RE: Glaskasten fährt nicht über M-Kontaktgleise - Hilfe!

#1 von Stefan S. , 02.08.2005 07:00

Hallo,

auf meiner Anlage sollte eigentlich der Walhalla-Zug # 26834 seine Runden drehen, er hat dafür von mir eine eigene Strecke aus M-Gleisen bekommen. Auf dieser Strecke habe ich mehrere Kontaktgleise verbaut, die z.b. Bahnübergänge usw. steuern sollen.

Wenn ich nun den Glaskasten dort fahren lasse hab ich das Problem, das er auf jedem Kontaktgleis einfach stehenbleibt.
Auch der Kontakt wird nicht geschaltet. Alle meine anderen Loks funktionieren dort einwandfrei, selbst der Adler, das Fliegengewicht, schafft es dort drüber und löst den Kontakt aus...

Weiß evtl. einer von Euch eine mögliche Lösung oder muß ich den Zug einschicken?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Stefan



 
Stefan S.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Glaskasten fährt nicht über M-Kontaktgleise - Hilfe!

#2 von Christian H. , 02.08.2005 07:20

Hallo Stefan,

vermutlich ist die Federkraft des Schleifers zu gering, spann doch mal die beiden Federbleche nach!



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Glaskasten fährt nicht über M-Kontaktgleise - Hilfe!

#3 von Rainer Lüssi , 02.08.2005 07:21

Hallo Stefan
Da der Glaskasten m.W. mit einem Haftreifen ausgerüstet ist, verfügt die Lok auf einer Seite bloss über ein einziges Rad für die Kontaktgabe. Nun könnte es sein, dass durch die Gleisverlegung bzw. der Ungenauigkeit der M-Gleise genau dieses eine Rad quasi "in der Luft hängt". Ist das Rad auf der Seite der Masseschiene läuft nun gar nichts mehr, der Kontakt wird dann auch nicht geschaltet. Ist das Rad auf der Kontaktschiene, läuft die Lok weiter, der Kontakt wird aber erst ausgelöst, wenn das Rad wieder die Schiene berührt.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, den Zug einzuschicken. Das Problem tritt eigentlich immer wieder bei zweiachsigen Loks auf. Du kannst versuchen, die Gleisstrecke zu verbessern.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Glaskasten fährt nicht über M-Kontaktgleise - Hilfe!

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 02.08.2005 10:19

Hallo Stefan,

wenn Du Schaltgleise (Kontaktauslösung per Schleifer) benutzt hilft vielleicht der Tip von Christian. Eventuell ist aber auch die Schleiferspannung so stark, daß diese den Glaskasten anhebt und den Massekontakt der Räder unterbricht.

Bei Kontaktgleisen (Kontakt per Rad) ist Rainer auf der richtigen Spur. Da sehe ich dann zwei Möglichkeiten :

Falls keine Kehrschleifen eingebaut sind alle Kontaktgleise so einzubauen daß die isolierten Abschnitte stets der gleichen Seite zugewandt ist. Dann mußt Du probieren ob der Glaskasten mit der haftreifenfreien oder haftreifenbestückten Seite die kritischen Stellen besser bewältigt und gegebenenfalls die Kontaktgleise dann umgekehrt einbauen. Alternativ eine zusätzliche Masseverbindung zum ersten Wagen schaffen oder ältere 9 cm lange Metallgleise mit kurzer Kontaktstrecke probieren.

Du kannst auch einmal wenn der Glaskasten hängt ein masseführendes Kabel an die Radlauffläche halten. Setzt er sich dann in Bewegung ist es ein Masseproblem.



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz