Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#1 von Granada , 15.09.2023 08:40

Liebe Stummis,

ich scheitere mal wieder an der Logik für Bahnsteuerungen und auch daran, wie das per (wie bei mir) ESU ECoS gemacht wird. Folgendes eigentlich einfaches Ausgangszenario:

- Schattenbahnhof mit drei Gleisen
- Beschaltung der Zufahrt zu den Gleisen mit zwei Weichen
- am Gleisende befindet sich ein Kontaktgleis
- ein ESU Switchpilot schaltet die Weichen und eine angeflanschte Extension rden Strom für die Gleise

Ich habe drei Fahrwege angelegt, die ausgelöst werden, wenn die Kontaktgleise am Ende überfahren werden. Diese schalten zum einen den Strom auf dem Gleis ab und sperren die Zufahrt, indem die Weiche/n umgestellt wird/werden. Es gibt im Gleisbild für jedes Gleis einen Schalter, der den "Besetzt"-Status anzeigt.

Wie kann ich nun Züge aus dem SBH wieder ausfahren lassen? Wenn ich einfach einen der Besetztschalter auf frei umstelle, dann fährt der entsprechende Zug aus, löst aber beim Überfahren des Kontaktgleises erneut den Belegt-Schalter aus und das sollte im Automatikbetrieb ein anderes Gleis freischalten. Noch fünf Sekunden, dann krachen zwei Züge ineinander ...

Wie macht man das richtig? Geht das mit Kontaktgleisen überhaupt ohne Zusatzhardware?

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#2 von Granada , 15.09.2023 12:37

Ich antworte mir mal mehr oder weniger selbst: Klaus (K.Wagner) hatte mir per PN auf die richtige Fährte gebracht!

- weiteres Kontaktgleis irgendwo nach den Ausfahrtweichen positionieren.
- bei Ausfahrt von Zug aus Gleis 1 nichts schalten, sondern nur eine Variable setzen ("Schaltfunktion ohne Gleis") und mit "Gleis 1 ausgefahren" o.ä. benennen.
- äquivalent dazu mit den Ausfahrten aus allen weiteren SBH-Gleisen verfahren.
- bei Überfahren des Kontaktgleises nach dem SBH wird mit drei weiteren Fahrwegen abgefragt, von welchem Gleis der Zug kam, der gerade über das Kontaktgleis gefahren ist und dann das entsprechende Gleis wieder für die Einfahrt geöffnet.

Das werde ich direkt am Abend mal ausprobieren!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#3 von vikr , 15.09.2023 13:23

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #1
ich scheitere mal wieder an der Logik für Bahnsteuerungen und auch daran, wie das per (wie bei mir) ESU ECoS gemacht wird. Folgendes eigentlich einfaches Ausgangszenario:
...
Wie macht man das richtig? Geht das mit Kontaktgleisen überhaupt ohne Zusatzhardware?
liegt nicht an Dir. Die ECoS ist nicht dafür vorgesehen (außerhalb der definierbaren Pendelstrecken) individuelle Loks automatisch zu steuern.
Das ist der grosse Vorteil von CS2 und CS3 gegenüber der ECoS. Die ECoS kann praktisch nur Fahrwege schalten. Die eigentliche Fahrt über die gestellte Fahrstrasse erfolgt dann durch den Modellbahner, oder einfach nur Strom an und Strom aus. Für das Steuern, insbesondere auch den digitalen Fahrtrichtungswechsel oder sanftes Bremsen etc. benötigst Du Zusatzhardware (z.B. ABC) oder einen PC mit Steuerprogramm!
CS2 und CS3 können Zeit oder Event gesteuerte Abläufe/Ereignisse abarbeiten, die auch Loks steuern (und natürlich auch Fahrwege schalten). ESU stellt aber seit mehr als zehn Jahren immer mal in Aussicht, dass dies evt. auch bei der ECoS doch noch kommt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#4 von Granada , 15.09.2023 15:13

Moin vik!

Dankeschön, das tröstet mich sehr, denn ich hatte mich tatsächlich im Keller lautstark über Fehlfunktionen geärgert. Wenn andere das besser können muß ich doch mal eine Alternative in Betracht ziehen.

Jo, zwei ABC-Module für die Switchpilot Extension habe ich eh noch rumliegen, aber die möchte ich für den Hauptbahnhof verwenden. Im SBH will ich überall so langsam fahren, daß ein Zug nach dem Auffahren auf das Kontaktgleis innerhalb von Millimetern zum Stehen kommt.

Danke übrigens für den Hinweis auf das angekündigte Update. Davon hatte ich mal gehört, als mir die ECoS zugelaufen war und ich hatte es verdrängt. Ich glaube persönlich nicht mehr daran, daß da noch was kommt, denn damit könnte man sich einiges an Zusatzhardware sparen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#5 von vikr , 15.09.2023 16:07

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #4
Wenn andere das besser können muß ich doch mal eine Alternative in Betracht ziehen.
oder die vorhandene ECoS testweise mit einem ausgedienten Win10 Laptop und z.B. der kostenfreien Windigpet-Demo oder Rocrail (oder einem den andere Modellbahn-Steuerprogramme) ergänzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#6 von Alex Modellbahn , 15.09.2023 21:33

Hallo Julia,

den Besetztschalter sollte man nicht auf grün schalten sondern den stromlosen Abschnitt. Das mache ich bei mir über ein Signal. Der Besetztmeldeabschnitt sollte so lang sein, das immer ein Element des Zuges erkannt wird. Nicht das Unterbrechungen auftreten. Ich meine auch, das Du in der ECOS Zeiten einstellen kannst, wann der Befehl ausgelöst wird. Ich bin mir gerade unsicher, ob auch eine Erkennungszeit in der ECOS eingestellt werden kann.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#7 von Granada , 16.09.2023 07:00

Moin Stummis!

Ich habe nun wie angekündigt und wie es mir Klaus ins Ohr geflüstert hatte, ein weiteres Kontaktgleis nach dem SBH in die Ausfahrt gesetzt. Dazu drei weitere Fahrwege, die ich manuell oder automatisiert auslösen kann und die Züge aus dem SBH ausfahren lassen. Wenn einer dieser Fahrwege ausgelöst wird, dann wird zusätzlich ein Schalter gesetzt, daß ein Zug aus Gleis X ausgefahren ist. Das Kontaktgleis nach der Ausfahrt hat nun in meinem Fall insgesamt drei Fahrwege, die jeweils mit dem Kontaktgleis und dem eventuell gesetzten Ausfahrtschalter verknüpft sind und bei erfüllter Bedingung das Gleis, in dem nun kein Zug mehr steht, freigeben.

Das ist unglaublich kompliziert und ich bin mir nicht so sicher, ob ich mir das merken will. Aber ich muß wohl, denn die andere Fahrtrichtung im zweiten Teil des SBH muß nun genauso verschaltet werden und im Hauptbahnhof geht das Spiel erneut von vorne los. :)

Man kann in der ECoS Schalter und Magnetartikel verknüpfen. Bisher habe ich keine Ahnung, ob das nützlich sein könnte, aber da werde ich nochmal die Anleitung studieren. VIelleicht kann ich damit etwas Ordnung ins Fahrwegechaos bringen.

@Alex Modellbahn : Du hast natürlich recht, ich schalte Fahrwege und diese schalten den Fahrstrom. Das war vielleicht etwas unglücklich formuliert, war aber schon immer so. Es ist möglich, in der ECoS eine Verzögerung der Auslösung einzustellen, was z.B. nüzlich wäre, wenn das von mir zusätzlich eingefügte Kontaktgleis direkt nach der letzten Ausfahrtweiche des SBH platziert wäre. Dann stellt man dort 10 Sekunden Auslöseverzögerung für die Schaltvorgänge ein und nichts passiert. Ich konnte es aber im aktuell noch nicht finalen Aufbau an einer Stelle weit weg platzieren, da ist der letzte Wagen längst weg und es kann direkt geschaltet werden.
Für die Besetzmeldung nutze ich die langen M-Gleis Kontaktgleise, 5105. Das ist hinreichend lang, da bleibt alles stehen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#8 von Quox , 16.09.2023 21:35

Hallo Julia,
an diesem Punkt war ich auch schon mal mit meiner ECOS. Logik zu verdrahten und dann in die ECOS "kloppen" ist echt nur was für welche die leiden wollen. Fleibilität : keine. Strom wegziehen bei Digital auch keine gute Idee.
Das war dann der Punkt als ich auf Softwar mit PC ( labtop ) erweitert habe. Das was Du willst geht in einer Stunde programmieren (einstellen) wenn man sich mit einer Software vertraut gemacht hat. ( bei mir 1 Tag mit ein paar Tutorials in YT). Keine Bremsmodule , keine ABC steuerung keine Kontakt Hardware. ( einfach das C gleis unten getrennt und für billig ein gebrauchtes S 88 von Märklin an die ECOS dran. ( billigstlösung)
Die Fahrsicherheit steigt topp durch die Blocksteuerung ( wie bei der echten Bahn) . so sieht das bei mir aus. https://www.youtube.com/watch?v=JysF9TMq...3fMA_XM&index=3 . Das habe ich übrigens auch als Laie hinbekommen. Keine Programmierkenntnisse, kein Elektroniker , bin Spiel und Spaß Bahner. https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2Fe...3fMA_XM&index=4
Die SW Programme Rockrail, Windigipet , Itrain und TrainController können das alle. Der Unterschied liegt in der Benutzerfreindlichkeit und im Preis.
Da geht dann eine neue Welt auf was noch alles zu geht. Fahren nach Fahrplan , wechselnde Abläufe , sicheres Abstellen im SB. Da gibt bei mir kein Kopf unter der Bahn um zu schauen wo der Zug steht. Ein klick und alles fährt abgesichert über Blöcke in den Untergrund.Steht punktgenau. Da hängt auch kein Zugschwanz hinten noch raus und steht auf einer Weiche rum. etc....
ich habe mich übrigens heftig gegen PC gewehrt und wollte es mit der ECOS ( ist ja auch ordentlich teuer) hinbekommen aber das sind Welten im Unterschied.
Kannst ja mal mit in Deine Überlegung einbeziehen. Wenns weiter mit der ECOS un der GHardware Lösung nervt weiß du das es eine sichere SW Lösung gibt.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Granada hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#9 von Granada , 30.09.2023 07:03

Liebe Stummis!

Ich hatte den SBH und seine Steuerung etwas ruhen lassen und erstmal andere Dinge gemacht, quasi den Kopf freikriegen. Über ein Youtube-Video kam ich auf die richtige Logik für die ECoS: das Schalten eines Signales im Schattenbahnhof muß zuverlässig verhindert werden, während eines der Signale des SBH auf Hp1 steht und das war bisher das Hauptproblem. Mit einer Verriegelungsschaltung unter Zuhilfenahme eines virtuellen Schalters für jedes einzelne Signal des Schattenbahnofs kann ich nun zuverlässig verhindern, daß sich ein Signal schalten läßt, während ein anderes Hp1 zeigt.

Die Logik dahinter ist etwas verquer, geht aber folgendermaßen: der virtuelle Schalter auf Stellung 0 erlaubt es einem beliebiigen Signal im SBH auf Hp1 gestellt zu werden. Das Auslösen von Hp1 setzt aber den Schalter auf Stellung 1 und damit kann kein weiteres Signal auf Hp1 gesetzt werden. Für jedes Signal existiert ein Fahrweg, der das Signal auf Hp0 stellt, sobald es auf Hp1 gestellt werden soll _und_ der Verriegelungsschalter auf 1 steht.
Ein weiterer Fahrweg setzt den Verriegelungsschalter auf 0, wenn _alle_ Signale im SBH Hp0 zeigen.

Nun muß ich die Einfahrtsweichen in den SBH auch noch in die Verriegelung aufnehmen, dann ist der SBH narrensicher und funktioniert mit nur einer handvoll Kontaktgleise - einem am Ende jedes Gleises und eines nach der Ausfahrt, um das "Abfahrtsbit" wieder zu löschen.

Vielen Dank an den Youtuber ECoS-Tüftler für den Input! Das Video mit der Verriegelung kenne ich schon länger, es machte aber bisher nie "klick", wofür ich das brauchen könnte.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#10 von MoBaFahrer216 , 30.09.2023 07:17

Hallo Julia,
eine ähnliche Schatzenbahnhofssteuerung mit Massekontaktgleisen schwebt mir auch vor. Gerade, da die dann auch die Aufnahme von Wendezügen ermöglicht. Vom Selbstbau bin ich jetzt allerdings abgekommen und werde lieber auf die Tams Hades-Schattenbahnhofssteuerung setzen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#11 von Granada , 04.10.2023 12:21

Liebe Stummis,

ich packe das mal hier rein, auch wenn es eher weniger mit dem Thema zu tun hat, aber die Frage nach einer PC-Steuerung aufkam.

Ohne danach gesucht zu haben bin ich im Amiga-Forum auf die Software "TrainControl" für Amiga-Computer aufmerksam geworden. Diese Software konnte mit einer seriellen Schnittstelle an die Märklin Centralstation 6021 angeschlossen werden. Dem Anschein nach kann ich meine bestehenden ESU Switchpiloten direkt als k83/k84-Decoder anschließen und ansteuern. Für die Rückmeldekontakte brauche ich ein Märklin 6043 Memory-Stellpult und für S88 ein oder mehrere Märklin 6088.

Ich finde diese Idee grandios, denn ich habe noch einiges an Amigas im Keller stehen und die könnten mal wieder einer Nutzung zugeführt werden. TrainControl kann ich obendrein via ARexx programmieren. Das wäre eine perfekte Ergänzung zum Mischmasch meiner Anlage aus M-Gleis und modernem Rollmaterial!

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#12 von vikr , 04.10.2023 13:18

Hallo Julia,

Zitat von Granada im Beitrag #11
Ich finde diese Idee grandios, denn ich habe noch einiges an Amigas im Keller stehen und die könnten mal wieder einer Nutzung zugeführt werden.
finde ich eigentlich auch und Du hast dann auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal einer digitalen Hightech Vintage-Anlage auf der Höhe der Zeit von etwa 1988. Du könntest das noch toppen, indem Du das Modellbahn-Steuerprogramm selber programmierst.
Du bist dann aber mit großer Sicherheit auch ganz auf Dich allein gestellt was das Beseitigen von Störungen und das (Wierder) Erfinden von praktikablen Lösungen für Deine Komponenten angeht....

Vielleicht wandelt Du sogar auf den Spuren Deines Vaters, die der aber - möglicherweise aus guten Gründen. mit dem Kauf der ESU-Komponenten - bereits verlassen hatte....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Granada hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#13 von volkerS , 11.10.2023 13:48

Hallo Julia,
hier RE: Schaltplan für Schattenbahnhof-Steuerung Märklin analog?
hatte ich mal einen Plan für eine rein analoge SFB-Steuerung gezeigt. Vielleicht eine Lösung ganz ohne Zentrale oder PC für deine M-Gleise.
Volker


Granada hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#14 von Domapi , 12.10.2023 08:03

Hier habe ich meine analogen Schattenbahnhof-Steuerungen beschrieben und bebildert:

👍 Rund übers Eck - Drehscheibenumbau auf Schrittmotor ‼️ (2)

Die einfachste Version für 3 Gleise sieht so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der ECOS hat das nicht geklappt und damals hatte ich noch keine PC-Steuerung im Einsatz.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Granada hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#15 von volkerS , 12.10.2023 10:41

Hallo Martin,
leider ist dein gezeigter Plan für Julia ungeeignet, da die Weichenantriebe dauerhaft bestromt werden und zwingend Endabschaltung benötigen. Julia verwendet M-Gleise und deren Weichenantriebe besitzen keine Endabschaltung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#16 von Eckhart , 12.10.2023 13:37

Hallo Julia!

Zitat von Granada im Beitrag #11
Ich finde diese Idee grandios, denn ich habe noch einiges an Amigas im Keller stehen und die könnten mal wieder einer Nutzung zugeführt werden. TrainControl kann ich obendrein via ARexx programmieren. Das wäre eine perfekte Ergänzung zum Mischmasch meiner Anlage aus M-Gleis und modernem Rollmaterial!


Boooahhh, wie nerdig ist dass denn? Hut ab!!! Nach Ford Granada und dem Aufbau einer old school Märklin Anlage finden sich jetzt auch noch Amigas in deinem Keller! Es wäre sehr cool, wenn du da wirklich was zum Laufen bringst und hier zeigst!

Na dann grüß mir mal Paula, Denise und Agnus, denn mit denen war ich, vor mehr als 35 Jahren, mal auf "Du" ;)
Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Granada hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#17 von Granada , 12.10.2023 14:04

Moin Eckhart!

Zitat von Eckhart im Beitrag #16
Es wäre sehr cool, wenn du da wirklich was zum Laufen bringst und hier zeigst!


Das mache ich natürlich sehr gerne! Ein Märklin 6051 Interface habe ich mir schonmal aus der Bucht gefischt und kann da bald mal anfangen zu testen, denn die Software hängt sich bisher beim Start auf meinem 1200er auf, es gibt aber Hinweise darauf, daß der Anschluß an ein serielles Interface geprüft wird. An einem Märklin 6027 (DCC-Version) bin ich auch dran und hoffe, daß das meine ganzen DCC-Loks ansprechen kann. Wenn das nicht klappt, dann geht es aber immer noch sicher mit einem Märklin 6021 und Motorola-Protokoll. Die ESU-LoPis unterstützen das zum Glück alles.

Am Liebsten ließe ich die Steuerung ja auf meinem 1000er laufen, aber der war seit 15 Jahren nicht mehr in Betrieb und jetzt geht die Tastatur nicht mehr richtig. Die muß ich erstmal restaurieren und dann stellt sich die Frage, ob das TrainControl 2.1 (letzte Release) wirklich mit Kickstart 1.3 und nur 512kB RAM läuft.


Eckhart hat sich bedankt!
 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofssteuerung mit Kontaktgleisen?

#18 von Eckhart , 12.10.2023 14:41

Moin Julia!

Zitat von Granada im Beitrag #17
Am Liebsten ließe ich die Steuerung ja auf meinem 1000er laufen, aber der war seit 15 Jahren nicht mehr in Betrieb und jetzt geht die Tastatur nicht mehr richtig. Die muß ich erstmal restaurieren und dann stellt sich die Frage, ob das TrainControl 2.1 (letzte Release) wirklich mit Kickstart 1.3 und nur 512kB RAM läuft.


Ich habe leider alles irgendwann weggegeben... 8(

Nach meiner 8-Bit Phase, mit ZX81/VC20/C64 und Apple II, hatte ich, nach einem Ausflug zum Atari ST (kam in D etwas früher auf den Markt, als der Amiga), erst einen Amiga 1000 und dann, wegen der besseren Möglichkeiten Hardware dafür zu entwickeln (Zorro-Bus), einen Amiga 2000.

Mit dem Amiga konnte man aber leider kein Geld verdienen! Die Welt hat sich schon in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre fast komplett auf den PC gedreht. Und als Student brauchte ich natürlich immer Geld ;) Anfänglich habe ich die kommerzielle/verkaufbare PC Software noch auf der Amiga PC/XT Bridge Karte (später AT Bridge) entwickelt; doch als es zum 386 ging habe ich dafür einen Native-PC gekauft und der Amiga verwaiste leider und wurde von mir irgendwann verschenkt.

Die Modellbahn war für mich, zu der Zeit, kein Thema.

Gruß, Eckhart

Nachtrag: Es stimmt so nicht, dass ich so gar nichts vom Amiga übrig behalten habe. In einer Kiste fand ich den Prototypen eines Festplattencontrollers, den ich für den Amiga entwickelt hatte. Eigentlich nicht den HD Controller selber, sondern einen Zorro-Bus auf PC/XT Bus Adapter, mit dem man einen PC kompatiblen ST506 Festplattencontroller in den Amiga 2000 einbauen konnte. Es war meine Evolutionsstufe, mit der der Amiga aus dem ROM das Booten von HD anstößt. Leider konnte ich nur die primitivere Vorversion (ohne Boot aus dem Rom, man musste zuvor mit Kickstart die Workbench von Diskette laden), für einen mittleren dreistelligen Betrag, mit Printplatine, als "Bastelprojekt" an eine Zeitschrift verkaufen. Das war mein letzter Versuch kommerziell mit dem Amiga etwas zu erreichen. Entwicklungen für die PC Welt waren viel lukrativer!

Weiterer Nachtrag: Da es tatsächlich sehr reizvoll wäre eine old school Märklin Anlage mit einem Amiga zu steuern, habe ich mal geguckt, was ein alter, aber funktionsfähiger Amiga 2000 in der Bucht so kosten würde. Was ich da gesehen habe, hat Schnappatmung ausgelöst! ;) Also Julia, wenn du einen deiner Amigas so aufgeklopft bekommst, dass da was funktioniert, wäre das sehr HOT!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Granada hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

   

Peco Weiche im Digitalbetrieb
Märklin Hamo BR 012 081-6: Fahreigenschaften? Krankheiten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz