Märklin Automatik: Probleme mit Kontaktgleisen

#1 von schurwald-biker , 25.12.2023 18:26

Hallo zusammen,

fröhliche Weihnachten wünsche ich Euch erstmal!

Ich habe nun bei meiner kleinen Märklin-Anlage endlich die Verkabelung fertig. Ich fahre das Märklin K-Gleis und steuere mit der CS3.
Es gibt einen 4-gleisigen automatischen Schattenbahnhof und einen Blockstrecke mit vier Blöcken, einer davon ist der Schattenbahnhof.
Den automatischen Schattenbahnhof und die Blockstrecke habe ich mit Kontaktgleisen realisiert.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Züge nicht doch irgendwann aufeinander auffahren.
Problem ist meines Erachtens, dass die Kontaktgleise nicht störungsfrei funktionieren. Wenn doch mal der Kontakt verloren geht, obwohl
sich der Zug noch im Block befindet, wird die Ausfahrt aus dem vorhergehenden Block ausgelöst.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Problem, bzw. habt Ihr Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Kann das evtl. an zu langen Kontaktstrecken liegen?

Vielen Dank schonmal vorab.


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#2 von schurwald-biker , 26.12.2023 15:37

Sehr schade, dass das nicht richtig funktioniert. So lohnt es sich eigentlich nicht, die Anlage weiterzubauen ...


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#3 von Starlord , 26.12.2023 15:55

Schöne Weihnachten

Ich steuere mit CS2 und K Kontaktgleis.
Nach dem Signal ca. 50 cm. kommt ein Kontaktabschnitt ca. 40-50 cm lang der erst beim verlassen die vorherige BS freigibt.
Damit ist eigehtlich immer ein kompletter Abschnitt frei bevor der nächste Zug einfährt.
Im SB ist das gleiche Spiel. Mit dem Unterscjied dass nach verlaasen des Gleisabschitt im Haltegleis das komplette Haltegleis vom Strom getrennt wird. So hält ein aus versehen (Weiche hängt) einfahrender Zug an ohne auf den abgestellten Zug aufzufahren.

Weiterhin vel Erfolg beim Gleisbau


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#4 von martinklassen , 26.12.2023 15:58

Du meinst die Kontaktgleise über den Mittelleiter ausgelöst?
Mehrere Schleifer im Zug können da auch problematisch sein.
Gruss
Martin


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#5 von Starlord , 26.12.2023 16:17

Der Thenstarter scheint Schalgleise zu verwenden.

Ich steuere über Schiene.- kein Schaltgleis


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#6 von schurwald-biker , 26.12.2023 16:27

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ich habe die Kontaktgleise selbst hergestellt durch Trennungen der Außenschiene - also der Masse, nicht des Mittelleiters.
Ich verwende keine Schaltgleise, sondern steuere über die Schiene.

@Starlord
Das Problem ist meines Erachtens, dass der Kontakt teilweise verloren geht, wenn sich der Zug innerhalb der Kontaktstrecke befindet.
Die CS3 meint dann, das Gleis sei jetzt frei und der Block wird freigegeben.
Du scheinst das Problem nicht zu haben, obwohl ich es ähnlich gemacht habe wie Du.


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#7 von Starlord , 26.12.2023 16:30

Also hast Du auch die Rückmeldung über Kontaktgleis.

Wie lang hast du die Kontaktgleislänge ausgeführt?

Die Schienen und Räder müssen gut sauber sein. Je kürzer umso sauberer aber lang genug damit immer min 1 Achse im Kontaktbereich ist
Je mehr Kontakt um so besser.


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#8 von V8Cobra , 26.12.2023 17:45

Falls du Waggons von Fremdherstellern in deinen Zügen eingereiht hast: Sind da überall WS-Radsätze verbaut?


Viele Grüße, Uwe

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#9 von schurwald-biker , 26.12.2023 20:51

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten.
Ich werde mal Schienen und Wagenräder gründlich reinigen.


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#10 von Willy , 26.12.2023 21:31

Hallo,

schon mal an Reedkontakte gedacht?

Gruß
Willy


 
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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#11 von supermoee , 26.12.2023 22:19

Hallo

Die Länge der Kontaktstrecken immer so wählen, dass auch beim längsten Wagen mindestens 2 bis 3 Achsen drauf sind. Somit sollte das ganze schmutzunempfindlicher sein.

Auch sollten die Kabel zwischen s88 Dekoder und Kontaktgleise nicht allzu lang sein.

Gruss

Stephan


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#12 von est2fe , 26.12.2023 23:24

Hallo Andreas,

Kontaktgleise haben immer, auch wenn du noch so gut
die Räder und Schienen reinigst, mal Kontaktschwierigkeiten.

Da du eine CS3 hast, gehe folgendermassen vor:
Die erste steigende Flanke triggert das Ereignis, das ausgelöst werden soll.
Zugleich wird am Ende dieses Ereignisses ein virtueller Kontakt gesetzt, der das
anzeigt, dass die Auslösung passiert ist. Dieser virtuelle Kontakt wird dann
auch zusätzlich in dem Auslöser als Bedingung angegeben. Somit wird das
Ereignis nur einmal ausgelöst, egal wie oft es Kontaktprobleme gibt.

In einem späteren Ereignis, wenn der Zug dann den auslösenden Kontakt
sicher verlassen hat, wird dann der virtuelle Kontakt zurückgesetzt und damit
für den nachfolgenden Zug die Kontaktstrecke wieder für ein einmaliges
Auslösen freigeschaltet. Dafür sind virtuelle Kontakte ganz gut und man kann
damit das Prellen von Kontakstrecken unterbinden!

Gruß

est2fe


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#13 von Angbahamut , 26.12.2023 23:50

Moin,

auch bei mir auf der Anlage fahre ich mit Kontaktgleisen im K-Gleis und Steuere mit einer CS 3.
Probleme habe ich mit meinen Kontaktgleisen bisher nie gehabt.

Wenn du eine Online-Diagnose möchtest, sind Bilder sehr hilfreich!

Tipps für Kontaktgleise:
- Wenn du das geld übrig hast, nehm die Kontaktgleissätze von Märklin, das geht auf jeden Fall, ist aber halt ein teurer Spaß und geht nicht in Kurven.
- Wenn du Kontaktgleise selber bauen willst, dann schaue bitte z.B. bei youtube wie das geht, oder frag hier im Forum :)
- Ich habe bei meinen z.B. am Ende eines Gleises die Kontaktlasche entfernt und vom Gleis mindestens 1mm Gleis entfernt (Seitenschneider der Stahl schneiden kann und abgekniffen). Ja, dadurch entstehen Lücken, ja dadurch entstehen Laufgeräusche. Dafür habe ich aber nicht durch Bewegungen oder verschiebungen ausversehen doch mal Masse anliegen.
- Es steht in der Märklin-Anleitung vom Kontaktgleissatz für K-Gleise auch drin: Weichen dürfen nicht in einer Abfrage drin liegen.
- Ein Kontaktgleis sollte mindestens so lang sein wie dein längster Wagen damit es durchgehend belegt ist (Besser ist doppelte Wagenlänge des längsten Wagens)


Frage nun an dich:
Wie lang sind deine Kontaktgleis-Abschnitte? Wie schaltest und steuerst du damit?
Auf meiner Anlage habe ich z.B. ein Kontaktgleis gezogen von einem Signal bis zum nächsten, das ein Kontaktgleis den kompletten Block abfragt. Dadurch kann ich auch die Programmierung stark vereinfachen: Block belegt = Signal rot, Block frei = Signal grün. Beispiel dafür, klicke auf das Video in meiner Signatur.

Es kann auch sein das dir ein Fehler unter den Ereignissen passiert ist, wenn du Auffahr-Fehler hast. Bitte nehme dir die Zeit und schau auch nach, wenn es einen Unfall gegeben hat, wie deine Steuerung steht. Nix anfassen, alles auf der Anlage so lassen. Wenn die CS 3 nicht in Stopp geht, kannst du dann sogar in den Ereignissen live sehen was schief gelaufen ist.

Für eine genauere Diagnose müsstest du uns dann etwas von deiner Anlage oder Steuerung mal zeigen. Dann können wir dir auch direkt helfen, anstatt nur hypothetische Lösungen zu liefern.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#14 von schurwald-biker , 03.01.2024 21:11

@est2fe
Erstmal vielen Dank für Deinen interessanten Lösungsansatz. Ich kannte die Möglichkeit mit den virtuellen Kontakten bisher noch nicht.

Zitat von est2fe im Beitrag #12
Hallo Andreas,
In einem späteren Ereignis, wenn der Zug dann den auslösenden Kontakt
sicher verlassen hat, wird dann der virtuelle Kontakt zurückgesetzt und damit
für den nachfolgenden Zug die Kontaktstrecke wieder für ein einmaliges
Auslösen freigeschaltet.



Mir ist dabei allerdings nicht ganz klar, wie festgestellt werden kann, dass der Zug den auslösenden Kontakt sicher verlassen hat.
Wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt, geht der Gleisbesetztmelder auf nicht besetzt, obwohl noch ein Zug im Block ist.


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#15 von est2fe , 04.01.2024 09:29

Hallo Andreas,

man kann das nicht zu 100% feststellen, dass der Zug den Kontakt verlassen hat, jetzt
rein elektrisch gesehen.

In der Regel macht man es so, dass man einen weiteren S88-Kontakt setzt oder einen
schon vorhandenen nutzt, der so weit vom ursprünglichen Kontakt physikalisch entfernt ist,
dass der längste Zug, der mit der Automatik fährt, dazwischen passt ohne dass er den neuen
Kontakt schon auslöst oder den alten Kontakt noch nicht verlassen hat.
Zwischen dem zu entprellenden Kontakt und dem Kontakt, der den Steuerkontakt
wieder scharf schaltet passt also der längste Zug im Automatikbetrieb hinein.

Ich habe es bei meinem Freund die Tage so gemacht (gestern Abend hat er mir am
Telefon gesagt, dass es funktinieren würde):

Der Kontakt für eine Fahrstrasse wird ausgelöst wenn der Steuerkontakt zusätzlich
nicht gesetzt ist (2. Bedingung).
Die Fahrstrasse startet und als erste Aktion wird der Steuerkontakt gesetzt. Damit
ist sichergestellt, dass diese Fahrstrasse nicht weitere male unbeabsichtigt wegen
Kontaktschwierigkeiten gestartet wird und dann, je nach dem, was du da programmiert
hast, alles durcheinander bringt.
Wenn der auslösende Zug dann so weit gefahren ist, dass der den überwachten
Kontakt verlassen hat, trifft er dann auf einen weiteren Kontakt, der für weitere
Ereignisse da ist, und damit setze ich zusätzlich den Steuerkontakt vom vorherigen
Kontakt wieder zurück.
Dieses Verfahren klappt nicht, wenn die Züge länger sind, wie die Kontakte auseinander
liegen!

Gruß est2fe


Volvivo und schurwald-biker haben sich bedankt!
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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#16 von schurwald-biker , 04.01.2024 22:54

Hallo est2fe,

ich denke, dass ich es verstanden habe, vielen Dank.
Am Wochenende werde ich das mal ausprobieren.


Viele Grüße,

Andreas

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RE: Märklin Automatik: Prbleme mit Kontaktgleisen

#17 von schurwald-biker , 06.01.2024 21:23

Hallo zusammen,

ich habe mal den Vorschlag von @et2fe mit den virtuellen Schaltern umgesetzt:
Und es hat geklappt. Vielen Dank nochmal!

https://youtu.be/4KRS1gQ-KxY


Viele Grüße,

Andreas

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