet.
Auf dieser hatte ich eine Pendelzeugstrecke mit Schaltung eines Bahnübergang erfolgreich installiert.

Die Platte musste ich zwischenzeitlich in einen anderen Raum verlagern. Dort habe ich meine 3 Kontaktgleise ausgebaut und einen Testkreis mit Ausweichgleis aufgebaut damit ich meine Loks bewegen kann.

Jetzt wollte ich gern das automatische Umsetzen einer Lok ausprobieren. Also Kontaktgleise mithilfe von Isolierverbindern (PIKO A) in die beiden Bahnhofsgleise eingebaut.
An der CS3, dem Link 88 und Digikejs DR 4088 CS wurde nichts verändert. Leider bekomme ich keine Rückmeldung an der CS3 angezeigt. Sobald ein Verbraucher ins Kontaktgleis einfährt, fängt die kleine LED am Dr4088 an rot zu blinken, beim Verlassen erlischt sie

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht und es kann mir jemand helfen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#2 von supermoee , 09.08.2023 14:53

Hallo

hast du in den Einstellungen des Link88 die Buslänge gemäss Handbuch eingestellt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#3 von TBO , 09.08.2023 15:02

Moin Stephan. Wo stelle ich das denn ein?
Was Digitaltechnik angeht habe ich noch sehr wenig Erfahrung und bin schon wieder eine Weile raus.

Also wie geschrieben, hat vorher alles funktioniert.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#4 von supermoee , 09.08.2023 15:07

Hallo Sven

wie auf Seite 8 im Links88 Handbuch zu lesen ist.

Wenn du zwischendurch die CS3 geupdated hast kann es sein, dass sich die Buslänge zurückgesetzt hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#5 von TBO , 09.08.2023 15:09

Update habe ich eigentlich keines gemacht. Aber ich schau mal nach.

Danke aber erst einmal für den Tipp.


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#6 von vikr , 09.08.2023 15:35

Hallo Sven,

Zitat von TBO im Beitrag #1

Titel: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Vor längerer Zeit habe ich mir, um mich mit der Technik vertraut zu machen, eine kleine Testplatte eingerichtet.
Auf dieser hatte ich eine Pendelzeugstrecke mit Schaltung eines Bahnübergang erfolgreich installiert.
...
Kontaktgleise mithilfe von Isolierverbindern (PIKO A) in die beiden Bahnhofsgleise eingebaut.
An der CS3, dem Link 88 und Digikejs DR 4088 CS wurde nichts verändert. Leider bekomme ich keine Rückmeldung an der CS3 angezeigt. Sobald ein Verbraucher ins Kontaktgleis einfährt, fängt die kleine LED am Dr4088 an rot zu blinken, beim Verlassen erlischt sie





Das ganze ist vielleicht nur etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Piko-A baust Du Stromfühler-Abschnitte keine Kontaktgleis-Abschnitte. Passende Module von Märklin wären die 60882 und von Digikeijs die DR4088CS. Die Verdrahtung der Module zur CS3/L88 ist aber etwas anders als bei Kontaktgleisen! Kontaktgleis-Abschnitte mit ihren Massemeldern sind beim Piko-A-Gleis nicht einsetzbar.
Bei Stromfühler-Abschnitten verteilen die Module den Strom an die Abschnitte (immer dieselbe Gleissseite/Schiene). Häufigster Fehler dürfte es sein, versehentlich nicht dieselbe Gleisseite zu unterbrechen, bzw. eine "Kehrschleifengleisführung" zu übersehen (übrigens auch bei Kontaktgleis-Abschnitten).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#7 von TBO , 09.08.2023 17:27

Okay dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Auf jeden Fall haben meine Abschnitte mit den Stromfühlern funktioniert. Es waren 3 Stück verbaut. Bahnhofsgleise 1 und 2 und einer für den Bahnübergang. Sobald der Zug in den Bereich eingefahren ist wurde der Kontakt in der CS3 ausgelöst und das Icon wurde gelb. So konnte ich die Bremsung des Zuges, bzw. die Schränke auslösen. Hat alles prima geklappt.
Die entsprechenden Gleisstücke mit den Stromfühlern hatte ich nur ausgebaut und angeschlossen gelassen. Also sollte in der Verkabelung kein Fehler sein.
Der neue Versuchsaufbau sieht jetzt so aus. Wobei je die beiden Gleise in Bahnhof und der Rest der Strecke isoliert sind. Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einstellungen des S88 scheinen zu stimmen. Habe ihn sogar vorsorglich gelöscht und neu erstellt.
Hat leider nichts gebracht. Ich bekomme keine Rückmeldung. Sobald der Zug in K2 oder K3 einfährt blinkt das DR 4088 CS. Sobald K2 und K3 verlassen werden geht die LED aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Sven


 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#8 von moppe , 09.08.2023 17:33

Zitat von TBO im Beitrag #7





Ist S88 Link „nächste s88 Modul“ oder „Interface zu der Umwelt“?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#9 von TBO , 09.08.2023 17:43

Hab eben hier im Forum nochmals gestöbert. Den Fehler hab ich gefunden. Das L88 hing am DR 4088 am S88N IN, muss aber ans OUT.

K2 und K3 funktionieren jetzt. Aber K1 noch nicht.


Gruß Sven


DiegoGarcia und Emma 73 haben sich bedankt!
 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktgleise an CS3 keine Meldung

#10 von TBO , 09.08.2023 18:04

Fehler gefunden. K1 darf nicht im Bereich der Einspeisung liegen.

Hab den Bereich isoliert. Nun klappt das.


Gruß Sven


vikr, DiegoGarcia und Emma 73 haben sich bedankt!
 
TBO
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 28.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000 Traincontroller 9 Bronze
Stromart DC, Digital


   

Roco 79063 BR 243 591-5 DR AC Beilegeblatt mit Digitalfunktionen gesucht
neue ESU Loksound 5.0 Projekte - lieferbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz